Beiträge von Sila

    Und nochwas, hast du gerade ein unkastriertes Männchen bei einem Weibchen sitzen? Du schreibst ja nicht, wie es zu der Trächtigkeit kam.


    Dann solltest du sie vor der Geburt trennen, sonst wird sie direkt danach wieder gedeckt und es gibt gleich nochmal Nachwuchs. Und das Männchen natürlich gleich kastrieren lassen..

    Hat noch keiner geschrieben, 1,40m mit zweiter Etage klingt doch schonmal ganz gut, ist zwar immer noch recht schmal, aber lässt sich ja nicht ändern.


    Sie sind dann nur nachts im Käfig und den ganzen Tag haben sie Auslauf?


    Die zweite Etage ist dann wie die erste 45 cm hoch, also insgesamt 90 cm?


    Wenn ihr den Käfig neu gebaut habt und der Nachwuchs da ist, kannst du ja erstmal schauen, wieviele es sind, welche Geschlechter sie haben...


    Wenn du jetzt bald einen grossen Käfig mit zwei Ebenen hast, könnte man die Ebenen ja zur Not auch trennen und zwei Gruppen aus den Tieren machen..


    Wenn der Nachwuchs da ist, schreib uns doch einfach die Geschlechterkonstellation, die dann besteht, dann wirst du hier im Forum sicher genügend Tips bekommen..

    Unser Bock spricht auch mehr, weil sie ja die Damen beeindrucken müssen :)


    Ihr habt sie ja noch nicht so lange, warte noch ein bißchen ab, dann spricht sie bestimmt auch mehr...

    Wir haben eine Schüssel und eine Tränke, es ist sehr unterschiedlich, ob die Schweinchen beides nutzen oder nur die Tränke oder nur die Schüssel. Manche sieht man fast nie trinken, manche ständig.


    Manchmal liegt Fred vor der Tränke und leckt daran, ich denke, einfach weils Spaß macht. Genau wie sie manchmal ganz lange aus der Schüssel trinken.


    Gerade am Anfang, als sie zu uns kamen und keine Schüsseln kannten, waren sie ganz begeistert und haben ewig lange getrunken, immer wieder Pausen gemacht, wieder getrunken...


    Im Winter sehe ich keinen messbaren Wasserverbrauch. Im Sommer trinken sie am Tag schonmal eine halbe bis ganze Schüssel (zwei Kaninchen, vier Meerschweinchen).


    Sie bekommen fast nur Frischfutter.

    Ich habe im Internet mal gelesen, dass man sie in einem Kinderplanschbecken für die Urlaubszeit halten kann.


    Das ist ja schön gross und wasserdicht. Solange sie das Plastik nicht anknabbern... Aber ich glaube, da haben sie ja keine Angriffsfläche für die Zähne..

    Wir haben vier Meeries, die ganz viel Platz haben und viele Häuse, alle haben unterschiedliche Charaktere, und sie liegen nie dicht gedrängt beieinander. Wir haben ein Haus, da passen locker vier Meeries rein, aber trotzdem liegen nur bestimmte Schweinchen miteinander im Haus, anderen wäre das zusammen viel zu eng!


    Auch rennen manche Meerschweinchen nicht viel umher, sondern laufen nur gemütlich durch die Gegend. Und alle schlafen am liebsten allein. Und auch ganz viel tagsüber.


    Ich denke also, das ist ganz normal, wie sie sich verhält... Vielleicht mögen die beiden Mädels sich einfach nicht so gern, es gibt da ja genauso Abneigungen und Vorlieben wie bei Menschen.


    Wir hatten aber auch ein Meerschweinchen, dass die Meeriesprache erst nach und nach gelernt hat, sie hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie zum ersten Mal gebrommselt hat. Kann schon sein, dass sie noch ein bißchen Zeit braucht.


    Lasst ihr das Böckchen kastrieren und setzt es nach der Kastrafrist wieder dazu? Dann wird sich die Gruppenkonstellation sowieso nochmal ändern. Ein Bock sorgt oft für Ordnung bei den zickigen Damen..

    Hübsches Schweinchen, sieht sehr zufrieden aus mit sich und der Welt...


    Ich würde sagen, dass es rot-schwarz-weiß ist, man sieht es nicht so genau wegen der Scheibe, sind die dunklen Flecken schwarz. Die helle Farbe sieht man leider nur auf dem einen Bild, kannst ja mal rot und Meerschweinchen googeln, Bildersuche, und schauen, ob es diese Farbe ist...

    Unsere werfen zwar normalerweise nichts um, aber es klingt doch so, als würde es ihr sehr gut gehen, wahrscheinlich findet sie ihren Käfig äußerst spannend :) Ist doch schön, dass sie sich sogar noch ganz allein so wohl fühlt.


    Angeknabbert wird alles gern, am besten ein paar Zweige z.B. von Apfelbäumen, Haselnuß, Weide oder Birke besorgen. Dann wird zwar trotzdem noch die Einrichtung angenagt, aber vielleicht nicht mehr so oft.

    Ich sehe es ebenso wie Enomis, evtl. alle behandeln, aber nicht trennen.


    Wenn die anderen Milben haben, sind sie bereits angesteckt. A`er es hängt auch immer vom einzelnen Tier und dessen Abwehrkraft/Immunsystem ab, ob es Milben u.ä. bekommt. In gewisser Anzahl hat ja jedes Tier Parasiten, nur wenn das Tier nicht ganz in Ordnung ist, nehmen sie Überhand.


    Also kannst du dir die Trennung sparen.


    Dann noch gute Besserung für dein Schweinchen..

    Ich habe auch ein Schwein, das beißt, wenn man es zum Gesundheitscheck auf dem Schoß hat, leicht in die Finger, sie mag das eben nicht.


    Meeries sind ja keine Kuscheltiere und die Mehrzahl wird nicht gern gestreichelt.


    Wenn ich meinen die Finger hinhalte, beißen sie aber auch teilweise rein, es könnte ja essbar sein, und das muß man erstmal ausprobieren...


    Ist vielleicht bei deinen auch so?

    Schließe mich da Lucy 1986 an, wenn du dich nicht mehr traust, im Forum fragen zu stellen, kannst du die gerne auch an mich per persönliche Nachricht stellen, und ansonsten kannst du ja still mitlesen.


    Ich muß sagen, ich hätte es genauso aufgefasst, wenn diese Antworten an mich gerichtet wären, und ich will garnicht wissen, was du alles noch als PN lesen musstest...

    Schön, dass ihr die Kleine bei euch habt.


    Ich würde sie trotzdem langsam vom Trockenfutter auf Frischfutter umstellen, du weißt ja nicht, wie häufig sie das Frischfutter bekommen hat.
    Im schlimmsten Fall ein bis zweimal die Woche, wenns das bei der Familie zu Essen gab :)


    Unser Fred hat am Anfang auch erstmal starken Durchfall von einem Stück Gurke bekommen, da habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen.


    Also viel Heu geben, die Menge Trofu über Wochen reduzieren und langsam verschiedene Frischfuttersorten antesten. Ich glaube Karotten und Fenchel sind sehr gut verträglich... Würde erstmal mit zwei oder drei Sorten anfangen und dann immer mehr dazunehmen in kleinen Stücken.


    Meerschweinchen werden übrigens meistens nicht so zahm wie Hamster, die meisten sind nicht so wild auf Streicheln und angefasst werden. Aber aus der Hand wird sie bestimmt fressen und nicht mehr weglaufen, wenn ihr kommt.

    Es ist euch schon klar, dass ihr hier gerade ein zwölfjähriges Kind beschimpft??


    Ich frage mich gerade, was hier los ist, bisher fand ich den Umgangston in diesem Forum sehr nett...


    Mt01 wird aufgefordert, das Geschriebene ihren Eltern zu zeigen, das macht sie und sie schreibt ehrlich ihre Reaktion, und dafür wird sie noch angegriffen??


    Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen. Habt ihr alle etwa Eltern, die nur toll sind, und alles so machen, wie ihr es für richtig haltet? Ich habe selbst Eltern gehabt, die mir Tiere gekauft haben und mir dann nicht erlaubt haben, zum Tierarzt zu gehen, wenn sie krank waren, und ich habe als Kind auch Meerschweinchen gezüchtet, weil meine Eltern nichts dagegen hatten und ich es nicht besser wusste. Der Nachwuchs wurde im Bekanntenkreis verteilt oder zurück in die Zoohandlung gebracht.


    Heute bin ich 32 und weiß, wieviele Fehler ich gemacht habe, ich habe auch Kaninchen allein oder mit einem Meerschweinchen gehalten. Meine Eltern haben immer noch so wie viele andere Menschen ein Verständnis für Tiere, das ich selbst nicht gut finde, aber man kann da einfach nicht viel dran ändern außer aufzuklären.. Meine Eltern halten auch keine Tiere und meinen geht es dank viel Aufklärung aus dem Internet bestens.


    Ich fand keine der Fragen dumm, denn in anderen Foren gab es bereits ernsthafte Diskussionen von informierten Erwachsenen darüber, welche Menge Löwenzahn tödlich für ein Kaninchen sein kann, in grossen Dosen kann das wohl passieren.. Bei Salat war und bin ich selbst unsicher und vorsichtig, ich habe mir das auch erstmal angelesen, weil er ja auch zu Durchfall führen kann, und dass man kein nasses Gras füttern darf, habe ich auch erst in einem anderen Forum erfahren..


    Ich hoffe, Mt01, dass du weiterhin viele Fragen stellst, und viele Dinge im Internet erfährst, wie man mit seinen Tieren umgeht, und wie sie ein schönes Leben haben, und dass hier einige Leute nicht dafür gesorgt haben, dass du dich nicht mehr traust, Fragen zu stellen, und deine Tiere darunter leiden müssen!

    Stimmt, dann können sie ja auch verschiedene Sätze für verschiedene Rechnungspositionen abrechnen, daher die krummen Zahlen. Ich habe gerade mal auf der Rechnung geschaut, die haben eben den einfachen Satz für die Kastra, den einfachen Satz für die Beratung abgerechnet, die GOT wurde ja geändert im Sommer, deshalb kann ich das nur abschätzen...


    Die Narkose war teurer als in der Tabelle angegeben, aber nicht doppelt so teuer, nagut, vielleicht der doppelte Satz vor der Erhöhung...


    Dann kommen noch Medikamente, Materialkosten dazu, und natürlich die Mehrwertsteuer, ich verstehe trotzdem nicht, wie andere Tierärzte soviel günstiger sein können.


    Das mit dem Großstadtzuschlag habe ich aber noch nie gehört.