Was genau meinst du? Und habt ihr nur ein Meerschweinchen?
Beiträge von Sila
-
-
Ich würde auch auf Milben o.ä. tippen.
Die kahlen Stellen hinter den Ohren sind normal bei Meerschweinchen.
Haben die beiden denn Auslauf, du hast geschrieben, ihr nehmt sie raus aus dem Käfig... Um sie laufen zu lassen oder warum?
Meerschweinchen sind bis auf Ausnahmen eher nicht fürs Streicheln zu begeistern.
-
Du hast ja geschrieben, dass du noch eine Schutzhütte bauen könntest. Dann beobachte sie doch erstmal und wenn es ihnen zu eng ist, baust du einfach noch eine.
-
Hatte ich gestern schon in einem anderen Thread geschrieben und vorher gemessen...
Ich glaube, es waren 80 x 30 x 40 cm? Ist in einem Karton und darunter in Folie eingepackt, es ist so ein kleiner Ballen, wie es sie beim Bauern gibt.
Ich habe alles auf dem Balkon stehen, in der Wohnung wäre mir das auch zuviel...
-
Weiße und Langhaarmeerschweinchen würden auch keinen Tag in der Natur überleben... Genauso wie zahllose andere Haustierrassen, die wenigsten Haustiere sind in freier Natur überlebensfähig, da wir ja auch kranke und schwache durchfüttern.
Und es gibt ja auch Meeries, so wie meine, die in reiner Innenhaltung leben, da gibt es nicht viel UV-Strahlung..
-
Ich würde mir schnell einen Nottierarzt suchen und mit allen dahin fahren und wenn es nur zum Einschläfern ist... Da bekommst du bestimmt auch Aufzuchtnahrung.
Normalerweise können sie gleich laufen, sind ja Nestflüchter.
-
Ich denke, das ist bei den Meeries nicht anders als bei Pferden.
Da bekommen nur Pferde mit unpigmentierten Nasen Sonnenbrand, oft auch an der Stirn, da sind ja sogar noch Haare drüber. Die stehen dann natürlich auch den ganzen Tag auf der Koppel in der Sonne.
Sowas würde mit einem Meerie ja eh keiner machen, da hat man doch immer einen Sonnenschutz und die Schweine sitzen sowieso darunter, weil sie in der prallen Sonne sonst ja einen Hitzeschlag bekommen, auch die mit Fell.
Ich finde sie ja auch nicht hübsch, habe sie aber schon live gesehen, in guter Haltung, war eine gemischte Gruppe mit "normalen" und Skinnys, ganz normale Meeriehaltung im EB, so wie sie hier ganz viele haben, und da war nichts dagegen zu sagen, die haben sich ganz normal benommen und sich mit den Fellschweinchen verstanden. Und in echt sehen sie nicht so schlimm aus, wie auf Bildern, finde ich.
Aber ich will trotzdem keines haben und würde sie auch nicht züchten. Aber ich würde auch keine Langhaarmeeries züchten... Gibt ja sowieso schon genug Schweinchen auf der Welt...
-
Das stimmt, wollte damit auch nur ausdrücken, dass sie, abgesehen von den fehlenden Haaren, ganz normale Meeries sind...
Ich glaube, hier wird sich sowieso keiner Skinnys anschaffen, die sind ja richtig teuer, bis zu 200 Euro..
-
Man nimmt ja immer die Gesamtfläche, die ständig zur Verfügung steht, also hier 4 qm...
-
Unsere Tierklinik nimmt den dreifachen Satz...
Ich weiß nicht, wie andere Tierärzte das handhaben, aber dreifachen Satz an Samstag und Sonntag finde ich schon heftig.
Bei uns gibt es aber sogar einen Tierarzt, der samstags und sonntags normale Sprechstunde hat, das finde ich schon vorbildlich..
-
Vom Platz her müsste es reichen, gerade in Außenhaltung sollten es ja doch mehr Tiere sein, meistens sagt man mindestens vier.
Ist das neue Schwein denn auch Außenhaltung gewöhnt?
-
Ich hatte die Weizenähren auch schon gefüttert... Aber nur ganz wenig.
Weizen ist nicht so gut, Hafer ist weniger schädlich, also wenn, dann vielleicht doch lieber die Haferähren...
-
Kennt sie bestimmt, ich glaube, die Mittel, die man nehmen kann, heißen Advokat, Frontline und Stronghold (bitte korrigieren, wenns nicht stimmt).
Ist eigentlich für Hunde und Katzen gedacht, wird in den Nacken auf die Haut geträufelt und wirkt dann im ganzen Tier, meistens auch für längere Zeit.
-
Hol dir ein Böckchen dazu, ein kastriertes.
Alleinsein ist doof für Meeries, sie brauchen einen Partner, mit dem sie sprechen können. Sie sind von Geburt an Gruppentiere und können zwar allein überleben, aber für sie ist es ganz natürlich in einer Gruppe zu leben, das verlernen die nicht.
Klar ist eine Zusammenführung stressig, aber Alleinsein auch, denn die Gruppe bietet Schutz. Wenn du bei der Zusammenführung alles richtig machst und sie auch durchhältst, d.h. bei Reibereien die Nerven behältst und die Tiere nicht wieder trennst und sie erst auf neutralem Boden zusammensetzt, wirst du sehen, dass dein Meerie viel glücklicher sein wird.
PVC kannst du einfach abwaschen, ein Eimer heißes Wasser mit einem Schuß Essig und mit einem Lappen abwaschen, das reicht schon.
Tips für Eigenbauten findest du auch im Forum, müsstest du dich mal umschauen. Die Ritzen werden mit Silikon versiegelt und dann kannst du eine Holzleiste drübernageln, damit sie nicht an die Ränder kommen. Die kannst du bei Bedarf auch mal austauschen, wenn sie zu schmutzig vom Urin ist.
-
Ich würde mal zu einem anderen Tierarzt gehen..
Und ich würde alle abhören lassen, meine haben auch immer mal geniest, das war aber doch vom Staub, wurden zweimal abgehört, und da war alles o.k.
Ich habe Paprika und Thymian gefüttert und jetzt das Heu gewechselt und Stroh weggelassen, jetzt niesen sie nicht mehr.