Beiträge von Sila

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Meerschweinchen weder Myxomatose noch RHD bekommen können, genausowenig, wie man als Mensch Myxomatose bekommen kann.

Ich halte auch Kaninchen und Meeries, und nur meine Kaninchen werden geimpft, in Deutschland gibt es keine Impfstoffe für Meerschweinchen.

In Österreich, gibt es einen zugelassenen Impfstoff für Meerschweinchen gegen Influenza, meine ich mal gelesen zu haben.

Ich habe normalerweise das Tierwohl und bin sehr zufrieden damit, jetzt habe ich allerdings zum ersten Mal einen Ballen, der staubiger ist als sonst.

Ich mag das lieber, weil es so fein ist, die grossen Späne fliegen immer so durch die Gegend.

Das Allspan sind grosse Späne, oder?

Das Eurolin ist halt sehr klein und faserig, habe ich mal getestet, ich finde es nicht so toll und man erkennt schlecht die feuchten Stellen.

Ich habe schon alle Bachblüten verwendet, wie gesagt, ich habe das komplette Set und damit ausgiebig gearbeitet.

Außer, dass das Tier eine Alkoholvergiftung bekommt, wenn man die ganze Flasche gibt, kann da rein garnichts passieren.

Schulmedizinisch werden sie für absolute Plazebos gehalten, noch mehr angezweifelt als Homöopathie.

Bachblüten wirken ja nach Ansicht vieler Heilpraktiker auf den feinstofflichen Körper, also die Aura. Das sind ja keine Psychopharmaka, mit denen man die Psyche einer Person beeinflussen kann, bei Homöopathie sieht das ganz anders aus, da sollte man vorsichtig sein.

Lt. Bach und sämtlichen Büchern, die es darüber gibt, passiert einfach garnichts, wenn man die falsche Blüte nimmt, wo keine Dysbalance ist, kann auch nichts ausgeglichen werden.

Wenn du also eine Blüte gibst, die nicht notwendig ist, dann passiert einfach Nichts...

Wie ich schon oben geschrieben habe, ich habe Erfahrungen bei Menschen und Pferden. Ich habe selbst das komplette Set und habe eine Zeitlang ziemlich vielen Bekannten und ihren Pferden Blüten gemischt.

Bei manchen hat es geholfen, bei anderen nicht.

Für mich und meine Pferde habe ich die aber meistens von jemandem mischen lassen. Ich fand durchaus, dass es sehr viel bewirkt hat.
    Da ich im Bekanntenkreis auch einige Tierheilpraktiker und andere Menschen habe, die Bachblüten mischen bzw. sie einnehmen, kenne ich mich damit ein wenig aus.

Das, was ich schreibe, hat mit meinen Erfahrungen zu tun, ich weiß aber aus anderen Threads, dass die anderen Leute hier, es in einigen Punkten anders sehen.

Ich sehe das anders..

Ich finde,man könnte durchaus Star of Bethlehem (Schock durch vergangene Erfahrung) und eine passende andere Traumablüte geben..

Da Bachblüten nicht schaden, finde ich, man kann das durchaus auch einfach mal testen. Wenn das Verhalten zum jeweiligen Tier gehört, wird es sich einfach nicht ändern...

Meine zappeln zur Zeit auch viel beim Schneiden.

Was am Hintern funktioniert ist, wenn ich sie auf dem Schoß habe und der Kopf zu meinem Bauch zeigt, dann setze ich den Po mit den Hinterbeinen auf meine Hand und hebe die etwas hoch, dann kann ich mit der anderen Hand gut drumherum schneiden, da halten sie auch meist still.

Wenn man sie auf den Rücken dreht, ist es bestimmt besser, wenn man zu zweit ist,meine halten dann überhaupt nicht still.

Ich mache das so alle ein bis zwei Monate, bei unseren beiden reicht das. Bürsten tue ich sie überhaupt nicht.

Der Sheltie trägt sein Fell bodenlang, nur am Po kurz, die Texeldame am ganzen Körper kurz. Die Haare sind so kräuselig, die lassen sich besser kurz schneiden.

Beim Sheltie liegen sie ja eh an, da wäre das kurz schneiden mehr Quälerei als die längeren Haare, meiner Meinung nach. Er ist auch sehr empfindlich an den Haaren,wenn man als Mensch dranfasst.

Wir hatten ein ähnliches Problem, Fred kam allein zu uns und war schon recht dünn 740 Gramm, man konnte alle Rippen fühlen.

Lt. Tierarzt war er kerngesund, normaler Kot, absolut munter. Da hat er auch noch ganz gut mitgefressen, aber offensichtlich nicht genug (er hat mit zwei Kaninchen zusammengewohnt)

Nach der Kastration wurde er noch mäkeliger mit dem Fressen, hat keine Karotten oder anderes Wurzelgemüse angerührt,nur Haferflocken, Erbsenflocken, wenig Heu, Trockenfutter und wenig Salat oder Kräuter gefressen.

Ich hatte dann in einem Forum nachgefragt und dort auch geraten bekommen, zumindest Erbsenflocken und einen Teelöffel Haferflocken zu füttern, damit er nicht noch mehr abbaut. Habe ich auch gemacht.

Nachdem dann die Damen da waren, die auch Trofu gewöhnt waren, habe ich sie gemeinsam entwöhnt davon.

Fred frisst mittlerweile alles und wiegt fast 1200 Gramm, wir kämpfen momentan eher mit leichtem Übergewicht (bei allen Schweinchen, obwohl es nur Gemüse und Heu gibt).

Ich schätze mal, dein Schweinchen frisst vielleicht einfach zu wenig, und nicht unbedingt die Dickmacher, wenn du schreibst, dass immer was liegen bleibt. Ich würde es auch mal abwiegen

Probieren kannst du es mit grünem Hafer, drei bis vier Erbsenflocken täglich, evtl. 2 Sonnenblumenkerne, das sind alles Dickmacher. Gerne fressen sie Petersilie, Dill und wenn du bei euch schon findest, pflücke ihm doch etwas frisches Gras, das mögen sie doch eigentlich immer.

Ich habe schon welche verabreicht, aber bei Pferden und Menschen.

Bei Meerschweinchen habe ich außer Rescue noch nichts probiert.

Du kannst immer mehrere Blüten anwenden und eine Mischung herstellen, diese ist wirksamer als die Blüten direkt aus der Stock bottle zu geben.

Du besorgst dir in der Apotheke ein Pipettenfläschchen, 20 oder 30 ml, und die entsprechenden Blüten (gibts auch günstiger im Internet, ich nehme immer "healing herbs", ist eine andere Firma und habe mal gesagt bekommen,die sollen wirksamer sein, hat was mit der Gewinnung der Blüten zu tun).

Dann füllst du das Pipettenfläschchen mit reinem Wasser (stilles Wasser/Trinkwasser) auf und gibst je Blüte ca. 5 Tropfen rein. Das schüttelst du und verabreichst es dem Tier, du kannst es auch auf die kahle Stelle hinter dem Ohr träufeln. Es wirkt auch über die Haut.

Kannst du ruhig einige Wochen geben, es kann evtl. zu einer Erstverschlimmerung des Verhaltens kommen, das ist aber selten bei Bachblüten, dann lässt du es mal einen Tag weg.

Ich meine, schaden kann es nicht, auch wenn man die falsche Blüte gibt, die Wirkung ist ja sowieso umstritten..

Also erstmal gibts auch Katzenstreu aus Zellullose, also Papierklümpchen, und auch Holzpellets, wir haben die immer, die sind eigentlich als Katzenstreu gedacht, ist auch eine Katze drauf.

Normale Katzenstreu ist allerdings schädlich, diese Tonkügelchen und das alles..

Bei uns sind es auch selten mehr als 16-17 Grad im Wohnzimmer. Ich kann da auch nicht konstant heizen, das funktioniert mit unseren Heizkörpern garnicht, die werden nach fünf Minuten knallheiß.

Ich denke auch ,wenn die Tiere es gewohnt sind und keine Zugluft herrscht, ist das o.k., außer wenn sie vielleicht krank sind.

Bei Außenhaltung gibt es auch schonmal zehn Grad Temperaturunterschied von nachts zu tagsüber, das halten sie schon aus.

Ich kann nicht behaupten, dass es unseren im Winter geschadet hat, auch wenn immer mal die Balkontür auf war.
    Die Meeries waren alle gesund,nur nach dem Urlaub ist eines krank gewesen, das kam aber dann wohl eher vom Streß, als von unserer Haltung. Obwohl wir zweimal am Tag kurz "anheizen", d.h. die Heizung mal fünf Minuten aufdrehen, morgens früh und manchmal abends und eben auch mal die Balkontür aufgelassen haben.

Sie wohnen allerdings sehr geschützt und nicht im Zug.

Wir haben ein Kaninchen, das im Winter täglich für fünf bis zehn Minuten auf den Balkon gegangen ist, auch bei Minusgraden. Es hat ihr nichts ausgemacht, sie sind natürlich weniger empfindlich als Meeries, aber bei Innenhaltung haben sie auch kein so starkes Winterfell.

Also, bei unseren vier Meeries hat keines das Problem, schnell zu viel Gewicht zu verlieren, :wink:

Ich würde das Trockenfutter unbedingt reduzieren, unsere bekommen auch Getreidefreies, eine Hand voll zwei- bis dreimal die Woche, und das für vier Meeries und zwei 2,5 kg Kaninchen!

Sonst gibt es nur Gemüse, unsere sind auch Feinschmecker, Salat und gelbe Paprika wird zuerst gefressen, dann kommt erst der Rest, wenn man so füttert, dass nach dem ersten Ansturm noch etwas übrig bleibt, bekommen sie alle genug ab.

Heu brauchen sie natürlich satt, sonst 10% des Körpergewichts an Gemüse und das TroFu mehr als Leckerei, unsere sind alle gut genährt, nicht total fett, aber doch vollschlank..

Da würde ich mir wenig Gedanken machen, dass die zu dünn werden, wieg sie einmal die Woche und beobachte es erstmal..

Ich würde sie auch zusammen setzen, wenn du sie wirklich alle behalten willst. Und wenn der Platz reicht.

Ich denke, Meeries leben am liebsten in Großgruppen und wer weiß, ob sich da nicht neue Freundschaften finden? Die Grösse ist nicht so entscheidend, und die Fellstruktur und Farbe ist den Meeries wohl auch egal.

Ist schon komisch, wie die Meinungen auseinandergehen...

Es kommt eben schon auf die Wohnverhältnisse an.. Dachboden fände ich persönlich auch ungeeignet, wenn es dort sehr warm wird bzw. im Winter sehr kalt... Oder ist er so abgedichtet, dass man dort auch wohnen könnte?

Unter der Treppe klingt ziemlich dunkel und nur im Käfig sitzen ist ja auch nicht so ideal, am besten wäre, wenn gleich ein Auslauf anbei wäre. Das Summen würde mich auch stören, denn Meeries hören doch etwas besser als Menschen und uns würde so ein Dauergeräusch ja auch stören.

Kinderzimmer würde ich auch nicht empfehlen wegen der Allergiebelastung, Tierhaare, Stroh, Heu und das Tag und Nacht wäre mir zu riskant.

Unsere stehen auch im Wohnzimmer. Wenn man nicht gerade ein Zimmer übrig hat, finde ich das auch ideal.

Allerdings hören wir nicht viel Musik, der Fernsehen ist bei uns sowieso immer aus, seit wir die Tiere haben, wir schauen lieber "Kaninchen-TV", ist viel entspannender. Wir haben nicht soo viel Besuch und wenn der Fernseher mal läuft, stört das keines von unseren Tieren. Und ich will ja auch etwas von ihnen haben und sie beobachten, deshalb hätte ich sie nicht gern in einem Nebenzimmer.

Habt ihr einen Garten, das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit.
    Sonst würde ich auch für einen Einbaukäfig im Wohnzimmer plädieren..

Schimmel haben normalerweise einen einfarbigen Kopf und einfarbige Pfoten, der Rest ist weiß gemischt mit der jeweiligen Fellfarbe.

Ich habe auch ein Langhaarschimmelmädchen, habe ich aber erst viel später gemerkt, nachdem sie schon lange bei uns war :)