Beiträge von Sila

Meine Niesen ja auch manchmal. Da zwei Tierärzte keinen guten Tip hatten, die Klinik hat nur gemeint, sie könnten Antibiotika geben, ich solls beobachten, habe ich im Internet gesucht und auch rausgefunden, dass man Vitamin C geben soll.

Sie bekommen jetzt zu viert täglich eine Paprika, ich hatte es auch mal nachgelesen, das deckt problemlos den Tagesbedarf. Da brauchst du eigentlich kein zusätzliches Pulver.

Ich finde auch, das Niesen ist seitdem weniger geworden.

Mit den Pellets würde ich ein wenig aufpassen, habe schon oft gelesen, dass es Verletzungen an den Füßchen geben kann, weil die so hart sind.

Habe es selbst noch nicht getestet, ich mache die nur unter eine Späneschicht, weil sie gut aufsaugen.

Und willst du sie auch im Winter draußen lassen? Da musst du schauen, dass das für sie nicht zu kalt ist. Man sagt, dass man da mindestens vier Schweinchen braucht, damit sie sich gegenseitig wärmen können? Aber auch da habe ich selbst keine Erfahrung, da wissen andere hier sicher mehr als ich..

Das Tier aus der Anzeige ist ein Weibchen?

Dann nimm es doch einfach, wenn es nicht krank aussieht. Ein allein gehaltenes Tier kann sich ja nicht irgendwo angesteckt haben...

Zu einem Weibchen kannst du sowohl ein Weibchen als auch ein kastriertes Männchen (noch besser) dazusetzen.
    Wenn du das Weibchen schon hast, kannst du es auch mit ins Tierheim nehmen und probieren, ob sie sich vertragen. Oder du fragst, ob du es, wenn sie sich garnicht mögen sollten, wieder zurückbringen kannst nach einer Probezeit.

Aber ich denke, die Gefahr ist wirklich gering, ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen vertragen sich nahezu immer nach ein Paar Tagen. Wenn du alles bei der Zusammenführung richtig machst, Tips findest du ja hier im Forum, und Meerschweinchen sind da nicht sooo schwierig. Mach dir nicht so viele Sorgen.

Wenn du dir sicher bist, dass es im Haushalt keine Allergien gegen die Tiere und das Heu, Einstreu gibt, du die Tiere finanzieren kannst, auch wenn sie mal krank werden, dir die Arbeit, die sie machen bewusst ist, und du dir auch über einen Urlaubsplatz Gedanken gemacht hast, hole sie ruhig zu dir.

Du kannst ja an den Käfig einen Auslauf dran basteln, die Auslaufgitter gibt es zu kaufen, damit wird der Käfig gleich vergrössert, und meine Meeries brauchen außer fürs Saubermachen und natürlich Füttern keinen Menschen, die können sich wunderbar selbst beschäftigen :D

Also, ich muß mal was dazu sagen, 180 Euro für drei Schweine finde ich aber nicht teuer...

Bei uns hat die Kastration 75 Euro gekostet, gut, war eine Tierklinik und in der Großstadt, aber hatte jemand von einer Nothilfe im Umland gefragt, die zahlt 55 Euro pro Tier, das ist "auf dem Dorf"...

Eigentlich müssten ja alle Tierärzte gleich teuer sein, weil sie verpflichtet sind, sich an die Gebührenordnung zu halten, ich wundere mich immer darüber, wie unterschiedlich die Preise sind...

Löwenzahn ist tatsächlich leicht giftig:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/loewenzahn.html

Es gab da mal in einem anderen Forum eine Diskussion drüber, ich finde es nur leider nicht mehr.

Da es ja nur den Milchsaft betrifft, würde ich vielleicht nicht so viele Stengel mit Blüten füttern, sondern mehr Blätter, und in den üblichen Futtermengen dürfte es keine Probleme verursachen.

Ist wie bei den meisten Sachen, die Dosis macht das Gift.

Das gleiche gilt für den Salat, manche Sorten enthalten viel Nitrat, Rucola und Kopfsalat zum Beispiel. Die äußeren Blätter enthalten am meisten, bei Salaten, die als Kopf verkauft werden, die sollte man abmachen. Aber alles in Maßen und nach Gewöhnung, sonst bekommen sie Durchfall.

Ich wollte dir keine Angst machen, habe das selbst aber mal in einem anderen Forum gelesen. Und habe gerade nochmal im Ratgeber der Meeri-Hilfe nachgelesen, dass man eben Kräuterheu nicht täglich füttern soll, sondern nur als Abwechslung.

Und da man ja getrocknete Kräuter, also auch Brennessel und Löwenzahn,nicht in Unmengen füttern soll, wäre ich bei solchem speziellen Heu eben vorsichtig. Gerade wenn du schreibst, sie würden soviel davon fressen. Ich weiß ja auch nicht, wieviel Kräuter darin sind, besteht das nur aus Kräutern oder nur wenig untergemischt?

Dann würde ich vielleicht einfach zusätzlich auf getrocknete Kräuter verzichten, dann wird es schon gehen.

Junge Meerschweinchen bis 2 Jahre, glaube ich, brauchen sowieso mehr Calcium, die Schwierigkeiten fangen, wenn überhaupt später an. Habs jetzt nochmal ergoogelt, hat was mit zuwenig Flüssigkeit, also trinken, und auch genetischer Veranlagung zu tun.

Ich würde es aber schon beachten, und zumindest bei deinen restlichen Futtermitteln nicht so viel Calcium füttern, wobei frische Sachen ja nicht so schlimm sind, weil durch das Wasser das Calcium vermehrt ausgeschwemmt wird.

Eigentlich können sie nicht zuviel Heu fressen...

aber mit Kräuterheu sollte man vielleicht vorsichtiger sein und es nicht dauernd füttern, ich würde auf "normales" umstellen.

Getrocknete Kräuter enthalten ja viel Kalzium und können so zu Blasensteinen führen, man soll pro Tier und Woche nicht mehr als eine Hand voll davon geben, daran würde ich mich halten und eben ein stinknormales Heu aus Gräsern anbieten und dann ab und zu als Leckerlie das Brennessel- und Löwenzahnheu.

Hallo Phia,

ich habe das selbst versucht zu ergoogeln, aber teilweise widersprüchliche Angaben gefunden...

Ist wohl nicht hundertprozentig erforscht. Ich denke aber, zumindest meine Schweinchen können das nicht unterscheiden, sonst würden sie ja nicht durchprobieren.. Schließlich ist so die Gefahr grösser, dass jemand anderes die gute gelbe Paprika wegschnappt .. :D:D

Grüne mögen unsere auch nicht so gern, ich selbst aber auch nicht :)

Unsere lieben die gelbe Paprika, bei uns gibt es täglich eine Paprika für vier Schweine. Wenn es rote und gelbe gibt, probieren sie die Stücke durch, bis sie gelbe erwischen. Habe mich schon gefragt, ob sie rot und gelb nicht unterscheiden können?

Zwei meiner Mädels niesen auch immer mal. Ich denke, sie sind einfach staubempfindlicher als die anderen.

Beide sind schon beim Tierarzt abgehört worden, von zwei verschiedenen, ohne Befund. Nase und Augen sind immer trocken.

Ich habe dann mal eine Weile Thymian und Echinacea gegeben, ich fand, da ist es weniger geworden.

Und ich würde dann auch auf die Heuqualität achten, unseres ist zur Zeit leider auch etwas staubig, da niesen sie immer mal wieder...

Ich finde es ziemlich unverantwortlich, Meerie-Babies mit einem Kaninchen in einem Käfig zu halten...

Und ich habe selbst Kaninchen und Meerschweinchen in Gemeinschaftshaltung.

Allerdings waren alle Meeries ausgewachsen, als sie zu uns gekommen sind, es gibt Rückzugsmöglichkeiten nur für die Meeries und sie haben genug Platz, sprich 24 Std. ein ganzes Zimmer zur Verfügung.

Es ist sicher nicht toll für das Kaninchen, wenn die Meerschweinchen drauf sitzen. Kaninchen machen sowas nicht untereinander. Meerschweine lassen sich auch nicht unbedingt ablecken und kuscheln nicht mit Kaninchen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. In einem kleinen Käfig zeigen sie nicht unbedingt natürliches Verhalten.

Als Fred mit den Kaninchen noch allein war bis nach der Kastrafrist, hat er auch draufgesessen.

Seit unsere Tiere Platz und beide Arten Gesellschaft haben, gehen sie sich aus dem Weg, die Meeries sitzen zusammen und unterhalten sich und die Kaninchen beschäftigen sich miteinander. Wir können sie auch während des Urlaubs trennen und wieder zusammensetzen, das alles interessiert sie nicht, solange die Arten unter sich beisammen sind.

Gerade Babies können sich ganz schnell die Knochen brechen, wenn sich das Kaninchen zum Beispiel erschreckt und sie nur mit dem Fuß streift, das passiert ganz schnell mal, die sind so klein und empfindlich, das würde ich niemals riskieren!

Man kann auch Kaninchen vergesellschaften, die länger als ein Jahr allein waren, so einen habe ich hier, nach ein paar Stunden haben sie sich vertragen, natürlich sollte es auch der richtige Partner sein, die Gesellschaft muß passen (ideal kastrierter Bock und Häsin, beide nicht gleich dominant, am besten einer weniger einer mehr), und der Platz muß reichen, die Vergesellschaftung muß auf neutralem Raum stattfinden, nicht in einem Käfig und muß vom Besitzer durchgehalten werden, d.h. die Tiere dürfen währenddessen nicht getrennt werden, es kann Tage dauern, bis die Rangordnung geklärt ist. In einem Kaninchenforum wurde von einem 12jährigen Bock berichtet, der kastriert und vergesellschaftet wurde, problemlos. Wenn es nicht klappt, wurde meist etwas falsch gemacht.