Beiträge von Sila

Vielleicht wäre es gut, wenn die Rampe an zwei Stellen einen kleinen Tunnel hätte?

Es ist vielleicht nicht nur, weil es zu steil ist, sondern auch, weil sie ja ein ganz schön langes Stück ohne Deckung laufen müssen, das mögen Meeries ja normalerweise nicht so gern..

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Wenn du die beiden haben wolltest, warum wartest du nicht einfach noch eine Woche?

Wer weiß, wo die jetzt landen...

Und grundsätzlich ist das doch eher gut, wenn die Zoohandlung sogar einen Tierarzt schauen lässt, anstatt dir die Tiere so mitzugeben.

Ich war auch schon in einem Kölle-Zoo und finde, die halten ihre Tiere wirklich gut für eine Zoohandlung, es wird auch darauf hingewiesen, dass man viele Tierarten zu zweit halten soll auf Schildern, und sie geben beim zweiten Tier 50% Preisrabatt.

Grundsätzlich bin ich auch nicht so für Zoohandlungen, aber wenn du dir die beiden doch schon ausgeguckt hast...

Hallo,

wollte nur mal dazu sagen, die Baldwin-Meerschweinchen sind in Deutschland als Qualzucht eingestuft und verboten, da sie keine Tasthaare haben.

Skinnys sind ganz normale Meerschweinchen und haben Tasthaare und manchmal auch andere Haare am Kopf oder Rücken. Wenn die Tiere dunkel pigmentiert sind, kann man sie sicher auch ohne Probleme der Sonne aussetzen, hell pigmentierte können sicher Sonnenbrand bekommen, aber das gibt es ja auch bei Tieren mit Fell, z.B. Pferden, dass hell pigmentierte Sonnenbrand bekommen.

In der Wohnung kann man die sicher problemlos halten, denn da ist es ja warm. Meine behaarten Schweinchen leben ja auch nur in der Wohnung, theoretisch ist es in diesem Fall wohl egal, ob behaart oder nicht.

Ich möchte selbst aber auch lieber Meeries mit Fell halten, wollte nur mal sagen, dass das grundsätzlich normale Meeries sind, die man auch in einer gemischten Gruppe halten kann...

Ich würde die Tropfen probieren, bei Erblindung gibt es ja bei Meeries sonst keine Heilmöglichkeiten, egal woher es kommt...

Lt. Herstellerbeschreibung, die ich im Internet gefunden habe, sind diese Tropfen für Altersbeschwerden der Augen, ist ja eigentlich für Menschen gedacht, aber da es ja auch bei den Babyschweinen hilft, vielleicht klappt es ja bei dir auch..

Ich habe jetzt dieses Heu:

http://www.premiumheu.de/html/premiumheu-test.html

Hatte den Link in einem anderen Forum entdeckt und es einfach mal probiert, weil ich ein dauerniesendes Kaninchen habe. Dem hat es leider nicht geholfen, aber bei den Meeries ist das Niesen komischerweise weggegangen.

Man kann dieses Testpaket bestellen, so oft man will, ich hatte eine Mail hingeschickt, und sie haben gleich gefragt, ob ich es für Nager oder für Pferde benutze.

Meine Tiere lieben es alle und fressen auch weniger Frischfutter, vorher waren sie unersättlich, jetzt sind sie irgendwie schneller satt, sie fressen wohl mehr von dem Heu :)

Ich habs jetzt auch gelesen, obwohl deine Tierärztin da wohl mit ihrer Schlußfolgerung ziemlich allein ist, denn sonst steht nirgends was davon, dass man kein Calcium mehr füttern soll, bzw. wenig.

Es steht ja immer dabei, dass es keine Heilungsmöglichkeiten gibt. Diese Erblindung wird teilweise auch als Katarakt bezeichnet, ich glaube, ich habe aber keinen großartigen Unterschied entdeckt zwischen den Beschreibungen von grauer Star und Katarakt.

Du könntest ja mal diese Augentropfen aus dem ersten Link probieren, ich habe sie gerade gegooglet, sie sind freiverkäuflich, homöopathisch. Vielleicht wird es ja doch besser davon, ich denke mal, verschlechtern kann es sich ja nicht mehr, einen Versuch ist es doch wert...

Ich würde sie zusammen lassen, auch wenn es am Anfang nicht ganz richtig gelaufen ist. Ist ja jedes Mal wieder Stress, die neue Zusammenführung.

Ich würde mal mindestens zwei bis drei Wochen warten und schauen, wie sich die Tiere miteinander vertragen, ob tatsächlich dauerhaft eines ausgestossen wird..

Ich hatte ein halbes Jahr auch zwei Mädels und einen Bock, da gab es bei keinem besondere Vorlieben, jetzt ist noch ein Mädel dazugekommen, vier sind meiner Meinung nach eine noch bessere Konstellation, aber ich würde in deinem Fall mal mindestens vier Wochen warten und wenn du willst, dann noch ein Mädel dazuholen, dann aber auch die Vergesellschaftung auf neutralem Boden "richtig" machen.

Ich habe auf einer Seite einer Notstation gelesen, dass sie Cuys nur an Kenner der Rasse abgibt, weil diese anders als normale Meerschweinchen wären?

Ich habe sonst auch nur gehört, dass sie scheuer sind und die Lebenserwartung geringer ist.

Ich finde sie schon interessant, würde mir aber selbst keine anschaffen, dann lieber ein paar Meeries mehr :)

Ich kenne den Baum auch nicht :)

Aber wenn es sich um eine Apfelbaumart handelt, also essbare Äpfel, dann dürfen die Meeries sie fressen.

Kirschbaumäste sind umstritten, sollte man, wenn man sie gibt, höchstens in ganz geringen Mengen füttern.

Hübsche Meeries, was für eine Farbe hat Luna denn, ist das schwarz-weiß? Sieht auf dem Foto so nach dunkelgrau aus, oder ist das nur das Licht?

Du kannst das Meerschweinchen auch schon früher kastrieren lassen, wenn du einen Tierarzt findest, der eine Frühkastration macht, dann muß er nicht allein sitzen nach der Kastration.

Trenne sie aber bitte erstmal, denn dein Weibchen ist noch zu jung, um gedeckt zu werden, nicht, dass es bei der Geburt stirbt...

Nutze mal die Suchfunktion und schau bei Frühkastration, wann man die machen kann, ich kenne mich selbst nicht so gut aus damit, weiß nur, dass es geht.

Lieber einmal zu viel geschaut als zu wenig :)

Kann auch sein, dass andere als ich und Meerie-Mama damit zum Tierarzt gehen würden.

Ich habe bei meiner auch mal Euphrasie-Augentropfen von Wala reingemacht, homöopathisch, bei einer leichten Bindehautentzündung durch Zugluft o.ä. hilft das gut.
    Und bevor hier jemand wegen Selbstmedikation schimpft, wirklich nur selbst behandeln, wenn das Auge nicht stark tränt, ganz geöffnet ist, klar ist, nicht geschwollen oder gerötet ist.

Niesen tun meine auch immer mal, war auch schon beim Tierarzt damit, bei zwei verschiedenen, die konnten auch nichts feststellen. Deshalb gibt es jetzt täglich Paprika wegen dem Vitamin C für die Abwehr und ich habe eine Weile Thymian gefüttert. Damit ist es besser geworden.

Ich habe aber schon öfter gelesen,dass viele Meeries gelegentlich niesen, vielleicht wegen Staub von Einstreu und dem Heu.

Ich benutze zur Zeit kein Stroh und habe heißluftgetrocknetes Heu, seitdem hat das Niesen komplett aufgehört.

Prüfe mal deine Einstreu und das Heu, wenn du unsicher bist oder findest, es verschlechtert sich, kannst du sie auch mal abhören lassen vom Tierarzt bzw. das Auge anschauen lassen.

Du solltest ihn besser vor der Geburt trennen, lieber zu früh als zu spät. Wenn die Jungen nachts geboren werden und du sie dann erst morgens siehst, ist es vielleicht schon zu spät, wenn du ihn rausnimmst.

Kastrationsfrist ist sechs Wochen, dann kannst du ihn zu den anderen setzen.

Die männlichen Jungen musst du auch rechtzeitig von der Mutter trennen,damit sie sie nicht decken, da weiß ich aber das genaue Alter nicht, das kann dir bestimmt jemand anderes hier sagen..

Ich habe ein Meerschweinchen, dass sich auf einen 10 l Eimer hochhangeln kann,wenn was Essbares draufliegt.

Ich habe gerade nachgemessen, der Eimer ist 27 cm hoch.
    Also dreissig müssten es schon sein, würde ich sagen.

Es gibt aber wohl auch Schweinchen, die noch höher springen, ich meine, ich hätte sowas hier schonmal gelesen.