Beiträge von Sila

    Kann zwar sein, dass sie krank ist, vielleicht ist sie aber auch einfach nur traurig, weil sie allein ist.


    Als sie neu bei euch war, war der Käfig toll und aufregend und es gab leckeres Futter, da hat sie das vielleicht nicht so gemerkt, und jetzt fehlt ihr doch die Gesellschaft..


    Unser Böckchen war während der Kastrafrist total dünn und mäkelig, hat fast garnichts gefressen, nur ungesunde Sachen wie Trofu, ich war total verzweifelt und hatte viel Angst um ihn. Heute mit Gesellschaft schmeckt alles doppelt so gut und es gibt wenig, was er garnicht frisst.


    Wenn meine komisch in der Ecke sitzen, füttere ich eine kleine Leckerei, eine Erbsenflocke oder ein Bröckchen Trofu oder wenn du hast, frische Kräuter wie Dill oder Petersilie.


    Wenn sie das dann ißt, schmeckt ihr das andere wohl nur gerade nicht so gut, oder sie hat keinen Hunger, obwohl das ja bei Meerschweinchen nahezu nie vorkommt :wink:

    Ich weiß auch nicht, ob man ertasten kann, ob ein Meerie kastriert ist oder nicht, die Hoden sind doch in der Bauchhöhle?


    Das würde mich aber auch sehr interessieren, wenn dazu jemand was schreibt...


    Ich habe schonmal in einem anderen Thread was gelesen über Fettkörper, vielleicht ist es das, was du erfühlst?


    Das Verhalten wäre aber für einen kastrierten Bock normal. Unser Kastrat lebt mit drei Damen zusammen, bei einer würde er es niemals wagen sie zu besteigen, bei einer versucht er es, bei der dritten schafft er es manchmal..


    Ein kastriertes Meerschwein zeigt kein großartig verändertes Verhalten im Gegensatz zum Nichtkastraten..


    Vielleicht wusste dein Bock einfach, dass er bei dem anderen Mädel keine Chance hatte und versucht sein Glück jetzt wieder, weil er die beiden Neuen ja vielleicht noch beeindrucken kann?

    Zu unkastrierten Rammlern sollte man keine Meerschweinchen setzen. Da diese schwächer sind, werden sie dann ständig gedeckt und können sich nicht dagegen wehren. Auch wenn sie ein Haus haben, sollen sie ja aus Angst nicht die ganze Zeit da drinnen sitzen.


    Mich hätten auch mehr die Maße interessiert des Stalls und des Auslaufs? 4 qm brauchen allein schon die Kaninchen.


    Wie alt sind denn die Kaninchen, normalerweise vertragen sich unkastrierte Rammler nicht, es kann quasi über Nacht zu Kämpfen kommen, die tödlich ausgehen können, auch wenn sie sich vorher gut vertragen haben...


    Bitte setzt keine Meerschweine dazu, das könnte übel für die Kleinen ausgehen, wenn die Kaninchen irgendwann mal anfangen sich zu bekriegen..

    Ich habe vier Schweinchen und 2 Kaninchen, ich habe so ca. 20-25 Kosten für Heu und Einstreu, das Trofu ist sowenig, das fällt kaum ins Gewicht, und täglich etwa 1 kg Gemüse, das kostet wohl so 2-3 Euro pro Tag, da komme ich insgesamt sicher auf 100€ im Monat, im Sommer bekommen sie auch Gras, da ist es dann entsprechend weniger.


    Yuta: Fressen deine Schweinchen tatsächlich so viel? Das sind ja 300 Gramm Frifu pro Tier, was wiegen die denn?

    Hallo,


    ich habe gerade ebenpassend zu deiner Frage eine Anzeige bei kijiji gelesen,da werden Meerschweine nach zwei Wochen abgegeben, weil die Kaninchen sie bedrängen und aggressiv sind... Mit sowas muß man einfach rechnen..


    Ich würde grundsätzlich davon abraten, es sei denn, ihr habt ganz viel Platz, das bedeutet dauerhaft 6-10 qm für alle vier Tiere und seid bereit, den Meeries Unterschlüpfe zu bauen, in die die Kaninchen nicht reinkommen, und wenn es nicht klappt, die Tierarten dauerhaft zu trennen, und ihnen getrennt Auslauf zu verschaffen.


    Es gibt Kaninchen, die die Meerschweine decken, dann kann es zu Knochenbrüchen kommen, in einem engen Käfig werden die Meeries schnell man angerempelt, wenn die Kaninchen hoppeln und können sich dabei verletzen. Es gibt auch Meeries, die die Kaninchen beim Fressen in die Nase beißen und dann kommt es zu Abszessen.


    Beide Tierarten zeigen unterschiedliches Verhalten, Kaninchen kuscheln gern und wollen Körperkontakt, Meerschweinchen halten lieber Abstand, sprechen aber miteinander.


    Ich weiß wovon ich rede, ich halte ein Kaninchenpärchen mit vier Meeries in Gruppenhaltung, allerdings haben sie Tag und Nacht das gesamte Wohnzimmer zur Verfügung, meine Kaninchen verhalten sich gleichgültig den Meeries gegenüber, ebenso umgekehrt, und lassen sich sogar von den Schweinchen das Futter wegnehmen. Außerdem haben die Meeries ausreichend kaninchenfreie Rückzugsmöglichkeiten.


    Ich habe grosses Glück, dass es bei mir so harmonisch abläuft, es gibt auch viele Negativbeispiele. Bei mir hat sich das leider so ergeben, weil ich ein Meerschwein und ein Kaninchen zusammen aufgenommen hatte und dann für jedes die passenden Partner brauchte.


    Wie gross sind denn eure Käfige? Und wieviel Auslauf haben eure Kaninchen, sind sie kastriert, eher dominant oder nicht?


    Vielleicht habt ihr ja noch Platz für zwei Kaninchenmädchen für eure Jungs? Das wäre sicher passender...

    Hast du Imaverol bekommen? Das wäre das gängigste Pilzmittel, ich wusste nicht, dass man das wieder auswäscht, kenne Pilzbehandlungen aber auch nur von Pferden und nicht von Meerschweinen.


    Ich würde sie schon behandeln, du musst das doch sicher nicht so oft machen, und vielleicht noch irgendwas für das Immunsystem geben. Auch wegen dem Stress und weil Pilze ein Anzeichen sind, dass das Tier durch irgendwas anfälliger ist.


    Die kleinen können es natürlich auch bekommen, wenn die Grossen das haben, wie du schon schreibst, obwohl nicht alle Tiere einer Gruppe das bekommen müssen, sondern meist nur irgendwie geschwächte..

    Hallo Quicker,


    ich wusste nicht, dass man so leicht schnupfenkranke Kaninchen bekommen hat, ich dachte halt, dass solche Tiere meistens garnicht vermittelt werden, wenn sie krank sind...


    Wenn man solche Kaninchen bekommen kann, dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück, dass ich das o.k. finde :)

    Bei einem Weibchen, das vorher Gesellschaft hatte, dürftest du wenig Probleme haben, ein Partnertier zu finden und die beiden zu vergesellschaften. Ich dachte schon, du hättest vielleicht einen unkastrierten Bock...


    Bei Tierheimen oder Notstationen kannst du oft auch dein Meerie mitnehmen und es darf sich dann einen Partner aussuchen,es wird gleich geschaut, ob die sich mögen.


    Ich würde dir auch zu einem kastrierten Böckchen raten oder zu einem Weibchen, du hast eigentlich alle Möglichkeiten. Vielleicht nimmst du eher einen Bock, wenn du einen bekommen kannst, weil ja viele Mädels mit nur einem Bock gehalten werden, bleiben die oft übrig..


    Bei der Vergesellschaftung ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, wenn du mal zwei Tage zuhause bist z.B. und gleich morgens anfängst. Die beiden müssen auf neutralem Boden zusammengesetzt werden, also irgendwo, wo auch dein Meerie noch nicht war, z.B. Bad.


    Dann bleiben sie dort solange, bis sie sich gut vertragen.


    In der Zwischenzeit reinigst du den Käfig, und stellst evtl. die Einrichtung um, damit es nicht mehr so klar das Revier des alten Tiers ist.


    Die Tiere werden nicht mehr getrennt, sobald sie zusammen waren, und vor der Zusammenführung werden sie getrennt gehalten, auch nicht Käfige nebeneinanderstellen und sowas.


    Wenn du dich daran hältst, klappt das schon.

    Ich finde es gut, dass du dich vorher erkundigst, und nicht einfach ein Kaninchen gekauft hast!


    Was hast du denn für ein Meerschweinchen, Weibchen oder Männchen, kastriert oder unkastriert, und was für einen Partner hatte es?


    Wenn du das noch schreibst, können wir dir sicher Tips geben, was für ein Schweinchen am besten dazu passt.


    Ich rate dir auch ab, ein Kaninchen dazuzusetzen, das ist nicht viel besser als Einzelhaltung.


    Ich halte selbst zwei Kaninchen und mehrere Meerschweinchen in einer Gruppe auf dauerhaft mehr als 10 qm, ich kann dir nur bestätigen, dass sie sich rein garnichts zu sagen haben und sich zwar nichts tun, aber sonst aus dem Weg gehen.


    Wenn du dir die Links durchliest, wirst du sehen, dass die beiden Arten völlig unterschiedliches Verhalten und Bedürfnisse haben, und mindestens jeweils einen gleichartigen Partner brauchen.


    Wenn du ein Kaninchen dazusetzt, wird dein Meerie bald verstummen, weil es niemanden hat, der seine Sprache spricht, und das Kaninchen wird auch traurig sein, weil es niemanden hat, der mit ihm kuschelt und es ableckt.


    Es kann für das Meerie auch gefährlich werden, wenn das Kaninchen hoppelt und versehentlich gegen das Meerie springt oder es besteigt (Dominanzverhalten, egal ob Häsin oder Bock), dabei kann es zu Knochenbrüchen kommen. Manche Kaninchen beißen Meerschweinchen auch, und manche Meerschweinchen beißen Kaninchen beim Fressen z.B. in die Nase, dann kann es zu Abszessen kommen.

    Soviel ich weiß, kann man bei Meerschweinchen, wenn sie ausgewachsen sind, das Alter nicht mehr bestimmen, auch ein Tierarzt kann das nicht.


    Ich habe auch solche Second-Hand-Tiere, ich nehme das an, was ich gesagt bekommen habe und zähle am 1. Januar ein Jahr weiter. Ist bei dir natürlich noch blöder, weil es ja nicht mal ungefähr stimmt...


    Denn eigentlich ist es ja auch egal, wie alt das Tier ist. Ist zwar schön, wenn man den Geburtstag weiß, aber da ja auch die Alterserwartung sehr unterschiedlich ist, kann ja auch ein älteres Tier bei dir genausolange leben wie ein jüngeres..

    In einem anderen Thread (Urlaub im Planschbecken) hat jemand geschrieben, dass seit 2004 Weichmacher in Kinderspielzeugen verboten sind.


    Das dürfte also kein Problem sein.