Ich weiß ja nicht, ob du schon mal ein kastriertes Meerschweinchenmännchen erlebt hast, die Tiere zeigen keinerlei Verhaltensänderung, zumindest wenn sie nach der Geschlechtsreife kastriert werden.
Ich habe hier einen kastrierten Bock mit drei Mädels, er deckt sie und benimmt sich weiterhin so, wie er es auch unkastriert tun würde.
Gefangenschaft bedeutet immer eine Einschränkung, denn in der freien Natur gäbe es z.B. keine weißen oder langhaarigen Tiere, und mindestens 50% unserer Heimtiere würden in freier Natur nicht überleben.
Dann sollte man vielleicht auf Heimtierhaltung grundsätzlich verzichten. Es gibt hier im Forum einige, die wie ich auch grundsätzlich gegen Heimtierhaltung sind, und ich habe deshalb keine selbst produzierten oder gekauften Tiere, sondern nur Nottiere, denn Heimtierhaltung ist in meinen Augen nie wirklich artgerecht. Aber die Nottiere sind eben schon da und müssen irgendwo leben.. Ich würde aber keinen Nachwuchs zu diesem Zweck produzieren, denn eigentlich haben Meerschweinchen in Menschenwohnungen nichts verloren.
Ich wollte hiermit niemanden angreifen, sondern nur ebenso meine Meinung äußern, denn dafür sind Foren da...