Beiträge von Sila

    Ich finde das mit der Schaufel auch umständlich.. Habe die auch, benutze sie aber nicht.


    Ich ziehe mir einen Gummihandschuh an (so einen Spülhandschuh, den man mehrmals benutzen kann) und mache den Dreck mit der Hand raus.


    Ich habe einen speziellen Eimer mit Deckel, in dem ich den Dreck sammeln kann und schütte es dann daraus in einen Müllsack.


    Ich finde, so geht es am besten.


    Wenn ganz viel dreckig ist, benutze ich eine normale Haushaltsschaufel, da passt wenigstens viel drauf.

    Ich sammle hauptsächlich verschiedene Gräser, dazu etwas Klee und Löwenzahn, den ich dann gleichmässig druntermischen.


    Du musst sie langsam an das Gras/Grünfutter gewöhnen, damit sie keine Probleme mit dem Magen/Darmtrakt bekommen.


    Meine bekommen jetzt fast ausschließlich Gras.


    Ich habe noch Kamillen dazugepflückt, bei anderen Sachen bin ich vorsichtig, weil ich vieles nicht kenne, nicht dass es doch giftig ist.


    Was auch geht, sind Getreidestängel, die abseits vom Feld stehen, aber nur solange sie noch grün sind. Abseits vom Feld, damit sie nicht gespritzt sind, grün, weil dann keine Körner enthalten sind, die sollen sie auch nicht bekommen.


    Sie mögen auch kleine Maispflanzen, ich habe schon mal einzelne am Wegrand entdeckt, da hat der Bauer wohl ein paar Körner verloren.


    Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass nicht soviele Abgase dran sind, also nicht an stark befahrenen Strassen sammeln, nicht unbedingt da, wo Hunde hinmachen, und nicht gespritzt, also nicht neben dem frisch gedüngten Feld sammeln.


    Obstzweige mögen sie auch, Apfel, Birne, oder auch Birke, Weide und Haselnuss. Manchmal liegt im Frühling der Baumschnitt auch auf grossen Haufen, die dann sowieso verbrannt werden, da habe ich mir schon was mitgenommen.

    Das ist ja toll, Tierwohl Enzym im Onlineshop!! :D


    Da werde ich auch das nächste Mal bestellen... Das wollte ich unbedingt mal ausprobieren, habe es aber bis jetzt nirgends gefunden.


    Ich hatte die letzten Male bei Zooplus bestellt, davor beim Pferdefuttershop.de, über die hatte ich mich aber geärgert, nicht wegen der Streu, sondern wegen Pferdefutter ohne Haltbarkeitsdatum, dass nicht mehr gut aussah. Deshalb bestelle ich da nichts mehr..


    Bei ströh.de gibt es auch Allspan und Tierwohl, nur das Enzym eben nicht...

    Ich denke mal, das normale Allspan ist wie das Tierwohl Classic.


    Ich kenne nur das Tierwohl, aber es hatte mal jemand hier geschrieben,dass das Allspan aus groben Flocken besteht.


    Es gibt auch noch Allspan bioaktiv, da sind wohl Enzyme enthalten, damit es nicht so schnell riecht.


    Von Tierwohl gibt es auch noch eines mit Enzymen, das habe ich aber noch nirgends bekommen, würde ich gern mal testen..


    Ich persönlich bevorzuge Tierwohl Super, es saugt besser als normales Streu, ist übrigens identisch mit Chipsy super aus dem Zoohandel.


    Ich hatte mal einen Ballen Tierwohl super, der war anders als sonst, irgendwie staubiger, aber sonst finde ich es toll. Es ist nicht flockig, sondern besteht aus kleinen Holzstücken, durch die grössere Oberfläche ist es wohl saugstärker. Ich finde, man erkennt die nassen Stellen besser beim Saubermachen, als bei normalen Spänen.


    Momentan habe ich aus der Not heraus gerade einen Tierwohl Classic-Ballen im Gebrauch und ich finde es furchtbar..


    Unsere Tiere leben allerdings in einem Regal im Wohnzimmer und können aus diesem jederzeit im Wohnzimmer rumlaufen. Dabei verteilen sie furchtbar viele Späne beim Classic. Das ist beim Tierwohl Super nicht so sehr der Fall.


    Außerdem riecht es viel früher, finde ich. Wir haben allerdings auch zwei Kaninchen und vier Meerschweinchen, die produzieren schon viel Mist.

    Wenn die Zusammenführung so völlig schief gelaufen ist, hilft es vielleicht, sie noch einmal für einige Zeit komplett zu trennen, und nochmal neu zu beginnen.


    Sie also an einem neutralen Ort zusammenzusetzen mit Versteckmöglichkeiten und Futter und sie solange zusammenzulassen, bis sie sich vertragen.


    Bei Meeries klappt es ja ohnehin meist ganz gut, bei Kaninchen macht man das oft so, wie oben beschrieben, die vergesssen dann quasi, dass sie sich schonmal gesehen haben.


    Für mich klingt das eher nach einer missglückten Zusammeführung als danach, dass die Tiere sich nicht mögen.


    Aber da es nicht ausführlich beschrieben wurde, kann ich das auch nur vermuten.

    Ich würde auch einen Bock dazunehmen, ich halte drei Mädels und einen Kastraten zusammen, das ist optimal, der Bock sorgt für Ruhe.


    Außerdem haben die ja häufig schlechtere Vermittlungschancen, weil es weniger Leute gibt, die nur Böcke halten, und zu jeder Weibchengruppe ja normalerweise max. einer dazu kann.


    Eine bestehende Gruppe zu übernehmen halte ich auch für eine gute Idee, dann müssen sich die Tiere nicht aneinander gewöhnen, und du weißt, dass sie sich gut verstehen.


    Findet man auch oft in den Kleinanzeigen, wenn sich jemand von seinen Tieren trennen muß.

    Hallo, zum Thema Pestizide in Paprika aus Spanien, hatte ich erst vor kurzem einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, mittlerweile sind die Werte wohl garnicht mehr so schlecht, weil die Spanier mehr auf biologische Schädlingsbekämpfung umgestiegen sind.


    Hier steht das auch drin, der Artikel ist allerdings auf dem Stand von 2008:


    http://209.85.129.132/search?q=cache:tE1r6yKKN6sJ:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://209.85.129.132/search?q=cache:tE


    Ich versuche allerdings auch, Paprika aus Holland zu füttern, wenn es geht. Bei uns gibt es die aber täglich, weil alle Schweinchen die lieben, und ich außerdem Wanjas Herztabletten darin verstecken kann.

    Ich habe ja beim Lesen der Beiträge eher das Gefühl, dass der Bruder und die Mutter das Tierhaarproblem dramatisieren...


    Und da keine gegen Meeries bekannt ist, haben sich die beiden heimlich eines angeschafft (auch ich hoffe, dass es bald mehr sind :) ), damit es kein Drama gibt.


    Und es sind ja auch getrennte Wohnungen, so wie ich das lese.


    Das wäre ja so, als wenn jemand aus der Nachbarwohnung gegen Tiere allergisch ist, und ich sollte meine deshalb abschaffen, das wäre ja Blödsinn..


    Ihr müsst euch wahrscheinlich mit dem Bruder einigen. Er soll halt einen Allergietest machen, wenn er nicht allergisch ist, habt ihr ja Glück gehabt.


    Wenn aber doch, dann kommt es wohl auf eure Wohnverhältnisse an, ich vermute, ihr wohnt im Haus der Eltern deines Freundes? Dann habt ihr wohl schlechte Karten...

    Ja, du musst es lagern, sechs Wochen müssten o.k. sein, du kannst das ja auch nochmal googlen..


    Das Heu muß ausschwitzen, dabei werden Giftstoffe freigesetzt, die Tiere können davon Magen-Darmbeschwerden bekommen.


    Wir haben früher mal Heu selbst gemacht, weil mein Vater Kaninchen gezüchtet hat.


    Wenn man Platz zum Lagern hat, ist es eine gute Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Heu zu bekommen.

    Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen, ich würde sagen, dass die Linse entfernt werden muß.


    Ich habe ein Kaninchen mit grauem Star auf einem Auge und bin auf Anraten meiner Tierärztin zu einer speziellen Augenfachärztin gefahren, eine Stunde entfernt von uns.


    Wir hatten überlegt, ihn operieren zu lassen, zum Glück ist es zur Zeit noch einseitig, daher bleibt erst mal alles so, wie es ist.


    Die Augentierärztin meinte, wenn sich das Auge in irgendeiner Weise verändert, bzw. die Linse verrutscht, muß die Linse oder das Auge entfernt werden.


    Ich würde auf jeden Fall noch mal einen Tierarzt fragen, der sich mit Augen-Operationen auskennt.


    Achso, und vielleicht solltest du das nächste Mal einen passenderen Titel für deinen Beitrag nehmen, weil das etwas allgemein gehalten ist, so dass man gleich weiß, um was es geht. Dann klicken eher die "richtigen" Leute rein.

    Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber ich versuchs mal.


    Stress kann Meeries schon krank machen, wenn sie sich dauerhaft nicht verstehen, solltest du überlegen, vielleicht doch eines abzugeben oder doch die Gruppe zu vergrössern, z.B. durch einen Kastraten, der vielleicht Ruhe reinbringt.


    Falls du überhaupt genug Platz für drei Meerschweinchen hast.


    Vielleicht haben die beiden auch nicht genug Platz zur Verfügung, um sich aus dem Weg zu gehen oder nicht genug Rückzugsmöglichkeiten?


    Mit sechs Jahren ist dein Meerie ja auch nicht mehr so jung, vielleicht braucht es mehr Ruhe..


    Eines meiner Meeries hat ein anderes Weibchen eine Zeit lang mal verfolgt und prompt haben beide einen Hautpilz bekommen, sowas kann auch mal durch Stress passieren, wenn das Immunsystem geschwächt ist, sind sie einfach anfälliger.


    Eines meiner Meeries produziert aus dieser Drüse zu viel Talg, sie hat dann immer mal schorfige Stellen am Hintern, die dann so talgig sind.
    Diese Stellen muß ich dann alle paar Tage mit einem speziellen Tierarztshampoo waschen, bis es sich wieder gelöst hat, dann geht es wieder eine Weile. Bei ihr war das mal so viel verkrustet, dass sie sich in den Fuß gebissen hat, wenn man dran gefasst hat, weil es ihr so weh getan hat.


    Ich würde doch lieber zum Tierarzt gehen, wenn die Verstopfung anhält. Bekommen deine Schweinchen genug Heu und Frischfutter? Daran könnte es vielleicht auch noch liegen...

    Ich weiß nicht genau, wieviel nicht ausgewachsene Schweinchen wiegen sollten..


    Bei den ausgewachsenen gibt es aber grosse Unterschiede. Die können auch weniger als 1000 Gramm wiegen, vor allem, wenn sie klein sind.


    Man gibt 10% des Körpergewichts an Frischfutter je Tag, wenn sie zunehmen sollen, mehr Wurzelgemüse, Karotten etc.


    Wenn sie schlank sind, können sie auch mehr fressen, bis zu 100 Gramm pro Tag würde ich mal sagen.


    Wie fühlen sich die Schweinchen an, wenn du sie abtastest? Sind sie sehr knochig? Ansonsten sind sie vielleicht nur sehr klein und wiegen deshalb zu wenig.


    Wenn sie gut fressen, munter sind, ein glänzendes Fell und klare Augen haben, würde ich mir keine Sorgen machen.