Beiträge von Sila

    Ich würde dir wie Care auch unterstützend zur Homöopathie raten.


    Entweder durch einen Tierheilpraktiker oder einen homöopathieerfahrenen Tierarzt.


    Zweites wäre vielleicht eine gute Lösung, du kannst ja mal schauen, ob es bei dir in der Gegend einen Tierarzt gibt, der naturheilkundlich bzw. homöopathisch oder beides orientiert ist, solche Tierärzte haben meist noch mehr Ideen in solchen Fällen als "normale".


    Wenn du niemanden findest, dann könntest du in diesem Fall, da es ja schulmedizinisch nicht behandelbar ist, auch selbst versuchen, ein passendes Mittel zu suchen bzw. ein Komplexmittel (da sind verschiedene Mittel zusammengemischt, die dann z.B. bei Leberproblemen helfen) auszuwählen und es zu verabreichen. Ich denke, das Risiko von Nebenwirkungen durch Homöopathie ist in deinem Fall nebensächlich, es kann ja nur besser werden, nicht schlechter.


    Etwas leichter auszuwählen, wäre ein Schüssler-Salz, davon gibt es nur zwölf, und es gibt keine Nebenwirkungen. Müsstest du im Internet recherchieren, welches bei Flüssigkeitsansammlungen hilfreich ist.

    Genau so fassen sich Wanjas Haare auch an, als hätte sie sie zu oft gefärbt, so strohig..


    Unsere Kleine ist schon ein wenig pummelig.. Naja, eigentlich sind alle Schweinchen recht gut genährt :)


    Leider ist gerade unsere Waage kaputt, muß mal eine neue Batterie testen oder eine neue Waage besorgen, deshalb weiß ich das Gewicht nicht genau.


    Ich glaube aber, sie haben alle knapp 1000 Gramm oder sogar drüber, obwohl zwei Schweinchen recht klein sind und wohl mit 900 Gramm auch gut genährt wären.


    Ich finde es aber sehr schwierig, sie hungern zu lassen, wenn sie schreien..

    Ich bin ganz froh, dass es bei uns ja vier Häuser sind, da kennt uns ja keiner so wirklich persönlich, ich denke, bisher weiß nicht mal jemand im Haus, das wir Tiere haben, wir wohnen aber erst vier Monate hier.


    Unsere Biotonne sieht schon schlimm aus, innen, voll mit Spänen, auch am Deckel...


    Mein Vater meinte, wir sollen den Mist lose in die Restmüllcontainer schütten,dann kann es keiner mehr rausholen, aber ich will die Container auch nicht so einsauen, das ist ja doch eine ganz schöne Schweinerei.

    Hübsche Bilder und hübsche Schweinchen :)


    Ich habe solche kleinen Schalen auch, meine sitzen da auch gern drin.


    Sammy wird wohl ein Mix aus Glatthaar und Langhaar sein, wir haben auch einen Mix aus Rosette und Langhaar, sie hat hinten ein paar lange Haare, die aus einer Rosette hochstehen.

    Ich kenne mich mit diesen Rassen nicht aus, aber weil bis jetzt noch keiner geantwortet hat..


    Ich habe die Rassen einfach mal gegoogelt.


    Ein Somali ist ja ein Rex-Rosetten-Schwein, das ist eures wohl nicht, weil das Fell auf dem zweiten Bild ziemlich einheitlich aussieht. Es müsste dann acht Fellwirbel haben.


    Und Curlys haben zwei Hinterhandwirbel, wenn du schreibst, das da Wirbel sind, ist es wohl ein Curly, das kann man nicht auf den Bildern sehen.


    Es könnte ja auch ein Rex oder ein US-Teddy sein oder ein Mix, wenn das Haarkleid nicht einheitlich zuzuordnen ist, bzw. die Wirbel nicht an den richtigen Stellen sind.

    Also bei uns war sie auch nicht gerade der Renner.. Ich hatte sie fast ebenerdig hängen, so dass sie bequem einsteigen konnten.


    Zur Zeit habe ich sie rausgenommen, weil ich Heu drin hatte, haben sie beim Fressen reingepinkelt, die muß jetzt erstmal in die Wäsche.

    Ich glaube, das liegt auch daran, dass die Haare nicht glatt, sondern so struppig und rauh sind. Dadurch sehen sie immer so leicht krank aus bzw. nicht so widerstandsfähig, im Vergleich zu "normalen" Schweinchen. Ich denke mir das bei Wanja immer, wenn ich sie mit den anderen sehe. Sie haben auch einen völlig anderen Gesichtsausdruck durch die Haare finde ich.


    Unser anderes Langhaarschwein ist ein Sheltie, die Haare sind anliegend am Kopf und am Körper,irgendwie glatter und glänzender, der sieht eher wie ein normales Schwein aus.


    Wanja war mit dem oberen Bild von privat inseriert, sie hieß auch schon so, und ich wollte sie sofort haben, weil sie so außergewöhnlich aussieht. Ich finde sie sehr faszinierend, gerade weil sie so aussieht.


    Ich finde Theo auch sehr hübsch und die anderen beiden natürlich auch, ist ja ideal, wenn so eine Gruppe zusammenbleiben kann, die sich versteht. Ich finde auch gerade den Kontrast der verschiedenen Meerschweinchenarten schön, wenn man nicht nur eine Rasse hat. Wir haben auch noch ein schokofarbenes Glatthaar und ein Rosettenschwein.


    Hat Luise eigentlich auch unter dem Kinn so eine "Wamme"? Das sieht auf dem Bild so aus und unser Schokoschweinchen hat sowas auch, wie ein Doppelkinn. Wamme nennt man diese Hautfalte bei Kaninchen, bei Meeries habe ich das bisher noch nicht gesehen, nur bei unserem und jetzt auf deinem Foto..


    Habe mir das Bild gerade in grösser anguckt, vielleicht ist Luise auch kein Schoko, sondern ein Agouti oder sowas, damit kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Haare sehen so ein bißchen gestromt aus, also nicht einfarbig. Vielleicht weiß das jemand anderes besser als ich.

    Ja, habe ich auch gleich gedacht, vor allem die Haare im Gesicht und die Gesichtsform sehen so ähnlich aus.


    Momentan hat Wanja etwa die gleiche Haarlänge wie Theo auf deinem ersten Bild. Auch diesen Mittelscheitel und zwei Wellen. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen, bevor wir Wanja hatten, und wenn ich zum Tierarzt gehe, finden die sie auch immer besonders außergewöhnlich und sagen,sie hätten sowas noch nicht gesehen, so wie dein Tierarzt bei deinem Theo..


    Als Kind hatte ich nur Glatthaar und Rosettenmeeries, die waren rot, weiß, braun-gestichelt und/oder schwarz, und mittlerweile gibt es so viele verschiedene Farben und Fellarten, ich finde das auch sehr faszinierend..

    Bei meinen ist das genau umgekehrt, die trinken im Sommer mehr.


    Allerdings heizen wir auch nicht im Wohnzimmer bzw. ganz wenig.
    Bei uns läuft so ein Heizungsrohr durch, das ist immer heiß, kommt von der Wohnung oben drüber, das reicht bei uns als Heizung, ich mache sie sonst höchstens mal 5 Minuten morgens und abends an.

    Tolle Fotos, solche schaue ich mir immer gern an, wenn man die einzelnen Haare so gut erkennen kann und mit den Lichtflecken..


    Welche Kamera benutzt du dafür?


    Und ich habe auch nichts gegen hübsche Kaninchenfotos, habe nämlich auch welche zusammen mit den Meeries :D

    Die Krone wäre dann zwischen den Ohren, kannst dir ja mal bei Google Bilder von Merinos und Texelschweinchen anschauen.


    Am Kopf hast du die Haare ja wohl nicht geschnitten :)



    So sah unser Texel-Mädchen aus, als wir sie bekommen haben:



    und so nach dem Haarschnitt:



    Ich finde die Haare auch für den Hausgebrauch zu lange wegen Urin usw. Und im Sommer schneide ich sie auch ganz kurz, damit es ihr nicht zu warm wird.
    Wobei ich sagen muß, das Wanja immer sauber und trocken ist, obwohl ihr Bauch weiß ist, unser Bock aber immer hinten mit Urin verklebt ist und etwas verknotet, wenn ich nicht gerade die Haare gekürzt habe.. Naja, Männer eben :wink:


    Achso, und Luise ist ein Glatthaar in Schoko.

    Ich denke, die Schweine wissen sehr gut, was sie brauchen.


    Ich würde auf keinen Fall das Grünfutter reduzieren, damit sie trinken.


    Wasser sollte man aber immer anbieten. Wir haben auch Tiere, die mehr trinken und andere sehe ich nie oder sehr selten trinken.


    Unsere haben eine Flasche und einen Napf, zur Zeit trinken sie viel aus der Flasche, das war aber auch schon anders.


    Vielleicht trinken sie ja im Sommer mehr, wenn es warm ist.

    Ich kann leider nichts erkennen, ist zu verschwommen :)


    Aber wenn da weiße Dinger an den Haaren hängen, könnten das Haarlinge sein.


    Wäre vielleicht besser, das mal abklären zu lassen. Wenn sie sich sonst nicht kratzen, muß das ja nicht gleich heute oder morgen sein.


    Eines von meinen Schweinchen hat auch eine kleinere schorfige Stelle, da hat der Tierarzt schonmal draufgeschaut und nicht gefunden, dass man was machen müsste.


    Aber schauen lassen ist schon besser.