Beiträge von Sila

    Ich füttere Biogemüse nur, wenn es im Angebot ist bzw. nicht total teuer.


    Ansonsten achte ich darauf, dass das Gemüse möglichst in Deutschland angebaut ist, oder auch in Holland bei Paprika oder Tomaten, die kommen dann aus dem Treibhaus, das dürfte auch nicht soo stark gespritzt sein.


    Ich versuche spanisches Gemüse zu vermeiden, da es dort schon öfter Grenzüberschreitungen bei den Pestiziden gab, wobei ich auch schon gelesen habe, dass es mittlerweile wieder ganz o.k. ist.

    Ich würde nur PVC unterlegen und unter die Unterstände bzw. Häuser kleine Kloschüsseln mit Streu und Heu stellen, dann machen sie da rein.


    Wenn, dann vielleicht nur einen billigen Flickenteppich von Ikea, ich muß sagen, ich schmeiße die eher weg als sie zu waschen...


    Meine Meeries laufen problemlos auf dem PVC, sie legen sich auch nicht auf das PVC, sondern nur in Kloschalen wie oben beschrieben.

    Erbsenflocken, die sind bei uns heiß begehrt!!


    Da sie aber dick machen, gibt es die nur gelegentlich mal als Leckerli aus der Hand, ein bis zwei Stück für jeden, oder nach dem Haare- und Krallenschneiden für brave Schweine...

    Wenn er am Fuß rumknabbert, wäre ich generell vorsichtig mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln. Wenn du etwas draufsprühst, dann kann er es ja auch ablecken.


    Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen und sagen, dass er sich beißt.
    Die werden dir dann schon etwas Passendes geben.


    Auch wenn du was draufsprühst, wird er sicher nicht aufhören, sich zu beißen, vielleicht kann man einen Verband machen?

    Ich kenne das mit den Kotketten nur von unseren Kaninchen, das sind dann Haare, die die einzelnen Köttel verbinden.


    Es ist wichtig, dass sie ausgeschieden werden, da sich sonst ein Haarballen im Bauch bilden kann.


    Schau es dir mal genau an, ob es Haare sind.


    Man kann Öl geben, damit die Haare besser ausgeschieden werden, oder Ananas, Kiwi oder Nagermalt, das löst die Haare wohl auf.


    ich drück dir mal die Daumen, dass es dem Schweinchen bald besser geht.

    Ich habe ja auch ein Meerschweinchen mit Herzproblemen, sie ist Anfang des Jahres auch geröntgt worden, weil sie beim Atmen so gepumpt hat.


    Sie bekam nach dem ersten Röntgen noch zweimal etwas gespritzt, was das Wasser aus der Lunge verdrängt hat, dann konnte man erkennen, dass sie besser belüftet war.


    Beim ersten Bild hat man auch gesehen, dass sie wenig Luft bekommen hat.


    Wanja hat eine zeitlang Wassertabletten, Dimazon, bekommen, die ich jetzt nur noch gelegentlich gebe, und sie bekommt für den Rest ihres Lebens Herztabletten, Fortekor.


    Ihr ging es aber bis auf die Atmung und einen akzeptablen Gewichtsverlust immer gut, sie war munter.

    Hast du schonmal Benebac versucht für die Darmflora?


    Oder vielleicht auch EM (Effektive Mikroorganismen), auch die haben einen positiven Effekt auf die Darmflora.


    Ansonsten würde mir noch Fencheltee einfallen...


    Der Durchfall ist sicher nicht gut, wenn er den länger hat, dann kann er austrocknen.


    Vielleicht verträgt er irgendwas im Futter nicht? Was fütterst du denn?
    Karotten und Fenchel sind gut verträglich, viel Heu ist klar, zum Päppeln würde ich es auch mit Haferflocken und vielleicht noch mit grünem Hafer probieren, auch wenn das Getreide sonst nicht empfohlen wird, zum Aufpäppeln ist es sicher gut.


    Und ich würde es auch nochmal bei einem anderen Tierarzt probieren...

    Ich habe auch schon beides gelesen.


    Momentan gibts bei uns ungeschälte Sonnenblumenkerne, vorher geschälte.
    Hier wird beides gleich gern gefressen.


    Ich glaube, solange man die nicht in rauen Mengen gibt, schaden die Schalen nicht.


    Aber wenn man sowieso nur zwei bis drei gibt, kann man die Schale ja auch selbst entfernen, falls die Schweinchen sie so lieber fressen.

    Unser Bock macht das auch bei einem der Weibchen, ist normalerweise die ranghöchste. Er leckt das Fell hinter dem Auge ab. Sie schaut dann immer etwas irritiert, bleibt aber sitzen.


    Ich habe jetzt sogar beobachtet, wie Leila eines der Kaninchen abgeleckt hat. Hat sie sich offensichtlich von Fred abgeguckt, normalerweise hat sie nicht viel mit den Kaninchen am Hut.


    Ich glaube, das zeigen Meeries nicht so oft, denke aber auch, dass es noch am ehesten Zuneigung ausdrückt.

    Man rechnet einen halben qm pro Meerschweinchen, außer bei reiner Böckchenhaltung, da ist es ein qm pro Tier.


    Ihr könnt also problemlos noch ein drittes Meerie dazuholen, wenn ihr den Käfig und noch drei qm zusätzlich habt, sogar noch ein viertes :)


    Habt ihr nur Weibchen oder auch einen kastrierten Bock? Meist ist das Gezicke in reinen Damengruppen grösser, wenn ihr zwei Damen habt, würde sich sicher ein kastriertes Böckchen freuen, den beiden Gesellschaft zu leisten.


    Wir haben einen Bock und drei Weibchen und die Verträglichkeit ist eher besser, seit es mehr Tiere sind, selbst unsere Oberzicke Leila ist mittlerweile ganz brav.


    Wichtig ist, dass die Vergesellschaftung auf neutralem Raum stattfindet, und dass die Meeries im Gehege genug Rückzugsmöglichkeiten haben.


    Je nachdem, woher euer neues Schweinchen stammt, könnt ihr vielleicht auch vereinbaren, dass ihr es zurückgeben könnt, wenn sie sich garnicht vertragen.

    Vielleicht müssen sie einfach regelmässig gekürzt werden, ich habe ein Kaninchen hier, das geht alle drei bis vier Monate zum Zähnekürzen, allerdings die Backenzähne.


    Wenn dein Schweinchen eine Zahnfehlstellung hat, ist das wohl notwendig und geht nicht mehr ganz weg.


    Ich wohne zwar auch in Frankfurt, kenne jetzt aber auch keinen Zahnspezialisten. Geh doch einfach mal zu einem anderen Tierarzt, wenn du beim letzten nicht zufrieden warst, wenn man mal zwei bis drei ausprobiert hat, dann findet man meist einen, der ganz gut ist.

    Es ist sicher auch nicht so schlimm, wenn das Meerie, das ihr dazuholt, vielleicht drei Jahre alt ist.


    Bei uns ist der älteste fast vier und die Jüngste eineinhalb, man merkt da nicht unbedingt einen Unterschied vom Verhalten.


    Es hängt auch immer vom jeweiligen Charakter des Tieres ab.


    Ihr könnt doch auch mal in den Kleinanzeigen bei quoka oder kijiji schauen, oder selbst inserieren, da finden sich immer mal geeignete Tiere in der Nähe, die dringend ein neues Zuhause suchen.