Beiträge von Sila

Die Fotos sind ja toll!

Wir hatten früher auch Katzen, und Meerschweinchen, die draußen gelebt haben.

Wenn die im Freigehege waren, das oben offen war, hat sich die älteste Katze auch immer reingelegt und die Meeries beobachtet.

Nur ihre Jungen wollten mit den Meerschweinchen spielen, und haben sie am Hintern mit den Tatzen angeschoben.

Die Kleinen sind bei uns aufgewachsen und hatten von klein auf Kontakt mit den anderen Tieren, die Mutter war vorher eine Streunerin gewesen.

Trotzdem hat gerade sie den Schweinchen nichts getan.

Ich denke, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wenn die Meeries kein Problem mit der Katze haben, ist es doch o.k.

Ich habe hier für die Kastration über 70 Euro bezahlt, ich finde 25 Euro für einen kastriertes Böckchen sehr günstig...

Da hätte ich für unseren Fred ja 3 Stück bekommen..

Ich denke mal, die nehmen nicht mehr, weil sie die Tiere sonst garnicht mehr losbekommen, aber eigentlich müssten sie wahrscheinlich 50 Euro nehmen, um die Unkosten zu decken.

Die fressen ja auch eine Weile dort und manche müssen sicher auch tierärztlich behandelt werden.

Unser herzkrankes Schweinchen bekam Dimazon zum Entwässern und jetzt Fortekor.

Damit geht es ihr gut, sie ist aber auch erst 3,5 Jahre alt.

Ich würde auch nochmal einen Versuch machen mit einem Entwässerungsmittel und einem Herzmedikament.
    Homöopathie ist ja schön und gut, aber wenn es so drastisch/lebensbedrohlich bei deinem Schweinchen ist, sollte man erstmal schulmedizinische Medikamente geben, die Homöopathie kann ja unterstützend helfen.

Unsere vier sind da nur rein, wenn Heu drin lag. Die fanden das nicht so toll.

Muß man sicher einfach ausprobieren, ist sicher bei jedem anders.

Der Platz würde sicher reichen, um alle unterzubringen, wenn du das willst.

Kaninchen machen allerdings deutlich mehr Arbeit als Meerschweinchen, vor allem mehr Kot... Ich sehe das hier bei uns.

Wenn alle sechs da sind, machen wir alle drei Tage alles sauber, wenn die Kaninchen im Sommer mal Draußenurlaub bei meinen Eltern machen können, sind fünf Tage bei den vier Meeries o.k.

Die Kaninchen riechen auch mehr.

Wenn du sie behalten willst, würde ich nur den Käfig wegstellen, bzw. das Oberteil abnehmen, und mehr mit Kloschalen arbeiten und Häusern für die Meeries bzw. ein Regal als Unterschlupf, damit es nicht in der Enge des Käfigs doch mal zu einem Unfall kommt.

Bei uns läuft das Zusammenleben von Kaninchen und Meeries ansonsten ganz harmonisch ab, keiner tut dem anderen was.

Ich wußte garnicht, dass Meerschweinchen das auch bekommen können.

Aber der Abstrich wird euch hoffentlich Klarheit verschaffen bzw. irgendeine Diagnose..

Ich drücke euch jedenfalls weiterhin die Daumen und bin gespannt, was du weiter berichtest..

Ich hatte die nicht zusammengebunden, nur so reingesteckt,war aber nicht so schmutzig.

Vielleicht geht es bei euch dann in der Badewanne oder Dusche besser...

Ich habe eine Hanfmatte drinliegen in der Mitte, der Ikea-Tunnel ist aber auch nicht so lang, die kosten glaube ich etwa drei Euro. Aber wenn deine so viel Pinkeln, ist das vielleicht nicht so optimal, die müsste man dann jedesmal wegwerfen, dann vielleicht lieber ein Handtuch und das waschen.

wonnie:

Es sieht immer so aus, als wäre es für die Tiere eine tolle Lösung, weil sie eben nichts miteinander anfangen können, und deshalb auch keine Rangordnungsprobleme ausfechten. Wirkt dann sehr harmonisch.

Ich denke, für die Besitzer ist es bequem, für die Tiere nicht sehr toll.

Wir hatten am Anfang zu unserem Kaninchenbock eine Häsin und einen Meeriebock dazugeholt, die beiden sollten nicht getrennt werden, weil sie sich ja soo sehr lieben.

Am Anfang hat Fred, das Meerie sich auch auf die Kaninchen draufgelegt und geschlafen, sie haben sich auch ganz gut vertragen, sah sicher sehr harmonisch aus.

Die Kaninchen haben sich beide nicht mehr um ihn gekümmert, sobald sie zusammen waren, sie haben nur noch beieinander gelegen, sind zusammen rumgehoppelt und haben sich abgeleckt.

Fred war außer dem Futterpfeifen völlig stumm und auch sehr dünn. Er war ziemlich wählerisch beim Fressen, hatte 740 Gramm, war aber kerngesund, man konnte alle Rippen spüren.

Wir haben dann überlegt, ihn zu Meeries abzugeben oder ihn nach Kastration zu vergesellschaften und uns zur zweiten Lösung entschieden.

Heute lebt er mit drei Damen zusammen, spricht das ganze Repertoire der Meeriesprache, hat über 1200 Gramm Gewicht, ist ein guter Fresser geworden.

Die Tiere leben in einer gemischten Gruppe, gehen sich aber aus dem Weg, sie fressen auch friedlich nebeneinander und gelegentlich teilien sich ein Meerie und ein Kaninchen eine Kloschale zum Heufressen.

Grundsätzlich sind es aber zwei getrennte Gruppen, im Urlaub leben sie regelmässig getrennt und man kann sie einfach wieder zusammensetzen, weil es den Meeries eben völlig egal ist, ob die Kaninchen da sind, ebenso umgekehrt.

Man sieht erst, wie schlecht die Haltung für beide Tierarten ist, wenn man jedem Tier einen gleichartigen Partner gibt, vorher kann man sich alles schönreden.

Fred hat übrigens, seit er Meeriegesellschaft hat, nie mehr auf einem der Kaninchen gelegen oder auch nur in deren Nähe geschlafen.
    Es war eben nur eine Notlösung für ihn.

Ich habe einen Ikea-Katzentunnel, den hatte ich schon in der Waschmaschine, ich denke, man kann den aber auch in der Dusche oder Badewanne reinigen, das Nylon saugt ja keine Flüssigkeit auf.

Ich habe in unserem so eine Hanfmatte liegen, gibt es in Tierläden und Online-Shops, sie laufen durch und machen normalerweise nicht rein, falls doch mal, tausche ich einfach die Hanfmatte aus.

Unsere würden nur reinmachen, wenn ich Heu reinlegen würde.

In der Regel tun die Kaninchen den Meerschweinchen nichts, wenn sie genügend Platz zur Verfügung haben.

Nur in engen Käfigen könnten sie versehentlich draufspringen. Manche Kaninchen beißen wohl auch die Meeries, bzw. manche Rammler versuchen sie zu decken, vor allem, wenn der Kaninchenpartner fehlt.

In der Regel beachten sie sich nicht, man muß sie auch nicht vergesellschaften. Du kannst sie also ruhig zusammen laufen lassen.

Allerdings brauchen Kaninchen auch einen gleichartigen Partner, mit dem sie kuscheln und sich putzen können. Und für Käfighaltung sind Kaninchen nicht sehr gut geeignet, man rechnet 2 qm pro Kaninchen, also 4 qm ständig verfügbare Fläche für zwei Kaninchen.

Bei uns gibt es Tierheime, die eine Außenhütte haben, in der sich die Kaninchen frei bewegen können in einer Gruppe, da geht es denen besser als bei den meisten Innenhaltern, Tierheim muß also nicht immer schlecht sein.

Viele Innenhalter haben Kaninchenzimmer, in denen die Tiere sich frei bewegen können. Unsere beiden leben frei im Wohnzimmer gemeinsam mit vier Meeries, das funktioniert ganz gut. Viele Kaninchen werden auch stubenrein und benutzen eine Toilette.

Ich wäre gerade mit den Schalen auch vorsichtig.

Gekochte Kartoffeln in kleinen Mengen sind wohl nicht so tragisch, ohne Schale, geben manche im Winter bei Außenhaltung, aber rohe Kartoffeln enthalten eben Solanin.

Deshalb schneidet man ja auch bei Paprika den Stielansatz weg und bei Tomaten auch, da ist ebenfalls Solanin enthalten.

Es kommt wohl auch darauf an, ob die Kartoffeln viele grüne Stellen (=Solanin) haben oder eben nicht.

Ich kenne auch Leute, die beratungsresistent sind, und ihren Kaninchen und Meerschweinchen regelmässig Kartoffelschalen füttern, bei denen sind mehrere Meeries an massiven Verdauungsbeschwerden gestorben.

Die Kaninchen hatten das nicht, aber das waren grosse Kaninchen, die vermutlich mit 3 kg Körpergewicht mehr Solanin verkraften können als ein kleines Meerie, vermute ich.

Bei Babies geht es bestimmt noch schneller wegen dem geringen Körpergewicht.

Wir haben auch zwei Langhaarschweine, die niemals gebürstet werden, eines mit glattem und eines mit welligem Haar.

Beide Schweine fänden das schrecklich, allein schon das ständige Hochnehmen und das Gezuppel an den Haaren beim Kämmen bzw. Bürsten, das ist ja wie Streicheln, was unsere Meeries auch nicht mögen.

Bei beiden wird regelmässig das Fell geschnitten, so dass es nicht rundum auf dem Boden hängt, und die Haare am Po werden gekürzt bzw. der Bereich um die Geschlechtsteile, damit dieser Bereich sauber bleibt.

Außer kleinen verklebten Stellen in diesen Bereichen haben die beiden keine Knoten oder ähnliches im Fell, die können sich auch gut selbst putzen.

Es gibt sicher Ausnahmen, aber die meisten Schweine können wohl aufs Bürsten gut verzichten, dann lieber mal alle paar Monate das Fell schneiden, das ist dann weniger Streß, bzw. nicht so oft.

Habs mal gegoogelt, Prilium ist wohl ein ähnliches Medikament wie Fortekor.

Das bekommt ja meine, bei uns hat es zum Glück angeschlagen.

Ich vermute, das Pumpen bei deinem Schweinchen kommt vom Herzen und nicht von der Allergie.

Und Furosemid ist wohl das gleiche wie Dimazon, also zum Entwässern. Vielleicht kann man das ja nochmal geben in einer anderen Dosis, du hast ja jetzt den Tierarzt gewechselt?

Bei meinem Schweinchen haben die beiden Mittel zum Glück angeschlagen, Wanja atmet immer noch mal schneller, dann bekommt sie wieder ein paar Tage Entwässerungsmittel, dann wird es besser.

Außer dass sie öfters mal stark abnimmt, ist sie recht fit. Sie war drei, als die Herzprobleme diagnostiziert wurden, wird jetzt bald vier.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass deiner Tierärztin noch was einfällt, vielleicht gibt es ja etwas homöopathisches oder pflanzliches, was einen Versuch wert wäre. Ich weiß leider kein passendes Mittel.

Bioresonanztests sind ja recht umstritten, aber versuchen kann man es sicher.

Röcheln finde ich schon heftig.

Mein Kaninchen hat nur geniest, zwar ständig und viel, aber ohne Nasenausfluß. Beim Tiefenabstrich aus der Nase und am Gaumen konnte kein Schnupfenerreger festgestellt werden.
    Ich weiß nicht, ob man einen Tiefenabstrich bei einem Meerie machen kann, weil die Nase ja noch kleiner ist als beim Kaninchen, sonst wäre das sicher auch eine Idee.

Cleo lebt jetzt nahezu zwei Jahre bei uns und ist so gut wie symptomfrei. Sie niest mal gelegentlich, aber nicht mehr ständig und bekommt vor allem keine Niesanfälle mehr.

Sie hatte allerdings statt Schnupfenerreger E.coli-Bakterien und Hefepilze in der Nase bzw. am Gaumen, und wurde dann mit Nystatin und Antibiotika behandelt.
    Durch solche Sekundärinfektionen kann das Tier so geschwächt sein, dass es die Haupterkrankung,also die Atemwegserkrankung nicht bekämpfen kann, wenn man das also behandelt, könnten die Atemwegsprobleme von allein verschwinden.

Bei uns hat es vier Monate gedauert, bis sie symptomfrei war, nach der Behandlung und Umstellung auf anderes Heu bzw. Haltung ohne Stroh. Außerdem habe ich noch die Duftkerzen entfernt, die im Wohnzimmer rumstanden, es kann auch sein,dass das noch etwas gereizt hat.

Ich habe auch ein Meerschweinchen, das eine pumpende Atmung hatte bzw. hat, die hat ein Herzproblem, bzw. die Lunge ist nicht vollständig belüftet, funktioniert also nicht ganz, außerdem hatte sie Wassereinlagerungen.
    Sie hat dann Dimazon gegen das Wasser bekommen und bekommt jetzt lebenslang Fortekor fürs Herz.

Hast du dein Schweinchen schonmal röntgen lassen? Röcheln könnte auch für Wasser in der Lunge sprechen, nicht, dass sie sowas auch noch hat und das übersehen wird, weil nur die Allergie behandelt wird. Allergien können ja, wenn sie lange unentdeckt bleiben, zu Lungenschädigungen bzw. Asthma führen.