Beiträge von Sila

Wenn du den Platz hast und das notwendige Geld, um noch mehr Tiere zu versorgen, kannst du sicher noch ein Mädel dazunehmen.

Wenn sich aber alle gut vertragen, ist das doch schon eine schöne Gruppe.

Bei mir leben drei Mädels und ein Bock, und es gibt auch keine Pärchenbildung, manche mögen sich lieber, andere weniger, und es wechselt auch immer mal. Ich denke, mit fünf Schweinen wäre das auch nicht anders.

Zu einem Bock kann man eigentlich beliebig viele Schweinedamen setzen, man liest manchmal drei wären besser als zwei oder mindestens vier wären optimal, aber es kommt wohl immer auf die jeweiligen Meeries an.

Ich würde auch auf Pilz tippen...
    Hatten/haben wir nämlich selbst gerade hier.

Die Behandlung ist recht nervig, jeder Tierarzt macht da wohl was anderes, unsere behandelt zum Beispiel die Umgebung nicht mit, dafür sollen aber alle Tiere behandelt werden. Bei uns wurde mit Imaverol behandelt, die befallen Tiere mit einer Zahnbürste eingerieben, die gesunden mit einem befeuchteten Lappen abgerieben.

Ich würde sie auch gleich alle mit Stronghold behandeln, gegen Milben etc., bei uns ist es wohl auch beides, eines der Meeries bekommt jetzt noch Ivermectin gespritzt, weil es sich immer noch blutig beißt.

Wenn es irgendwo bei euch noch einen anderen Tierarzt gibt, der normale Sprechstunden hat, fahrt dorthin, in einer Woche kann der Pilz schon extrem gewuchert sein, das geht ganz schnell.

Oder wirklich ein Hautpilzmittel für Menschen in der Apotheke besorgen,wie Petra schon geschrieben hat.

Ich drücke euch die Daumen, dass sie alle wieder bald fit sind.

Du könntest doch auch einfach auf ein Trockenfutter zurückgreifen, vielleicht auch mit wenig Getreide, dem Vitamin C zugesetzt ist, gibt doch auch diese Graspellets von Bunny (?), da müsste doch auch Vitamin C drin sein.

Aber es reicht ja auch schon eine kleine Menge Petersilie, Brokkoli, Paprika, um den VitaminC-Bedarf zu decken. Ich meine, es stand mal hier, 25 Gramm Brokkoli enthalten die Tagesdosis Vit.C.

Hast du vielleicht schonmal eine Kur für die Darmflora gemacht, z.B. mit BeneBac, Symbiopet, Omniflora, Symbiopet?

Vielleicht hilft das deinem Schweinchen und repariert die Schäden?

Ich finde es auch sehr viel.

Bei uns bekommen 4 Meerschweinchen und 2 Kaninchen (je 2,5 kg) 900 Gramm Frischfutter. Und unsere Meeries könnten ruhig noch ein wenig abnehmen.

Jetzt im Sommer bekommen sie neben Heu viel Gras und nur noch wenig Gemüse, dabei haben sie auch alle etwas abgenommen.

Daher würde ich sagen, Gras, Löwenzahn etc. kann man mehr füttern, aber Gemüse wie Karotten, Kohlrabi, Fenchel nicht ganz so viel.

Erbsenflocken gibt es bei uns nur gelegentlich, z.B. beim Wiegen oder Krallenschneiden, dann so ca. 5 Stück pro Tag, weil sie eben dick machen. Würde ich maximal zweimal die Woche geben.

Ich weiß auch nicht, woher die Verfärbung kommt, aber Schimmel ist das wohl nicht.

Ich habe immer mal Karottenstücke in der Hosentasche, wenn ich beim Pferd bin, die verfärben sich dann auch in einer halben Stunde ganz schwarz, zumindest wenn es warm ist.

Ich entferne das schwarze immer und füttere den Rest.

Ich wasche übrigens auch fast nichts, außer Paprika und Gurke aus Spanien...

Geht es deinem Schwein wieder besser?

Ich hatte mal als Kind ein Meerie, das so schorfige Haut hatte am ganzen Körper, ich habe ihn damals von Stroh auf Späneeinstreu umgestellt, danach ist das nicht mehr aufgetreten.

Er war also tatsächlich allergisch auf die Einstreu.

Sowas gibt es also auch..

Du kannst ja auch erstmal abwarten, wenn es tatsächlich nur eine Stelle ist. Und die dann aber täglich kontrollieren.

Wenn es ein Pilz ist, wird es binnen weniger Tage grösser werden.

Ich habe gerade zwei Schweinchen mit Pilz, bei dem einen dachte ich, sie hätte einen kleinen Kratzer neben dem Auge(samstags), so winzig war das. Montags war der Fleck so groß, wie das ganze Auge, mit weißlichen Schuppen bedeckt und kahl.

Das zweite Schwein hat gar keine schuppigen Hautveränderungen, sondern ist an vielen Stellen haarlos (leider ein Langhaarschwein, so dass ich es erst nicht gemerkt habe). Nur an zwei Stellen ist Schorf, weil sie dort wohl gekratzt/gebissen hat.

Mit dem Streß durch den Tierarzt kommt sehr auf das Schwein an, Wanja war jetzt in 14Tagen dreimal beim Tierarzt, ich nehme sie mittlerweile allein mit, weil es so oft ist. Sie frisst in der Box, auch beim Tragen und beißt Löcher ins Handtuch. Sie wirkt nicht sehr gestresst, nur die Behandlung mag sie nicht..

Wir haben beides, aber die Meeries sind richtige Trinkflaschen-Junkies... Die legen sich vor die Tränke und nuckeln minutenlang daran herum...

Zwei von vier trinken auch gern aus dem Napf, dann auch sehr lange und genüsslich..

Danke für die Erfahrungsberichte bzgl. Kastration.

Trotzdem wäre das für mich das letzte Mittel der Wahl.
    Momentan hat es sich etwas gelegt, es kommt nicht mehr so oft vor, dass sie Crispy verfolgt. Sie bekommt ja ein homöopathisches Komplexmittel für Eierstockprobleme, evtl. liegt es daran..

Allerdings ist Wanjas Allgemeinzustand ja gerade nicht so gut. Daher würde ich sie jetzt sowieso nicht operieren lassen.

Sie hat immer noch massive Atemwegsprobleme, das zweite Antibiotikum hat auch nicht angeschlagen, gestern hat sie Kortison gespritzt bekommen, wegen dem Verdacht auf Allergie, das hat auch nicht gewirkt.

Jetzt kommt wohl Röntgen dran, und dann lt. Tierärztin Herzmedikamente.

Sie ist absolut fit, frisst auch, ist nur dünner geworden, und pumpt sehr deutlich, man sieht beim Atmen, wie sich das ganze Schweinchen bewegt.

Und den Pilz hat sie ja auch noch....

Ich würde sie auch einfach mal hochsetzen, runter kommen sie immer.

Eines unserer Schweinchen hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie auf Ebenen springen konnte.

Sie kam kaum in die Klokisten, da hat sie jetzt eine ganz eigene Sprungtechnik entwickelt, grundsätzlich ist sie aber ein Bodenschwein geblieben..

Wenn sie das nicht kennen, brauchen sie einfach Zeit, bis sie das gelernt haben.

Wir füttern wegen Schichtdienst immer total unregelmässig, meistens zwar dreimal am Tag, aber immer klappt das nicht.

Da man die Schweinchen auch mal einen Tag auf Heudiät setzen könnte, das wird ja auch gemacht, wenn sie krank oder zu dick sind, nehmen sie dadurch sicher keinen Schaden...

Wir haben sie auch schon über Nacht für etwas mehr als 24 Stunden mit Heu, Heucobs und einem Haufen Karotten (weil die nicht sofort gefressen werden) allein gelassen, das geht auch mal. Da haben sie am zweiten Tag auch nur Heu bekommen, bis wir wieder daheim waren.

Ich habe die manchmal auf Etagen gelegt.

Ich denke mal, unter einem Häuschen sind die nach einem Tag klatschnaß.

Ich würde normal einstreuen, eher sehr dick, dann läuft die Feuchtigkeit nach unten ab und man riecht nichts, das ist meine Erfahrung.

Wenn mein Mann saubermacht, streut er oft nur dünn ein, dann hat es ziemlich schnell gerochen, normalerweise machen wir auch nur noch alle zwei bis drei Tage sauber.

Das Stroh verhindert, dass die Tiere im Urin und Kot sitzen, das läuft ab/fällt durch, bleibt dadurch also alles länger sauber.

Das mit der Hanfmatte kannst du ja vor dem Urlaub einfach mal testen, um es selbst auszuprobieren.

Ich denke, für zwei Wochen geht das schonmal mit dem zweimal die Woche saubermachen...

wir haben zwei Schweinchen, die sowas innen am Fuß (vorne) haben, wie eine verkrüppelte Kralle aus weichem Horn.

Ich knipse die ebenfalls immer ganz kurz ab, dieses Gebilde hat auch kein Blutgefäss, da passiert nichts...

Mehr weiß ich dazu auch nicht, im Zweifelsfall würde ich auch mal den Tierarzt fragen...