Katrin: ist deine Kleine noch allein? Dann warte mal ab, bis sie Gesellschaft hat, dann wird sie sich bestimmt noch anders verhalten. Durch ein anderes Schwein wird sie auch animiert, sich mehr zu bewegen..
Beiträge von Sila
-
-
Kannst du beruhigt füttern, unsere lieben besonders das Kraut, das oben dran ist, diese kleinen Blättchen. Leider sind die im Supermarkt oft entfernt, deshalb kaufe ich das im Moment nur noch auf dem Markt oder im Aldi, da gibt es Bio-Staudensellerie, an dem ist das Kraut noch dran.
-
Hallo,
in Deutschland gibt es keine Impfstoffe für Meerschweinchen.
In Österreich gibt es, glaube ich, einen neuen Impfstoff für Pasteurellose, Schnupfen, habe das im Ratgeber für Meerschweinchen der Kaninchenhilfe gelesen.
Ideal sind ein kastriertes Männchen und ein Weibchen oder zwei Weibchen. Man kann auch zwei Böckchen halten, kastriert oder unkastriert, das hängt aber vom Charakter der Tiere ab und sie brauchen auch viel mehr Platz, damit das gut klappt.
Im Tierheim oder bei Notstationen sind die Tiere schon kastriert und gesund, und du weißt sicher, welches Geschlecht sie haben. Gerade die Kastration ist ja mit einem Risiko verbunden und nicht gerade günstig, so dass du dir viel Stress sparst, wenn das Tier bereits kastriert ist, ich spreche aus Erfahrung und habe mir um Fred damals viele Sorgen gemacht, heute würde ich ein kastriertes Böckchen bevorzugen.
Man kann sie ganz jung frühkastrieren vor der Geschlechtsreife, ich glaube mit vier Wochen? Wenn sie später kastriert werden, muß man sie sechs Wochen von den anderen trennen, weil sie solange decken können.
Bei Zoohandlungen kann es sein, dass das Tier ein anderes Geschlecht hat als angegeben, bzw. dass trächtige Weibchen verkauft werden, einige hier im Forum mussten diese Erfahrungen schon machen.
Schau doch lieber erstmal im Tierheim, vielleicht gibt es da ein Pärchen, dass sich schon kennt und verträgt, oder in einer Notstation, bzw. hier im Forum bei Meerschweinchenvermittlungen, da suchen viele Tiere ein neues Zuhause.
-
Ich persönlich finde die Vierergruppe noch schöner als die Dreiergruppe. Ist irgendwie erst jetzt richtig vollständig.
Unser Kastrat war allerdings von Anfang an dabei. Erst waren es zwei Mädels und jetzt drei.
Man kann da schon süchtig werden Bei uns ist aber definitiv bei vieren Schluß.
-
-
Ich habe gerade beim Lesen auch überlegen müssen, und ich habe bei keinem der drei Mädels gezielt nachgeschaut, ob es wirklich Mädels waren.
Wenn sie als Weibchen angeboten werden, denkt man ja automatisch, dass das auch stimmt.
Also, so gesehen, hätte mir so ein Unglück auch passieren können.
Wenn ich mal wieder ein neues Schwein bekomme, werde ich ganz sicher nachschauen
-
Also, das Verhalten des Bocks ist auch bei Kastration normal.
Unser Bock, der definitiv kastriert ist, brommselt auch und besteigt die Damen, bei Meeries ändert sich das Verhalten nicht unbedingt nach der Kastration.
Die Kugeln des Weibchen fände ich nicht normal und klingt nach Trächtigkeit.
Stell doch mal ein Foto ein (von oben aufgenommen). Wenn du unsicher bist, geh zum Tierarzt, und lass nachsehen, ob der Bock tatsächlich kastriert ist, bzw. ob das Weibchen schwanger sein könnte.
Nach der Geburt sollte der Bock nicht unkastriert dabei sitzen, sonst gibt es gleich den nächsten Nachwuchs, weil sie direkt nach der Geburt wieder empfangsbereit wäre.
-
Ich habe unsere so aufgehängt, dass sie eine Röhre bildet, also zwei Haken enger aneinander und zwei so weit es geht auseinander. Da passt dann zwar nur ein Schwein rein, aber so haben sie sie genutzt.
Unsere sind aber auch nur reingegangen, wenn Heu drin war.
-
Das kann durchaus auch mal gemischt sein.
Der besteigt, versucht den anderen zu unterwerfen. Trotzdem läuft das mutigere Schwein vorne. Unsere vier Schweine haben keine Rangfolge von eins bis vier, das wechselt immer mal.
Vielleicht zeigen sie auch aus irgendeinem Grund kein arttypisches Verhalten, abschlecken ist absolut untypisch für Meerschweinchen, das machen normalerweise Kaninchen.
Sind die beiden denn in einer Meerschweinchengruppe aufgewachsen?
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass sie normalerweise nicht stinken, es sei denn, man macht nicht oft genug sauber. Oft genug kann einmal am Tag oder jeden dritten oder einmal die Woche sein. Je nachdem, wie groß die Fläche ist, wieviele Tiere es sind, und wo sie hin machen. Und es kommt auch auf die Einstreu und Menge an. Viel Einstreu saugt auch besser Urin auf, bei wenig riecht es schneller.
-
Wenn sie zwei sind und noch keine Jungen hatten, bzw. das schon lange her ist, sind sie ohnehin zu alt.
Dann ist deine Entscheidung richtig.
Ist doch gut, wenn du dich als Berater anbietest. So teuer sind Meerschweinchen bei Nothilfen und im Tierheim auch nicht, wenn man bedenkt, dass die dann auch gesund und kastriert (die Männchen) sind.
-
Hallo,
ich weiß nicht, wie alt deine Damen sind. Sie dürfen nicht zu jung sein und nicht zu alt, weil dann das Becken verknöchert, über einem Jahr wird es kritisch. Die letzte Geburt dürfte bei einem älteren Schwein noch nicht so lange her sein.
Deine Schweinchen könnten bei der Geburt sterben, ein Kaiserschnitt könnte nötig sein, die Kosten bleiben an dir hängen.
Falls du die Abstammung deiner Tiere nicht genau kennst, könnte es sein, dass eines deiner Tiere ein verdeckter Schimmel ist, wenn dann der Bock ebenfalls Schimmelgene hat, würde die Mutter mitsamt den Jungen die Geburt nicht überleben, nennt sich Lethalfaktor, kannst du ja mal googlen.
Du solltest auch wissen, ob deine Tiere irgendwelche Schwächen wie Zahnfehler o.ä. haben, die sich vererben.
Außerdem weißt du nicht, ob es ein, zwei oder sogar vier Junge werden, wenn es alles Böckchen sind, könnte eine Kastration notwendig sein, die Kosten bleiben dann sicher an dir hängen.
Hier im Forum ist eigentlich niemand für Hobbyzucht, deshalb wird dir sicher abgeraten werden.
Ich würde dir auch abraten.
Der Aufwand und die Gefahren sind das doch nicht wert, denn die Notstationen, Tierheime sind voll mit Tieren, die keiner mehr möchte, auch in den Kleinanzeigen bekommt man häufig ganz junge, gesunde Tiere teilweise mit Käfig geschenkt, weil die Leute nach einem halben Jahr merken, dass sie keine Lust mehr haben auf die Tiere.
Verweise doch deinen Kollegen darauf, bzw. suche doch dort nach etwas Passendem für ihn.
-
Ich stimme zu, mindestens zwei Schweinchen, und regelmässig saubermachen, dann riechen sie nicht.
Nur eben etwas nach Heu. Du solltest also nicht auf Gräser oder sowas allergisch sein, wenn sie in deinem Zimmer stehen sollen.
-
Netter Link, aber Leines will die Bilder sicher für ihre/seine Homepage verwenden, und da kann man sich nicht einfach Bilder aus dem Internet raussuchen??
Deshalb hat sie wohl hier nach Bildern gefragt...
-
Soviel ich weiß, ist das von Stadt zu Stadt verschieden mit dem Tierdreck, ob Bio- oder schwarze Tonne.
Bei uns gibt es dazu keine Vorschriften, da es für 40 Parteien aber nur eine kleine Biotonne gibt, die alle vierzehn Tage geleert wird, aber zwei Container für Restmüll, die ja mind. einmal pro Woche geleert werden, werfen wir es in den Restmüll.
Wenn es da Probleme gibt, muß man es eben im Keller lagern bis zum Abend vor der Entleerung und dann die Tonne vollmachen.
Wir haben den Mist auch schon mit zu meinen Eltern genommen, wenn es zuviel war und dort in die Biotonne geworfen, die kriegen die eh nie voll.
Ist schon schwierig mit dem Mist, aus diesem Grund ist bei uns auch bei sechs Tieren Schluß, wir wollen ja nicht bei den Nachbarn negativ auffallen.
Es gibt auch einen, der unsere Müllsäcke mitsamt dem Plastiksack in die Biotonne wirft oder davorlegt, wenn er sie im Container entdeckt. Obwohl die Container eigentlich nie ganz voll sind bei der Leerung. Dem möchte ich auch ungern begegnen, wenn ich den Tiermüll rausbringe Wir machen das aber eh immer wenns dunkel ist..
-
Wenn ihr die Rollen unter dem Käfig wegmacht, ist er doch niedriger, dann braucht die Rampe nicht so hoch zu sein...
Ich kann mir schon vorstellen, dass es deinen Meeries einfach zu beschwerlich ist, rein und raus zu laufen.
Unsere laufen hauptsächlich auf dem Boden lang, da ist alles flach, und nur ab und zu auf die Ebenen. Manchmal rutschen sie auch beim Springen ab, auch wenn sie es sonst gut schaffen. Man muss auch dran denken, dass sie irgendwann älter werden und solche Wege dann vielleicht nicht mehr so gut schaffen.
Vielleicht habt ihr zuviel ungeschützte Fläche im Auslauf, das ist dann natürlich unattraktiv, Meeries halten sich ja lieber in Höhlen und unter Häusern und Dächern auf, freie Fläche ist für sie gefährlich, Feinde könnten ja von oben kommen. Unsere laufen auch lieber so, dass sie immer noch in der Nähe eines Schutzes sind.