Beiträge von Sila

    Hallo,


    wir haben auch eine Ecktoilette, die finden unsere Schweinchen doof. Ich habe überall überdachte Toiletten stehen (entweder grosse Katzenklos, aber wir haben ja auch Kaninchen oder kleinere viereckige für Babykatzen, es gibt die aber auch für Nager).


    In diesen Schalen liegt Streu und Heu und unsere Meeries pinkeln ganz selten woanders hin. Wenn sie sich eine Stelle ausgesucht haben, an der kein Klo steht, kommt da eben einfach eines hin, wurde ja schon geschrieben.


    Die Klos sollten ein bißchen geschützt bzw. überdacht stehen, sonst nehmen die Schweinchen sie nicht so gut an, Pappkarton drüberstellen kann schon reichen.


    Unsere Kuschelsachen müssen demnächst auch in die Waschmaschine, ich habe sie vorher ausgeschüttelt und abgesaugt, außerdem kommen sie in einen Wäschebeutel, weil ich die ganzen Haare nicht in der Maschine haben will.

    Ist wohl so wie bei uns auch.


    Wenn man ganz viel trinkt, ist der Urin durchsichtig, wenn man weniger trinkt oder morgens früh ist die Konzentration stärker und der Urin gelber.


    Meine machen mal durchsichtige Pfützen, mal ist gelb-rötlich. Das rötliche kann ja zum Beispiel durch Karottenfüttern kommen.


    Vermutlich trinkt das eine Schwein von dir mehr als das andere.

    du kannst ja Bene bac geben für die Darmflora, damit er das AB besser verträgt..


    Ein homöopathisches Mittel weiß ich jetzt nicht, bei Entzündungen und ähnlichem hilft vielleicht Traumeel, das ist allerdings ein Komplexmittel und kein klassisches homöopathisches Mittel.


    Oder du schaust mal im Internet nach passenden Schüsslersalzen, da gibt es nur zwölf Stück zur Auswahl, es ist leichter, das richtige zu finden. Eines von meinen Kaninchen hat die sogar pur aus der Hand gefressen. Das war recht praktisch, wenn man es mehrmals am Tag gibt..

    Löwenzahn würde ich auch weiter füttern, der enthält zwar viel Calcium, wirkt aber auch stark entwässernd (natürlich nur frisch).


    Ansonsten würde ich eher auf den Oxalsäuregehalt achten, denn die Oxalsäure verhindert die Calciumausscheidung.


    Trockenfutter würde ich auch weglassen.


    Trinkt sie denn genug? Daher kann das ja auch kommen..


    Aber dein Schwein hat doch schon ein tolles Alter erreicht, ich sehe das auch wie Meerie-Mama, ich würde sie nicht unbedingt von den anderen trennen, das bedeutet doch nur Streß für sie, und das ist auch nicht gut zum Zunehmen. Und zusammen schmeckt es sowieso besser..

    Was ist denn Sauerwasser?


    Ansonsten ist es beim Calcium vor allem so, dass man nicht gleichzeitig oxalsäurehaltige Futtermittel mit calciumhaltigen geben soll, weil durch die Oxalsäure die Calciumausscheidung verhindert wird.


    Ich würde auch alles Trockenfutter und getrocknete Kräuter weitgehend weglassen.


    Bei frischen Kräutern hat man früher gesagt, dass sie schädlich sind,es gibt da aber wohl neuere Erkenntnisse, dass durch den Wasseranteil im Frischfutter (z.B. auch beim Löwenzahn) das Calcium ausgeschieden wird.


    Wichtig ist, dass die Schweinchen genug trinken, oft trinken die Blasenstein-anfälligen Tiere zu wenig. Vielleicht Futter geben mit hohem Wassergehalt?

    Interessante Info,


    ich habe bei meinem Schwein jetzt zufällig auch solch eine schuppige Haut, nur am Hintern und am hinteren Rücken festgestellt. Ich werde es zwar nochmal dem Tierarzt vorstellen, aber meine hatten vorher auch immer mit trockener Haut zu tun, und das ging damals mit Vitamin-Pulver für die Haut weg.


    Also werde ich jetzt wohl auch mal Vitamin-C zufüttern.


    Gerade Vitamin C wird ja schnell im Gemüse abgebaut, wenn es länger liegt bzw. transportiert wird, deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass ein Mangel auch bei richtiger Fütterung vorkommen kann...

    Ich habe auch mal einen Bock in diesem Alter kastrieren lassen, der hat es gut überstanden.


    Ich würde das Narkoserisiko auch eher eingehen, als dass er in Einzelhaft leben muss...


    Ich würde auch sagen, dass man für einen kastrierten Bock leichter einen Abnehmer findet, manche suchen gerade gezielt nach einem älteren Tier, wenn eines gerade verstorben ist, und die sind garnicht so leicht zu finden.


    Oft sind die Abgabetiere jünger.

    Ich habe auch schon gelesen, das einer pro Tag und Tier o.k. ist.


    Ich gebe auch manchmal ein paar Tage keine, und dann jedem zwei oder drei als Leckerli.


    Unsere lieben auch Erbsenflocken, davon gibt es aber auch nicht so viele..


    Leider machen die leckersten Sachen ja dick oder sind ungesund, ist ja nicht nur bei den Schweinchen so :)

    Hallo Nadine,


    es sind DREI Komplexmittel, die gemischt werden, das ist schon ganz schön viel, finde ich. Bekommt man dann in einer Spritze mit. Und da alle Tiere es zwei Wochen lang getrunken haben, kann ich mir schon vorstellen, dass die gesunden dann ja quasi einen Arzneimitteltest gemacht haben.


    Wir waren ja gestern beim Tierarzt, bei beiden sind die Lungen frei. Wegen dem gelben Schleim hat Leila ein AB bekommen, wie ihr schon gesagt hattet :)


    Außerdem eben die homöopathischen Mittel und ich soll eine Rotlichtlampe anbieten und dafür sorgen, dass sie keinen Streß haben und sie warmhalten.


    Meine hatten ja auch Würmer und bekommen jetzt die zweite Ladung Panacur, kann also sein, dass sie dadurch noch geschwächt waren.


    Danke nochmal für eure Ratschläge, bin ja beruhigt, dass die Diagnose so ausgefallen ist, wie ihr gesagt hattet, so denke ich, dass das alles o.k. war.

    Hier ist ein Bericht über grauen Star, da steht auch das mit den Proteinablagerungen:


    http://www.meerschweinchen.ch/texte/grauerstar.htm


    Hier sind zwei Links zu Erfahrungsberichten von blinden Meerschweinchen:


    http://www.meerchenwelt.de/krankheiten/augen.html


    In dem Buch "Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen" von Jörg Zinke wird wohl bei grauem Star auf die Behandlung mit den homöopathsichen Augentropfen Conjunctisan A+B verwiesen.


    Bei Jungtieren mit erblich bedingten grauen Star soll Conjunctisan A schon die Erblindung aufgehalten haben, ich finde nur gerade die Meerieseite nicht, auf der ich das gelesen habe... nur eine Hundeseite..


    jetzt hab ichs gefunden, hier ist der Link, bei Jugendlichenkatarakt steht es:


    http://209.85.129.132/search?q=cache:j2wdc82yUscJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://209.85.129.132/search?q=cache:j2


    Vielleicht willst du es mal versuchen? Ich habe mir die sicherheitshalber für mein Kaninchen auch mal bestellt..

    Ich habe generell auch nichts gegen Autofahrten, meine machen zweimal im Jahr auch Urlaub bei meinen Eltern bzw. einer Pflegestelle, das sind 40 km.


    Zum Tierarzt fahren wir ja auch mit dem Auto.


    Worum es geht ist ja, das du nicht drei- bis viermal im Jahr hinfahren willst, sondern zweimal die Woche.


    Und das ist eben stressig.


    Ich weiß nicht, wie zutraulich deine Tiere sind, aber bei meinen wäre schon das Einfangen stressig, weil sie da einfach Angst haben. Auch wenn sie sich relativ gut Fangen lassen. Wenn meine in der Transportkiste sitzen, ist es ihnen auch nicht geheuer.


    Als meine Schweinchen letztes Jahr bei meinen Eltern waren, konnten sie dort auch in den Garten. Ich habe dann in das Gehege eine Transportbox gestellt und sie damit in den Garten getragen.


    Fazit war, zwei meiner Schweinchen wollten am liebsten garnicht raus aus der Box. Wenn man sie wieder aufgemacht hat, waren sie ganz schnell drin.


    Obwohl das Gartengehege rundum zu war und auch oben zum Teil überdacht war, also recht sicher.


    Fred hat dann auch immer schon mit den Zähnen geklappert, wenn die Transportbox im Käfig stand (hinter einem Durchgang, man konnte sie quasi da reintreiben, sie konnten nicht vorbeilaufen).


    Ich fand dann, dass ihnen das Raussetzen mehr Streß bedeutet, als ihnen das Gras Spaß bereitet und pflücke es ihnen lieber bzw. säe es in einer Schale.


    Hast du vielleicht eine Möglichkeit, ihnen für den Sommer einen sicheren Stall mit Gehege bei deinen Eltern aufzubauen, in dem sie zumindest mal eine Woche bleiben könnten. So dass sie nicht immer hin- und hertransportiert werden müssen?


    Ganz werden wir uns alle hier wohl nicht einigen können, weil jeder durch seine Ansichten und Erfahrungen zu einer anderen Sichtweise der Situation kommt, du hast sicher auch eine, die von unseren abweicht..


    Und es kommt natürlich auch immer auf die Schweinchen an, jedes Tier verkraftet das anders.

    Ich würde es nicht machen, Meeries sind ziemlich streßempfindlich.


    Meine waren im Urlaub woanders und gleich sind zwei erkältet, die Tierärztin meinte, das kommt häufiger vor, dass sie so auf stressige Situationen reagieren und Transport im Auto ist Streß.

    Mein Kaninchen hatte das eben erst auch. Wir waren Montag erst beim Tierartz, er hat grauen Star. Wird es wohl bei deinem Schweinchen auch sein.


    Die Linse war plötzlich komplett trüb, so weiß-gräulich.


    Da gibt es nicht viele Heilungschancen. Es gibt Augentropfen, die sind homöopathisch, nennen sich Conjunctisan A, das habe ich auf einer Meerie-Seite gelesen, dass das bei Jungtieren, die erblich bedingt grauen Star haben, teilweise geholfen hat.


    Die Tiere erblinden, normalerweise können sie mit einem Auge ganz gut zurechtkommen, zur Not auch komplett blind.


    Es gibt eine OP, die kostet aber 500-700 Euro, ich schätze, das ist beim Meerschwein wie beim Kaninchen. Bei meinem Kaninchen untersuchen wir jetzt noch das Blut, welche Ursache es hat, es könnte lt. Tierarzt durch Cholesterin oder auch Diabetes verursacht werden oder durch EC.


    Wir fahren morgen zu einer Tierärztin, die auf Augen spezialisiert ist, die auch solche Operationen durchführt, da lasse ich es nochmal ganz genau abklären. Es könnte halt doch von einer Hornhautverletzung kommen oder auch durch eine bakterielle Infektion. Ich möchte auch verhindern, dass es auf das zweite Auge übergreift.


    Ich denke mal, das trifft so in etwa alles auch auf Meerschweinchen zu.


    Dein Schweinchen ist sicher schreckhafter, weil es nicht mehr so gut sieht.


    Schreib doch mal, was dein Tierarzt dazu sagt. Bin mal gespannt, ob das so etwa übereinstimmt.