Beiträge von Sila

Wie Nadine schon schrieb,haben Skinnys Tasthaare, daher sind sie im Gegensatz zu den Baldwins nicht als Qualzucht eingestuft.

Teilweise haben sie auch Haare auf dem Rücken.

Ich habe sie schon live gesehen, weil wir von jemanden ein "normales" Meerschweinchen haben, die auch Skinnys züchtet.

Sie sehen da garnicht so schlimm aus.
    Natürlich müssen sie innen leben, vor allem im Winter, sie saßen teilweise gemischt mit behaarten Meerschweinchen und haben sich ganz normal verhalten.

Ich würde mir auch keines anschaffen, zumal die wohl auch sehr teuer sind, die Gefahr, dass so eines ein Notmeerschweinchen wird, besteht wohl eher nicht. Ich mag ja gerade die Haare an den Schweinchen.

Unser Fred ist vor kurzem von Tierarzt geschoren worden und sah ganz furchtbar aus (sie hatten einen Pilz, der nicht wegging, und da Fred lange Haare hat, wollte der Tierarzt ausschließen, dass er der Träger ist).
    Er hatte ohne Haare auch keine schöne Kopfform mehr und auch einen komischen Körper, ich glaube, Skinnys sehen aus, wie normale Schweinchen, die plüschigen Haare täuschen uns nur ganz gewaltig!

Wenn ich schneide, dann allen Schweinchen, vielleicht alle 2 Monate? Genau kann ich das garnicht sagen.

Gestern habe ich wieder Krallen geschnitten, es sind manchmal auch nur ein oder zwei mm, die ich abschneide, also garnicht so viel..

Ich habe aber auch ein Schwein, das rundgewachsene Krallen hat, die halte ich sehr kurz. Das Schweinchen hat aber auch kürzere Blutgefässe, bei manch anderen sind die Krallen recht lang, weil das Blutgefäss so lang in der Kralle ist.

Ein paar Steine habe ich auch im Gehege liegen, ich finde aber nicht, dass das viel hilft...

Auch von mir alles Gute für Dein Schweinchen, zumindest war die OP-Entscheidung dann ja richtig bei diesem Befund??

Wenn sie die Narkose überstanden hat, dann geht es jetzt sicher bergauf, ganz liebe Grüsse

Also mit diesem Käfig würde ich sie auf jeden Fall reinholen.

Such dir eine ruhige Ecke aus, besorge dir im Zoohandel eine Holzbrücke bzw. Weidenbrücke und schaff dir ein Freigehege an (gibts glaube ich Montag bei Lidl im Angebot, stand in einem anderen Forum).

Das Freigehege stellst du um den Käfig herum, so dass das Schweinchen über die Brücke raus und rein kann und mehr Platz hat.

Ein zweites Schweinchen (vielleicht ein kastrierter Bock) findest du auch über Kleinanzeigen, weiß ja nicht, wo du herkommst, aber es gibt immer genügend Second-Hand-Schweinchen.

Den Boden unter dem Freigehege kannst du mit Plastikfolie oder PVC auslegen, so dass der Rand außerhalb des Geheges ist, und die Schweinchen es nicht anknabbern können.

Darauf kannst du entweder garnichts oder auch Baumwollteppiche legen.

Ein paar Häuschen und Kloschalen rein oder Korkröhren oder Katzentunnel, dann fühlen sich die Schweinchen wohler.

Schau dich hier im Forum um, da findest du viele Anregungen.

Schreib doch einfach mal, wie dein Stall aussieht, in dem sie jetzt leben, wo er steht, etc.

Meeries kann man unter den richtigen Bedingungen und wenn sie gesund sind, auch draußen halten.

Dazu müsste man aber wissen, wie sie jetzt leben um zu sagen, was man verbessern kann.

Du meinst, der Käfig steht draußen?

Willst du sie im Winter dann auch draußen lassen oder holst du sie dann rein?

In einem handelsüblichen Käfig ohne Isolierung können die Meeries nicht draußen überwintern... Das ist zu kalt.

Schreib doch mal genaueres, dann können wir dir sicher Tips geben..

Für einen handelsüblichen Käfig ist das zwar schon groß, aber viel Auslauf sollte da schon dabei sein, sind nur 0,75 qm und man rechnet 0,5 qm pro Meerschwein.

Vielleicht hast du die Möglichkeit ein dauerhaftes Freigehege drumherum zu stellen, und sie über eine Holzbrücke immer raus und rein zu lassen?

Ein paar Zweige zum Knabbern sind noch ganz nett, vielleich eine Etage oder eine Hängematte, ich würde aber nicht zuviel reinstellen ,sie sollen ja auch noch rumlaufen können.

Es fehlt vor allem ein zweites Meerschweinchen!

Meeries sollte man nie allein halten.

Wie groß ist denn der Käfig?

Trockenfutter solltest du langsam reduzieren, es ist nicht sehr gesund und überflüssig. Wenn das Meerie es aber gewohnt ist, nicht gleich komplett auf Gemüse umstellen, sonst gibt es Durchfall.

Tips zur richtigen Ernährung findest du hier im Forum.

Wichtig ist immer Heu und Wasser.

Bei uns gibt es z.B. beim Meerschweinchen-Tüv oder wenn irgendwelche Behandlungen notwendig sind, Erbsenflocken, aber nur zwei bis drei pro Tier vielleicht einmal die Woche.

Oder ebensoviele Sonnenblumenkerne, da die ja auch vorbeugend gegen Lippengrind gut sind.

Wenn ich den Meeries mal eine Freude machen will, kaufe ich auf dem Markt einen Bund Dill oder Petersilie, das lieben sie, gibt es aber auch nur vielleicht zweimal im Monat?