Wahrscheinlich ist ihm langweilig und er hat sich das so angewöhnt, eines von unseren Kaninchen hat das auch gemacht, wenn sie aus dem Käfig rauswollte.
Beiträge von Sila
-
-
Also unser Bock war bei der Kastration 2 Jahre alt und definitiv ausgewachsen, hmm...
Ich habs jetzt nochmal gegoogelt, die Lage der Hoden ist variabel, sie können durch den grossen Leistenspalt in die Bauchhöhle gezogen werden, was wohl auch z.B. in Stresssituationen passiert.
Vermutlich ist deshalb die Wunde beim Kastrieren grösser bei Meeries als bei anderen Tierarten, bei Katzen und Pferden hängen die ja richtig draussen und werden abgeschnitten, da kommt es glaube ich, auch nicht so oft zu Abszessbildung wie bei Meeries...
Ich habe wohl deshalb gedacht, dass sie immer innen sind, weil sie nicht außen runterhängen und das so eine tiefe mehrfach vernähte Wunde ist..
Hat sich dann der Tierarzt von Christina dann geirrt, als er meinte, man kann das nur durch Ultraschall sicher feststellen?
-
Das wussten wir ja nicht, dass sie heute schon soviel erlebt haben...
Dann hätte die Zusammenführung wohl noch etwas warten müssen. Aber da es dafür jetzt ja zu spät ist, würde ich sie trotzdem zusammen lassen...
-
Natürlich ist es nicht schön für sie, allein zu sein, aber sie halten das durchaus auch länger aus.
Es ist jedenfalls besser, als wenn sie nochmehr Nachwuchs zeugen.
Aber wie schon in einem anderen Thread gesagt wurde, der war, wenn ich mich nicht irre, auch von dir, kannst du die Kleinen nicht im Winter von drinnen nach draußen setzen, weil sie dann sterben.
Also laß die beiden Außenschweine lieber noch länger allein, wenn es nicht anders geht...
-
Na, das klingt doch schonmal gut!
Interessant zu wissen,wie man das feststellen kann, ob kastriert oder nicht, ich würde es dann wohl auch erstmal glauben, da ja ein Jahr nichts passiert ist.
Obwohl man einen Ultraschall auch ohne Narkose machen kann, meine ich. Mein weibliches Schwein wurde in der Tierklinik ultrageschallt, die Gebärmutter und so, von daher müsste das auch beim Männchen gehen...
-
Dann würde ich sie zusammenlassen, sie müssen sich ja so oder so zusammenraufen.
Da musst du wohl einfach die Nerven bewahren und es aushalten.
Falls dein normales Gehege gross genug ist, kannst du ja auch überlegen, sie schon da hinein zu setzen über Nacht.
Du kannst ja alles gut saubermachen und umstellen.
Meine haben sich noch eine ganze Weile angezickt, das ging so an die zwei Wochen, bis es ganz o.k. war, sie haben allerdings auch viel Platz zum Ausweichen.
-
-
Ist der Auslauf groß genug, haben sie mehrere Verstecke, um sich aus dem Weg zu gehen? Haben sie Heu und hast du sie ein paarmal gefüttert, damit sie auch mal voneinander abgelenkt sind?
Bei meiner Vergesellschaftung, die recht harmlos verlief, hat auch eins von den Schweinen mehrmals aus Angst geschrien, das war wohl mehr die Aufregung.
Ich würde sie wohl zusammen lassen, solange sie sich nicht noch mehr beißen..
-
Also, die Hoden sind definitiv nicht außen, deshalb wird beim Meerschwein auch bei der Kastration der Bauch aufgeschnitten, hatten wir letztes Jahr, darum weiß ich das sicher.
Ist tatsächlich bei fast allen Tierarten anders, oder?
-
Haben mir mal Züchter erzählt und ich habs auch schon im Internet gelesen.
Wir haben selbst auch so ein Schwein und ich habe mich das auch schon gefragt...
Aber wenn es Liebhabertiere sind, ist es ja eigentlich egal und die Lebenserwartung schwankt ja doch erheblich von Tier zu Tier..Da wir sie ja gut füttern und pflegen, steigt die Lebenserwartung ja auch wieder an
-
Hallo,
ich war selbst vor kurzem bei einer Skinny-Züchterin, weil die auch Nottiere hat, und ich ein solches von ihr habe.
In Wirklichkeit sehen sie nicht so schlimm aus, wie auf Fotos, finde ich. Ich würde selbst keines haben wollen,weil ich einfach Tiere mit Fell mag.
Skinnys sind keine Qualzuchten und deshalb nicht verboten,weil sie Tasthaare haben, im Gegensatz zu den Baldwin-Nacktmeerschweinen, die keine Tasthaare haben und deshalb die Zucht verboten ist.
Skinnys sind nicht für Allergiker geeignet, weil diese meist auf die Hautschuppen reagieren.
Sie haben übrigens oft noch Fellreste auf dem Rücken und an der Nase. Die Züchterin, mit der ich gesprochen habe, findet sie einfach schön und toll. Die Schweinchen lebten dort teilweise auch in gemischten Gruppen mit "normalen" Schweinen.
Ich denke, wenn man sie drinnen in beheizten Räumen hält, was viele Leute ja auch mit den behaarten Schweinen machen, ist das in Ordnung.
Nottiere wird man wohl eher nicht finden, weil so ein Schweinchen 200 Euro kostet, das sind absolute Liebhabertiere. Klar, wenn die Population steigt, kann sich das nochmal irgendwann ändern.
Dalmatiner sind ganz normale Schweinchen, nur bei der Zucht dürfen sie nicht miteinander verpaart werden, sondern nur mit einem komplett dunklen Tier, das kein einziges weisses Haar haben darf. Also züchten nur mit Tieren mit Stammbaum und jemand mit Erfahrung, halten kann man die ganz normal.
-
Meine spritzen nicht mit Urin, wie gesagt, meistens schafft er es sowieso nicht drauf, auch wenn er es versucht...
Ich weiß aber von einer Bekannten, dass ihre Mädels zur Abwehr mit Urin spritzen, hier im Forum haben das auch schon einige geschrieben, kann es vielleicht sein, dass der Urin vom Weibchen stammt?
Mehr weiß ich leider auch nicht, vielleicht antwortet ja noch jemand anderes..
-
Hängt vielleicht auch von dem Grad der Inzucht ab, bzw. davon, ob vorher schonmal Inzucht im Spiel war...
Die Tiere haben eine niedrigere Lebenserwartung und werden meist kleiner als normale Meeries, haben oft auch so ein spitzes Rattengesicht.
Ich würde einfach mal abwarten, habe deinen anderen Thread gelesen, du kannst es ja sowieso nicht mehr ändern.
-
Bei uns gibt es auch nahezu jeden Tag Möhren, außer, dass sie evtl. viel Nitrat enthalten, sind sie nicht schädlich, sondern gut verträglich.
Kannst du unbesorgt weiterhin geben.
-
Ich würde einfach mal hingehen, vielleicht zu einer normalen Untersuchung, wenn gerade nichts akutes ansteht, zum durchchecken und vorstellen.
Dabei kann man ja etwas fragen, was einem eh gerade an den Tieren aufgefallen ist, und man sieht doch auch, wie sie mit den Tieren umgeht.
Und man kann doch auch direkt Fragen, ob sie Erfahrung mit Kleintieren hat, bzw. welcher Art.
Ich würde wahrscheinlich selbst keine Fangfragen stellen, das fällt doch auf, dass da gerade kein Zusammenhang besteht.
Übrigens will unsere Tierärztin auch, dass die Tiere ein paar Stunden (drei waren es bei der Zahn-OP) nichts zu fressen bekommen, auch kein Heu. Der eine Grund war, weil es ja im Mundbereich ist, damit keine Futterreste drin hängen. Außerdem meinte sie, dass mehr Tiere überleben, wenn sie nicht so vollgefressen sind. Ich habe sie darauf angesprochen, dass ich das anders kenne, sie meinte, sie kennt diese Meinungen, aus ihrer Erfahrung heraus ist es anders besser, und sie möchte, dass die Tiere die Narkose überleben und möglichst gut überstehen.