Beiträge von Sila

Eierstöcke sind ja auch für die Hormonproduktion zuständig, man hat für bestimmte Krankheiten ein höheres Risiko ohne Eierstöcke.

Beim Menschen spielt ja auch die Psyche eine Rolle, der Mensch ist sich des Mangels bewusst, und das ist meist das Hauptproblem.

Bei Tieren gehen wir davon aus, dass sie nicht wissen,ob sie noch zeugungsfähig bzw. gebärfähig sind, und einfach in den Tag hineinleben.

Grundsätzlich greifen wir beim Haustier ständig ein, wir schützen schwache, behinderte, nicht lebensfähige Tiere,wir sorgen dafür, dass die Weibchen nicht zu viele Jungen bekommen, verhindern Inzucht....

Wenn man damit nicht leben kann,sollte man keine Heimtiere halten, bzw.sich auch gegen die Haltung aussprechen.

Kastrationen sind nunmal notwendig, um den Tieren ein einigermaßen artgerechtes, der natürlichen Gruppenhaltung entsprechendes Leben zu ermöglichen.

Sonst ginge ja fast nur Einzelhaltung für viele Tiere. Und für die Weibchen ist die OP halt gefährlicher als für den Bock.Außerdem kann man einen Bock mit mehreren Weibchen halten, und braucht dann nur einen zu operieren.

Bei Kaninchen z.B. könnte man auch einen unkastrierten Bock nicht mit einem kastrierten Weibchen halten (weiß ich aber nur vom Lesen), weil der Bock das Weibchen so sehr bedrängen und permanent berammeln würde. Denn auch da entspricht die Zweierhaltung in der Wohnung nicht den natürlichen Begebenheiten, die Tiere haben außer Freßtrieb und Sexualtrieb eben nicht viel anderes zu tun, und Kaninchen leben ja in der freien Natur auch nicht nur zu zweit.

Als Crispy ums Auge einen Pilz hatte, war die Haut da irgendwie auch etwas angeschwollen,sah zumindest so aus...

Könnte also durchaus wieder ein Pilz sein.

Die Zitzen habendie Farbe der Haut, wenn die Haut rosa ist, ist sie hell, wenn die Haut schwarz pigmentiert ist, sind sie dunkel, bei mehrfarbigen Schweinen ist das also normal.

Ich glaube nicht, dass der Eingriff weniger belastend wäre, er würde wohl auch eher länger dauern, und die Gefahr, dass es nicht geklappt hat, besteht auch.

Außerdem wäre es mit Sicherheit beim Meerie teurer als eine Kastration,weil die Hoden ja nicht ganz so frei außen hängen wie bei anderen Tierarten, Katzen o.ä., da ist es sicher leichter.

Habs gerade mal nachgelesen,bei Menschen liegt das Risiko eines Zusammenwachsens der Samenstränge nach der Sterilisation bei 0,5-0,8 %.

Bei Meeries wären das dann zwei von zweihundert. Da ja mehr Meerschweinchen zeugungsunfähig gemacht werden als Menschen, wäre das wohl nicht so toll.

Wer würde schonriskieren wollen, dass ein Weibchen stirbt,weil es doch trächtig geworden ist, weil man auf eine vollständige Kastration verzichtet hat? Ich nicht.

Zumal man ja beobachten kann, dass zumindest die spätkastrierten Böcke ihr Verhalten beibehalten..

Wenn du nur Holzpellets als Einstreu hast, können sie sich die Füßchen verletzen...

Die sind ja nackt und doch recht empfindlich, oder gibts auch noch Flächen ohne Einstreu?

Ich würde zumindest vermehrt darauf achten oder doch eine Schicht Streu oder Stroh drüber machen...

Ich hatte die Tierärztin vor unsere Kastra bei Fred mal interessehalber gefragt, ob man auch sterilisieren könnte.

Sei meinte, das wäre unheimlich schwierig, das allles zu trennen, weil es ja so klein ist, man kann das also schlecht durchführen.

Bei Katzen kann man glaube ich beides machen, nur bei weiblichen ist es nicht empfehlenswert, weil sie dann dauerrollig werden und leiden. Dann lieber eine Kastration, die den Geschlechtstrieb unterdrückt.

Bei Pferden hängt es mit dem Alter des Tieres zusammen, wie es sich verhält. Nach der Geschlechtsreife behalten die Tiere oft ihr Verhalten bei, vor der Geschlechtsreife bleiben sie im Verhalten kindlich, auch körperlich entwickeln sie sich oft nicht so weit.

Ich schätze mal, Rinder und andere Nutztiere werden sehr früh kastriert?

Ich selbst füttere auch Gras satt und achte nicht darauf, wieviel das ist. Ich reduziere dann nur das Gemüse deutlich.

Ich sehe es als Heuersatz an, ich weiß, dass die Meinungen sehr auseinandergehen, manche sagen, man kann sie im Sommer nur von Gras ernähren, andere denken, das geht nicht..

Heu gibts natürlich immer im Angebot, wird nur nicht so viel gefressen.

Was jetzt richtig ist, weiß ich aber auch nicht, meine sind gesund und munter dabei und nehmen bei dieser Fütterung auch eher ab im Vergleich zu sonst.

Könnt ihr ihnen nicht eine Zeitlang eine grössere Fläche inklusive Auslauf zur Verfügung stellen?

Bei uns wurde das rangniedrige neue Schweinchen vier Wochen lang gejagt, allerdings haben sie auch viel Platz bei uns. Ich würde sagen, das ist normal, solange es nicht 24 Std. anhält und auch immer mal Ruhepausen dazwischen sind.

Wie groß ist denn euer Käfig, können sie nicht erstmal in einen Auslauf, falls ihr den habt umziehen?

Kannst du sie denn nciht irgendwie im Urlaub erreichen, SMS, Email oder ähnliches?

Ansonsten tu sie lieber abwechselnd mit deinen Kaninchen in den Auslauf.

Ich habe selbst auch keine Meerschweinchen, die miteinander kuscheln.

Manche hier haben sowas geschrieben, wir haben vier und die beschnuppern sich zwar mal, sitzen aber nur beim Fressen nebeneinander.

Geschlafen wird ohne Körperkontakt.

Selten liegen mal zwei gemeinsam in einer Katzenkloschale (wir haben in unserem Gehege viele Klos mit Einstreu und Heu, darin liegen sie und schlafen).

Ich glaube, für viele Schweinchen ist einfach wichtig, dass noch jemand da ist, ich würde mir da keine Sorgen machen, die brauchen sicher auch noch einige Zeit, bis sie sich besser kennen.

Wenn die Besitzerin meint, dass sie auf den Sandplatz dürfen, und so habe ich es verstanden, kannst du sie wohl dort reinsetzen..

Ich würde vielleicht schauen, dass sie nicht auf dem Sand fressen, und nicht versehentlich etwas davon verschlucken, das wäre bestimmt nicht gut.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, es ist ja auch Sommer, da trinken sie schon mal mehr.

Meine liegen auch ganz gern unter der Trinkflasche und nuckeln daran, ich denke, es macht ihnen Spaß.

Sie haben auch einen Trog, da ist es das gleiche, sie stehen ganz lange da, trinken immer mal wieder einen Schluck und noch einen....

Ich denke, sie finden das einfach gut.

Ich würde aber mit Gurke immer ein bißchen aufpassen, wenn es zuviel wird, bekommen sie auch mal Durchfall, ich weiß ja nicht wieviel du gibst?

Es kommt auch drauf an, was du sonst so fütterst, bei viel Saftfutter müssten sie eigentlich weniger trinken, wenn du noch Trockenfutter gibst, trinken sie wahrscheinlich mehr.

Ich füttere auch ziemlich oft, wenn ich zuhause bin und die Schweinchen schreien.... Ich kann da auch nicht nein sagen...

Grundsätzlich schadet es wohl nicht, weil sie ja viele kleine Portionen fressen sollen, das ist eigentlich besser und überlastet den Verdauungstrakt nicht.

Nur insgesamt darf es eben nicht zuviel werden.

Wir haben dann auch mal abgewogen, quasi die Portion für den ganzen Tag, also je Tier 10% des Körpergewichts und ich fand das ganz schön viel.

So viel füttere ich normalerweise nicht, trotzdem sind unsere Tiere relativ gut genährt, der Bauch schleift aber nicht auf dem Boden....

Jetzt füttere ich wieder nach Gefühl.

Ich würde gleich zum Tierarzt gehen, falls es Pilz ist, vermehrt der sich rasend schnell,waren bei mir teilweise kahle Stellen und beim einen Schwein erst nur am Augenwinkel mit weißen Schuppen bedeckt, sah aus wie eine Wunde, übers Wochenende war die Stelle dickschuppig grösser als das Auge.

Bei uns hatten sich zum Pilz auch noch Milben draufgesetzt, so dass wir das nur mit der Kombibehandlung in Griff bekommen haben, also Imaverol und Stronghold.

Kommt wohl häufiger vor, kann also auch sein, dass deine Schweinchen beides haben.

Du willst ja aus der Gruppe, in der der 6jährige ist, nur ein Schwein rausnehmen und keines dazusetzen. Und noch dazu eines, das immer Streit verursacht?

Ich glaube nicht, dass das dem Schweinchen schadet, ich halte es eh für utopisch, dass man bei alten Tieren die Gruppe nicht verändert, allein durch Krankheiten und altersbedingten Todesfällen passiert das, ob man will oder nicht.

Wäre doch also eine schöne Lösung für die Tiere, vor allem für das bedauernswerte Schweinchen, das jetzt allein sitzt, also, warum nicht?