Beiträge von Sila

Dann solltet ihr aber zumindest warten, bis es wieder etwas wärmer draußen ist.

Momentan ist es ja nochmal richtig kalt geworden, solange es gefroren ist, würde ich das definitiv nicht machen. Vielleicht wirds ja bald nochmal 10 Grad plus tagsüber, da wäre es nicht ganz so schlimm.

Grundsätzlich ist das natürlich nicht gut und gefährlich für das Schweinchen, aber das weißt du ja vermutlich selbst. Was hat denn der Tierarzt gesagt, bzw. frag doch dort, was die davon halten. Vielleicht kann ein Tierarzt ja deine Mutter davon überzeugen, die Schweine bis zum Frühjahr in der Wohnung zu lassen.

Können sie so ein Schwimmbecken nicht kaputtbeißen, hat da jemand schon Erfahrung?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem geeigneten Urlaubsgehege, wenn wir mal in den Urlaub fahren, ich würde die Schweine dann gern mitnehmen.

So ein Schwimmbecken wäre da praktisch, weil es wenig Platz wegnimmt.

Käfige gibt es günstig gebraucht, den kann man dann ja auch wieder weiterverkaufen, wenn man ihn nicht mehr braucht.
    Ich denke auch, dass für kurze Zeit mal ein kleinerer Käfig ausreicht. Je größer, desto besser natürlich.

Unsere vier mußten auch mal eine Woche in einem 1,20er Käfig mit Auslauf Urlaub machen. Sie haben sich danach sogar besser vertragen, vermutlich weil sie auf so engem Raum zusammengesessen haben, vorher gab es immer mal Quereleien.

Das Schwein heißt jetzt Flocke, hat mein Mann ausgesucht.
    Momentan sitzt sie nur auf der oberen Ebene und bekommt von unserem Bock regelmässig Besuch, der sie liebt :)
    Nur die Damen zicken rum, die Rangniedrigste hat sie am ersten Abend rumgescheucht, dabei wollte ich für sie eigentlich eine Freundin haben... Von den Mädels kommt sowieso nur eine nach oben, mal sehen, wie das weitergeht. Wir werden erstmal versuchen, sie mit Futter runterzulocken.

Bilder kommen noch, es ist ein weißes Rosettenschwein mit roten Augen.
    Sehr fluffig :) Mal schauen, ob sie mal runterkommt, damit ich sie fotografieren kann, sonst wirds zu dunkel.

So, das Schweinchen ist heute morgen bei uns wieder eingezogen und wir sind zurück vom Tierarzt.

Es ist tatsächlich ein Mädchen!! :o

Das, was man sieht, sind wohl ziemlich verhornte große Schamlippen, und wenn man es auseinanderzieht ist da die Scheide.
    Es sind definitiv keine Hoden da.
    Theoretisch hätte es auch ein kastrierter Bock sein können, so wie es aussieht, die Tierärztin meinte, wenn sie sich entscheiden müsste, ist es ein Weibchen.

Sie sagte auch, dass es ein Zwitter sein könnte, dass das aber nicht nachgewiesen ist, dass es die bei Meerschweinchen tatsächlich gibt, dass man das aber sowieso erst sieht, wenn man sie aufschneidet.

Also, Entwarnung auf der ganzen Linie, und ich bin froh, dass ich sie doch geholt habe. Das wäre nicht so schön gewesen, wenn sie jetzt als Bock vermittelt worden wäre, aufgrund meiner Aussage...

Nachdem ich noch eine Nacht drüber geschlafen habe ,werde ich die Besitzer heute abend nochmal anrufen.

Ich habe beschlossen, falls sie ihn mir nochmal geben, ihm eine Kastra zu spendieren und zu versuchen eine 5er-Gruppe zu machen.
    Er bräuchte die Kastrafrist ja nicht mal allein abzusitzen, da er sich mit meinem Bock so gut verstanden hat. Den würde ich dann einfach halbtags zu ihm setzen.

Ich habe eben nochmal Schweinsnases Großgruppentagebuch gelesen, das hat mich bestärkt, es zu versuchen.

Falls es nicht klappt, könnte ich ihn immer noch mit dem rangniedrigsten Mädel abtrennen und zwei Gruppen nebeneinander halten.
    Sie haben jetzt 3,5 qm nur die Bodenfläche, da könnte ich bei fünf Schweinchen auch teilen.

So richtig fest habe ich nicht gedrückt, ich dachte, ich hätte mal gehört, dass man das nur bei Babys macht.

Ich habe es mehr auseinandergezogen und man konnte dann die Spitze sehen, so wie auch auf dem Bildern...
    Sah auf jeden Fall anders aus als bei meinen Mädels, ich habe das dann mit einem verglichen, aber irgendwie auch nicht so wie beim Bock...

100 % sicher ist ja nicht, dass es mit einem Weibchen zusammengesessen hat, es sollte ja selbst auch eines sein :)
    Evtl. war das Schwein auch schon zu alt, um tragend zu werden, hier gibt es doch gerade einen anderen Thread, in dem nach drei Jahren zusammenleben ein Baby gekommen ist, möglich ist das ja scheinbar schon..

Ich muß mir wohl schon vorher überlegen, was ich mache würde mit dem Meerie. Ich kann schlecht anrufen und sagen, dass ich zu einem Tierarzt gehen will, und dann nehme ich es doch nicht.

Ich werde wohl Montag mal mit dem Foto zu unserer Tierärztin gehen und fragen, ob sie eine Vermutung hat, was das unten sein könnte, bzw. ob das auf einen Zwitter hindeuten könnte.

Dann muß ich mit meinem Mann nochmal sprechen, der aktuell unsere Gruppe nicht teilen möchte.

Wenn wir ihn nehmen, müssten wir ihm eine Kastra bezahlen, falls man anders nicht ausschließen kann, dass er deckt, und wenn sich die Gruppe nicht verträgt, ihm ein Weibchen überlassen.

Ich kann ihn ja schlecht nach acht Wochen wieder zurückgeben und auch nicht weitervermitteln, die Besitzer waren schon darauf bedacht, einen guten Platz zu finden.

Wäre es nicht Wochenende, wären wir gleich zum Tierarzt gegangen, das ist wirklich ärgerlich, vor allem wohl für das Schweinchen..

Hm, an sowas habe ich nicht gedacht, aber es ist gut möglich.
    In dieser kleinen Öffnung, die unter dem Penis ist, war auch irgendwas drin, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben kann..

Aber sowas haben Böcke normalerweise nicht, oder?

Lady Lucie, jetzt hast du mich ja auf Gedanken gebracht...
    Wie kann man sowas denn rausfinden? Ich überlege gerade, ob es einen Tierarzt im Internet gibt, dem ich das Foto mal schicke..

Es war schon ein sehr nettes Schwein, wenn jemand bestätigen könnte, dass es unfruchtbar ist, bzw. wenn ich sicher wäre, dass es klappt in der Gruppe, würden wir ihm ja auch eine Kastration spendieren..

Ich vermute mal, es wird nicht gleich vermittelt, da es ja momentan als unkastrierter Bock gilt und auch noch weiß mit roten Augen ist, wird das nicht so leicht sein.

Wenn es nicht aus Außenhaltung gekommen wäre, hätte ich es bis Montag behalten und wäre dann zum Tierarzt, aber dann hätte man es ja nicht einfach mehr raussetzen können.

Und eine zweite Gruppe wollten wir auch nicht gleich anschaffen für dieses Schwein..

Kann natürlich auch sein, ist wohl nicht mehr herauszufinden..

Der Kleine wurde gerade wieder abgeholt, er saß bis zuletzt zusammen mit meinem Bock in einer Schale und hat am Ende ganz entspannt geschlafen.

Und das direkt neben dem Gehege mit den Mädels. Unsere anderen Zusammenführungen sind nicht so friedlich abgelaufen, das war schon komisch.

Naja, Fred ist glaube ich ganz glücklich, wieder bei seinen Mädels zu sein. Er hat mehrmals am Zaun geschnuppert und ist gleich rübergeflitzt, als ich ihn geöffnet habe. Obwohl er mit denen eher selten so nah beieinander sitzt.

Das Gehege ist ja toll :D Bin eben erst auf deinen Thread gestossen, welcher Belag ist denn unter der Einstreu?

Unser Gehege hat etwa die gleichen Maße, sieht aber nicht so schön aus..
    Haben wir aber auch selbst gebaut, bzw. eingezäunt und PVC drunter gelegt.

In der nächsten Wohnung möchte ich auch sowas haben, ist eine gute Idee, das bei myhammer einzustellen.

Und natürlich hast du auch sehr hübsche Schweinchen :)

Ich habe angerufen, sie dachten, es wäre ein Weibchen.

Sie hatten ihn als Baby geschenkt bekommen, die Vorbesitzer hatten gesagt, es ist ein Weibchen, es hatte wohl niemand mehr danach geschaut, er saß auch fast zwei Jahre mit dem alten Weibchen zusammen.

ER sitzt immer noch friedlich mit meinem Bock zusammen, er ist jetzt sogar zu ihm in eine Klokiste mit Heu gesprungen.
    Tut mir schon leid, dass er wieder weg muß.

Hoffentlich findet er ein nettes Zuhause und muß nicht allein dort bleiben.

Kastriert ist er sicher nicht, ich glaube, er ist da geboren.. Außerdem soll es ja ein Mädchen sein..

Sie können die Hoden doch einziehen, oder? Mich hat das auch irritiert, dass man da nichts sieht.

Ich hatte es ein bißchen auseinander gezogen, aber bei Fred auch, und da ist nichts.

Es ist auch komisch, dass unser Bock nicht auf den anderen reagiert, der Neue hat natürlich Angst, aber Fred läuft rum, frißt, und läßt ihn in Ruhe.

Sie fressen jetzt immer noch zusammen. Wenn er kastriert wäre, würde ich vielleicht sogar probieren, sie alle zusammen zu setzen, aber so kommt das natürlich nicht in Frage.

Ich warte nochmal ein paar Antworten ab, dann muß ich wohl oder übel da anrufen und ihn holen lassen...