Es ist eigentlich kaum ein Schweinchen begeistert, wenn es aus dem Gehege genommen wird.
Selbst Tiere, die sich in Käfighaltung problemlos nehmen lassen, lernen sehr schnell, dass sie weglaufen können, weil das Gehege ja viel größer ist und auch meist mehr Versteckmöglichkeiten bietet.
Wenn Du sie regelmässig zum Gesundheitscheck rausnimmst, dann wird das mit der Zeit normalerweise besser, wenn es nicht so ganz extem ängstliche Tiere sind. So eines habe ich gerade hier, und selbst sie schreit nicht mehr wie am Spieß, wenn ich sie rausnehme oder zumindest nur noch ganz selten.... Als sie vor einem Jahr zu mir kam, ist sie ständig vor Angst erstarrt und ich hatte Sorge, dass sie durch das Plexiglas rennt oder drüberspringt und habe alles mit Handtüchern zugehängt... Sie hat sich auch regelmässig dagegen gedrückt mit einem Auge und ist erstarrt, das war ganz schlimm.
Und jetzt bleibt sie ganz entspannt sitzen, wenn ich das Futter von oben reinwerfe, da kann man direkt neben ihr mit der Hand. Herausgenommen wird sie aber trotzdem nicht gern und angefasst auch nicht, das ist aber auch normal.
Fast alle nehmen irgendwann aus der Hand Futter und manche lassen sich auch mal im Gesicht streicheln. Wenn sie sich an den Eigenbau gewöhnt haben, werden sie ihn zu schätzen wissen, aber erstmal ist es natürlich eine Umstellung. Das braucht schon manchmal ein paar Wochen, bis sie sich nicht mehr erschrecken.
Ich persönlich finde es schöner, wenn die Transportboxen seitlich aufgehen, ich habe solche kleineren Katzentransportboxen für die Meerschweinchen, da passen sie zu zweit oder auch zu dritt rein, wenn sie sich gut verstehen.
Dann kann man die Transportbox nach dem Tierarztbesuch o.ä. einfach ins Gehege stellen und sie können rauslaufen. Ich finde auch das Rausholen angenehmer als von oben.
In die Box am besten ein Handtuch o.ä. legen, ich lege für die Meerschweinchen eine Badematte von Ikea rein, die Toftbo, doppelt gefaltet, da bleibt auch kein Heu hängen, die lässt sich sehr gut saubermachen und wird auch im Gehege gern als Liegemöglichkeit genutzt.
Ich habe sie vor kurzem auch hier im Forum auf einem Foto gesehen, ich glaube, die haben einige Meerschweinchenhalter
Und wenn ein Schweinchen allein reisen muß ist eine Kuschelrolle super, darin kann es sich verstecken, und man kann sie mitsamt der Kuschelrolle rausholen aus der Box.