Beiträge von Sila

Es gibt zum Beispiel dieses Urteil:

http://www.jurablogs.com/de/ol…len-agb-klausel-unwirksam

Zumindest kann man mit dem Rechtsweg drohen ,wenn man sich vorher schonmal kundig gemacht hat, das bewirkt meistens schon genug, wenn man die Rechtslage kennt und dies auch zutrifft.

Ich würde nochmals eine Email an den Versender schicken, und auch daraufhin weisen, dass das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde, denn der Versender hat ja einen Vertrag mit dem Paketdienst, und dieser kann auch reklamieren.

Und ansonsten Allspan informieren.

Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Pferdefuttershop und bestelle da nichts mehr. Näheres möchte ich hier in einem öffentlichen Forum nicht schreiben.

Ich habe mich dann auch direkt an den Hersteller des Produktes gewandt und von denen einen Ersatz bekommen, bzw. von denen ist auch ein Außendienstmitarbeiter hingefahren, um sich das dort anzusehen.

Ich würde mich auch direkt an Allspan wenden.

Ich würde allerdings auch DPD auf die Füsse treten, ich meine, ich hätte gelesen, dass sie rein rechtlich sogar dann noch verantwortlich sind für das Paket, wenn sie es bei einem Nachbarn abgeben.

Hast du evtl. eine Rechtschutz und kannst dich mal erkundigen? Bei meiner gibt es eine Anwaltshotline. Oder wende dich einfach an den Verbraucherschutz, die können da sicher weiterhelfen.

Ich meinte natürlich Eierstockzystenl.. habe ich vergessen zu schreiben :)

Ich glaube, sie meinte auch, sie kann nichts ertasten, wenn ich mich da nicht irre.

Zeitweise ist sie Crispy schon ganz schön viel angegangen, ihr eine ganze Zeit lang nachgerannt. Und Wanja ist nicht das Chefschwein, Fred und Leila stehen über ihr, nur Crispy eben nicht.

Wanja ist ja leider im Moment auch an vielen Stellen kahl, am Rücken und auch an der Seite, sie kratzt sich auch viel, ich weiß nicht, ob alle Stellen vom Pilz kommen..

Nur Wanja und Crispy haben den Pilz, die anderen nicht, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass es vom gegenseitigen Streß kommt.

Wanja hatte vor vielleicht acht Wochen damit angefangen, anfangs dachte ich, sie hätte sich das bei Fred abgeschaut, weil Wanja viele Meerschweinchenverhaltensweisen erst so nach und nach gelernt hat, seit sie bei uns ist, und sie manchmal auch zum falschen Zeitpunkt anwendet.

Dass sie abgenommen hat, liegt vielleicht auch an ihrer Unruhe?

Mittlerweile verfolgt sie sie nicht mehr so lange, aber man sieht es immer mal wieder.

nine: welche Globuli habt ihr denn gegeben, D4 und D6 ist ja nur die Potenz?

Ich probiere jetzt erstmal das Komplexmittel und hoffe, es bessert sich..

Tierärzte lernen nun mal in ihrem Studium nicht viel über Meerschweine und andere Kleintiere.

Ich habe die Erfahrung schon häufiger gemacht, dass sie sich damit nicht so gut auskennen wie mit Hunden und Katzen.

Und ich meine damit,dass er vielleicht häufig Tiere mit Verdauungsproblemen behandelt nach Frischfuttergenuß als welche, die viel TroFu bekommen.

Und die Leute sagen ja in der Tierarztpraxis nicht unbedingt, wieviel sie tatsächlich gegeben haben.

Und vielleicht hat er daraus diese Schlüsse gezogen.

Es gibt ja keine wissenschaftlichen Untersuchungen über die richtige Ernährung von Kleintieren. Auch, weil damit nicht viel Geld zu verdienen ist. Mit einem hochwertigen Trockenfutter mit Vitaminzusatz kann man ein Meerie sicher ganz gut ernähren ohne Mangelerscheinungen etc.

Ich kenne einige, die das so praktizieren und habe das selbst früher so gemacht. Ich hatte nie so viele kranke Tiere wie im Moment, obwohl die jetzigen kein TroFu bekommen.

Und mein Pferd bekommt wie die meisten Pferde auf der Welt auch Getreide, obwohl sie das in der Natur nicht finden würden, und Pferde haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt.

Ich würde mal sagen, mindestens 50% der Meeries bekommen Getreide, nur dass die Leute das meist in solchen Foren wie diesem hier garnicht mehr schreiben.

In Kaninchenforen habe ich auch schon gelesen, dass (kaninchenerfahrene) Tierärzte raten, nur ganz wenig Frischfuttersorten zu füttern, am besten nur Karotte, weil die Tiere damit am wenigsten Probleme haben.

Und wenn der Tierarzt sonst gut ist, kann man die Futtertips ja auch ignorieren und trotzdem weiter hingehen.

Wenn ich jedem meiner Ärzte, egal ob für mich oder die Tiere, in allen Punkten zustimmen müsste, hätte ich wohl keinen einzigen mehr...

Ich würde nicht so hart darüber urteilen.

Vielleicht hat er selbst keine Meerschweinchen und Kaninchen und in seiner Praxis die Erfahrung gemacht, dass Tiere, die viel Grünfutter bekommen, häufiger Verdauungsprobleme bekommen, bzw. direkt nach dem Verzehr davon.

Ich kenne viele Leute, die ihren Tieren regelmässig Trockenfutter geben, ich habe das als Kind auch früher gemacht, und keines meiner Tiere, es waren insgesamt so an die zwanzig, hatte jemals Verdauungsprobleme, die hatten Tumore, Milben, Erkältungen, aber meine jetzigen "gesund" ernährten Tiere ohne TroFu haben das auch...

Ich kenne aber Meerschweinchen, die zuviel Girsch bekommen haben, danach verendet sind, ein Meerschweinchen, das auf der Wiese gefressen hat, und danach gestorben ist, weil es zuviel Gras bekommen hat.

Klar liegt das nicht am Grünfutter, sondern daran, dass die Leute zuviel gegeben haben, und die Tiere das wohl nicht gewöhnt waren.

Das weiß aber der Tierarzt doch nicht genau, wenn er diese Fälle in der Praxis hat.

Also ist es seiner Meinung nach richtig, diese Probleme durch eine solche trockene Ernährung zu vermeiden.

Und mit dem Heu hat er ja auch recht.

Und es gibt auch Meerieseiten und Meerienotstellen, die absolut gegen das Verfüttern von Salatgurke sind, weil es da eben regelmässig zu Problemen kommt,wenn die Tiere davon zuviel bekommen, und es passiert einfach immer mal wieder, dass Meeriehalter nicht vorsichtig genug damit sind.

Unser erstes von den "neuen" Meeries hatte nach einem Stück Gurke auch erstmal richtig viel Durchfall bekommen, seitdem bin ich vorsichtig damit.

Seit einigen Wochen hat eine unserer Schweinedamen, Wanja, sich ziemlich verändert.

Sie brommselt häufig um Crispy herum und besteigt sie. Sie verfolgt sie dann auch regelrecht. Crispy ist das rangniedrigste Schwein und war vorher eigentlich Wanjas Freundin. Wanja ist die dritte nach Leila und dem Bock.

Wanjas Zitzen sind auch sehr langgezogen und sie hat über 100 Gramm abgenommen, das Gewicht ist aber jetzt konstant. Sie hat eigentlich eine gute Figur jetzt, aber da alle anderen Schweine ihr Gewicht gehalten haben, ist es doch auffällig.

Wanja frisst ganz normal wie die anderen.
    Wir waren gestern beim Tierarzt, sie hat auch noch eine Erkältung und bekommt erstmal Antibiotika, und Wanja und Crispy haben wohl einen Pilz. Evtl. durch den Streß?

Die Tierärztin meinte, es könnte eine Zyste sein, solche langgezogenen Zitzen hat sie noch nicht gesehen (ich habe den Verdacht, dass sie daran saugt, auch wenn ich das noch nicht gesehen haben).

Ich habe jetzt erstmal ein homöopathisches Mittel bekommen, ansonsten meinte sie, man könne höchstens kastrieren, das würde ich aber nur im Notfall wollen.

Es ist jetzt nicht so, dass sie den ganzen Tag hinterherrennt, aber doch so zwei bis dreimal am Tag. Sie haben ja Platz und können sich aus dem Weg gehen.

Trennen möchte ich sie ungern, weil ich nicht weiß, welches Schwein ich dann dazusetzen könnte. Beide haben ein Problem mit Leila, wenn sie auf zu engem Raum sind (z.B. Transportbox), und wenn ich den Bock zu einem der beiden Weibchen setzen würde, dann würde der sie vermutlich die ganze Zeit drangsalieren, so verteilt es sich halt auf drei Damen.

Aber ich denke auch, dass Wanja durch ihr eigenes Verhalten gestresst ist.

Habt ihr mit solch einem Verhalten schon Erfahrung gemacht und was könnte man noch tun wegen einer Zyste bzw. wie diagnostiziert man das, durch Ultraschall?

Ich weiß nur, dass es bei Kaninchen schwierig ist, und dort entweder aus der Ohrvene oder aus dem Bein genommen wird. Mein Kaninchen wurde dazu auch in Narkose gelegt, die war aber wegen einer Zahnbehandlung glücklicherweise sowieso notwendig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Meeries ebenso ist, die Ohren scheiden ja wohl aus, da bleiben wohl nur noch die Beine.

Das ist wohl auch recht schmerzhaft...

Ich würde trotzdem nochmal einen Rat von einem anderen Tierarzt einholen, vielleicht auch telefonisch, und es ansonsten machen, wenn du nicht weiter abwarten willst, sondern eine Klärung möchtest..

Ich hatte das gleiche Problem, meine hatten dann ein Pulver bekommen mit Fettsäuren und sowas, Mirra Coat, das ist wohl lt. Internet eigentlich für Katzen, damit ist es weggegangen.

Sie hatten laut Tierärztin eine trockene Haut.

Vielleicht ist es auch ein Vitaminmangel? Hier hat jemand auch mal einen Beitrag geschrieben wegen schuppiger Haut durch VitaminC-Mangel...

Ich denke auch, dass das problemlos geht.

Ich hatte ebenfalls ein Kaninchen mit einem Meerie übernommen, beide haben sich gut verstanden, das Meerie hat anfangs immer auf den Kaninchen gesessen (ich hatte schon ein Kaninchen, die beiden kamen dann dazu). Fred war damals stumm und hat nur, wenn wir kamen, gepfiffen wegen dem Futter, und war sehr mäkelig beim Fressen.

Nach seiner Kastration hat er dann zwei Mädels dazubekommen und sich sofort wieder wie ein Meerschwein benommen, er war nicht wiederzuerkennen. Er hat jetzt auch gut Gewicht zugelegt und sitzt zwar noch neben den Kaninchen, pflegt aber keinen zu engen Kontakt zu ihnen.

Keines meiner Meeries setzt sich auf die Kaninchen, was man bei Einzeltieren, die zusammenleben, wohl häufiger sieht. Ich habe allerdings ein Meerie, dass sich gern vom Kaninchenbock ablecken lässt, sie zeigt dann keine Angststarre, sondern bewegt sich noch dabei. Die ist aber eh ein bißchen komisch :)

Dann drücke ich mal die Daumen, dass beide Tiere deiner Nachbarn bald passende Gesellschaft bekommen.

Ich habe das Mirra Coat von meiner Tierärztin bekommen, sie hat mir einen kleinen Beutel abgefüllt.

Ich habe es mal gegooglet, man bekommt es auch übers Internet, da habe ich dann auch gesehen, dass es für Katzen ist.

Vielleicht ist in deinem Fall das andere geeigneter?

In dem Mirra Coat sind wohl mehr so Fettsäuren und sowas drin, eben für Haut und Haare.

Ich würde auch sicherheitshalber irgendwas zufüttern.

Meine Schweinchen hatten auch schuppige Haut und haben sich gekratzt, sie haben so ein Mineralpulver für Katzen mit Hautproblemen bekommen, Mirra Coat, damit hat es aufgehört.

Außerdem gebe ich täglich Paprika, denn ich habe auch schon von schuppiger Haut als Zeichen von VitaminC-Mangel gehört.

Und so genau wissen wir ja garnicht, wie lange das Gemüse schon im Laden gelegen hat, wenn wir es kaufen, und wieviele Vitamine noch enthalten sind.

Bei meinen Meeries hat das mal eine Tierärztin festgestellt, die haben alle schwarze Ohren, ich habe das selbst nicht gesehen.

Meine Meeries haben sich früher viel gekratzt, trotz Ivomec und Stronghold-Behandlung.

Ich war dann bei obiger Tierärztin, die festgestellt hat, dass die Meeries eine recht trockene Haut haben und eben die schmutzigen Ohren. Sie waren mit einer schwarzen Schmiere verklebt, so ähnlich wie Ohrenschmalz.

Sie hat es mit einem Wattestäbchen gereinigt, man muß dabei aufpassen, dass man die Schmiere nicht in den Gehörgang schiebt.

Ich habe es zuhause selbst mal gereinigt mit einem Feuchttuch für Babies und den Wattestäbchen, das ging ganz gut.

Ich gebe jetzt kein Stroh mehr und nur noch heißluftgetrocknetes Heu (wegen meinem allergischen Kaninchen) und seitdem haben auch die Meeries mit dem Kratzen aufgehört und die Ohren sind sauber..

Wie genau das zusammenhängt, weiß ich aber auch nicht..

Ich hatte auch mal hier nachgefragt wegen den schmutzigen Ohren, aber damals auch keine oder wenig Antworten erhalten..

Mal sehen, ob sich jetzt noch jemand meldet, der das auch kennt.