Beiträge von Sila

Achso, ich habe es jetzt nochmal gelesen, er hat ihm Vitamine gespritzt..

Dann behandelst du ihn jetzt vermutlich mit Imaverol gegen den Pilz?

Für die Abwehr würde ich Paprika füttern, bzw. andere VitaminC-haltige Gemüsesorten. Ich würde es aber nicht künstlich zufüttern.

Du könntest ihm Echinacea geben. Entweder die getrocknete Pflanze oder als homöopathisches Mittel, ich kenne Echinacea comp. von Heel, habe ich mal bekommen für mein Kaninchen vom Tierarzt, bekommst du als Ampulle in der Apotheke, könntest du ihm mit einer Spritze geben.Habe gerade mal gegoogelt, man soll Echinacea nicht kranken Tieren geben, also das wohl eher, wenn er behandelt ist.

Es gibt auch Zylexis, das wird bei Kaninchen, die anfällig sind, empfohlen, es ist ein Immunmodulator, den der Tierarzt spritzen kann, ich habe es selbst noch nicht bei meinen benutzt und weiß nicht, ob das dann auch bei Meeries angewendet werden kann.

Man sagt eben, dass Tiere, die geschwächt sind, anfälliger sind für Pilze und Milben, deshalb hat wahrscheinlich nur er diese Sachen.

Ich gebe auch getrocknetes Gemüse mit Heucobs, Kräutern, Johannisbrot, Sonnenblumenkernen gemischt als Trockenfutter so ca. 3x die Woche eine Handvoll für 4 Meeries und 2 Kaninchen.

Ich würde allerdings eine andere Mischung nehmen, Lauch würde ich nicht füttern, wenn es frisch giftig ist, wieso sollte man es dann trocken füttern?

Ich kaufe das bei Hansemanns Hasenhaus, da kann man die Bestandteile einzeln kaufen oder auch Mischungen.

Die Erbsenflocken würde ich auch nicht in einer Mischung füttern, ich habe die auch als Leckerli, aber davon soll man ja nicht zuviel füttern, weil sie blähend sind und dick machen, deshalb gebe ich die lieber gezielt jedem Tier gleich viel.

Hab gerade mal in alten Beiträgen aus dem Forum gestöbert und dort die Antwort geklaut...

Da stand, dass sie es dürfen und das wohl auch in Futterlisten aufgeführt ist.

Meine mögen es allerdings nicht, ich habe nur ein Kaninchen, das Kresse frisst.

Vielleicht geht Brunnenkresse, oder ist die auch so scharf? Ich schätze, das ist es, was die Schweinchen nicht mögen.

Ich habe meine Antwort auch nicht auf Ninchens Schwein bezogen, sondern darauf, dass ihr geschrieben habt, diesen Genfehler würde es bei Meeries nicht geben..

Hab ich wohl nicht eindeutig genug geschrieben..

Es gibt in Zoohandlungen auch fertige Bachblütenmischungen, eine davon ist gegen Aggression, die sind von Petvital oder von Albrecht.

Gerade wenn man niemanden kennt, der das Set hat, bzw. keine Apotheke in der Nähe hat, die sie mischt, wäre das vielleicht eine Idee. Ist günstiger, als alle Einzelmittel als stock bottles zu kaufen.

Enthalten sind Holly, Beech, Impatiens und Vine.

Hier sind auch ein paar Mittel genannt, die man anwenden kann, ist zwar etwas komisch geschrieben, aber wohl einige Verhaltensweisen aufgeführt:

http://www.catterys.de/homoa2/infov.pl?1026655085.B

Man macht bei Bachblüten eigentlich immer eine Mischung aus verschiedenen Blüten,die zum jeweiligen Patienten passt. Erklärungen der 38 Blüten findest du sicher im Internet.

Einige Apotheken machen die Mischungen, sonst müsstest du jede Blüte als stock bottle einzeln kaufen und selbst mischen.

In Zoohandlungen gibt es glaube ich, sogar fertige Mischungen für "Angst", "Aggression" und sowas, ich meine sowas schon gesehen zu haben.

Unter Kurzzeittherapie kann ich mir nur Notfalltropfen "Rescue" vorstellen, die könnten erstmal nicht schaden, vielleicht auch ins Wasser für die ganze Gruppe, wenn sie die anderen belästigt.

Da drin ist auch Star of bethlehem, das nimmt man bei früheren traumatischen Erlebnissen, würde ich ihr auf jeden Fall geben in einer Mischung, ich habe schon gehört, dass man das bei jedem in die erste Mischung machen kann, denn die Geburt ist ansich schon ein Schockerlebnis.

Es gibt das auch bei Meerschweinchen, das betrifft dann aber die Schimmel-/Dalmatinerzucht. Da fallen entweder tote Tiere, oder blinde, taube, zahnlose, die sind dann wohl häufig weiß mit roten Augen, man nennt sie "lethal white". Und der Name kommt wohl ursprünglich von der Problematik bei Pferden.

Es betrifft dann wohl nicht grundsätzlich weiße Tiere, bei den Meeries, sondern nur die, die aus Schimmel-/Dalmatinerverpaarungen (die man ja eigentlich direkt nicht verpaaren sollte) fallen.

Kennt ihr Hühnchen schon? Das ist nämlich so ein Fall, zum Glück hat sie es überlebt..

http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html

Wenn wir lange arbeiten gehen, bekommen sie eben vorher, direkt danach und dann nochmal vorm Schlafengehen.

Da wir beide im Schichtdienst arbeiten, ist das sehr unterschiedlich. Wenn wir zuhause sind, dann bekommen sie öfter, eigentlich immer, wenn sie nach Futter schreien :)

Ich denke mal, die meisten hier schaffen es nur zweimal, wenn sie arbeiten gehen.

Zu den vielen kleinen Portionen zählt ja auch das Heufressen.

Strath müsste phytotherapeutische Mittel herstellen, hab die Firma kurz gegoogelt, also pflanzliche.

Schüssler-Salze sind ein biochemisches Mittel, man geht davon aus, dass Krankheiten durch einen Mineralstoffmangel in den Zellen ausgelöst wird, wenn dieser aufgefüllt ist, ist die Krankheit behoben, durch Nahrung ist dies in diesem Fall nicht auszugleichen, weil die Teilchen dann zu groß sind, um an die richtigen Stellen zu kommen, ganz vereinfacht gesagt.

Bei Homöopathie kann man nochmal klassische Homöopathie von Komplexmitteln unterscheiden.

Ein homöopathisches Mittel funktioniert so, dass das Mittel beim gesunden Menschen genau die Symptome verursacht, die es bei einem kranken heilt. Dazu gehören solche Sachen wie hat Angst vor Gewitter, schläft lieber auf der linken Seite, mag nur kalte Getränke, Besserung durch Trinken von Milch, Abneigung gegen Fleisch, schlechter durch Ruhe, Beschwerden auf der rechten Seite (das meiste ist jetzt für Menschen, weil mir da mehr Beispiele einfallen, die Mittel wurden ja auch so getestet, durch Verabreichung an gesunde Menschen).

Es gibt also kein Mittel gegen Fieber, Husten o.ä. Zwei Patienten mit gleicher Krankheit können mit unterschiedlichen Mitteln behandelt werden, dann gibt es die Mittel noch in verschiedenen Verdünnungen/Potenzierungen, je stärker die Verdünnung, desto stärker die Wirkung, bei chronischen Krankheiten nimmt man häufig eine geringere Verdünnungen häufiger, bei Akuterkrankungen eine hohe Verdünnung seltener bzw. einmalig. Und dann gibt es da noch unzählige Richtungen verschiedener Therapeuten. Deshalb ist die Auswahl des passenden Mittels so schwierig.

Dann gibt es noch Komplexmittel, da wurden viele verschiedene Mittel zusammengemischt, die alle zusammen gegen ein ähnliches Wirkstoffbild helfen, also Lebermittel, Mittel gegen Erkältungen, gegen Grippe, Nebenhöhlenentzündungen etc. Das ist von klassischen Homöopathen zwar verpönt (weil man sagt, die vielen Mittel lösen wieder Symptome aus, die nicht zum Krankheitsbild des Patienten gehören), ich habe damit aber schon viele gute Erfahrungen gemacht, hatte lange eine Tierheilpraktikerin die mein Pferd so behandelt hat.

Und wie ich schon schrieb, in deinem, sonst sowieso hoffnungslosen Fall, kann man die Nebenwirkungen meiner Meinung nach vernachlässigen. Von Heel gibt es z.B. Komplexmittel..

Hier habe ich übrigens noch einen Link gefunden, für ein biochemisches Komplexmittel, also aus Schüssler-Salzen, wäre die Nr. 25:

http://209.85.129.132/search?q=cache:MO2LJMvmzcUJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://209.85.129.132/search?q=cache:MO ... cd=1&gl=de

http://bicomplexe.heilpflanzen…-und-Kreislauf/Oedeme.htm

Du kannst ja die Tierärztin mal ausprobieren, vermutlich wird sie dir auch eher ein Komplexmittel verordnen, klassisch homöopathisch arbeiten die wenigsten da, die Erstanamnese (Fallaufnahme) dauert bei der klassischen Variante auch etwa eine Stunde, beim Tier vielleicht etwas weniger.

Ich würde auch lieber Meeries von außerhalb dazuholen.

Du weißt ja nicht, welches Geschlecht die Jungen dann haben, ob sie überleben.

Wenn deine Weibchen über ein Jahr alt sind und bisher oder schon länger keine Jungen hatten, ist das Becken verknöchert, dann sollten sie sowieso nicht mehr schwanger werden, weil sie sonst bei der Geburt sterben könnten.

Außerdem gibt es soo viele arme Meeries, die niemand mehr will, siehe hier im Forum (Vermittlung), Kleinanzeigen, Tierheim, Notstationen.

Ich stimme Care zu.

Man sagt, pro Kastrat drei Mädels, das könnte bei dir also funktionieren. Wenn aber beide Kastraten sehr dominant sind und du vielleicht nicht ewig viel Platz hast, kann das auch schiefgehen.

Auf der sicheren Seite bist du mit einem Mädchen.