Beiträge von Sila

Ich finde die Grösse auch ausreichend, würde aber trotzdem noch einen ständigen Auslauf drumherum stellen, wenn das möglich ist.

Vielleicht so, dass die Tiere um den Käfig und unter den Käfig laufen können. Je mehr Platz, desto besser :)

Ideal wäre es, wenn du eine bestehende Dreiergruppe übernehmen könntest, die kennen sich dann schon, außerdem haben solche Gruppen meistens eine schlechtere Vermittlungschance und für die Tiere ist es ja schöner, wenn sie zusammenbleiben können.

Vielleicht wirst du ja hier im Forum fündig bei Vermittlungen.

Ich vermute mal, er wird nie selbständig fressen können, oder?

Ich habe glücklicherweise selbst keine Erfahrungen mit so massiven Zahnproblemen...

Aber ich habe schon gelesen, in Vermittlungsthreads von der Kaninchenhilfe, dass es Kaninchen gibt, die ihr Leben lang das Gemüse klein geraspelt bekommen müssen und dann selbständig fressen können.

Dann müsste das doch bei deinem Meerschwein auch funktionieren. Also regelmässige Zahnkorrekturen durch den Tierarzt und kleingeraspeltes Gemüse, das er selbst fressen kann..

Hallo und herzlich willkommen,

der Tierarztbesuch lohnt sich, das kann hier bei uns Fred bestätigen, der seitdem mit mittlerweile drei Damen zusammenleben darf :)

Ich bürste die beiden Langhaarschweinchen nicht, Rosette und Glatthaar sowieso nicht.

Beim Schneiden versuche ich die Haare nicht anzufassen, sondern einfach die Schere parallel zum Körper anzulegen, so geht es am besten bei meinem super empfindlichen Herrn..

Unsere haben tagsüber viele Ruhephasen und auch viele Fressphasen:) gegen morgen sind sie aktiv, mittags so wie jetzt schlafen sie wieder.

Abends sind sie dann nochmal aktiv, zumindest wenn im Wohnzimmer Licht an ist. Nachts schlafen unsere Schweine, wenn man länger im Wohnzimmer ist, ziehen sie sich alle so gegen zehn in ihre Schlafplätze zurück, morgens wenn wir ins Wohnzimmer kommen, schauen sie auch noch recht verschlafen aus und solange es dunkel ist, sind sie auch noch nicht aktiv und fordern kein Futter..

Evtl. kann man sie aufs Futter machen, aber wenn das Tier regelmässig trinkt, würde ich bei so einem schreckhaften Tier das Wasser bevorzugen, anstatt es mehrmals am Tag zu erschrecken, in dem man es rausnimmt o.ä. Bachblüten wirken ja nicht über die Menge, so wie z.B. auch Homöopathie, sondern auf den feinstofflichen Körper.

Ich bin trotzdem für Rescue in der Erstmischung über längere Zeit, habe das selbst schon bei mir und anderen Menschen/Tieren angewendet bzw. empfohlen bekommen, und nur beste Erfahrungen gemacht.

Wenn schon kein Rescue, dann wenigstens Rock Rose, Star of Bethlehem und Cherry Plum in die Erstmischung und Mimulus und nicht Aspen, weil sich Mimulus auf Angst auf konkrete Dinge = Mensch, Aspen auf unerklärliche/grundlose Ängste, und er hat ja wohl allen Grund ängstlich zu sein.

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, ich hatte noch keine Erfahrungen mit Blasenentzündungen bei den Meeries, aber das AB solltest du auf jeden Fall geben, wenn schon Blut im Urin ist, ist das ganz schön weit fortgeschritten.

Sechs Tage AB finde ich ganz schön kurz, meistens gibt man das länger, es muß weitergegeben werden, wenn die Symptome bereits abgeklungen sind.

Es ist gut, dass du das BeneBac zusätzlich gibst, am besten auch noch ein paar Tage länger.

Das mit dem Kot kann schon vom AB kommen.

Wichtig ist, dass du bei diesem Tier auf die Fütterung achtest, du solltest calciumhaltige Futtersorten nicht zusammen mit oxalsäurehaltigen geben, denn die Oxalsäure verhindert die Ausscheidung des Calciums und kann dann zu Blasensteinen führen.

Trockenfutter ist da ebenfalls schlecht, wichtig ist auch, dass das Schweinchen genug trinkt. Es ist leider auch zum Teil genetisch bedingt, ob das Schweinchen dafür anfällig ist.

Welche Sorten Oxalsäure bzw. viel Calcium enthalten, kannst du dir in diversen Futterlisten im Internet raussuchen, getrocknete Kräuter solltest du jedenfalls meiden, bzw. nur in geringen Mengen füttern.

Vielleicht könntest du unterstützend ein homöopathisches Komplexmittel geben, z.B.dieses hier:

http://www.globulissimo.de/hom…lexmittel/heel/reneel.htm

Gute Besserung deinem Schweinchen!

Probier es einfach aus, es gibt fertige Bachblütenmischungen im Zoohandel, waren von Albrecht oder Petvital, da gibt es auch eine Angstmischung.

Ist sicher das einfachste, wenn du niemanden kennst, der sie dir mischen kann.

Ich habe mir das gerade mal angeschaut, was drin ist, du solltest auf jeden Fall noch zusätzlich Rescue geben.

Oder du besorgst dir Rescue und zusätzlich Mimulus (Angst vor konkreten Dingen) und mischst dir das zusammen in einer kleinen Glasflasche (bekommst du in der Apotheke mit Pipette). Dann würde ich pro Flasche mal zehn Tropfen Mimulus und zehn Tropfen Rescue nehmen.

Ist nach "klassischem" Verständnis etwas ungewöhnlich, ich kenne aber eine Frau, die ganz tolle Mischungen macht, und sie mischt häufig Rescue quasi als eine Blüte in eine Mischung ein. Das wirkt gut und nur ab und zu ist in diesem Fall wohl nicht angebracht, er braucht das schon regelmässig, vielleicht dann ins Trinkwasser geben.

Ich habe zwar mehr Erfahrungen mit Pferden und Menschen, da half es immer wunderbar..

Klingt ja wirklich schlimm, wie er sich verhält, ich hoffe, es wirkt bei ihm..

Ich kenne mich damit nicht direkt aus, aber ich würde es beobachten. Und wenn es nicht wächst, wohl nichts machen.

Das stört sie doch nicht und tut auch nicht weh, oder?

Evtl. kannst du ja einfach nochmal zu einem zweiten Tierarzt gehen und dort noch eine Meinung einholen.

Telefoniere doch vorab mit einer Notstation in der Nähe..

Es ist doch so, wer weiß, wo die Tiere landen... Wenn sie schon jetzt nicht optimal leben, werden die Besitzer froh sein, sie loszuwerden. Dann werden sie wahrscheinlich als Kinderspielzeug irgendwo landen.

Ich würde vorab klären, wer sie übernimmt, bzw. ob eine externe Vermittlung vom Tierschutz möglich ist, sie dann übernehmen und weitervermitteln.

Selbst wenn du sie in einem Tierheim abgibst, haben sie bessere Aussichten auf einen ordentlichen Platz als jetzt.

Ich würde dir auch raten, eine Dreiergruppe aus dem Tierheim oder einer Notstation zu nehmen, für die Tiere ist es schöner, wenn sie zusammenbleiben können, und es ist oft schwierig, für sie zusammen ein Platz zu finden, weil die meisten ja schon Meeries haben.

Ich persönlich würde nicht so viel Durcheinandern füttern, weil man ja Neues langsam anfüttern sollte.

Meine bekommen hauptsächlich im Winter Paprika, Gurke, Staudensellerie, mal ein Bund Dill oder Petersilie, Karotten, Chicoree und Endivie oder Eisbergsalat, Fenchel, evtl. mal Knollensellerie und wenig Brokkoli und Kohlrabi.

Tomate und Apfel ganz selten mal.

Sie bekommen noch eine getreidefreie Trofu-Mischung zweimal die Wochen, aus getrocknetem Gemüse, Kräutern und Heucobs.

Im Sommer kannst du dann ja viel Futter auf der Wiese pflücken, wenn es mengenmässig genug ist und sie es gewöhnt sind, brauchst du nicht mehr viel dazu zufüttern.

Außerdem musst du eh schauen, was sie überhaupt mögen, keines meiner Schweinchen würde jemals Zucchini anrühren :) Ich glaube, das gilt auch für viele andere Forenschweinchen..

Beim Füttern musst du noch beachten, dass du nicht zuviele Sachen fütterst, die Oxalsäure enthalten (Spinat, rote Beete) und Calcium (getrocknete Kräuter, Sellerie). Diese Sachen zusammen können zu Blasensteinen oder Blasengrieß führen.

Ansonsten mach dich nicht zu verrückt, du findest das Optimale zusammen mit deinen zukünftigen Schweinchen schon raus..

Hallo,

ich finde auch nicht, dass dich jemand angegriffen hat. Es ist nunmal so, dass man bei bestimmten Sachen eher nicht rumdoktert, sondern zum
    Tierarzt geht. Und es wäre auch verantwortungslos, dir etwas anderes zu raten. Keiner hier will dir per Ferndiagnose etwas raten und die Schuld tragen, wenn das Tier doch stirbt.

Deine persönliche Situation hast du ja erstmal im Nachhinein geschildert, so dass hier niemand wusste, dass du keine Familie hast, niemanden, der dir Geld leiht und bei euch Ratenzahlung nicht möglich ist. Es waren alles nur Vorschläge.

Ist es in der Schweiz generell üblich, nicht zum Tierarzt zu gehen? Das glaube ich nicht, es ist sicher nicht anders als in Deutschland. Meine Freundin lebt in der Schweiz und hat auch Tiere, ich wüsste nicht, dass die Preisspanne soviel höher ist als hier. Natürlich ist bei euch alles teurer, aber der Verdienst ist vergleichsweise auch höher. Vielleicht ist doch nur dein Tierarzt so teuer?

Ich finde es aber auch nicht fair, dass du pauschal über uns urteilst, wir hätten ein problemloses Leben. Denn du kannst das ebenfalls nicht beurteilen. Ich musste mir auch schon mehr als einmal Geld leihen, um Tierarztrechnungen zu bezahlen, glücklicherweise konnte ich das in der Familie tun, sonst hätte ich einen Kredit aufgenommen. Und ich verzichte schon seit Jahren auf ein Auto, denn sonst könnte ich meine Tiere garnicht finanzieren, zumindest nicht die Tierarztkosten zahlen.

Ich hatte auch schon viele Nächte, in denen ich nicht schlafen konnte, weil ich nicht wusste, wie ich über die Runden komme. Ich hatte lange Zeit ein schwerkrankes Pony, das ich aufgenommen hatte, weil es andernfalls zum Schlachter gekommen wäre.

Und Arztrechnungen habe ich auch für mich momentan ohne Ende zu bezahlen, denn auch in Deutschland wird nicht alles einfach von der Kasse bezahlt und je nachdem wie man versichert ist, muß man auch vorab zahlen.

Es tut mir leid, dass du in solch einer schwierigen Situation bist und eine kranke Tochter hast, aber letzten Endes wollten dir und deinem Meerschwein alle hier nur helfen, ob du den Rat annehmen kannst oder nicht, und was du dir leisten kannst und was nicht, musst letzten Endes ja doch du entscheiden. Denn man kann nie hundertprozentig die Situation einer Person oder den Zustand eines Tieres via Internet beurteilen, egal wie genau es beschrieben wird.

Ich wünsche Dir, deiner Tochter und deinem Meerschweinchen trotzdem noch alles Gute..

Du könntest ja auch einfach zwei Gruppen machen, wenn du sowieso drei Käfige hast. Wenn der Bock dann kastriert ist und es wieder mit der ZF nicht klappt. Allerdings musst du sie ja schon eine Zeit lang vor der nächsten ZF komplett trennen,so dass sie sich vorher nicht sehen und riechen können.

Ich gebe momentan auch Panacur, werde sie mal Ende der Woche alle wiegen, habe das gerade erst letzte Woche getan, nachdem ich endlich mal die Batterien der Küchenwaage erneuert habe.. :)

Kann dir dann mal meine Erfahrungen bei meinen vier nennen.

Wieviel Panacur sollst du geben? Meine bekommen je kg Körpergewicht 0,2 ml 5 Tage lang, dann zwei Wochen Pause und nochmal 5 Tage.

Ich würde mich ja freuen, wenn meine ein wenig abnehmen würden, die sind gut genährt..

Jeder reagiert ja anders auf die diversen Salben...

Ich würde nichts mit irgendeinem scharfen Wirkstoff nehmen, weil man eben nicht merkt, ob es brennt, und die Tiere das nicht vertragen..

Ich habe gelesen, dass viele mit Traumeel-Salbe gute Erfahrungen (bei sich selbst) gemacht haben, das würde ich mal testen.

Oder Calcium fluoratum-Salbe (biochemisches Mittel, Schüssler-Salz), das habe ich gerade selbst im Gebrauch nach einer OP.