Beiträge von Sila

Bei meinem mit Candida befallenen Kaninchen wurde mir von den Tierärzten geraten, grundsätzlich wenig süsses Obst zu geben, egal ob Äpfel, Rosinen.

In geringen Mengen geht das sicher, aber falls du vorher täglich Äpfel gegeben hast, würde ich das jetzt reduzieren.

Denn die Hefepilze ernähren sich ja von Zucker, und süsse Leckerlies aus dem Zoohandel sollten sowieso tabu sein :)

Gemüse dürfte wohl nicht schädlich sein, das würde ich dann auch wieder anfüttern.

Diesen Thread gibt es ja genau deshalb, weil manche hier ausfällig geworden sind...

Bei manchen Leuten frage ich mich schon, ob sie privat auch so hochgehen..

Und es ging ja darum, dass man bei Leuten, die sowieso beratungsresistent sind, nicht ausfällig wird und die anderen nicht vergrault, wie schon mehrfach geschehen...

wäre schön, wenn man auch "beides" als Wahlmöglichkeit hätte...

Ich habe zwei Langhaarmeeries, ein Glatthaar und ein Rosettenschweinchen.

Also zweimal kurz, zweimal lang, daher habe ich nichts angeklickt.

Du brauchst das nicht zu füttern, Luzerne ist auch sehr eiweißhaltig.
    Das Futter ist wahrscheinlich recht teuer und eigentlich überflüssig.

Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, kannst du das auch selbst zusammenstellen, aus Blüten, getrockneten Kräutern, Heucobs, getrocknetem Gemüse....

Aber auch davon nicht zuviel geben. Eigentlich brauchen die Meeries nur Heu, Wasser und Gemüse bzw. etwas Obst.

Als Leckerlie kannst du gelegentlich die Sachen, die ich oben aufgezählt habe, mal aus der Hand geben, auch Erbsenflocken in geringen Mengen, nehmen sie gern.

Wenn es ohnehin nichts bringt, braucht man nicht aggressiv zu werden, was hat das für einen Zweck?

Das man seinen eigenen Zorn los wird und sich dadurch besser und im Recht fühlt? Bringt den Tieren rein garnichts, ist also nur Selbstzweck...

Nur weil jemand ausfallend wird, braucht man selbst sich nicht im Ton zu vergreifen.

Besser ist es dann, einfach gar nicht zu antworten oder nur sehr reserviert bzw. wieder mal höflich, und den anderen auflaufen zu lassen.

Oder eben garnicht mehr antworten, und den ruhigeren Usern das Feld zu überlassen.

Man muß hier nicht auf alles antworten und man kann hier auch nicht die Welt retten, das ist nur ein Forum.

Ist wohl ein Mix aus Rosetten- und Langhaarmeerschweinchen, wir haben auch so eines, Leila hat aber nur am Hinterteil längere Haare.

Reinrassige Rosettenschweine müssen die Wirbel auch an ganz bestimmten Stellen haben, und es müssen 8 (?) Stück sein, bin nicht sicher, kannst du bestimmt googlen.

Ich würde auch sagen, es bedeutet, "laß mich in Ruhe, ich mag das nicht".

Es gibt halt Schweinchen, die alles über sich ergehen lassen, und welche die meckern. Und das hier sagt deutlich, dass es das nicht will.

Ideal wäre es, wenn die Meeries von ihrem Käfig direkt in den Auslauf könnten. Das Hochnehmen bedeutet nämlich schon wieder Streß für sie.

Ich würde sie auch erstmal nur anfassen, wenn sie das beim Füttern mit sich machen lassen, und beim wöchentlichen Gesundheitscheck.

Von unseren vier Meeries lassen sich gerade mal zwei am Kopf streicheln, freiwillig, beim Fressen.

Klar, bleiben sie brav sitzen, wenn sie auf dem Schoß sind. Aber lieben tun sie das bestimmt nicht.

Ich würde sagen, nimm sie mit.

Streß ist das natürlich schon, aber wenn du niemand hast, der sie in der Wohnung versorgt, musst du sie ja eh irgendwohin bringen.

Ich vermute mal, auch wenn du jemand in der Stadt findest, der sie betreut, seid ihr eine halbe Stunde unterwegs, ist zumindest hier in Frankfurt so...

Dann kommt es auf eine halbe Stunde mehr auch nicht an.

Solange du das nicht ständig machst, ist das schon o.k. für die Schweinchen.

pferdefuttershop.de

stroeh.de

zooplus.de

Beim ersten hatte ich nur Probleme mit Futter, die Streu war immer in Ordnung, ansonsten liefern sie alle ganz normal und zügig.

Meine kann ich für Zucchini auch garnicht begeistern... Ich kann das aber auch verstehen, pur würde ich die auch nicht essen.

Wir probieren es garnicht mehr, wenn man sie lang genug liegenlässt und nichts anderes gibt, würden sie sie wohl auch fressen...

Falls du beides bestellen willst, ist es wohl im Pferdefuttershop am günstigsten, hab es gerade mal durchgerechnet...

Bei Zooplus gibt es das Allspan bioaktiv nicht, bei Stroeh ist es auch günstiger als bei Cavialand...

Wenn du dort sonst nichts brauchst, würde ichs wohl woanders bestellen.

Dann hättest du wenigstens einen guten Grund, noch ein paar Schweinchen anzuschaffen, um den EB zu füllen :D

Falls der EB auf dem Boden steht, könntest du es ja mit den 20 cm probieren, sonst würde ich sicherheitshalber doch noch Plexiglas anbauen....