Beiträge von Sid und Kädi

    Hi Meeri-Susi


    Die drei Jungs bekommen ein neues Innengehege. Die beiden momentan Anwesenden bewohnen zur Zeit noch zwei zusammengehängte Käfige mit Etagen und haben einen provisorischen Auslauf (den sie aber selbständig nie benutzen).
    Neu bekommen sie nun einen zweigeschossigen Stall (Grundfläche rund 0,6 auf 1,6 m), der noch etwas mehr Platz und einfachere Reinigungsmöglichkeiten bietet. Daran wird dann auch gleich ein permanenter Auslauf von etwa 1,8 auf 1,5 m angebaut.


    Von den alten Käfigen übernehmen wir nur eine Bodenwanne und etwas von der Einrichtung. Der Rest wird eigentlich alles neu.
    Somit sollten alle drei eine neue Umgebung bekommen.


    Wir haben uns gedacht, dass wir die alten Käfige etwas zur Seite schieben, den kleinen Neuling dann als Ersten in die neue Villa setzen, ihm etwas Zeit lassen, sich zu beruhigen und dann den ruhigeren der beiden älteren Fellknäuel dazulassen.
    Und dann im Abstand von nochmals etwa zwei bis drei Stunden siedeln wir dann den Letzten auch noch dazu.


    Was meint ihr dazu?


    liebe Grüsse und Danke


    Sid und Kädi

    Hallo zusammen


    Wir haben bereits zwei Meersschweinchen-Böckchen, welche beide ca. 7 Monate alt sind. Nun haben wir einen Dritten gekauft (ist zur Zeit noch im Tiergeschäft um ihn kastrieren zu lassen). Er ist erst etwa 7 Wochen alt.
    Gleichzeitig sind wir an einem neuen Gehege mit Auslauf am bauen, damit sie mehr Platz haben. Anfangs Oktober holen wir den Neuzuzügler und nehmen gleichzeitig das neue Gehege in Betrieb.


    Unsere Frage an Euch. Wie können wir den Kleinen am besten vergesellschaften?
    Sollen wir alle drei gleichzeitig in das neue Käfig setzten oder einer nach dem anderen oder wie sieht ihr das?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Grüsse
    Sid und Kädi

    Hallo zusammen,
    Auch wir haben ein Problem mit unseren zwei Jungs. Die Beiden sind jetzt 21 Wochen alt. Seit zwei Monaten haben wir sie bei uns. Es hat alles bestens geklappt bis zum letzten Wochenende. Als wir die zwei bürsten wollten, stellten wir fest, dass der langharrige hinten viele kahle Stellen sowie Abdrücke von Krallen oder Zähnen hat. Ebenso hat der zweite vorne beim Maul eine aufgerissene Stelle.
    Nach dem Bürsten haben wir die zwei für einen Tag in verschiedene Käfige getan. Am Montag Abend setzten wir beide wieder in ein Käfig. Und schon gingen sie wieder aufeinander los. Die zwei Jungs haben sich regelrecht in einander verbissen. Darauf hin hielten wir sie drei Tage einzeln. Leider ist es nicht besser geworden. Es gibt ruhige Stunde, wo beide nur herumstehen und auch friedlich fressen und es gibt Momente, da gehen sie aufeinander los.
    Das Käfig hat eine Fläche von ca. 1.3 m2 (zwei Käfige aneinander) sowie zwei Etagen. Seit gestern haben die Zwei auch einen Auslauf, welchen sie aber noch nicht benutzt haben.
    Könnt ihr uns helfen, was wir gegen diese Kämpfe unternehmen können?


    Vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps.