Beiträge von Sila

    Ich habe selbst auch noch nicht bei Cavialand bestellt, aber schon öfter davon gelesen.


    Kannst du wohl unbesorgt bestellen, ist ein ganz normaler Shop.


    Ich bestelle meistens bei stroeh.de oder zooplus.de, früher habe ich auch beim Pferdefuttershop bestellt, da hatte ich aber mal Probleme mit dem Pferdefutter, daher bestelle ich dort nicht mehr.


    Am besten, du vergleichst die Preise von dem, was du bestellen willst inkl. Portokosten, da gibt es ziemliche Unterschiede, welcher billiger ist, kommt darauf an, wieveil man insgesamt bestellt.


    Bei zooplus hat man ab 19 Euro keine Portokosten.

    Ich seh es genauso wie Marbo, den Tieren ist nicht geholfen, wenn die Besitzer sich gleich wieder hier im Forum abmelden.


    Man sollte den Haltern auch Zeit geben, sich an neue Haltungsbedingungen zu gewöhnen. Die wenigsten werden von Haltung im kleinen Käfig auf freien Auslauf im Zimmer umstellen... Also sollte man schauen, dass man die Leute langsam bearbeitet, erstmal ein etwas grösserer Käfig mit öfter Auslauf usw.


    Es werden so viele Tiere schlecht gehalten und niemand bekommt es mit, wenn jemand im Forum nachfragt, zeigt er ja meist schon Einsicht.


    Und man sollte die Leute doch genauso behandeln, wie man das im "richtigen" Leben tut.
    Niemand wird wohl seine Kollegen, Freunde, Bekannte oder auch Leute auf der Straße in einem derart rüden Ton ansprechen, wie es hier teilweise der Fall ist... Und falls doch, dann vermute ich, dass diese Personen nicht besonders beliebt in ihrem Umfeld sind und auch nicht erfolgreich dabei, Tieren zu helfen.


    Wenn man jemand sagt, dass er Tierquälerei betreibt, dann machen die meisten Leute sofort dicht und es bessert sich nichts, und die meisten Fälle sind auch nicht dramatisch genug für Tierschutz und Veterinäramt, da muß es schon wüst aussehen.


    Wenn man jemanden aber zeigt, wie es aussehen kann, ohne fanatisch zu wirken, und leicht umzusetzende Vorschläge macht, hat man auch die Chance, dass diese Personen etwas ändern.


    Und wir sprechen hier nunmal nicht mit den Tieren selbst und können für die nichts tun, außer, wir haben einen Einfluß auf den Halter, und das geht eben wieder nur über höflichen Umgang und gut begründete Argumente, und, wenn die Leute auch weiterhin hier im Forum schreiben und sich auch trauen, die Wahrheit wiederzugeben...


    Niemand hier kann nämlich kontrollieren, ob das alles stimmt,was geschrieben wird. Wenn jemand einen 1qm Käfig hat und macht aus Angst vor Reaktionen 3qm daraus, dann merkt das hier doch keiner. Das sollte man vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten...

    Die Gefahr bei einem unkastrierten männlichen Kaninchen ist auch, dass es seinen Geschlechtstrieb am Meerschweinchen auslebt, dass das nicht unbedingt angenehm für das Meerschwein ist, kann man sich ja schon vorstellen.


    Er wird also früher oder später versuchen, das Schweinchen zu besteigen.


    Dieses kann sich dabei u.a. Knochenbrüche holen, gerade, weil es noch so klein ist, oder zumindest vor lauter Angst die meiste Zeit in seinem Häuschen verbringen.


    Ein Käfig ist zu klein für eine gemischte Gruppe, dagegen bin ich auch, sowas kann nur in einem Gehege gutgehen, ein selbstgebautes Bodengehege von 2x3 qm müsste es schon sein für 4 Tiere, meinetwegen auch 2x2,5 mit einer Etage aus einem Brett oder so.


    In einem Käfig ist es unheimlich schwierig für die Tiere, sich aus dem Weg zu gehen.


    Vielleicht wenn der Käfig zwei Ausgänge hätte und in einem rund um die Uhr frei zugänglichen Freigehege steht...


    Aber das wird sicher schwierig so.


    Ich würde das Meerschwein abgeben und ein zweites Kaninchen (nach der Kastration des ersten) dazuholen.


    Du kannst auch auf so einer kleinen Fläche kein zweites Kaninchen dazusetzen nach der Kastration, die machen das Meerie platt, wenn sie sich noch nicht so gut kennen!!


    Böckchenhaltung bei Schweinen ist schwieriger als ein Männchen mit Weibchen zusammenzuhalten.


    Die Böckchen brauchen Platz, um sich mit dem anderen Meerie auseinanderzusetzen, da stören die Kaninchen auf so engem Raum nur.


    Wenn du beide behalten willst, solltest du sie trennen und jeweils einen Partner dazuholen. Oder über den Bau eines grösseren Geheges nachdenken.


    Meerschweinchen schätzen übrigens ablecken und engen Körperkontakt nicht, und sie wollen auch nicht markiert werden, wenn sie dann stillhalten, ist das vermutlich Angststarre.


    Wir haben von vieren nur ein Meerschwein, dass sich manchmal ablecken lässt von den Kaninchen, und sie ist sowieso ein wenig verhaltensgestört und beherrscht die Meeriesprache nicht so hundertprozentig, wir vermuten auch, dass sie taub ist, evtl. deshalb...


    Lies dich doch einfach mal durch ein paar Internetseiten, auch zum Thema Kaninchen, und überleg dir, was du für deine Tiere verbessern kannst.


    Ich halte die jetzige Lösung für nicht sehr gelungen..

    Am liebsten mögen unsere jüngere Zweige, begehrteste Sorte ist Apfel gefolgt von Birke, erst danach kommt Haselnuss, mögen sie eigentlich nur, wenn sie jung sind.


    Immer mal wieder anbieten, irgendwann probiert es schon einer und die anderen machen es nach..

    MadL:

    Zitat von Sila

    Wieso sollen es mehr Schweinchen als Kaninchen sein, das habe ich ja noch nie gehört?


    Außer dass es vielleicht für die Meeries schöner ist, in großer Gruppe zu leben? Aber es werden doch viele Meeries zu zweit gehalten...

    Ich würde mal sagen, Kräuter- oder Blütenmischungen quillen nicht im Magen auf...


    Man muß auch nicht grundsätzlich alles schlecht reden.


    Ich halte ja auch Kaninchen und bei Haltern von grossen Rassen ist die Fütterung von Trockenfutter (getreidefrei) ziemlich verbreitet, weil die Tiere sonst Gewicht verlieren. Ebenso in Außenhaltung.


    Das Verdauungssystem ist ja ähnlich bei Kaninchen und Meerschweinchen zumindest in Bezug auf Getreide.


    Und es kommt ja auch immer auf die Menge an....


    Man kann ja durchaus anderer Meinung sein, aber man muß nicht jedem grundsätzlich die Fütterung schlecht reden, es gibt genug Tiere, die auch mit gelegentlichen Gaben von getreidefreiem Trofu ein langes gesundes Leben führen... und schädlich oder überflüssig sind doch zwei verschiedene Aussagen...

    Ich spüle die Blätter und Zweige nicht ab, sind ja nicht gespritzt und etwas Ungeziefer würde den Meeries nichts ausmachen.


    Meine mögen es ganz gern, aber nicht so gern wie Apfelzweige. Kannst du komplett geben.

    Dürfen sie beides bekommen. Salat nicht in so grossen Mengen füttern.


    Vom Kohlrabi kann man die Blätter geben und auch die Knolle, wird meistens geschält empfohlen, ich selbst füttere sie aber ungeschält.


    Kohlrabi wie alle Kohlsorten langsam anfüttern und nicht zu viel. Von der Knolle bekommen meine pro Tag etwa ein pflaumengrosses Stück, Blätter gebe ich auch mal mehr (gibt es aber beides nicht täglich).


    Meine lieben vor allem die Blätter.

    Ich würde mal zum Tierarzt gehen, kann nicht schaden.


    Manche Schweinchen habe auch Schuppen wegen Vitamin-C-Mangel, gab es mal einen Bericht hier im Forum, meine eigenen hatten mal zu trockene Haut, haben dann Mirra Coat von der Tierärztin bekommen, ist eigentlich für Katzen mit Fettsäuren und Vitaminen, damit ging es weg.

    Wie lange wart ihr denn weg, in zwei Wochen kann er schon soviel abnehmen...


    Wenn er frisst, muß das nicht unbedingt an den Zähnen liegen, für manche Meeries ist das auch ein gutes Gewicht, ist er denn dünn?


    Eines unserer Meeries hatte wegen einem Herzproblem abgenommen, es kann also alle möglichen Ursachen haben.

    Ich kenne mich zwar nur vom Lesen mit Böckchenhaltung aus, aber man kann wohl auch Böcke kastrieren lassen, wenn sie sich sonst nicht vertragen, vielleicht einen jungen kastrierten Bock dazusetzen?


    Ich würde allerdings kein Schweinchen allein sitzen lassen, sondern auch den anderen kastrieren lassen und es entweder nochmal mit einem Böckchen probieren, oder eben in den sauren Apfel beißen und ihn irgendwohin zu einem netten Mädel vermitteln.


    Ich kann deine Sorgen wegen der Kastra schon verstehen, ging mir bei unserem Fred auch so, aber die meisten überstehen es ja doch ganz gut...
    Und lieber Kastrationsrisiko als für immer allein, ist zumindest meine Meinung.

    Welche Heusorten hast du denn schon probiert? Vielleicht hat hier jemand einen anderen Tipp für dich, welches besser schmeckt?


    Ich habe auch schon einiges an Heu getestet, irgendwann findet man eines, dass sie gern mögen..

    Zwei von vier Meerschweinchen lassen sich am Kopf streicheln, während sie fressen.


    Wir haben das aber nicht geübt, weil es mir eigentlich egal ist, und Meerschweinchen in den meisten Fällen eh nicht so zahm werden.


    Alle kommen und fressen aus der Hand und machen dann auch Männchen, wenn wir das wollen,das haben die aber von ganz allein gemacht, sie wissen eben, dass die leckersten Sachen aus der Hand verteilt werden und die nicht so leckeren auf den Teller kommen...