Beiträge von Sila

Wenn sie das Trockenfutter schon gewöhnt sind, nicht einfach absetzen, sondern langsam über Wochen die Menge reduzieren.

Heu und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen.

Frischfutter bitte auch langsam anfüttern, wenn sie es nicht kennen, vielleicht mal mit Fenchel und Karotte anfangen, das ist meist gut verträglich, oder auch mal ein Streifen Paprika, ein Blatt Salat, eine dünne Scheibe Gurke..

Die Meeries sollen irgendwann pro Tag und Tier 100 Gramm Frischfutter bekommen, kein Trockenfutter und Heu satt.

Ich würde schon sagen, dass die wenigsten Meerschweinchen sich gern streicheln und anfassen lassen.

Wir haben vier, zwei davon darf man beim Füttern mit dem Finger am Kopf berühren.

Ich glaube, Angststarre tritt vor allem auf, wenn die Tiere regelmässig rausgenommen und zwangsgestreichelt werden, ich habe es bei meinen auch noch nicht erlebt.

Wenn die zum Haare und Krallenschneiden draußen sind, wehren sie sich auch eher und versuchen abzuhauen, manche beißen in den Finger, sie fressen auch mal auf dem Schoß, aber am liebsten laufen sie frei rum.

Man kann das den Schweinchen sicher mit viel Geduld und Futter beibringen, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie angefasst werden, aber man sollte sich keine Meerschweinchen anschaffen, wenn man ein Streicheltier haben möchte.

Bürsten finden unsere beiden Langhaarschweine auch ganz schlimm, das habe ich ganz schnell gelassen, jetzt werden regelmässig die Haare mit der Schere gekürzt, dann verfilzt auch nichts, und das lassen sie so einigermassen mit viel Futter über sich ergehen.

Steht in meinem Ratgeber von meeris-sos.at, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das dann für Österreich gilt, da steht aber, dass die Impfung noch recht neu ist (ist vom letzten Jahr, der Ratgeber).

Ich würde das wahrscheinlich nicht impfen lassen, da diese Impfung im Kaninchenbereich recht umstritten ist, unsere Ninchen sind auch nicht gegen Schnupfen geimpft.

In Deutschland gibt es keine Impfungen für Meeries, nur für Kaninchen, in Österreich kann man wohl gegen Pasteurellose impfen, ich vermute aber mal, dass das nicht viele Leute machen.

In Österreich gibt es eine Impfung für Meeries gegen Pasteurellose, ich habe nämlich einen Ratgeber von meeri-sos.at, da ist diese Impfung beschrieben.

Also gilt das nur für Deutschland, dass es keine Impfungen gibt.

Als ich noch Stroh vom Bauern eingestreut habe, hatten wir ständig Probleme mit Ungeziefer, da haben die Meeries sich oft gekratzt und wurden ständig behandelt.

Bei uns gibt es jetzt nur noch Heu und Späne, eigentlich, weil unsere Kaninchendame niest, und das ohne Stroh weg ist, seitdem haben wir auch keine Probleme mehr mit dem Kratzen...

Ich kann mir also schon vorstellen, dass gerade im Stroh häufiger mal irgendwas drin ist, was man nicht unbedingt in der Wohnung oder am Tier haben möchte...

Ich kenne mich zwar mit Schilddrüsenproblemen nicht aus, aber ich hatte früher schon mehrere Meeries mit Tumoren, eines mit gutartigem Brustkrebs, ist aber trotzdem wiedergekommen und war nach sehr langer Zeit die Todesursache.

Eines hatte einen Tumor unterm Kinn, der wurde auch operiert, ist wiedergekommen, ich habe das Schweinchen erst einschläfern lassen, als es nicht mehr fressen wollte, es hat noch einige Zeit gut gelebt, obwohl der Tumor sehr groß war im Verhältnis zum Schweinchen.

Ich würde dein Schwein also nicht einschläfern lassen.

Eines meiner jetzigen Schweine hat Herzprobleme und bekommt Medikamente, sie hat vermutlich auch Zysten, weil sie ein anderes Mädel regelmässig besteigen will. Die Zysten waren aber nicht tastbar, sie hat nur etwas homöopathisches bekommen, wir haben dann erstmal die Herzprobleme diagnostizieren lassen und behandelt.

Sie ist seit sie das hat, auch viel dünner geworden, frisst aber mit gutem Appetit und ist munter. Ich schätze mal, Schweinchen mit chronischen Krankheiten nehmen nicht so leicht zu, ist ja bei Menschen auch oft so, wenn man krank ist, zehrt die Krankheit eben noch an einem.

Ich würde sie halt gut füttern und ihr vielleicht immer mal extra was geben, aber auch dünne Schweine können gut leben, wenn ich meine anderen drei Dicken sehe, wünschte ich mir, sie hätten auch ein paar Probleme, damit sie so schlank wären wie Wanja :)

Vielleicht kannst du ja auch nochmal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.

Ich drücke euch dann erstmal die Daumen...

Einige, ich auch, füttern eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blüten, Heucobs, Sonnenblumenkernen und getrocketem Gemüse.

Bei mir sind da keine Pellets drin, weil die eben sehr satt machen, wenn ich mal Kräuterpellets kaufe, dann gibt es die gelegentlich als Leckerlies.

Topinamburpellets hatte ich auch mal, mochten meine Schweinchen und Kaninchen aber garnicht.

Ich habe mir meine Mischung selbst zusammengestellt, kann man ja mittlerweile bei vielen Anbietern im Internet machen, bzw. die einzelnen Bestandteile kaufen

Bei uns gibt es das aber nur so etwas zweimal die Woche.

Vitamin C muß nicht enthalten sein, das kannst du ganz leicht übers Frischfutter geben, bei uns gibt es täglich Paprika, die wird sehr gern gefressen.

Bei uns leben auch vier Meeries mit zwei Kaninchen in einem Zimmer zusammen.

Vergesellschaftet haben wir nur die einzelnen Tierarten, wir trennen die Meeries und Kaninchen auch regelmässig im Urlaub und setzen sie dann einfach wieder zusammen.

Neue Meeries schauen immer erstmal etwas doof, wenn sie keine Kaninchen kennen, sind dann erstmal etwas mißtrauisch, das legt sich aber mit der Zeit, die Kaninchen kannten beide Meeries, als sie bei uns eingezogen sind.

Das Drausitzen auf dem Kaninchen hat unser Bock nur gezeigt, als er die erste Zeit allein mit den Kaninchen gelebt hat, er hat das mit Einzug der Damen abgelegt, ich habe das sonst auch nur bei Meeries gesehen, die mit einem Kaninchen zusammenleben. Ich glaube nicht, dass das was mit Verstehen zu tun hat, eher damit, dass sie das Kaninchen eben nicht als gleichwertiges Tier ansehen, Meeries setzen sich ja auch nicht aufeinander.

Solange die Meeries Rückzugsmöglichkeiten für sich haben, alle männlichen Kaninchen kastriert sind und man keine grösseren Gruppenstreitigkeiten hat (bei den einzelnen Tierarten, da ist die andere Tierart meist im Weg), dürfte es bei euren Platzverhältnissen o.k. sein.

Das mit dem Verletzen durch Draufspringen passiert wohl auch eher in engen Käfigen, ich denke mir immer, meine Kaninchen springen ja auch nicht auf oder gegen Käfiggegenstände wie den Wassertrog etc., warum sollten sie dann gegen ein Meerie springen, außer wenn es gerade ganz doof in den Weg gelaufen ist.

Zwei unserer Meeries liegen aber ganz gern dicht bei den Kaninchen,weil diese eben oft so ruhig schlafen und sie auch nicht weglegen, Wanja lässt sich regelmässig von unserem Kaninchenbock ablecken, sie hat aber auch sonst nicht ganz normale Verhaltensweisen, irgendwie findet sie das wohl gut.

Wenn man schaut, dass es immer ruhig zugeht, kann man sie meiner Meinung nach durchaus in einer gemischten Gruppe halten, nur eben nicht ein Meerie oder ein Kaninchen allein mit der anderen Art.

Es hängt natürlich immer vom Charakter der jeweiligen Tiere ab, es gibt wohl auch Kaninchen, die die Meeries beißen.

Bei uns haben die Meeries auch am Futternapf das sagen, sie fressen zuerst und klauen den Ninchen das Futter aus dem Maul.

Da gab es hier schonmal einen Thread, einige wenige haben geschrieben, dass sie Meeries besitzen, die oft ganz dicht zusammenliegen.

Vielleicht gibt es ja bei Meeries einfach ab und zu ganz dicke Freundschaften und die kuscheln dann miteinander. Da die meisten Heimtiere ja in kleineren Gruppen leben, finden vielleicht nicht überall alle Meerie einen engen Freund.

Meine vier liegen auch immer getrennt, wobei zwei Meeries immer mal versuchen mit den Kaninchen zu kuscheln. Sie legen sich dann ganz dicht an sie ran und Crispy hat versucht, den Kopf anzuschmiegen, Wanja lässt sich von Alf, dem Kaninchen, regelmässig ablecken.. Und sie zeigt dann keine Angststarre, sondern sucht selbständig seine Nähe.

Vielleicht haben also manche Meeries ein Nähebedürfnis, nur eben nicht so ausgeprägt wie bei anderen Tieren.

Wenn unsere vier allerdings Urlaub machen, müssen sie mit weniger Platz auskommen, da liegen sie auch dichter zusammen, das hält nach dem Urlaub auch immer eine Weile an.

Streicheln mögen unsere vier aber definitiv auch nicht, zwei akzeptieren es, beim Füttern am Kopf gestreichelt zu werden.

Eigentlich sollte man ein neues Tier immer vier Wochen in Quarantäne setzen, sicher schadet es auch nicht, es untersuchen zu lassen und evtl. eine Kotprobe abzugeben.

Wir haben es aber auch nie so gemacht und bisher Glück gehabt..

Im Zoohandel ist ja auch das Problem, dass die Tiere da schon zweimal umgezogen sind in kürzester Zeit, einmal vom Züchter weg, dann in eine fremde Umgebung in der Zoohandlung und dann gleich zum neuen Besitzer.

Außerdem sind die ja garnicht lang genug da, als das dem Personal irgendwas auffallen könnte.

Ich würde auch nicht im Zoohandel Tiere holen, sondern eher aus eine Notstation oder von privat.

Bei Tierheimen sehe ich das meist auch eher kritisch, die Kleintiere laufen so nebenbei, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie froh sind,wenn man eines mitnimmt, und garnicht fragen, wie es gehalten wird, und die Tiere auch nicht näher kennen.

Kann sein, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, bei mir war es so.

Hallo,

das Heu vom Heuandi ist wirklich super, und die Lieferung sehr schnell.

Wenn ich das Geld überweise ist es schon am nächsten Tag da!

Ich habe dort jetzt auch zweimal bestellt, vorher mal bei zwei anderen Anbietern, die hatten mich aber nicht so hundertprozentig überzeugt.

Ich bestelle immer noch Knabberäste dazu, witzigerweise fressen sie da auch von den dickeren Ästen die Rinde, wenn ich die so irgendwo besorge, mögen sie die garnicht gern, dann werden nur die dünnen abgerindet :)

Ich würde die Maischips auch rauslassen, der Rest klingt doch ganz gut.

Ich habe ansonsten selbst eine ähnliche Mischung daheim.

Erbsenflocken habe ich auch nicht in meiner Mischung, weil ich die lieber ein bis zweimal die Woche als kleines Leckerli extra gebe oder beim Krallenschneiden und Friseurtermin, da ist es mir auch lieber, wenn ich kontrollieren kann, das jedes Tier nicht zuviel davon bekommt.

Die Pellets sind ja bei solchen Anbietern meistens pur ohne Zusätze,ich habe sowas auch schon bestellt, aber nur Kräuter- und Gemüsepellets, habe die ab und zu in den Snackball gefüllt, das fanden sie ganz lustig.

Topinamburpellets mochten meine sechs ja garnicht, schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)

Wenn man ein bis zweimal die Woche eine kleine Menge gibt, finde ich es o.k.

Ich habe das Trofu vor allem zuhause, weil ich manchmal vergesse, die Portion Gemüse für die nächste Mahlzeit aus dem Kühlschrank zu legen oder es gerade zur Neige geht, dann gibt bei uns mal eine Portion Trofu für alle. Darüber freuen sie sich auch sehr.

Ich habe auch darauf geachtet, dass nicht zu viele Pellets drin sind, die sind ja doch sehr konzentriert.

Äußerlich dürfte eigentlich nichts passieren, denke ich.

Ich würde wohl nicht mehr als 1-2 ml pro Tier geben, man kann es sicher auch ins Wasser geben, dann also verdünnt, dann würde ich es aber täglich wechseln, weil es ja verschlossen und dunkel gelagert werden soll.

Ich würde auch sagen, dass sie entweder mit Durchfall reagieren, bei meinem Pferd war es so, dass es einen Hautpilz bekommen hat, kann natürlich sein, dass er das sowieso bekommen hätte, die Reaktion durch das EM dann aber viel heftiger war als ohne.

Ich habe die EM-Keramik im Wassernapf bzw. in der Trinkflasche. Ob es was bringt, keine Ahnung....

Ich habe es auch schon den Pferden gegeben, bei einem erfolgreich, das andere hat es eher nicht vertragen, lt. meiner THP gibt es wohl so einige, denen das zu heftig ist...

Daher bin ich jetzt etwas vorsichtig damit.

Ich hatte es auch schonmal selbst eingenommen.
    Baut die Darmflora auf, bei Pferden gibt man es, wenn sie zu dünn werden, bei Hautproblemen oder Pilz.

Man könnte auch den Käfig bzw. das Gehege damit aussprühen, kannst es ja mal googlen, wird auch häufig als Reinigungsmittel eingesetzt.