Beiträge von Sila

    Nein, sie meinte, wenn man nichts sieht, bringt das auch nichts...


    Ich war vorher schon mit denen in der Tierklinik und bei einer Tierärztin, da hatten sie zuerst Ivomec gespritzt bekommen und dann Stronghold bekommen, auch ohne das man was gesehen hat.


    Falls das Pulver nicht anschlagen würde, würde sie auch nochmal gegen Haarlinge behandeln und dann auch die Umgebung.


    Aber das komische ist ja, dass sie mit diesem Mineralpulver weniger kratzen, sobald ich es mal einen Tag vergesse wieder mehr. Da ist Zink und Biotin und sowas drin...

    Na super, dann weiß ich ja jetzt Bescheid..


    Danke euch allen!


    KathyMHL: ich finde das helle schoko aber auch schöner, unser dunkles Schoko-Schwein hat mein Mann ausgesucht :) ist trotzdem ein sehr nettes Schwein..

    Super, danke...


    Habe jetzt festgestellt, dass er auf den ersten beiden Bilder dunkler aussieht, als er ist...


    Aber die anderen passen..


    Hab jetzt auch noch was über "coffee" gelesen, bei Farben...


    Ich tippe ja auch am ehesten auf "slateblue"...


    Da bin ich ja mal gespannt :)

    Das ist ganz schön kompliziert...


    KathyMHL: Ja, die Farbe sieht so ähnlich aus wie Freds, nur dein Meerie hat ein etwas "schokoladigeres" Gesicht, finde ich. Hier nochmal eins etwas grösser aus dem Sommer, mehr gute habe ich nicht mehr, da sieht man, wie gräulich das lange Haar ist:


    So, ich habe hier noch ein paar Bilder, am ehesten dem Originalfarbton entspricht das Bild in der Plastikschale, er hat vorne diese orangenen bzw. goldenen Strähnen, der Kopf ist dunkler, der hintere Teil eher gräulich-braun, so ein ganz stumpfer Farbton. Ich habe festgestellt, dass er beim Fotografieren manchmal komplett dunkler, so nougatfarben wirkt... habe Fotos ausgesucht, bei denen das eher nicht der Fall ist.


    Ich habe ihn zum Vergleich nochmal neben den Schokos abgelichtet, einmal Schokoglatthaar und einmal Texel in Schoko-Weiß (würde ich zumindest sagen :wink: )


    @Jeanette: das wäre super, würde mich schon sehr interssieren, wie die Farbe denn nun richtig heißt, auch wenn es wahrscheinlich was gemischtes ist , wie Teyla schreibt...


    http://img240.imageshack.us/my…e=crispyseinzug019zr9.jpg


    http://img205.imageshack.us/my…e=crispyseinzug007ek9.jpg


    http://img359.imageshack.us/my…e=crispyseinzug021qo9.jpg


    http://img359.imageshack.us/my…e=crispyseinzug021qo9.jpg

    eins von unseren Mädels hat einen Angstschrei, schrill und langgezogen, ein Ton, habe ich bei keinem anderen bisher gehört.


    Sie hat das gemacht, wenn neue Meeries dazukamen, und als sie eine Spritze beim Tierarzt bekommen hat.


    Vielleicht ist es dieser Ton?

    Ich hoffe, dass sich der Eröffner des Threads nicht schon ausgeklinkt hat...


    Ich habe das früher als Kind auch immer so gemacht, ein Meerschwein, ein Kaninchen, damals war das so.


    Dann haben wir dieses Jahr zu unserem Kaninchen eine Partnerin geholt, eine Widderhäsin, die es nur mit Meerschweinchenbock gab, weil sie sich ja soo gut verstehen, Kaninchen leckt Meerschweinchen ab, Meerschweinchen sitzt auf Kaninchen, das übliche...


    Wir haben die beiden genommen und mit unserem Kaninchen zusammengesetzt, natürlich war das Meerschweinchen abgeschrieben, weil sich die Kaninchen ineinander verliebt haben. Das wurde toleriert, aber sicher nicht als gleichwertiger Partner akzeptiert. Das andere Kaninchen wurde von beiden vorgezogen.


    Da wir dies erkannt haben und Fred nicht wieder abgeben wollten, haben wir uns für eine Kastration entschieden. Der Käfig wurde abgeschafft, unsere Tiere leben jetzt in einem umgebauten Regal ohne Gitter frei im Zimmer.
    Fred hat nach der Kastrationspause erst eine Frau, dann eine zweite, jetzt eine dritte bekommen.


    Er war vorher zu dünn, hat nicht alles gefressen, seit die Damen da sind, hat er fast 300 gramm zugelegt, hat jetzt ein Kilogramm, sein Normalgewicht.


    Vorher hat Fred nur beim Füttern gepfiffen, heute hat er ein reichhaltiges Sprachrepertoire, so wie alle unsere Schweinchen, es ist nachgewiesen, dass Schweine verstummen,wenn sie mit Kaninchen zusammenleben, im Internet gibt es dazu Forschungsergebnisse einer Studie, auch dass Meeries immer Meeriegesellschaft vor Kaninchengesellschaft bevorzugen.


    Auch popcornt er erst, seit die Mädels dabei sind.


    Die Kaninchen liegen eng beieinander und lecken sich ab, die Meeries verständigen sich durch Sprache und halten lieber ein wenig Abstand zueinander, hauptsache alle sind in der Nähe. Ein Meerie ist lieber allein und liegt gern in der Nähe der Kaninchen ohne mit diesen zu Kuscheln!, ein anderes lässt sich gern mal vom Kaninchenbock ablecken.


    Da unsere Tiere Platz haben, kommt es nicht zu Rangeleien, mal springt ein Kaninchen über ein Meerschweinchen, auch die Meeries nehmen den Kaninchen schon mal Futter aus dem Maul oder rempeln sie beim Fressen an, sie haben Plätze zum Zurückziehen, an die die Kaninchen nicht herankommen.


    Mir hat jemand erzählt, dass sie ein krankes Kaninchen (Schnupfen, ansteckend) zu einer Gruppe Meeries gegeben hat, das finde ich o.k., wenn das Tier aus Krankheitsgründen nur allein leben könnte, und nicht zu Gleichartigen kann.


    Sonst sollte man jedem Tier einen passenden Partner geben, gerade bei den Meeries dürfen es auch gerne mehr sein. Ein Käfig ist wohl zu klein, dann wenigstens mit zwei Ausgängen, einem grossen Haus, in das nur die Meeries passen und einem immer frei zugänglichen Auslauf davor.


    Sonst könnte es schonmal passieren, dass die Meeries Schaden nehmen, weil es zu eng ist, ansonsten treten meine Kaninchen nicht absichtlich auf die Meeries, genausowenig, wie sie irgendwelche anderen Einrichtungsgegenstände anrempeln, so blöd sind die auch nicht.


    Sollte es zu Aggressionen kommen, muß man sie eben trennen, genauso, wenn ein neues Tier dazukommt, dann wird erstmal nach Art getrennt, bis sie sich zusammengerauft haben, da sind die jeweils anderen im Weg.


    Übrigens gibt es auch Meeries, die Kaninchen in die Nase beißen, was zu Abszessen führen kann..


    So, ich hoffe, das war jetzt ein gewünschter Erfahrungsbericht...

    Ich werde ihn mal demnächst von vorne und hinten fotografieren und neben unseren Schokoschweinen.


    Ich hab kein Schoko-Schwein im Internet gefunden mit so einem hellen Gesicht. Das Deckhaar ist manchmal heller, das hab ich auch schon gesehen bei Shelties...


    Slateblue ist ja ein taubengrau, auf den Bildern sieht es oft so aus wie Fred im Internet, aber ich habe heute auf einer Züchterseite gesehen, dass die Farbe in Wirklichkeit anders aussieht als auf den Fotos, man kann das wohl schlecht fotografieren...


    Vielleicht schaffe ichs morgen andere Bilder aufzunehmen.


    Danke schonmal..

    Füttere Wurzelgemüse, Karotten und sowas, davon nehmen sie zu, und weniger wasserhaltiges wie Gurke, Tomate und sowas.


    Zunehmen tun sie von Haferflocken, grünem Hafer, Erbsenflocken, so fünf bis sechs am Tag... Wenn er es frisst und so dünn ist, würde ich dann eben doch mal Trockenfutter füttern, bis er zugenommen hat. Auch wenn es nicht so gesund ist.


    Unser Meeriebock hat am Anfang 740 Gramm gewogen, er war kerngesund, aber sehr knochig, jetzt hat er ein Kilo, er hat zugenommen nach der Kastration, als seine Damen gekommen sind.


    Probiere die Heusorte zu wechseln oder das Heu mit Kräutern zu mischen, es gibt verschiedenes, vielleicht mag er ein anderes lieber. Vielleicht kannst du auch Luzerne füttern..

    Ich würde es auch kurz schneiden am Po, und wenn es sonst verfilzt, den Rest vom Tier auch.


    Wir haben zwei Langhaarmeeries, beim Sheltie kürze ich das Haar am Po und den Rest auch ein bißchen an den Spitzen, die Texeldame wird komplett kurz geschnitten im Sommer und im Winter trägt sie einen Scheitel und die Haare einen Tick länger.


    Kämmen würde ich die niemals regelmäßig, sie mögen das nicht, das wäre mir viel zu viel Stress für die beiden.


    Ich schneide so alle vier bis acht Wochen, das reicht bei unseren.


    Ich glaube auch,durch Baden löst man keine Knoten.

    Wenn es Probleme mit den anderen Mietern gibt, dann erkundigt euch doch nach den Leerungsterminen der Tonnen und werft es am Abend vorher rein, je nachdem, abwechselnd in die Biotonne oder die Restmülltonne.


    Solange kann man es doch im Keller lagern, so haben wir das in der alten Wohnung auch gemacht.


    Wir haben von sechs Tieren, vier Meeries und zwei Kaninchen, jeden Tag eine 20l Tüte Mist. Zum Glück gibt es jetzt bei uns für mehrere Häuser zwei Müllcontainer, da fällt es nicht so auf.


    Sonst würde ich es wieder mit zu meinen Eltern nehmen, die haben Platz in der Biotonne, oder es doch zum Wertstoffhof bringen, zumindest einen Teil, so teuer kann das doch nicht sein, und die Tiere kosten doch eh Geld, so oder so...


    Oder nett bei einem Bauern anfragen, wie schon andere geschrieben haben.

    Wir haben ein schokofarbiges Glatthaar, das ist aber viel dunkler..


    Fred ist eher so Cappucchino-farben... Aber es ist auch kein Buff oder beige, wenn ich es mit Bildern aus dem Internet vergleiche...

    Hallo,


    ich habe schon überall im Internet geschaut und keine Farbe gefunden, die exakt so aussieht, er hat vorne und am Po eine orangene Strähne, aber der Rest? Am ehesten sieht es für mich wie Slateblue aus, aber nicht so hundertprozentig... und er hat schwarze Augen, die rot leuchten, man nennt das glaube ich "fire eyes"?


    Vielleicht weiß es jemand hier? Viele Grüsse, Sila



    PS: Ich hoffe, das mit den Bilder klappt so, ist der erste Versuch...


    http://img83.imageshack.us/my.…versuchemitderdigigm1.jpg


    http://img352.imageshack.us/my…versuchemitderdigirs7.jpg