Beiträge von Sila

Erstmal Glückwunsch, dass es deinem Schweinchen besser geht!

Der Link ist interessant, wobei ich bei Arzneimitteln aus China generell skeptisch bin... Da ist nicht immer drin, was draufsteht.

Die Mittel werden lt. Homepage in den Niederlanden hergestellt.

Mich würde interessieren, wo dein Päckchen aufgegeben wurde. Kam es direkt aus China, aus Holland oder aus Deutschland?

Kannst es mir auch gern als PN beantworten, ich bin immer etwas vorsichtig mit solchen Internetbestellungen im Ausland, weil evtl. ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz vorliegen kann und dies dann ein Straftat- oder Ordungswidrigkeits-Tatbestand ist...

Da ich da aber vielleicht doch mal etwas bestellen wollen würde, möchte ich vorher gern wissen, woher es kommt...

Also für mich bedeutet das Freitag abends bis Sonntag abends :) also max. 48 Std.

Und dann auch nur mit zwei Trögen Wasser, tonnenweise Heu und zwei Kilo Karotten.

Es ist schon schön, wenn man jemanden hat, der nach den Tieren schaut, bei uns gibt es aber leider niemanden. Wir haben halt auch zwei Kaninchen und vier Meeries, die müssen mindestens jeden zweiten Tag saubergemacht werden, ich kenne einfach niemanden, dem ich das zumuten könnte. Zumal unsere ja nicht im Käfig wohnen, sondern frei im Zimmer.

Fremde Leute möchte ich nicht in die Wohnung lassen, meine Familie wohnt 40 km weit weg und ist nicht wirklich mobil, die Freunde haben alle mit Tieren nichts am Hut und müssten auch durch die halbe Stadt fahren.

Aber normalerweise fahren wir auch morgens weg und sind am nächsten Tag abends wieder da. Ich habe dabei zwar auch nicht immer ein gutes Gefühl, aber da z.B. die Familie meines Mannes recht weit weg wohnt, wären sonst Besuche dort so gut wie unmöglich.

Und die Tiere jedes Mal woanders unterbringen ist einfach zu stressig für sie.

Und wenn ein Tier krank ist, kann man das natürlich auch nicht machen, das ist ja klar.

Na hauptsache, es geht ihm wieder gut.

Ich würde die beiden auch zusammenlassen, ich denke, er hat sonst an seiner Gesundheit nicht viel Freude, wenn er ganz allein sitzen müsste.

Ich hoffe, das wir diesen Fall so schnell nicht haben, ist sicher nicht so schön, jeden Tag rausfangen und eincremen. Unser Böckchen hat schon vom gelegentlichen Gesundheitscheck die Nase voll und knattert mich dann an.

Hoffe, euer Meerie lässt das besser über sich ergehen :)

Hab meine Meeries vor ein paar Tagen aus dem Urlaubsdomizil abgeholt und heute festgestellt, dass Leila gelblichen Schleim aus der Nase hat.

Vor dem Urlaub war ich zweimal beim Tierarzt, weil sie tränende Augen hatte, sie wurde beide Male auch abgehört und das war o.k.

Wanja hatte auch eine etwas feuchte Nase vor vier Wochen und tränende Augen, wurde ebenfalls zweimal abgehört.

Die Augen haben wir vorm Urlaub behandelt, die waren davor o.k. und jetzt auch noch.

Vielleicht war es ja der Streß vom Umzug, der es zum Ausbruch gebracht hat...

Ich werde natürlich morgen zum Tierarzt gehen, weiß aber noch nicht genau zu welchem, weil in unserer Nähe zwei Praxen sind und ich momentan abwechselnd in beide gehe (mit verschiedenen Tieren bzw. Krankheiten, natürlich nicht, wenn eines gerade behandelt wird, dann gehen wir natürlich damit weiterhin in die gleiche). Ich bin von beiden nicht hundertprozentig überzeugt..

Ich habe jetzt Angst, dass wieder abgehört und mit den Schultern gezuckt wird. Und vielleicht noch einfach auf Verdacht AB gegeben wird..

Was macht euer Tierarzt bei einer Schnupfennase außer Abhören und evtl. Antibiotika geben bzw. was kann man denn noch untersuchen lassen?

Und würdet ihr alle Tiere mitnehmen oder nur das kranke, bzw. noch eines zur Gesellschaft, das mache ich normalerweise so..

Ich muß nochmals Mrs. Pearce zustimmen.

Ich kann das eben auch nicht glauben, weil es völlig gegen das normale Verhalten von Meerschweinchen spricht.

Ich habe auch mal so einen Bericht gesehen, da ging es zwar um Hamster und nicht um Meerschweinchen. Bei einem handzahmen Hamster ist die Herzfrequenz deutlich angestiegen, wenn man ihn hochgenommen und gestreichelt hat. Obwohl ich durchaus Hamster kenne, die freiwillig auf die Hand gegangen sind. Offensichtlich stresst es sie trotzdem.

Als ich mit meinen beiden Meerschweinchen beim Tierarzt war, hatte auch die, die ich normalerweise für ruhiger und zahmer eingeschätzt hätte, eine viel höhere Herzfrequenz, war also aufgeregter als die andere. Ich persönlich hätte eher gedacht, dass es eher umgekehrt ist.

Ich glaube, man kann es den Tieren nicht einfach ansehen, sondern müsste es messen.

Wobei natürlich etwas Streß auch nicht schadet, den haben sie ja auch in der freien Natur, und wenn ich meine sowieso zum Gesundheitscheck in der Hand habe, dann streichel ich sie auch mal, da müssen sie durch. Aber täglich mehrmals ist meiner Meinung nach schon kritisch.

Wobei ich das jetzt nicht auf Lena87 beziehe, weil ich ja garnicht weiß, wie oft du deine Meeries streichelst. Und das ist eben auch alles meine persönliche Meinung und kein Angriff, ich muß nicht alles glauben, was ich lese, denn erfahrungsgemäß stimmt eben nicht alles im Internet, was man liest.. Und jeder hat eben eine subjektiv andere Einschätzung einer Situation, selbst wenn man es mit eigenen Augen sieht. Es kann also durchaus sein, dass ich, selbst wenn ich dich mit deinem Meerie sehen würde, einen anderen Eindruck hätte. Das beweist dann aber noch nicht, dass du oder ich Recht hätten.

Nein, Bachblüten sind ja keine Psychopharmaka oder sowas, sie gleichen nur ein übertriebenes Verhalten aus. Wenn man eine falsche Blüte einnimmt, die nicht passt, passiert nichts.

Sie bringen das Tier/den Menschen nur quasi zurück zum Inneren Gleichgewicht, wenn vorher etwas nicht in Ordnung ist, also wirklich gefahrlos.

Ich mache das ebenso.

Die Haare werden beim glatten Langhaar über dem Boden gekürzt und am Po ganz kurz geschnitten.

Unser lockiges Langhaarschwein wird ziemlich kurz geschnitten, weil die Haare so in die Breite wachsen und sie sonst in der Bewegung ziemlich eingeschränkt wird. Im Sommer ganz kurz, im Winter etwas länger.

Meine würden sich auch niemals freiwillig bürsten lassen, den Streß möchte ich ihnen und mir ersparen.

Und bei uns verfilzt bei keinem Schweinchen was, nur bei Fred manchmal um den After rum, weil er nicht so sauber ist wie das Mädel, das wird dann abgeschnitten.

Krallen werden regelmässig kontrolliert und bei Bedarf geschnitten, das ist bei jedem Tier unterschiedlich.

Wie hier schon steht, es gibt leichte und schwerere Schweinchen.

Wenn sie nicht besonders groß ist, ist es vielleicht ihr Normalgewicht. Kann man denn die Rippen fühlen?

Oder war sie früher viel schwerer und hat jetzt stark abgenommen?

Wenn nichts davon zutrifft, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dann hast du eben ein leichteres Schwein.

Und wenn ihr einfach alles umbaut und die vier zusammen in einer Gruppe haltet?

Wenn alle gesund sind und die Kaninchen vergesellschaftet sind (bitte ohne Meeriegesellschaft, das könnte sonst übel für die Meeries enden..), könntet ihr doch ein gemeinsames Gehege bauen, das die Käfige ersetzt und gleichzeitig ein Dauerauslauf ist.

Dann könnte sich jeder die Gesellschaft aussuchen, die er will.

Ich halte vier Meeries und zwei Kaninchen gemeinsam, die Meeries gehen sich allesamt aus dem Weg und liegen meistens allein. Sie tun sich zwar nichts, laufen auch mal hintereinander her, aber liegen nicht zusammen oder so.

Wenn sie aber gemeinsam Urlaub machen (dann in einem handelsüblichen Käfig getrennt von den Kaninchen), liegen sie viel mehr zusammen, auch wenn sie wieder zuhause sind. Wenn sie Platz haben, gehen sie sich aus dem Weg.

Unsere rangniedrigsten Meeries liegen auch gern bei den Kaninchen, vermutlich, weil die sie nicht wegscheuchen und so schön ruhig daliegen.

Aber wenn sich deine Meeries partout nicht ausstehen können und ihr die Käfige beibehalten wollt, solltet ihr vielleicht ein Meerie abgeben und ein passenderes Tier hinzunehmen. Es gibt ja auch Tiere, die sich einfach nicht mögen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen nur unter sich und die Meeries auch nur unter sich eine eigene Rangordnung haben. Unsere sind während der Urlaubszeit regelmässig getrennt und es passiert garnichts, wenn man sie wieder zusammensetzt. Die andere Tierart ist wohl eher Gehegeinventar.

Sie können schon zusammen in einem Gehege, nicht in einem Käfig, leben, das groß genug ist, und den Meeries Rückzugsmöglichkeiten bietet, die die Kaninchen nicht erreichen können.

Aber nur, wenn sowohl das Kaninchen als auch das Meerschwein gleichartige Partner haben.

Also bitte, schaff dir noch ein Meerschwein und ein Kaninchen an, wenn dir der Platz/das Geld fehlt, gib eines von den Tieren in gute Hände ab und besorge dem anderen einen Partner, sonst ist die Haltung nicht artgerecht.

Ich stimme Mrs. Pearce voll und ganz zu... Wenn ich von den streichelwilligen Schweinen lese, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.

Keins meiner vier Schweinchen lässt sich freiwillig streicheln, außer zwei davon mit dem Finger ein wenig am Kopf während sie fressen.

Wenn ich sie hochnehme, lassen sie sich natürlich streicheln, sie sitzen ruhig oder wuseln ein bißchen herum dabei, versuchen nicht wegzurennen wie auf dem Boden, weil sie eben wissen,dass sie nicht wegkommen.

Ich kann sie auch füttern, während ich sie anfasse, also keine Angststarre.

Aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass sie sich gern streicheln lassen, Meeries sind eben keine Kuscheltiere. Dann sollte man sich eher Katzen, Hunde oder vielleicht noch Kaninchen halten, da gibt es welche, die sich freiwillig neben einen auf die Couch legen zum Streicheln, ich habe auch so ein Exemplar.

Meine fressen auch keine Zucchini, die gibt es auch nicht mehr.

Ich füttere nichts, was liegen bleibt und dann vielleicht matschig wird, wie diverses Obst.

Das ist mir eine zu grosse Schweinerei.

Aber da bei uns ja zwei Kaninchen und vier Schweinchen leben, findet sich immer einer, der irgendwas frisst, was die anderen nicht so gern mögen.

Die Meeries lieben Gurke, Salat und Paprika, die Kaninchen mögen mehr Fenchel, Karotten, Kohlrabi und sowas. Wenn ich denen Gurke oder Paprika hinhalte, schauen sie mich an, als würde ich ihnen garnichts geben.

Karotte fressen unsere aber alle, wenn auch zuerst die anderen Sachen gefressen werden und die Karotten dann zum Schluß.

2 Tage finde ich auch völlig unproblematisch.

Also morgens wegfahren, eine Nacht wegbleiben und abends wiederkommen.

Das kommt bei uns immer mal wieder vor, ca. einmal im Monat?

Das ist sicher besser, als wenn die Tiere für zwei Tage jedes Mal umziehen müssten in ein Urlaubsdomizil.

Wenn es mal sein müsste würde ich auch zwei Nächte wegbleiben.

Da wir aber 2 Kaninchen und vier Meeries haben, ist es dann schon wirklich schmutzig und die fressen auch viel Heu, das kann ich schlecht abschätzen, deshalb mache ich das nicht so gern.

Ich gebe auch ganze Karotten, wenn wir weg sind, die halten sich länger und werden nicht so gierig gefressen.

Ich habe auch schon Heucobs für Pferde dazugegeben, wenn ich Angst hatte, dass das Heu nicht reicht.

Ich glaube, die Tiere stört das nicht, wenn sie allein sind, Hauptsache die haben Futter und tierische Gesellschaft.

Normale Holzeinstreu ist sicher unschädlich, bei anderen Sachen wie Hanf oder Leinstroh wäre ich aber vorsichtig.

Ich benutze zur Zeit Leinstroh, dass ja bitter ist,so dass es (von Pferden, für die es üblicherweise gedacht ist), nicht gefressen wird. Ich denke mal, das wäre nicht so gesund für die Schweinchen.

Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Aber meine bekommen ihr Futter nicht in der Streu, sondern auf PVC-Boden und ich habe das Leinstroh nur zusätzlich auf manchen Liegeplätzen.

Wenn sie ein paar Späne fressen,müsste es so sein, als wenn sie an dicken Ästen knabbern. Und sie fressen ja nicht Unmengen.

Manche Pferde werden deshalb krank, weil sie aus Langeweile grosse Mengen Späne fressen,aber das machen die Schweinchen ja nicht.