Beiträge von Sila

Du kannst dir das hier ja mal durchlesen:

Nach Kastration kommt Eiter aus der Wunde

Alle vier Meeries hatten nach der Kastration Abszesse, die Besitzerin ist zu einem günstigeren Tierarzt gegangen, der in einem Forum empfohlen wurde, und nicht zu dem, den sie sonst hat.

Wenn du deinem Tierarzt vertraust, geh lieber dort hin. Wir waren auch in der Tierklinik, weil ich dort einfach ein besseres Gefühl hatte, und es ist ja nur eine einmalige Ausgabe.

Ich bin froh, dass bei unserem Schwein alles so gut verlaufen ist, was man manchmal so liest über Komplikationen, das ist schon ganz schön beängstigend.

Ich habe schon einen 6jähringen Bock kastrieren lassen, das ging absolut problemlos und er hat danach in einer Weibchengruppe gelebt.

Klar ist das Narkoserisiko grösser, wenn sie älter sind, aber ein gesundes Tier schafft das. Das Thema gab es schonmal, es gibt noch ein paar andere, die ältere Tiere haben kastrieren lassen.

Lieber Kastrationsrisiko als Einzelhaft.

Bei Meerschweinchen sieht Durchfall auch nicht anders aus als bei Menschen. Der Kot ist eben weicher bis flüssig.

Vielleicht ist es der Blinddarmkot, der ist weich und stinkt ziemlich stark, normalerweise wird der gleich gefressen, manchmal sieht man ihn aber rumliegen.

Solche Geräusche machen meine nur manchmal beim Fressen, wenn sie sich verschluckt haben.

Laß es lieber vom Tierarzt abklären, wie du es ja ohnehin vorhast.

Ich habe in Frankfurt/Main in der Klinik auch 73 Euro bezahlt für die Kastration.

Tierärzte sind teuer, das ist wahr.

Aber wenn man sich das alles mal durchrechnet. Sie haben eine Praxis, die ausgestattet werden muß, das Geld müssen sie ja auch erstmal wieder verdienen, dass sie investiert haben. Dann Miete für die Praxis, das Gehalt für eine Tierarzthelferin, dann zahlen sie natürlich auch Steuern, müssen sich als Selbständige krankenversichern, und dann muß man die reinen Materialkosten abrechnen bei Operationen etc.

Reich werden sie damit sicher nicht.

Danke, dann bin ich ja schonmal vorbereitet, wenn ich später gehe..

Bisher hatten sie nie eine feuchte Nase, wenn wir beim Tierarzt waren, auch wenn sie vorher feucht war oder sie geniest haben.

Dann wurde ich immer wieder heimgeschickt und habe gesagt bekommen, dass man nur AB geben könnte, quasi auf Verdacht.

Deshalb bin ich da etwas beunruhigt, dass das wieder so läuft.

Die Tierärztin, zu der ich heute gehe, behandelt auch homöopathisch, allerdings nicht klassisch, sondern mit mehreren Komplexmitteln (drei) von Heel, das man dann allen ins Wasser machen soll. Ich habe das schon einmal gemacht, werde das aber nicht nochmal so machen, weil dann die Augen angefangen haben zu tränen.

Eigentlich war nur das Kaninchen krank, aber alle sechs haben es dann getrunken, und auch Homöopathie hat ja Nebenwirkungen...

Von dieser Art der Behandlung war ich nicht so begeistert. Leider ist hier in der Tierarztliste kein Tierarzt in meiner Nähe aufgeführt und ich will auch nicht einfach so noch ein paar ausprobieren.

Dann werde ich mein Glück mal versuchen, sonst ist sie auch fit, außer der feuchten Nase, und die Augen glänzen ein wenig feucht.

Schön, dass sie körperlich gesund ist.

Bachblüten sind kein Naturheilmittel. Man sollte da schon unterscheiden, Homöopathie kann falsch angewendet, Nebenwirkungen haben, wenn man das falsche Mittel gibt.

Phytotherapie, Pflanzenmittel, können sogar mehr Nebenwirkungen als Allopathie (die "normale" chemische Medizin).

Dann gibt es noch biochemische Mittel, Schüssler-Salze, die sind recht ungefährlich, da sie wirken, wie Mineralstofftabletten, die Teilchen sind nur kleiner, um an die richtigen Stellen zu kommen.

Und mit Bachblüten heilt man keine Krankheiten, sie dienen nur dem Ausgleich der Psyche. "Rock Water" z.B. enthält als Wirkstoff Wasser. Man gibt ein paar Tropfen der Lösung auf eine 30 ml Flasche mit Wasser oder Alkohol und davon dem Tier auch wieder nur ein paar Tropfen am Tag. Was soll denn da schädlich wirken?

Ich vermute mal, dein Tierarzt hat nicht viel Ahnung davon. Bachblüten wirken auf den feinstofflichen Körper, die Aura, und aus diesem Grund, und weil die Wirkung nicht nachgewiesen werden kann, und man deshalb vom Plazebo-Effekt ausgeht, wird es von Allgemeinmedizinern für Humbug gehalten.

Ein Versuch schadet sicher nicht, und auch hier im Forum gab es ja schon Erfolge mit Bachblüten. Und ob das jetzt Plazebo-Effekt war oder nicht, ist im Nachhinein ja eigentlich egal, hauptsache, es wirkt.

Ich habe gerade versucht, das zu googlen. Und es ist recht schwierig, was vernünftiges zu finden..

Es gibt ein Futter von JR Farm, das enthält Reismehl.

Dann bekommt man noch ein Rezept für Cuy mit Reis.

Und noch eine Seite, auf der steht, dass sie Reis nicht bekommen sollten, aber nicht warum.

Grundsätzlich sollten Meerschweinchen wohl nichts gekochtes bekommen, weil sie in der freien Natur ja auch nur rohes Essen bekommen.

Reis ist ja ein Getreide und damit schwerer verdaulich für Meerschweinchen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einen Päppelbrei durchaus mit Reismehl anmischen könnte, Hirse und Quinoa wird ja auch gelegentlich empfohlen, denn er enthält ja auch kein Gluten und ist sicher leichter verdaulich und verträglich als andere Getreidesorten.

Und Reis ist natürlich vegan.

Ich fand die Frage nicht blöd und wer nicht antworten will, braucht es nicht zu tun, es sind ja genügend Leute hier im Forum.

Die Chancen zur Vermittlung steigen definitiv durch eine Kastration, ideal wäre also, wenn du ihn kastrieren lassen könntest, und er die Kastrafrist bei dir absitzen könnte.

Dann kannst du ihn in eine Mädelsgruppe vermitteln.

Hast du denn noch andere Meeries, weil du schreibst, du hast keinen Platz für noch ein Böckchen?

Was genau möchtest du denn wissen, wenn du fragst, was muß ich beachten?

Allein bleiben sollte er auf Dauer natürlich auf keinen Fall, aber das hast du ja auch schon geschrieben.

Ich würde auch versuchen, ihn in verschiedenen Foren zur Vermittlung anzubieten.

Bei uns war der Kastrat zuerst da und dann kamen zuerst zwei Damen und später noch die dritte dazu.

Das ging jedesmal relativ unproblematisch, ein bißchen Gejage, und sie saßen nie nahe beieinander.

Beim ersten Mal haben sie nach ca. 4 Wochen bei meinen Eltern Urlaub gemacht, bei uns haben sie ein Zimmer, da hatten sie einen Käfig.

Danach war es viel harmonischer.

Unser letztes Weibchen ist seit Oktober bei uns, und sie kamen jetzt gerade aus dem Urlaub, wieder im Käfig mit täglich Auslauf.

Und auch jetzt fällt wieder auf, dass sie auf einmal auf einem Haufen sitzen, zwei Meeries zusammen in einer Kloschale, die rangniedrigste neben der ranghöchsten.. Wäre vorher nicht möglich gewesen, auch wenn sie sich nicht gebissen haben.

Wie wäre es denn mit ein paar Tagen Urlaub in anderer Umgebung oder zumindest einer Autofahrt? Ich habe den Tip mit der Autofahrt schon oft bei Kaninchen gelesen, viele raten davon ab, weil es ja Streß für die Tiere ist, aber vielleicht hilft es ja in deinem schwierigen Fall?

Bei uns gibt es auch fast kein Obst, außer vielleicht mal Apfel, aber weil eines von den Kaninchen Candidapilzbefall hatte, ist der auch gestrichen.

Unsere mögen das gar nicht soo gern, zumindest nicht lieber als Salat, Paprika, Gurke und Kräuter, und ich finde, die meisten Obstsorten machen so eine Sauerei.

Täglich sollte man es garnicht füttern wegen dem Zucker, wurde ja schon geschrieben.

Eins von unseren Schweinchen hat so etwas wie eine zusätzliche verkrüppelte Kralle an den Vorderpfoten. Da musste ich gerade dran denken, ist jeweils innen, die ist so etwas schorfig und weicher als eine normale Kralle und auch nicht vollständig entwickelt.

Meinst du vielleicht sowas?

Unsere leben im Wohnzimmer und ich würde sie auch ungern im Schlafraum haben.

So geht das wunderbar, aber wenn ich einstreue, reagieren meine Nebenhöhlen manchmal schon auf die Einstreu und das Heu, auch wenn ich mal länger im Wohnzimmer bin.

Ich habe auch einmal auf der Couch geschlafen, da hat es mich überall gejuckt.

Falls du nicht auf die Tiere, sondern auf die Streu reagierst, probiere es doch mit heißluftgetrocknetem Heu und entstaubten Weichholzspänen.

Vielleicht kannst du sie ja immer im Sommer auf den Balkon stellen. Unsere Tiere brauchen nicht viel Beschäftigung, die können gut allein auskommen, ich glaube nicht, dass es deinen Meeries schadet, in der Küche zu wohnen.

Rote Bete würde ich nicht zuviel füttern, weil sie viel Oxalsäure enthält.

Ist auch eine ziemliche Schweinerei :)

Diese Rote Bete Chips würde ich nicht füttern, die enthalten ja nicht nur Rote Bete, sondern auch recht viel Mais und Reis.

Meine Schweine lieben als Leckerei Erbsenflocken oder auch Sonnenblumenkerne, soll man ja vorbeugend gegen Lippengrind sowieso immer mal geben.

Hirse enthält, wenn ich mich jetzt nicht irre, kein Gluten, und ist wohl deshalb besser verdaulich als die anderen Getreidesorten.