Beiträge von Sila

Nadine hat es ja schon geschrieben, Meerschweinchen berühren sich auch untereinander, mit wenigen Ausnahmen, so gut wie garnicht.

Eine Berührung bedeutet meistens Streß, wenn sie sich anstossen, dann meistens beim Streit um Futter oder Rangordnungsproblemen.

Katzen haben sich ja auch selbst den Menschen angeschlossen, sie sind viel domestizierter als Meerschweinchen und suchen eher den Körperkontakt auch zu Artgenossen.

Kein Meerschwein würde in freier Wildbahn zu einem Menschen kommen.

Unsere Meeries wissen aber ausnahmslos, dass Menschen Futterautomaten sind, daher wird auch der Finger begutachtet, es könnte ja auch Futter sein.

Da siegt einfach die Gier über die Angst. Wenn deine Katze ihnen das Futter hinlegen würde, würden sie die eben anpfeifen, wenn sie den Raum betritt.

Meine Meeries werden nur im Notfall berührt, wenn sie krank sind, oder um sie zu untersuchen beim Gesundheitscheck.Sie vermissen sicher nichts.

Meine Tierärztin möchte, dass das Kaninchen ein bis zwei Stunden vor der Zahn-OP nichts mehr frisst, da der ganze Kram sonst zwischen den Zähnen hängt.

Frag doch am besten deinen Tierarzt wie lange du vorher noch füttern darfst.

Sowohl die Meeries als auch die Kaninchen haben auch bei mir ohne besondere Vorbereitungen die Narkose gut überstanden.

Nach der Narkose sollten sie evtl. auf einer Wärmflasche liegen, bis sie wach sind, da sie schneller auskühlen, wenn sie schlafen.

Aber auch das sagt dir der Tierarzt.

Hoffentlich vertragen sich die beiden, wenn sie schon mit Weibchen zusammengewesen sind... Das könnte schwierig werden, ich würde sie genau beobachten...

Pro Bock rechnet man einen qm Platz, hast du den, wenn der Eigenbau fertig ist?

So wirklich kann man das Alter von Meerschweinchen nicht feststellen, du kannst sie ja mal wiegen und ein Foto einstellen, dann kann dir vielleicht jemand näheres sagen.

Ich würde die Wunde beobachten und wohl nicht zum Tierarzt gehen, wobei es natürlich auch nicht schlecht wäre, die beiden mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen, weil du sie ja neu hast...

Manchmal können sich Bißwunden auch als Pilz- oder Milbenanzeichen entpuppen.

Ich würde sie wenigstens mal eine Woche im Käfig lassen, ideal ist es, wenn sie selbständig vom Käfig in den Auslauf gehen können, dann kannst du auch schon früher mal aufmachen.

Wenn sie garnicht gehen wollen, kann man sie dann später nach der Eingewöhnung auch raussetzen. Im Auslauf sollten auch viele Versteckmöglichkeiten sein.

Du kannst ihm vorher noch Vitamin C geben, kann man bis zu einer Woche vorher machen.

Ich hatte auch total Panik, aber bei uns ist alles gut gegangen.

Ich würde sicherheitshalber mal ein Gläschen Babykarottenbrei und eine Spritze hinlegen, falls er nach der Narkose nicht so gut frisst. Ich habe das Problem manchmal mit einem Kaninchen, dass der nach der Narkose (er bekommt regelmässig die Zähne gekürzt) nicht gleich fressen will.

Außerdem Lieblingsfutter besorgen, Petersilie, Dill oder was er sonst so mag.

Ich habe Fred Traumeel-Tabletten gegeben, ich habe gelesen, dass manche Tierärzte Schmerzmittel mitgeben nach der Narkose, die Tiere fressen manchmal nicht gut wegen der Schmerzen.

Wir hatten keines bekommen, daher habe ich das Traumeel gegeben, ich fand, dass es ihm damit besser ging.

schweinsnase77:
    Zu Bromelain gibt es keine gesicherten Ergebnisse/Studien während der Schwangerschaft, daher wird davon abgeraten, wie von vielen anderen Mitteln auch. Eben nach dem Motto, man weiß nicht, ob es nicht schadet, daher lieber nicht einnehmen.

Aber in Ananas ist nicht soviel Bromelain enthalten, dass das irgendwie schaden könnte. Obst füttert man ja sowieso nicht soviel, ein Stückchen macht sicher nichts.

Es kursieren ja im Internet diese Gerüchte, dass irgendwo Babyananas als Abtreibungsmittel eingesetzt wird, aber ob das nun wirklich stimmt, ist ja immer die Frage.

Es gibt eben keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber.

Es wird ja immer wieder von Obst im Zusammenhang mit Diabetes beim Meerschweinchen berichtet. Ob tatsächlich das Obst die Diabetes auslöst, glaube ich eher nicht.

Sollte ein Schweinchen es aber unentdeckterweise haben, ist eine zuckerarme Fütterung sicher nicht verkehrt.

Außerdem können die Schweinchen Darmpilze haben, wer lässt schon regelmässig Kot untersuchen, um dies festzustellen? Die Hefepilze können das Allgemeinbefinden des Tieres einschränken, ohne dass man viel davon merkt.

Eines meiner Kaninchen hatte das, als Symptom nur ein Dauerniesen, also kein wirklicher Zusammenhang. Es kann aber sein, dass das Tier durch den Pilz so geschwächt ist, dass es andere Erkrankungen, Milben, Schnupfen, Hautpilze etc., dann nicht so gut abfangen kann.

Daher würde ich nicht zuviel Obst geben, zumal die Tiere in freier Natur ja auch nicht viel Süsses zu sich nehmen. Und die meisten Schweinchen sind doch garnicht so wild darauf, meine mögen eher Kräuter und Paprika und Gurke und Brokkoli....

Das grüne an der Tomate enthält Solanin, das ist giftig, auch unreife Tomaten enthalten das, sollte man daher nicht füttern.

Ich gebe ganz selten mal Banane, vielleicht einmal alle drei Monate, dann halte ich eine hin und lasse jedes Meerie, das möchte, ein paar Mal abbeißen.

Dann schneide ich die Bißstelle sauber ab und esse den Rest selbst:)

Ich würde davon nicht zuviel geben, vielleicht nur eine dünne Scheibe pro Tier, meine mögen das aber auch nicht soo gerne, bzw. hören dann sowieso von allein auf zu fressen.

Karotten verfärben den Urin auch.

Vielleicht mal beides weglassen und schauen, ob es dann weg ist.

Wenn das schon länger bzw. öfter ist, dann würde ich schon auf eine Verfärbung durchs Futter tippen.

Dein Text ist ein wenig mißverständlich formuliert, würde ich mal sagen.

So, wie ich das verstehe, hast du jetzt zwei Männchen und möchtest ein drittes Tier dazusetzen?

Du darfst kein weibliches Tier halten, auch nicht im selben Raum, weil sich die beiden Männchen dann angreifen und vermutlich auch nie mehr verstehen.

Wenn du genug Platz hast, mindestens ein qm pro Tier bei Böckchenhaltung, könntest du ein drittes Böckchen, dann am besten ein junges, dazusetzen.

Wenn sich deine beiden gut verstehen, riskierst du allerdings, dass sie sich dann anfangen zu zoffen.

Meistens wird hier davon abgeraten, weil reine Bockhaltung eben doch oft schwierig ist.

Wenn deine beiden irgendwann einfach so anfangen, sich zu streiten, könnte eine Kastration helfen.

Ich würde es also in deinem Fall lieber bei den beiden belassen. Wenn mal eines stirbt, ist wohl die Akzeptanz eines jungen Bocks grösser als eines älteren.

Schön, dass es ihr so gut geht, war ja schon ein schwerer Eingriff für ein Meeri...

Ich würde mich freuen, wenn du auch weiter von ihrer Genesung berichtest, es kommen sicher noch mehr Meeribesitzer in so eine Situation, bei der sie solch eine Entscheidung treffen müssen, für oder gegen so eine OP, es ist immer gut, wenn es dann positive Beispiele gibt...

Ich werde es für mich jedenfalls im Hinterkopf behalten und mich sicher im Zweifelsfall auch für solch eine OP entscheiden,wenn es sein muß...

Ich seh es auch so, es hat ja keine richtige Zusammenführung stattgefunden, also erstmal die Tiere räumlich trennen, so dass sie das erlebte vergessen, und dann eine neue Zusammenführung auf neutralem Raum,und die Tiere dann nicht mehr trennen, bis sie sich vertragen.

Beim Trennen und Zusammensetzen können sie ihre Rangordnung nicht festlegen.

Ich würde auch das Sechseck bauen, vielleicht mit einer zweiten Ebene, wenn das geht? Dann hättest du ja schon die Mindestvoraussetzungen der Grösse.

Kannst du den Stauraum nicht drüber bauen, quasi ein Regal über den EB bauen und ihn in das Regal integrieren?

Ich finde es sehr wichtig, dass die Schweinchen selbständig aus dem Käfig in den Auslauf können, das erspart euch eine Menge Streß, also den Schweinchen und dir.

Außerdem würde ich eine bestehende Gruppe nehmen aus dem Tierheim oder von der Tierhilfe oder auch von privat und nicht nur Böckchen, das wird dann zu eng, weil die mehr Platz brauchen.

Wenn die Tiere sich schon kennen, brauchen sie nicht anfangs viel Platz bei der Zusammenführung und es kommt nicht zu Streitereien.

Außerdem finden gerade grössere Gruppen oft kein Zuhause zusammen, das könntest du ihnen ermöglichen.

Ich glaube nicht, dass geringe Mengen Ananas während der Trächtigkeit schaden, das habe ich noch nie gehört... Auch als Schwangere darf man Ananas essen, solange es nicht Unmengen sind...

Petersilie kann allerdings Fehlgeburten auslösen bei Menschen, aber auch nur in grossen Mengen. Auch da denke ich, die Menge macht das Gift.

Ich würde keinem Meerschweinchen mehr als ein kleines Stück Ananas pro Tag geben, bei Kaninchen spricht man immer von 1x1cm pro Tag frische Ananas, die bekommen das häufig, bzw. es wird mit Kiwi empfohlen, da es die Haare im Verdauungstrakt auflöst, so dass sich keine Haarballen bilden.

Gerade bei langhaarigen Meerschweinchen kann das dann wohl auch sinnvoll sein.

Funktioniert aber nur bei frischer Ananas oder mit Ananassaft.

Mit den Futterlisten ist das immer so eine Sache, was in der einen Futterliste giftig ist, ist in der anderen auch schonml unbedenklich, bei einigen Sachen weiß man das wohl einfach nicht genau, daher wird da vielleicht auf Nummer sicher gegangen.

Ich würde auf jeden Fall dorthin gehen, wo du die Tiere gekauft hast, und sie darauf ansprechen. Je nachdem wie alt du bist, können das auch deine Eltern machen.

Vielleicht übernehmen sie ja einen Teil der Tierarztkosten für die Kastration, das wäre wohl das beste für dich und die Tiere.

Ich glaube, das hat hier im Forum auch schonmal jemand geschafft?

Wenn du das Tier unbedingt umtauschen willst, dann frag dort nach, ich vermute, dass sie das machen. Für die Tiere ist es natürlich traurig, weil sie sich schon aneinander gewöhnt haben und sich dann wieder trennen müssen...

Bei einer OP muß man die Meeries schon trennen.

Das Meerie soll ja nach der Narkose in seiner Transportbox schlafen können, da stört das andere.

Ob man sie dann danach trennt (bei zwei Böcken), das weiß ich nicht.

Wenn der Bock mit Weibchen lebt, muß er eh sechs Wochen allein bleiben.