Beiträge von Sila

Hallo,
    nun habe ich meinen Mann zu einem 5. Schwein überreden können... Es wurde heute vorbeigebracht, es soll ein zweijähriges Mädchen sein, dass mit einem älteren Schwein zusammensaß, welches an Altersschwäche gestorben ist, es war schon über 10.

Bevor ich sie zusammen gelassen habe, habe ich natürlich nochmal geschaut, und ich fürchte, es ist ein Bock. Ich bin irgendwie aber gar nicht sicher...

Und es hat ja nun auch kein Tierarzt auf.
    Das Schwein kommt auch noch aus Außenhaltung, so dass ich es nicht länger als nötig in der Wohnung lassen will...

Hier sind ein paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/er9s-1k-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/er9s-1l-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/er9s-1m-jpg.html

Zur Geschlechtsbestimmung habe ich es auch nochmal mit meinem Bock zusammengesetzt (wir haben ja drei Mädels und Fred) in einem Gehege neben den Mädels, die Schweine ignorieren sich. Das Neue hat mal mit den Zähnen geknattert.

Mein Mann hat sie in den kleinen Karton gesetzt nebeneinander, in dem es kam. Da sitzen sie nun nebeneinander, das Neue rührt sich nicht, Fred frißt gemütlich Heu. Sie könnten natürlich rausspringen, macht aber keines von beiden.

Gerade essen sie sogar zusammen Petersilie... Ist das normal, wenn es tatsächlich ein Bock ist?

So, nun hoffe ich auf eure Hilfe... :):):)

Nr.2 wird mit Sicherheit bevorzugt.

Meine Meeries müssen aber mit diversen Schalen mit Streu und darauf Heu vorliebnehmen. Der Boden des Geheges wird bei mir nicht eingestreut, das ist PVC. Es gibt noch ein Häuschen, da ist nur Einstreu drin und eine eingestreute Fläche.

Am liebsten liegen sie aber in den Kloschalen, die sind alle auch überdacht, und knabbern dort das Heu.
    Ich finde es so ganz gut, weil der Kot durchs Heu durchfällt und die Schweine immer sauber liegen. Es gibt natürlich täglich neues Heu drauf und beim Saubermachen wird alles restlos weggeworfen.

Bei Cleo war die Linse weiß, also außen noch ein dunkler Rand.
    Und diese Weißfärbung hat sich mehrmals verändert, während sie die Medikamente bekommen hat, das weiße hat sich also wieder verkleinert.

Sie sieht vermutlich also wieder mehr als vor der Behandlung. Es ist dann auch immer mal wieder einen Tag schlechter und dann besser geworden.

Schön, dass es deinem Schweinchen besser geht, ich hoffe, es bleibt so :)

Klar, kannst du das machen!

Unser Fred hat auch zwei Jahre allein mit einem Kaninchen gelebt, jetzt wohnt er mit seinen drei Damen zusammen. Er war vom ersten Moment glücklich mit ihnen.
    Vorher hat er kaum gesprochen und war extrem dünn. Seit er die Meeriedamen hat, hat er gut zugenommen und kann das ganze Repertoire an Lautsprache.
    Wir haben noch eine etwas seltsame Meeriedame, die bei uns nach und nach die richtige Sprache gelernt hat, ich weiß nicht genau, wie sie vorher gelebt hat.

Meerschweinchen beißen Kaninchen öfter in die Nase, das heißt aber nicht, dass sie das auch bei anderen Schweinchen machen. Sie sprechen eben eine andere Sprache und fühlen sich dann leicht bedroht von den Kaninchen, wenn die auf Knattern o.ä. nicht reagieren und sich weiter dem Meerie nähern.

Ich habe zwei Kaninchen, die vermutlich durch E.Cuniculi (das ist eine Kaninchenkrankheit, die meist andere Symptome hat, durch Einzeller ausgelöst wird) auf je einem Auge erblindet sind, das ging auch sehr schnell. Eines der Kaninchen hatte einen hohen E.C.-Titer im Blut.

Allerdings ist bei beiden die Linse trüb.
    Da ich lese, Antibiotika und Vitamin B, das ist die gleiche Behandlung wie bei E.C., zusätzlich gibt man da noch Panacur.

E.Cuniculi ist eine Zoonose und auch Meerschweinchen können Träger sein, gelegentlich gibt es wohl auch Ausbrüche bei ihnen.

Bei Cleo ist die Linse auch immer wieder dunkel geworden bei der Behandlung, evtl. könnte auch euch noch Panacur zusätzlich helfen?

Ansonsten denke ich, ein blindes Auge ist gar kein Problem für die Tiere. Vorsorglich würde ich darauf achten, dass es keine Rampen etc. im Käfig gibt, und sie nirgends hochspringen müssen. Falls es dann erblindet, hat es keine großen Probleme, sich in seinem Käfig zurechtzufinden. Man sollte dann nichts mehr umstellen, so dass es sich nicht anstossen kann.

Ich vermute, dass du ein Medikament mit Nystatin bekommen hast, ich würde auch zusätzlich die Ernährung umstellen.

Das sollte man als Mensch auch tun, wenn man Nystatin nimmt.

Ich hatte ein Kaninchen mit Candida, sie hat das ebenfalls bekommen und kein Obst mehr, Getreide sollte man auch weglassen (bekommen meine eh nicht). Mit Obst bin ich weiterhin sehr zurückhaltend bei ihr, würde ich nach der Behandlung höchstens einmal wöchentlich geben, auf keinen Fall täglich.

Das kannst du gut selbst sehen an der Reaktion deiner Schweinchen. Wie reagieren sie denn darauf?

Wir haben ein Baby, die Meerschweinchen stören sich gar nicht daran, wenn er schreit, das war von Anfang an so.

Sonst sind sie eher schreckhaft, aber offensichtlich wissen sie, dass ihnen da keine Gefahr droht...

Grünen Hafer und Weizen gibt es ja manchmal auch zu kaufen, z.B. im Lidl, also die ganzen Stengel mit Ähren, das lieben unsere Tiere.

Du könntest also wenige einzelne Pflanzen anpflanzen und ganz groß wachsen lassen, oder eben als Grasersatz, es gibt auch Nagerwiese als Samenmischung, haben wir gekauft.

Ich pflanze das auf dem Balkon im 'Frühjahr wieder an, unten Seramis rein, drüber Erde und Samen, das wuchs ganz gut, und das Wasser konnte ablaufen, nur nachwachsen klappt nicht,ich muß es immer wieder frisch ansäen.

ich würde ein Stück PVC besorgen und das dort auslegen, wo die Tiere laufen sollen, den kann man gut saubermachen und braucht ihn nicht wegzuwerfen.

Wir haben das halbe Wohnzimmer, in dem die Tiere dauerhaft leben, so ausgelegt, so dass der Originalboden nicht verschmutzt wird.

Kaninchen benötigen auch Heu, aber was verstehst du unter getrocknetem Gras, das ist doch Heu??

Im Sommer kann man das Heu wie bei den Meeries auch größtenteils durch Gras und anderes Grünfutter von der Wiese ersetzen.

Ich denke schon, dass man weniger selten saubermachen kann, bei uns würde man nach einem Tag kaum Pipiecken sehen, weil sich das so verteilt.

Man muß aber bei großen Flächen auch nicht unbedingt alles einstreuen, ich weiß ja nicht, was ihr als groß bezeichnet. Bei uns laufen sie teilweise auch auf dem PVC und es ist nur ein Teil eingestreut, den wir dann auch austauschen.

Warum ist denn das Böckchen nicht kastrationsfähig?

Bei Weibchen ist der Eingriff grundsätzlich mit einem viel höheren Risiko verbunden, und ich habe noch nie gehört, dass ein Tierarzt das einfach so machen will, manche verweisen dafür sogar an Tierkliniken. Das sollte auch nur ein Tierarzt durchführen, der sich damit auskennt.

Man macht das eigentlich nur bei Veränderungen an der Gebärmutter, Tumoren etc.

Ich würde das nicht machen lassen, dann vielleicht lieber ein passendes Weibchen suchen, das schon kastriert ist aus eben solchen Gründen, oder wie du schon geschrieben hast, eine reine Böckchengruppe.

Ich habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen,(kann mich nicht erinnern, ob hier oder sonstwo im Internet, evtl. auf der "FrauMeier"-Seite), dass manche Leute Einstreu in Bezüge einnähen und damit ihre Gehege auslegen.

Die stopfen diese Kissen dann komplett in die Waschmaschine.

Ich weiß nicht, ob ich das ausprobieren würde, aber wenn dein Schweinchen solche Probleme hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Zum Allspan kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nie.

Weich ist auch Baumwollstreu, hatte ich mal, als Fred einen offenen Po hatte nach einer Schur durch den Tierarzt wegen Pilzbefall.

Ich habe dann unten normale Streu reingemacht, dann eine Lage Küchenrolle drauf, und darüber die Baumwolleinstreu. Die war sehr weich, ist leider nur nicht so billig, daher habe ich drei Lagen gemacht.