Beiträge von Sila

Unser Fred war plötzlich auch so empfindlich, wenn man ihn nur mit dem Finger berührt hat, ist er rumgehüpft.

Obwohl man keine Hautveränderungen sehen konnte, ist die Empfindlichkeit sofort verschwunden, als er mit Stronghold (oder Frontline, ich weiß nicht mehr genau, das, was man für Meerschweinchen benutzen darf) vom Tierarzt gegen Milben behandelt wurde.

Kann also sein, dass sie doch mit Ungeziefer befallen ist, auch wenn man sonst nichts sieht.

Mir hat eine Bekannte gerade erst erzählt, dass ihr erstes Meerschwein die ersten beiden Jahre seines Lebens auf dem Rücken geschlafen hat, mit den Pfötchen in der Luft...

Ist zwar seltsam, aber vielleicht wars bei deinem Schwein ganz normal, ich habe das schon bei Kaninchen auf Bildern gesehen..

Blausternchen:

Ich habe als Kind auch mit meinen Tieren Sachen gemacht, die nicht o.k. waren, wenn ich das im Nachhinein beurteile.

Ich denke aber, als Kind kann man das nicht einschätzen, wenn man nicht von einem Erwachsenen angeleitet wird. Es ist also immer auch eine Schuld der Eltern, die dem Kind sagen sollten, wie es mit den Tieren umzugehen hat.

Aber wenn man ein Video bei youtube einstellen kann, ist man meistens doch in einem Alter, in dem man schon wissen sollte, was man tut...

Es gibt aber auch Leute, die das als Kind nicht richtig gelernt haben und das als Erwachsene weiter so machen... Wenn man eine verdrehte Wahrnehmung hat, verschwindet die leider häufig nicht von alleine...

Aber ich glaube, hier verurteilt dich niemand dafür, was du früher gemacht hast, ich denke, die meisten hier haben schon mal bei Fütterung, Krankheitserkennung, Behandlung von Tieren einen Fehler gemacht, man kann immer nur versuchen, es zukünftig besser zu machen, Fehler macht man aber trotzdem, das ist menschlich...

Normalerweise soll man es erstmal in Quarantäne setzen...

Ich habe das nie gemacht, wenn du das Tier nicht gerade von privat oder aus der Zoohandlung hast, kann man wohl davon ausgehen, dass es gesund ist.

Notstationen, Tierheime, gute Züchter werden wohl hoffentlich nur ein gesundes Tier abgeben.

Ansonsten solltest du die Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen, vielleicht im Bad oder in einem dem alten Meerie unbekannten Raum, bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben, am besten morgens anfangen und länger beobachten.In der Zwischenzeit den Käfig gründlich reinigen, evtl. alles darin abwaschen und umstellen, damit das alte Meerie nicht so ein deutliches Revierverhalten zeigt.

Züchter haben doch im Normalfall auch mehr Tiere als wir Privathalter?

Wenn jemand 50 Meeries hat und dann noch jedes Jahr genausoviele Babies züchtet, dann sterben doch auch mehr, als wenn man nur seine eigenen Tiere hält...

Wenn ich mir hier im Forum die Regenbogenbrücke anschaue, dann sind da auch ganz viele jüngere Tiere dabei, die gestorben sind... Und es sind auch ganz schön viele Tiere, die dort genannt sind...

Es gibt da noch viel schlimmere Videos, bin vor kurzem zufällig auf eines gestossen, da wurde ein Meerschweinchen in einen Kinderswimmingpool geworfen, ist also unter Wasser getaucht und dann rausgeschwommen.

In einem anderen Video ist das Meerschwein in einem grossen Pool geschwommen und wurde dann irgendwann mit einem Netz (weiß jetzt nicht, wie man das Ding richtig schreibt, Stange mit einem Korb aus Netz dran) rausgeholt.

Da gab es dann noch welche in der Badewanne und so, wenn man ein Video gefunden hat, kommen ja gleich noch mehr, waren aber alles keine deutschen Videos.

Die Kommentare dazu waren aber bis auf einige wenige Ausnahmen nur negativ, auch andere Leute sind zum Glück über sowas entsetzt...

Ich hatte auch eine Dreier-Gruppe, einen Kastraten und zwei Mädels, jetzt sind es vier, aber auch zu dritt haben sie sich wohl gefühlt, für einen Bock ist es natürlich toller, wenn er mehr Frauen hat, und die Mädels haben so auch immer mal Ruhe, wenn er zu aufdringlich wird.

Jedes Meerschweinchen sitzt immer mal mit einem anderen zusammen, da konnte ich keine besonderen Vorlieben erkennen, das eines ausgeschlossen wurde..

Die Züchter geben auch viele Tiere ab, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Das heißt, die Weibchen werden mit zwei oder drei Jahren in Liebhaberhände abgegeben, weil sie nicht zu viele Junge bekommen sollen. Ich habe selbst so ein Tier sitzen.

Außerdem tauschen sie auch häufig die Männchen aus, damit es keine Inzucht gibt. Ich würde also nicht sagen, dass die Tiere bei (verantwortungsvollen) Züchtern, nicht so alt werden, sondern einfach, dass Züchter die dann häufig vorher abgeben.

Kann man auch sehen, wenn man sich mal Kleinanzeigen anschaut.
    Das heißt jetzt nicht, dass ich fürs Züchten bin, wollte ich nur mal dazu sagen...

Ich schnipple zwar ungern, aber mache es auch. Nur wenn ich so einen Bund Möhren mit Grün habe, schmeiße ich die ganz rein.

Alles andere wird direkt am Teller geschnitten. Die Schweinchen nehmen auch nichts vom Teller, sondern das Futter erst mal nur aus der Hand, denn das muss ja leckerer sein...

Manchmal versuchen sie mir auch, die ganze Gurke zu entreissen, während ich sie gerade schneide.

Wenn es ein Schwein schafft, wird die dann komplett weggeschleppt.
    Bei uns nimmt nämlich jeder sein Futter mit und bringt es an einen sicheren Platz..

Hallo, man konnte leider nur eines anklicken, deshalb habe ich Kühlschrank gewählt.

Was ins Gemüsefach reingeht, kommt da auch rein, den Rest lasse ich draußen liegen. Ich nehme auch abends das für morgens raus, bzw. immer eine Mahlzeit vorher. Was nicht reinpasst, bleibt draußen.

Ich habe auch schon überlegt, grössere Mengen auf dem Balkon zu lagern, und wenn es nicht mehr frieren kann, werde ich das auch machen, deshalb finde ich Dachboden eine gute Idee.

Wir kaufen mindestens zweimal die Woche ein, unsere fressen aber auch zusammen etwas ein kg täglich, und mir ist es lieber, wenn es immer frisch ist. Sind auch ziemliche Mengen, die die vertilgen, ich kann das kaum so abschätzen, dass es eine Woche reicht, und es würde auch den Kühlschrank sprengen... :D

Also, ich wechsle auch nicht täglich das Wasser, drei Tage ist bei uns normal, außer wenn der Napf schmutzig ist.

Aber Wasser kann schon verderben, steht auch auf Trinkwasserflaschen, dass man die nach dem Öffnen bald verbrauchen soll.

,dass im Sommer warm stand, schmeckt auch komisch. Oder wenn man aus der Flasche trinkt und dann ein paar Tage stehen lässt, kann die Flasche dann komisch riechen, dann kippe ichs auch weg.

Wenn ich bei meinen Meeries die Trinkflasche auffülle,wird sie immer heiß ausgespült, das riecht dann auch schon nach ein paar Tagen muffig.
    Auch der Trog hat nach ein paar Tagen so einen schmierigen Film.

Aber ich denke auch, ein paar Bakterien schaden einem gesunden Tier nicht, im Gegenteil, es ist ja auch bei Menschen bewiesen, dass zuviel Hygiene schaden kann und zu Allergien und ähnlichem führt...

Ich habe die auch immer mitgenommen bzw. drin liegenlassen, damit alle sie nochmal beschnuppern können.

Und ich glaube, als mein letztes Kaninchen eingeschläfert wurde, hatte ich das andere dabei.

Ich habe letztens Mal drüber nachgedacht und kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber hinlegen würde ich das tote Tier auf alle Fälle zum Verabschieden.

Gib deinem Meerie doch mal Rescue-Tropfen (Bachblüten), die helfen auch bei Schock und Trauer. Nach ein paar Tagen wird es ihr dann hoffentlich besser gehen...

Nordmanntanne darf wie alle Tannen gefressen werden, aber...

die meisten Weihnachtsbäume sind gespritzt, alle außer Öko-Bäume. Deshalb dürfen sie nicht angefressen werden.

Falls ihr noch keinen Baum habt, bei http://www.robinwood.de gibt es eine Liste mit Ökö-Anbietern, die ungespritzt sind, leider ist in meiner Nähe nichts dabei, und ewig weit wegen einem Baum mag ich dann doch nicht fahren...

Ich denke mal, viele Tiere sind dort unter einem Jahr oder auch Babies.
    Aber selbst ein zweijähriges Tier lebt ja noch lang genug. Die Lebenserwartung ist wie bei anderen Lebewesen unterschiedlich hoch, das hat nichts mit dem Kaufalter zu tun.

Ein Tier kostet in einer Notstation vielleicht maximal 25 Euro Gebühr, damit ist man gut bedient, nur so zum Vergleich, ich habe für die Kastration 75 Euro bezahlt.

Wohne zwar in einer Großstadt, aber selbst im Umkreis auf dem Dorf kostet das 55 Euro...

Wobei man natürlich die Kosten für Tierarzt bei der Anschaffung mit einplanen soll, nicht dass jemand meinen Beitrag falsch versteht....