Beiträge von Sila

    Ich weiß ja nicht, ob du schon mal ein kastriertes Meerschweinchenmännchen erlebt hast, die Tiere zeigen keinerlei Verhaltensänderung, zumindest wenn sie nach der Geschlechtsreife kastriert werden.


    Ich habe hier einen kastrierten Bock mit drei Mädels, er deckt sie und benimmt sich weiterhin so, wie er es auch unkastriert tun würde.


    Gefangenschaft bedeutet immer eine Einschränkung, denn in der freien Natur gäbe es z.B. keine weißen oder langhaarigen Tiere, und mindestens 50% unserer Heimtiere würden in freier Natur nicht überleben.


    Dann sollte man vielleicht auf Heimtierhaltung grundsätzlich verzichten. Es gibt hier im Forum einige, die wie ich auch grundsätzlich gegen Heimtierhaltung sind, und ich habe deshalb keine selbst produzierten oder gekauften Tiere, sondern nur Nottiere, denn Heimtierhaltung ist in meinen Augen nie wirklich artgerecht. Aber die Nottiere sind eben schon da und müssen irgendwo leben.. Ich würde aber keinen Nachwuchs zu diesem Zweck produzieren, denn eigentlich haben Meerschweinchen in Menschenwohnungen nichts verloren.


    Ich wollte hiermit niemanden angreifen, sondern nur ebenso meine Meinung äußern, denn dafür sind Foren da...

    Mich würde aber auch mal interessieren, warum ihr die Böcke nicht kastrieren lassen wollt, wenn ihr keine Züchter seid? Klar, löst es das Problem nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass mir dreimal hintereinander sowas passiert mit meinen Meeries...


    Mich hats ja schon beim Lesen gegruselt... Wenn ich mir vorstelle, dass das meinen Mädels passiert..


    Ich persönlich würde das dann einfach lassen, weil es ja auch für einen selbst nicht schön ist, wenn ständig die Tiere sterben.
    Deshalb wohl auch die Reaktion von einigen hier...


    Mich würden also wirklich mal die Beweggründe interessieren, warum ihr es weiter probieren wollt, bis es endlich klappt..


    Micha: Und ich glaube, in Foren ist es üblich, dass man auch Sachen hinterfragt, die vielleicht nicht direkt zum Thema passen. Es ist eben so wie ein virtueller Bekanntenkreis, man schaut sich Fotos von den Tieren an und der Haltung und nimmt einfach ein Stück weit Anteil am Leben von anderen.. Darum sind doch solche Fragen auch verständlich? Schließlich kann ich von ein paar Beiträgen nicht darauf schließen, wieviel Erfahrung der jeweilige Meerie-Besitzer hat.

    Unsere vier Schweinchen und die beiden Kaninchen bekommen nur Frischfutter und Heu und dreimal die Woche zusammen eine Handvoll getreidefreies Trockenfutter.


    Sie sind alle gut genährt. Die Meerschweinchen könnten eher etwas weniger wiegen :roll: aber das sind solche Fressschweine, das sie immer nach Futter schreien und deshalb auch meistens welches bekommen..


    Wenn sie ohne Trockenfutter nicht leben könnten, dann müssten ja unsere Tiere alle halb verhungert und sehr dünn sein, aber ich glaube, die meisten sind gut genährt :)

    Ich habe mal ein 6-jähriges Meerschweinchen kastrieren lassen, das ging problemlos.


    Ein Narkoserisiko besteht ja immer, aber das ist besser, als wenn sie allein leben müssen.


    Bitte lass erstmal beide Tiere kastrieren und hole erst nach sechs Wochen ein Weibchen dazu.

    Ich füttere selbst immer nach Gefühl, bzw. nach Futterrufen. Wenn wir arbeiten sind, morgens und abends vorm Schlafengehen. Und dann direkt nach dem heimkommen.


    Wenn ich zuhause bin und die Schweine schreien fünfmal, dann bekommen sie auch fünf Portionen, so dass sie alles essen. Wenn sie nur dreimal schreien, bekommen sie halt nur dreimal...


    Heu gibts natürlich immer genügend.


    Wenn deine Schweinchen gut aussehen, würde ich mich nicht verrückt machen.

    Ruf doch einfach mal beim Tierarzt an?


    Waren das selbstauflösende Fäden, sonst hättest du das doch gleich gesagt bekommen müssen, dass du nochmal vorbeikommen sollst?


    Bei mir selbst wurden nach einer Woche die Fäden gezogen nach einer OP, bei meinem Schweinchen weiß ich es nicht mehr :)

    Du meinst wahrscheinlich Rosettenmeerschweinchen und Glatthaar? Die Fellstruktur hat normalerweise keinen Einfluss auf Gesundheit oder Krankheit. Ausnahme sind Satinmeerschweinchen, die hast du ja wohl nicht


    Gefahren bestehen beim Satin-Faktor und beim Lethalfaktor, dazu kannst du ja mal googlen oder im Forum nachschauen. Ich bin nicht so der Zuchtprofi :)


    Ansonsten kannst du Glatte oder Rosettis bekommen oder eine Mischung daraus, bei dieser Paarung..

    Ich würde in die Schachtel auch noch Heu hineinlegen und vielleicht noch Stroh, dann ist der Anreiz grösser, da hinein zu machen :)


    Ist zumindest bei meinen so.


    Wenn du Handtücher drauflegst, werden sie wohl darauf machen.


    Du kannst auch rauhes PVC nehmen und nichts darauflegen, bzw. nur an bestimmte Stellen, meine machen meistens nicht aufs PVC, sondern nur in die Häuser und Schalen mit Streu und Stroh und Heu.

    Ich habe es hier als unbedenklich gefunden:


    http://www.meerschweinchen.com…r/ausgabe.php?buchstabe=m


    In einer anderen Futterliste stand es auch als "Maisrübe", das war wohl ein Schreibfehler.


    Ansonsten habe ich noch ein ein paar Mal gelesen, dass man die Blätter unbegrenzt füttern kann, nur die Rübe nicht, bzw. nur in kleinen Mengen. Die Blätter werden wohl als Stielmus bezeichnet, jetzt weiß ich endlich, was das ist :D


    Ich habe die aber selbst schonmal komplett verfüttert, Begeisterung war mässig, weil ich sie damals eben in irgendeiner Futterliste gefunden habe...

    Ich würde auch Plastikfolie empfehlen und diese abdecken. Wenn sie mal ein paar Baumwollfasern von Teppichen oder Handtüchern fressen, ist das sicher nicht so schlimm. Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob sie es anknabbern und für genügend andere Knabbermöglichkeiten sorgen, Zweige und Heu z.B.