Beiträge von Sila

Hallo,

falls du mal wieder Probleme mit dem Wundliegen bekommst, hätte ich einen Tip für dich.

Fred wurde mal wegen einem Pilz vom Tierarzt geschoren, und hatte prompt einen komplett blutigen Po.

Daraufhin haben wir eine Zeit lang auf Baumwolleinstreu umgestellt, bis alles abgeheilt ist. Ich fand die zwar etwas eklig, weil der Kot nicht durchfällt, sondern obendrauf liegen bleibt, aber es hat geholfen.

Ich hatte dann, weil unsere Fläche so groß ist, unten in die Schalen Einstreu gemacht, darauf Küchenrolle, und obendrauf dann die Baumwolleinstreu, so haben wir nicht ganz so viel davon gebraucht.

Ansonsten noch alles Gute weiterhin für dein Schweinchen!

Wir haben auch ein Schweinchen, die rangniedrigste, die öfter mal nachts cirpt.

Meistens ist das dann, wenn unsere anderes Schweinchen, Wanja, ihr tagsüber hinterherrennt und sie besteigt. Wanja hat immer mal so Phasen, in denen sie das macht, das hört dann wieder für Wochen auf, und geht dann wieder für zwei bis drei Tage los.

Bei Crispy ist es also definitiv Streß.

Schmerzschreie klingen aber anders, ihr schreibt hier aber übers Cirpen?
    Wanja hat immer bei den Zusammenführungen geschrien, das ist ganz schrilles und lautes Pfeifen, weil sie da so gestresst ist, bzw. wenn sie in der Anfangszeit gejagt wurde. Einmal hat sie auch so geschrien, als ich sie rausgenommen habe, weil sie gerade wieder Crispy geärgert hat.
    Das erkennt man aber, das ist ein absolut alarmierendes Gequietsche.

Vielleicht ist es bei deinem Schweinchen wirklich nur der Streß in der Gruppe, dass ihr das manchmal einfach zu viel ist? Wenn es nicht ständig ist, würde ich es nicht überbewerten, aber für genügend Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten sorgen.

Ich würde auch auf eine Hornhautverletzung tippen. Kann z.B. durch einen Heuhalm passieren.

Ich denke, einen Tag kann man durchaus abwarten, nur ewig sollte man nicht warten, weil es dann nicht mehr ganz weggeht.

Mich würde mal interessieren, wie die Allergie festgestellt wurde?

Soweit ich weiß, gibt es für Meeries und Kaninchen gar keine Allergietests.

Ich habe nämlich selbst ein vermutlich allergisches Kaninchen, vermutlich aber, weil man eben keinen Test machen kann.

Bist du sicher, dass sie nicht eine chronische Atemwegserkrankung hat, und deshalb staubempfindlich ist?

Bei meinem Kaninchen haben wir es so gemacht, dass wir kein Stroh mehr geben, da das meistens Schimmelpilze enthält, auch wenn man das nicht sieht.

Wir haben sie nur auf Weichholzspänen sitzen, diese müssen unbedingt entstaubt sein, sind die gekauften Späne aber meistens.

Beim Heu würde ich dir raten, erstmal heißluftgetrocknetes zu versuchen, kannst du ja mal bei google eingeben "Heu" und "heißluftgetrocknet", da findest du einiges. Das ist meistens nicht so staubig.

Bei Cleo hat es allerdings vier Monate gedauert, bis sie nicht mehr geniest hat, man sieht nicht unbedingt sofort eine Verbesserung bei Haltungsumstellung.

Was ich dir nicht empfehlen kann, ist das angeblich staubarme Heu von Hartog, das fand ich garnicht staubarm.

Wenn es garnicht anders gehen sollte, würde ich sie wirklich mit Heucobs füttern.

Bei den momentanen Temperaturen könnte es auch reichen, wenn du das Heu draußen lagerst, um die Hausstaubmilben abzutöten, ist ja kalt genug, ich würde aber wirklich vor allem darauf achten, dass es staubarm ist.

Ich denke mal, je mehr Tiere man hat, desto mehr probieren sie auch aus.

Als Fred anfangs bis nach der Kastrationsfrist allein war, hatte er gerade mal 740 Gramm, man konnte jeden Knochen spüren, und er hat fast garnichts an Frischfutter angerührt.

Mittlerweile sind sie ja zu viert, und er hat 1200 Gramm.

Sie fressen am liebsten Paprika, Salat, Petersilie und Dill, das grüne vom Staudensellerie, diesen großen Salatlöwenzahn, Endivie und Chicoree (gerade Endivie gibt es momentan sehr oft bei uns, da der aus Deutschland kommt und im Vergleich zu Salat viel günstiger ist).

Beim Paprika kommt es aber auch auf die Farbe an, gelb ist am beliebtesten bei allen vieren, orange und rot mögen sie auch, grün nicht ganz so gern.

Gefressen wird auch Brokkoli, Steckrübe, Chinakohl, Kohlrabi, Karotte, Tomaten, Äpfel, gelegentlich gibts mal für jeden eine Traube, die muß ich aber anschneiden, damit sie sie fressen können, ab und zu Birne, Fenchel...

Zucchini sind unbeliebt bei uns, ebenso Blumenkohl, nur die Blätter fressen sie gern. Sellerieknolle wird auch eher im Notfall gefressen.

Ich habe zwar selbst ein Pferd und könnte wohl auch in einigen Ställen Heu bekommen, aber ich muß sagen, dass die Heuqualität hier in der Gegend (Rhein-Main-Gebiet) oft nicht so toll ist, und ich das den Meeries und Kaninchen nicht unbedingt geben möchte.

Viele Pferdebesitzer, die wenig Heu brauchen, haben hier große Probleme, ordentliches zu bekommen in kleinen Ballen, und bei den großen Ställen mit 50-100 Pferden schwankt die Qualität enorm.

Natürlich ist auch für Pferde gutes Heu wichtig, aber bei den Mengen ist das nicht immer umsetzbar, zumindest nicht in unserer Gegend, bei den Meeries und Kaninchen achte ich da schon vermehrt drauf.

Wir verbrauchen etwa 15 kg pro Monat und ich kaufe es auch im Internet, oft beim Heu-Andi, momentan habe ich welches vom Scheunenlädchen, das ist recht günstig für Internetpreise. Das meiste sind eben doch die Versandkosten.

Wir werden jetzt noch mal einen Versuch mit Heu vom Bauern machen.
    Sind damals vor allem auf Internetheu umgestiegen, weil ich ein allergisches Kaninchen habe, daher hatten wir erst heißluftgetrocknetes, weil extrem staubarm bestellt, das war bei der zweiten Lieferung aber nicht mehr so super, und dann haben wir verschiedenes ausprobiert, das vom Heu-Andi war bisher das beste, muß ich sagen.

Jetzt schauen wir mal, wie die Qualität vom Bauernheu momentan ist, und ob Cleo dann vermehrt niest.

Auf Stroh verzichten wir sowieso schon lange, weil es sehr schwierig ist, eines ohne Schimmelpilzbefall zu bekommen, auch wenn es goldgelb ist und toll aussieht, kann es total verpilzt sein, da gab es schon Untersuchungen von Pferdezeitschriften.

Und das hätte ich dann auch ungern in der Wohnung, denn das atmen wir dann ja auch ein.

Wir hatten mit Heu vom Bauern auch öfter mal Ungeziefer bei den Tieren, fällt mir gerade ein, mit dem Internetheu bisher noch nicht.

Ich sehe das genauso, ist vermutlich eine Hornhautverletzung, kann auch durch einen Heuhalm passieren.

Bitte schnell zum Tierarzt, denn wenn es lange unbehandelt ist, geht es vielleicht nicht mehr ganz weg. Morgen reicht aber sicherlich.

schweinsnase77:

die Meerschweinchen in der Zoohandlung haben nur Trockenfutter bekommen, die waren alle noch ganz jung und es ging relativ schnell, dass sie gestorben sind. Evtl. war das Futter auch zu alt und die Vitamine schon kaputt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Vitamin-Mangel im Wachstum schneller auswirkt als im Alter.

Das Problem bei der Fütterung ist ja auch,dass Vitamin C schnell an der Luft kaputtgeht. Auch Gemüse verliert durch die Lagerung seinen VitaminC-Gehalt, ich glaube, genau kann keiner feststellen, wieviel Vitamin C noch in dem Gemüse ist, dass man kauft.

Und Trockenfutter enthält auch nicht immer Vitamin C, es gibt ja auch Nagertrockenfutter, das nicht speziell für Meeries hergestellt ist.

Unser herzkrankes Schwein verliert auch schnell an Gewicht, sie nimmt dann aber auch von selbst wieder zu, ist aber trotzdem das schlankste von allen vieren. obwohl sie ganz normal mitfrisst.

Du kannst auch Erbsenflocken geben, das sind auch Dickmacher, ebenso grüner Hafer.

Unser Schweinchen bekommt seine Herztabletten in einem Stück Paprika, ich suche ein besonders dickes Stück raus und steche mit einer Messerspitze parallel zur Außenschale ein Loch rein. Da kann man die Tabletten, bzw. in deinem Fall die Globuli reinstecken, sie werden dann mitgefressen, ich gebe ihr das aus der Hand beim Füttern, sie frisst das super.

Ich finde es nicht so toll, wenn man täglich über einen längeren Zeitraum das Schwein fangen muß, das ist ja doch recht viel Streß, und gerade bei Herzproblemen sollte man den besser vermeiden.

Ich kenne Crataegus bzw. Crataegutt sonst nur bei Pferden, meiner alten Ponystute mit Kreislaufproblemen hat es immer sehr gut geholfen. Ist also sicher einen Versuch bei deinem Schweinchen wert.

Ich kenne das Spray zwar nicht, sondern nur die Spot-Ons, aber Frontline ist nur für Kaninchen tödlich, nicht für Meerschweinchen.

Da wir beides haben, hatten wir allerdings auch immer Stronghold, das hat gut geholfen bei uns, evtl. muß man es auch zweimal anwenden, um alle Stadien von den Viechern abzutöten.

Passt zwar nicht ganz zur Fragestellung, aber mir ist gleich dieser Artikel eingefallen:

https://www.diebrain.de/Iext-haeuser.html

Dort wird nämlich auch von handelsüblichen Unterständen abgeraten und nur Unterstände und Etagen empfohlen.

Bei uns ist alles auch nur überdacht, so ein klassisches Haus gibt es nicht mehr.

Unsere Meeries würden allerdings niemals zu viert in einer Ecke sitzen, da möchte jeder seinen eigenen Unterschlupf.

Ich hatte mal zwei Meerschweinchen aus einer Zoohandlung übernommen, da sind vorher einige verendet, an Vitamin-C-Mangel.

Die Meerschweinchen haben zuerst Lähmungerscheinungen bekommen und die Hinterbeine hinterhergezogen, dann Krämpfe bekommen und sind gestorben.

Das war keine besonders tolle Zoohandlung, wie ihr euch ja denken könnt.
    Ich hatte da ein Schulpraktikum gemacht. Mittlerweile ist sie auch geschlossen.

Naja, die beiden Meeries hatten ebenfalls veränderte Kniegelenke und haben die Beine schon teilweise hinterhergezogen

Waren ja auch noch Babies, es wurde von meiner Tierärztin Vitamin-C-Mangel diagnostiziert, und es gab ganz viele Spritzen.

Bei einer der beiden ist es komplett wieder weggegangen, sie ist nur etwas breitbeiniger gelaufen mit den Hinterbeinen als normale Schweinchen, die andere hat ein verändertes Kniegelenk behalten, das so ein bißchen seitlich rausgestanden hat und vergrössert bzw. verknöchert war.

Sie kam damit aber gut zurecht, die Mädels haben nur zu zweit gelebt, es gab auch keine Rampen oder ähnliches.

Ich denke, dass deine Tierärztin recht mit der Diagnose hat, und würde dir in Zukunft raten, die Tiere Vitamin-C-haltiger zu ernähren.

Es ist quasi Skorbut beim Meerschweinchen,da schwellen die Gelenke ja auch an. Und wenn die Tiere noch im Wachstum sind, können eben Schäden bleiben.

Bei meinen Schweinchen ist es sogar so, dass ich meist nur an einem Hinterfuß Krallen schneiden muß, weil sie sich an dem anderen viel schneller abnutzen.

Das hängt sicher davon ab, wie die Schweinchen laufen, bzw. welche Stellen vom Fuß sie mehr belasten, wir laufen ja auch nicht alle ganz gerade.