Beiträge von Sila

    Da würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt geht, wenn sie Nasenausfluss haben, das kann man nicht selbst behalten.


    So eine Erkältung wie wir Menschen bekommen die Tiere nicht, bei denen wird das schnell lebensbedrohlich..

    Getreide ist generell ungesund für Meerschweinchen, deshalb auch Brot.


    Schau mal hier im Forum bei Ernährung oder google es, da findest du sicher sehr viele Infos.


    Zum Zahnabrieb sind harte Zweige und Heu geeignet. Ansonsten sollten Meeries mit Frischfutter ernährt werden, Kräuter, Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Fenchel, Stangensellerie, Chicoree etc.


    Ernährung bitte immer langsam umstellen und Getreide (Brot) sollte nicht zur gleichen Zeit wie Frischfutter gegeben werden, das kann üble Verdauungsbeschwerden hervorrufen.


    Setz die Meerschweinchen zum Wiegen doch in eine Plastikschale, da kommen sie nicht raus, das geht ganz gut bei meinen. Oder in so einen Kuschelsack, falls deine Meeries einen haben.


    Meerschweinchen verstecken viele Krankheiten, es könnte auch ein Tumor oder ähnliches sein. Wenn das Tier länger als ein bis zwei Tage anderes Verhalten als sonst zeigt, dann solltest du es untersuchen lassen.


    Ich halte künstliche Vitamine für überflüssig, genug Vitamin C ist in Paprika enthalten, wenn du das regelmässig gibst, brauchst du kein künstliches.

    Getreide ist generell ungesund für Meerschweinchen, deshalb auch Brot.


    Schau mal hier im Forum bei Ernährung oder google es, da findest du sicher sehr viele Infos.


    Zum Zahnabrieb sind harte Zweige und Heu geeignet. Ansonsten sollten Meeries mit Frischfutter ernährt werden, Kräuter, Salat, Gurke, Paprika, Karotte, Fenchel, Stangensellerie, Chicoree etc.


    Ernährung bitte immer langsam umstellen und Getreide (Brot) sollte nicht zur gleichen Zeit wie Frischfutter gegeben werden, das kann üble Verdauungsbeschwerden hervorrufen.

    Ich denke mal, die meisten züchten so unter der Hand, das heißt, sie sind nicht angemeldet.


    Das heißt ja nicht, dass das richtig ist.


    Aber so, wie auch Leute, die viel bei eBay verkaufen, soviel, dass es nicht mehr nur privat erscheint, also regelmässiges Einkommen ist, ein Gewerbe anmelden müssen, so muß dass auch jemand, der mit Meerschweinchen handelt.


    Es gibt da eine Grenze, die nicht versteuert wird, als Nebeneinkunft, dann gibt es noch Kleingewerbe, die auch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sind..


    Das ist garnicht so einfach, ich vermute aber mal, die meisten Meerschweinchenzüchter machen das halt einfach so unangemeldet, denn es fragt ja niemand nach.


    Müsste man wohl mal beim Finanzamt anfragen.

    Bei uns würde ich alle Tiere mitnehmen, die Tierärzte bei denen ich schon war, behandeln normalerweise nur die befallenen Tiere und nicht die gesunden.


    Das heißt, es müssen auch alle untersucht werden.

    Hallo,


    es ist natürlich blöd, dass das bei euch so teuer ist.


    Vielleicht findest du ja einen anderen Tierarzt, der günstiger ist, und sich doch auf Ratenzahlung einlässt. Ist ja in Deutschland auch nicht überall möglich, manche Tierärzte lassen sich trotzdem darauf ein.


    Bei den Symptomen, die dein Schwein hat, riskierst du, dass es stirbt, wenn du nicht reagierst, da ja garnicht geklärt ist, was es hat.


    Es klingt nicht sehr gut und garnicht nach etwas, was man mal so ein paar Tage selbst behandeln kann.


    Was machst du mit dem Schwein, wenn das andere tot ist, holst du ein neues dazu? Dafür brauchst du doch auch Geld..

    Kamillentee gehört nicht ans Auge, da sind kleine Teilchen drin, die das Auge reizen können.


    Was hätten denn die Bachblüten bewirken sollen? Die sind übrigens immer in Alkohol angesetzt, in deinem Fall wäre höchstens Rescue-Creme gegangen, das ist für kleine Schürfwunden, Verbrennungen, Ekzem etc.


    Hier würde ich das aber auch nicht verwenden, sondern erstmal klären, ob es kein Pilz oder sowas ist. Das wäre dann auch ansteckend und würde sich weiter ausbreiten.


    Und das geht nur beim Tierarzt. Wenn der nichts feststellen kann, Parasiten, Pilz etc., kannst du immer noch was anderes probieren.


    Die Untersuchung kostet vielleicht 15 Euro...

    Ich würde sie auch nicht mit im Flugzeug nehmen, eben wegen dem Stress.


    Vielleicht findest du ja hier im Forum jemanden, der sie ein halbes Jahr zu sich nimmt, wenn du z.B. die Futterkosten übernimmst? In einer Pension würdest du ja auch zahlen müssen.


    Schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht findet sich jemand..

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass dein Schwein an den Haarlingen gestorben ist, dazu hätte es schon total geschwächt und unterernährt sein müssen.


    Vielleicht steigst du mal auf heißluftgetrocknetes Heu um, da sind keine Tiere drin, ich hatte da auch Probleme mit meinen Meeries, seit sie dieses Heu und kein Stroh mehr haben, ist es gut.


    Es gibt auch so ein Umgebungsspray, solltest du vielleicht auch benutzen. Alles essbare und Heu aus dem Zimmer, Tiere auch, dann stellt man die Dose in den Raum, ist glaube ich von Bolfo, das kommt in jede Ritze, gerade falls der Stall aus Holz ist und man ihn nicht richtig reinigen kann. Und wenn du dieses Problem immer wieder hast und nicht in den Griff bekommst.


    Ich habe mal ein Schweinchen mit 6 Jahren kastrieren lassen, das ging wunderbar, er hatte noch eine schöne Zeit mit den Mädels. Besser als ewige Einzelhaft ist das Kastrationsrisiko immer, du solltest ihn nochmal vorher vom Tierarzt anschauen lassen, ob er fit ist.


    Du hättest die Vergesellschaftung jedes Mal mit allen Tieren auf neutralem Raum machen sollen, das ist ziemlich schief gelaufen bei dir, und konnte nicht gut ausgehen. Mach es das nächste Mal in einem neutralen Raum (z.B. Badezimmer) mit Versteckmöglichkeiten und allen Tieren, bis sie sich vertragen.


    Der Käfig wird in der Zwischenzeit gründlich gereinigt, erst wenn sie sich gut vertragen, kommen sie wieder rein und werden nicht mehr getrennt! Nur wenn sie sich blutig beißen würden.


    Dann erstmal alles Gute für dich und deine Meeries.

    Ich finde eine halbe Stunde schon lang...


    Wenn uns das mal passiert ist, waren das ein paar Tropfen, die rausgekommen sind.


    Ich weiß aber auch nicht, ob der Tierarzt da was machen kann... Ich würde auch versuchen, was draufzudrücken.

    Jetzt ist die Grundfläche ja schon deutlich grösser, wenn sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen, ist das schon ganz o.k.


    Sind ja jetzt 2x1m und wenn sie im Sommer sowieso rauskommen...


    Das mit dem PVC ist mehr zur Schonung des Fußbodens als wegen den Meeries. Was habt ihr denn für einen Boden im Meerie-Zimmer? Wenn es Fliesen sind, solltet ihr noch etwas drüber legen, billiger Teppich von Ikea, Handtücher, alte Bettlaken, sonst ist es zu rutschig, auch Laminat ist rutschig..

    Solche Gitter haben siche einige hier... Wir haben so eines auch, wir benutzen es mittlerweile nur nicht mehr, weil sie im kompletten Wohnzimmer Auslauf haben.


    Schön wäre es, wenn ihr das direkt vorm Stall aufbauen könnt, damit die Tiere selbständig raus und reinkönnen, falls sie pinkeln, könntet ihr statt Decke auch PVC-Reste drunterlegen.


    Evtl. könntet ihr eine zweite Etage, vielleicht auch nur zur Hälfte eine
    Ebene an den Käfig bauen, der ist schon recht klein von der Fläche her..