Beiträge von Sila

Ich würde die ehrlich gesagt, richtig außer Reichweite stellen.

Die armen Meeries,wenn ich dran denke, wie meine schon durchdrehen, wenn eine Tüte mit Gemüse rumsteht, und sie das riechen und nicht rankommen.. :) Und Kräuter haben ja sowieso einen starken Geruch, das ist so, als hättest du Hunger und du riechst die ganze Zeit über dein Lieblingsessen, denn Meeries haben ja immer Hunger :lol:

Ansonsten denke ich, du kannst Dill, Basilikum, Petersilie nehmen. Koriander geht soviel ich weiß auch, Brunnenkresse auch, Katzengras. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Ich kann da auch nichts erkennen.

Zwei von meinen Meeries haben manchmal auch so feuchte Augen, ohne dass sie tränen.

Ich mache da nichts, solange das Auge klar ist und komplett geöffnet, und nicht geschwollen oder gerötet..

Auf diesem Bild sieht man es gut, weil das Bein ja braun ist, ist die Haut dort dunkel pigmentiert, und dann hat sie wohl einen weißen Fleck am Fuß.

Ich sehe das ebenso wie Ute-Schnute-Kasimir, ich bin auch grundsätzlich gegen Heimtierhaltung. Und finde es eigentlich auch nur vertretbar Nottiere aufzunehmen, denn wirklich artgerecht kann man eigentlich kein Tier in der Wohnung halten, meiner Meinung nach.

Kennt jemand das Buch "Tierliebe" von Gerhard Staguhn? Das passt sehr gut zu diesem Thema, er äußert sich nämlich sehr kritisch über die Gründe, warum sich jemand ein Tier zulegt.

Ich würde sagen, die Pfote war bestimmt schon immer so, und es ist die Pigmentierung der Haut.

Das Fell oben auf der Pfote ist sicher dunkel, oder? und nebendran, dort wo die Haut rosa ist, ist das Fell oben wahrscheinlich weiß?

Und so wird es auch bei der Zitze sein, dort ist die Haut eben dunkel pigmentiert, wenn dort Haare wären, wären die auch dunkel.

Hallo,

eigentlich wollte ich dir eine Futterliste mit Calcium-Gehalt ergoogeln, habe aber erstmal nach Katarakt bzw. grauer Star gegoogelt und nichts über einen Zusammenhang mit Calcium gefunden. Ich schätze, das ist nur eine Theorie deiner Tierärztin...

Ist dein Meerie noch jung? Habe nämlich diese Seite gefunden mit einem Tip bei "Jugendlichenkatarakt", vielleicht passt das ja, dann könntest du die Salbe mal ausprobieren:

http://209.85.129.132/search?q=cache:j2wdc82yUscJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://209.85.129.132/search?q=cache:j2

Ausserdem noch dies hier:

http://www.meerschweinchen.ch/texte/grauerstar.htm

und hier findest du noch zwei Links zu Seiten mit Erfahrungsberichten von blinden Meeries, sie kommen wohl ganz gut damit zurecht:

http://209.85.129.132/search?q=cache:TxeWCiQQQCUJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://209.85.129.132/search?q=cache:Tx ... cd=1&gl=de

Calcium ist in getrockneten Kräutern, Karottengrün viel enthalten. Nach den neueren Erkenntnissen führen frische Kräuter nicht zu Problemen, da sie ja Wasser enthalten und das Calcium dann ausgeschwemmt wird. Das Problem ist wohl eher, dass eine genetische Veranlagung für die typischen Calciumprobleme vorliegt und die Tiere zu wenig trinken. Außerdem sollte man keine oxalsäurehaltigen Lebensmittel gleichzeitig mit calciumhaltigen füttern, weil die Oxalsäure verhindert, dass das Calcium ausgeschwemmt wird.

Ich denke aber, Calcium hat nichts mit eurem Augenproblem zu tun.

Habs eben mal gegoogelt, das Sehvermögen ist wohl noch strittig in der Wissenschaft.

Sie können hell/dunkel und Farben erkennen, weil sie Stäbchen und Zäpfchenim Auge haben (hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt, die Begriffe :) )..

Welche Farben sie nun sehen, ist umstritten, bzw. sie messen den Farben evtl. nicht viel Bedeutung zu. Entfernungen können sie wohl schlechtl abschätzen, in der Nähe können sie nicht gut sehen, deshalb halten sie auch Finger gern für Karotten.

Sie können wohl in der Dämmerung gut sehen.

Ich glaube, das ist normal, neues Heu ist immer am interessantesten.

Bei uns ist das auch so, wenn das Heu eine Weile liegt, wirds nur im Notfall gefressen.

Liegt vielleicht daran, dass am Anfang die leckersten Halme rausgefressen werden und das dann nur noch der weniger leckere Rest ist.

Ich gebe einfah zweimal oder dreimal am Tag frisches Heu und das alte wird zum draufliegen benutzt und beim Saubermachen entsorgt.

Ich finde, es kommt aber doch immer auf die Gruppe an, wenn sie harmonisch ist, dann reicht auch etwas weniger Platz

Wenn man sich Bilder von Großgruppen im Internet anschaut, dann sind doch oft viele Tiere auf einem Haufen. Meine sitzen nie so eng zusammen, in Großgruppen sieht man das häufig, vielleicht weil sie da besser Freunde finden (weil die Auswahl grösser ist) und mit denen enger zusammenhocken?

Meine haben ja auch viel Platz, aber ich denke, sie könnten auch leben mit mehr Tieren auf einer kleineren Fläche.

Wie gross ist denn dein Käfig?

Haben sie mehrere Verstecke und Häuschen, um sich aus dem Weg zu gehen?

Bei unseren Vergesellschaften hat es zwei Wochen gedauert, bis sie sich gut verstanden haben, und nicht mehr gejagt wurde, allerdings haben unsere auch ein ganzes Zimmer zur Verfügung.

Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass es auf engerem Raum schon stressiger ist.

Urinspritzen ist ein Abwehrverhalten.

Ich würde erstmal noch eine Weile abwarten, ich kann mir schon vorstellen, dass sich das noch legt.
    Solange sie sich nicht die ganze Zeit jagen, sondern nur ab und zu.

Fenchel kannst du komplett füttern, besonders gern fressen sie das Fenchelgrün.

Ist auch gut bei Verdauungsproblemen und nach meinen Erfahrungen gut verträglich, trotzdem wie alles Neue langsam anfüttern.