Beiträge von Sila

    Ich habe auch ein Meerie, das recht schnell so einen weißen Rand hat.


    Das mit den Würmern kann ich mir auch bei Katzen nicht vorstellen, habe ich ja noch nie gehört.


    Ich denke, es gibt einfach Tiere, bei denen das so ist.

    Ich kann garnicht mehr sagen, wie oft ich die Bettlaken ausgewechselt habe..


    Ich finde Nadines Idee mit den Unterschalen toll, ich hatte meine Häuschen und Unterstände einfach in kleine Kloschalen gestellt, ein grosses Haus habe ich auf einem Tablett stehen und darunter dann eingestreut, da verteilen sie leider mehr Streu, weil der Rand nur niedrig ist, aber man kann es gut in der Badewann reinigen.


    Ich würde auch nur unter den Häuschen einstreuen, bzw. eine Kloschale dahinstellen, wo die Heuraufe ist. Und dann eben den hinteren Teil, wo jetzt die Käfigschale steht, einstreuen., evlt. mit einer kleinen Holzleiste abtrennen, damit sie die Streu nicht überall rumtragen.

    Ich hatte früher einen Teppich mit Betttuch drauf liegen, für die Tiere war es ganz angenehm, für die Pfoten und so, weil es auch schön weich war, aber sie haben auch viel darauf gepinkelt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Fleece mehr riecht, so wie ja auch Kleidung aus Kunstfaser früher stinkt, als wenn sie aus Baumwolle ist, und Baumwolle saugt ja auch mehr.


    Außerdem hätte ich Angst, dass sie das Fleece anfressen.


    Kannst du vielleicht einen Teil des Geheges, dort, wo sie nur umherlaufen, keine Häuschen etc. stehen, einfach ohne Einstreu lassen?


    Erfahrungsgemäß wird ja eher da hin gepinkelt, wo auch Heu gefressen und geschlafen wird.


    Meine leben ja frei im Wohnzimmer und sie machen eigentlich nur in die bereitgestellten Kloschalen, in denen sie auch schlafen und Heu fressen und in die eingestreuten Häuschen, das müsste doch auch in einem Gehege funktionieren..

    Ich finde, am Gewicht kann man garnichts sehen.


    Meine Schweinchen wiegen zwischen 1000 und 1160 Gramm und die beiden kleinsten sind definitiv zu dick. Unser absolutes Minischwein wiegt 1140 Gramm, es sieht zwar normal aus, aber fasst sich schwabbelig an.


    Munter sind sie alle, die beiden Mädels die zu dick sind haben so ein bißchen Fett direkt hinter den Vorderbeinchen und auch ein kleines Doppelkinn.


    Den beiden würden 900 Gramm auch reichen.


    Ich würde also wirklich nach dem Abtasten gehen. An einem Foto kann man auch nicht unbedingt sehen, ob sie zu dick sind.

    Je nachdem, welches du haben willst, findest du das auch in allen möglichen Landhandel-, Reitsport-, Tierfuttergeschäften, du kannst auch beim jeweiligen Hersteller auf der Homepage schauen, da gibt es ja immer ein Händlerverzeichnis, da kannst du schauen, wo einer in der Nähe ist.


    Da ist es dann natürlich auch billiger als im Versand.


    Und die Streu in den grossen Packungen ist ja eigentlich für Pferde gedacht, ist nur von uns zweckentfremdet, ist ja im Prinzip das Gleiche wie die kleinen Päckchen.

    Besorgt euch ein Freigehege, stellt es um den Käfig, so dass sie es dauerhaft nutzen können und deckt es ab.


    Dann sind die Meeries sicher vor den Katzen.


    Auf den Boden könnt ihr PVC legen, Reste gibt es günstig im Teppichladen.

    Du könntest auch unter jede Rampe einen Backstein stellen, dann sind sie nicht so steil und die Schweinchen können auch hochspringen. Meine springen ja lieber als irgendwo hochzulaufen.


    Ansonsten würde ich dir auch zu Geduld raten, werden sie schon noch kapieren.


    Musst du beobachten, ob sie den Teppich anfressen, gesund wäre es nicht, es sei denn, es ist reiner Baumwollteppich.

    Ich bestelle mir diese 25 kg Säcke meistens bei http://www.pferdefuttershop.de. Wenn du den Platz zum Lagern hast, ist das sicher günstiger als die Tütchen.


    Das kostet 2 Euro extra fürs Porto, finde ich nicht so viel.


    Mußt halt nur schauen, ob du zuhause bist, ist blöd,wenn so ein Riesenpaket bei den Nachbarn abgegeben wird. Unsere Nachbarin nimmt es an und lässt es vor unserer Tür stehen, das klappt gut.


    So ein grosses Paket wird ja normalerweise nicht geklaut..:)


    Am besten einfach mal alle drei Sorten testen, dann weiß man, was für einen selbst am besten geeignet ist. Auf dem Link, den ich oben angegeben hat, kann man sich viele Meinungen anschauen, die gehen bei der gleichen Streu oft auseinander, das ist garnicht so einfach.

    Ich sehe es ebenso wie die anderen.


    Wasser steht ja immer da, Heu ebenso. Ich habe schon oft gelesen, dass man im Sommer, durch Gras das gesamte Frischfutter ersetzt werden kann.


    Zur Fütterung grundsätzlich schau mal hier:


    https://www.diebrain.de/I-futter.html#heu


    Zum Kohl hier:


    https://www.diebrain.de/nh-kohl.html


    Mit dem Weißkohl wäre ich demnach vorsichtig, aber wenn es deine vertragen, ist es doch o.k.


    Ich mache es so wie Nadine, schaue bei Gemüse, dass es möglichst aus Deutschland kommt, in Spanien wird ja noch am meisten gespritzt. Bei Paprika nehme ich, wenn es geht, die holländische, sonst eben doch die spanische und wasche sie heiß. Wenn es das nicht nur gibt, werden sie genauso wenig wie wir selbst daran sterben.


    Du fütterst zwar ziemlich viel mengenmäßig, aber wenn deine Tiere gut aussehen ist es o.k. Sie leben ja auch draußen.


    Manche Leute, die Notstationen betreiben, haben sehr seltsame Ansichten, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber es gibt immer mal wieder Einzelpersonen, die total dogmatisch handeln.. Also laß dich nicht verrückt machen :)