Beiträge von Sila

Ich war nochmal beim Tierarzt, es war wohl nur Wundflüssigkeit.

Es wurde aufgestochen und ausgedrückt, ich hoffe, es bildet sich jetzt nichts Neues.
    Ich sollte es eigentlich noch ausdrücken, so lange es geht, aber es hat sich schon nach einem Tag wieder verschlossen, ist jetzt noch leicht geschwollen.

Ich habe ja gerade ein 5jähriges Schwein hier sitzen, das Freitag mit verkapseltem Abszess operiert wurde, der war ziemlich groß, wie eine Cherrytomate, und es war nicht klar, ob es ein Tumor ist.

Bei uns sieht es aus, als würde es sich wieder füllen, ich gehe später zum Tierarzt und lasse nachschauen.

Ich habe so einen Ratgeber von der Meerschweinchenhilfe meeri-sos.at, da habe ich vorhin gerade nachgeschaut. Die raten zur OP und zum Vernähen.
    Die Spaltung und anschließende Spülung (mit und ohne Leukasekegel) wird nur empfohlen, wenn die Lage des Abszesses oder der Gesundheitszustand des Tieres eine OP nicht zulässt.

Dort steht noch, dass bei wiederkehrenden Abszessen eine Keimbestimmung vorgenommen werden soll, weil es normalerweise eine bakterielle Ursache hat. Dazu soll ein AB gegeben und das Immunsystem gestärkt werden.

Eines meiner Kaninchen hatte an der Oberlippe einen ständig wiederkehrenden Abszess, dreimal in einem Jahr, es wurde wegen Verdacht auf vereiternden Zahn jetzt operiert. Vorher wurde es auch nur immer ausgedrückt und einmal gespült.
    Bei der OP wurde entdeckt, dass sie sich von innen einen Stroh- oder Heuhalm durchgestochen hat, es gab im Mund eine Tasche, die mit gammligen Futterresten gefüllt war. Dadurch kam der Abszess dauernd wieder. Sie hatte sich normal verhlaten und gefressen.

In Maulnähe ist es daher vielleicht sinnvoll zu operieren und nach vereiternden Zähnen als Ursache zu schauen?

Eines von meinen Schweinchen ist Freitag operiert worden, sie hatte unterhalb des Ohres einen ziemlich großen (wie eine Cherrytomate) verkapselten Abszess. Die Vermutung war erst, dass es ein Tumor ist, war es dann aber doch nicht.

Sie hat die OP gut überstanden und muß in einer Woche zum Fädenziehen. Nun kann man aber sehen, dass es eigentlich schon seit dem OP-Tag wieder anschwillt. Weiß jemand von euch, ob es eine Reaktion auf die OP ist oder bildet sich ein neuer Abszess?

Mein Mann hatte sie Freitag abgeholt und wohl gesagt bekommen, dass es wiederkommen kann.

Ich wollte jetzt noch ein paar Tage warten, evtl. bis zum Fädenziehen, aber hier schonmal Erfahrungen und Tips einholen, damit ich ein bißchen vorbereitet bin. Wir können sie ja jetzt nicht dauernd operieren lassen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie man einem neuen Abszess vorbeugen kann oder was man ihr geben kann, damit auch ein verkapselter aufbricht.

Sie bekommt schon Silicea D12.

Wegen dem BBB, ich würde mal eine Kur machen, nach Packungsbeilage bzw. aufschrift dosieren, vielleicht zwei Wochen lang. Wenn du eine Behandlung gegen die Kokzidien machst, dann wäre das sicher ganz gut, das BBB gleichzeitig bzw. danach zu geben.

Meine Freundin wohnt in der Schweiz und hat Kaninchen, mir fiel gerade ein, ihr hat der Tierarzt empfohlen, vorbeugend Baytril gegen Kokzidien zu geben, eben weil man den Befall oft nicht bemerkt.

Bei meinen Kaninchen wurde bei einer Kotprobe mal ein leichter Befall festgestellt, da haben alle Tiere nur einmalig Baytril bekommen, auch die Meeries, kein Tier hatte irgendwelche Symptome.
    Ist jetzt ein Jahr her und alle sind nach wie vor gesund. Aber natürlich können die Tiere bei einem starken Befall daran sterben.

Es gibt zumindest für Kaninchen auch ein Trockenfutter, das Kokzidien verhindert, ob das jetzt gut ist, weiß ich nicht, müsste man mal googlen.

Wegen Dickmachern, gut sind Erbsenflocken (nicht zuviele, weil die blähen), Sonnenblumenkerne, grüner Hafer (ist kein Getreide) und Wurzelgemüse.

Leben deine Schweine drinnen oder draußen? In Außenhaltung brauchen sie sicher im Winter mehr Kalorien, bei Innenhaltung reicht das Gemüse bestimmt aus.

Das BBB ist für die Darmflora. Das sind sozusagen gute Keime, die im Darm angesiedelt werden. Man gibt es auch bei Antibiotikagabe, um die negativen Begleiterscheinungen zu verhindern.

Ich denke, im Prinzip ist alles BBB gleich,was die Keime angeht, nur die großen Verpackungen sind billiger. Das Pulver schmeckt dann wohl nicht süß.

Es kann sicher nicht schaden, es deinen Schweinen zu geben, es verbessert ja auch indirekt das Immunsystem.

Für 7 Wochen fände ich es schon etwas eng, ich würde dann eben einen Dauerauslauf basteln. Zur Not tun es doch auch Bretter oder feste Pappe. Zumindest als Auslauf für tagsüber.

So viel größer finde ich einen 1,50 Käfig nicht, die sind ja nur etwa 50 cm tief, du hättest also nur 0,15 qm mehr Fläche.

Bei eBay gibt es diese Gitter, die hatten wir früher als Freilauf, die brauchen meine Eltern leider gerade für die Kaninchen, aber vielleicht kannst du welche ersteigern, die sind extrem günstig:

https://cgi.ebay.de/Gehege-Fre…tiere&hash=item5d2d490772

Obwohl ich ja eigentlich lieber ausgewachsene Schweine mag, finde ich deine Kleinen absolut süß :lol: Die Farben sind wirklich toll, ich kann verstehen, dass du dich in sie verliebt hast.

Schade, dass es mit der Vierergruppe nicht geklappt hat, aber sie haben ja auch so alle ein schönes Zuhause bei dir!

Wir haben auch Schweinchen, die das machen. Aber es ist nicht nur das Rangniedrigste.
    Meistens machen sie das, wenn sie sich in unbewohntes Gebiet vorwagen. Das ist wohl, damit die anderen wissen, wo sie sich befinden, falls sie mal in Gefahr geraten. Ich finde das aber immer sehr niedlich :)

Einen 1,20er Käfig könnte ich dir sogar leihen, wenn du in der Nähe wohnst :) Man kann ja auch noch einen Freilauf drumherum bauen, dann würde das schon gehen, schätze ich.

Für meine ist der mittlerweile viel zu klein, wir haben jetzt fünf. Ich habe ihn auch nur noch für Notfälle, wenn mal eines krank wäre oder so.

Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass jemand ein Klappgehege aus MDF-Platten (heißen die so?) gebaut hat. Also einfach eine Plane drunterlegen, dann diese Platten im Baumarkt zuschneiden lassen und mit Gewebeband an den Ecken zusammenkleben, kann man dann viereckig bauen, wie man es haben will, und lässt sich sicher besser transportieren und lagern als ein Käfig.

Meine haben auch schon mal prophylaktisch Panacur bekommen, da gabe es keine Probleme, sie haben mit E.C.-kranken Kaninchen zusammengelebt, daher war das nötig.

Ich denke, da brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen.

Eine Kotprobe ist bestimmt sinnvoll und schadet auch nicht, das kann man auch zwischendurch mal machen, bei meinen wurden auch schon Würmer gefunden, obwohl alle Tiere gesund waren.

Jemand hat es oben geschrieben, es gab ja gerade einen Paprika-Rückruf von Lidl, weil der (spanische) so stark gespritzt war. Ich kaufe momentan auch nur Bio, ist auch gerade nicht so teuer, oder eben aus Holland. Dann gibt es halt weniger.
    Bei Gemüse aus Spanien bin ich grundsätzlich vorsichtig. Am besten ist es sicher, wenn man deutsches kauft und es natürlich gut wäscht.

Sonst kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, eine Obduktion wäre sicher gut gewesen, ich würde sonst aber wohl keine Untersuchungen machen, ich glaube nicht, dass man etwas feststellen kann an den gesunden Schweinen.

Vielleicht wäre eine Benebac-Kur gut für alle Schweinchen? Das gibt es übrigens auch in größeren Tuben beim pfotenshop.com, das ist da viel günstiger. Dort gibt es auch ganz große Dosen mit Pulver, da ist dann kein Zucker drin, es gibt Leute, die das bei Benebac stört. Die Tuben habe ich dort auch schon bestellt, es ist meine ich sogar doppelt hoch dosiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deinen anderen Schweinchen weiterhin gut geht!

Ich habe zwei Langhaarschweine,die beide nicht gebürstet werden, ich finde das auch unnötig, für meine wäre es Quälerei.

Die Haare werden seitlich auf Bodenlänge gekürzt, wie schon einige vor mir geschrieben haben, und am Po so kurz wie möglich.

Am besten geht es zu zweit. Das Texelschwein hat ja Locken, die vom Körper abstehen, die lassen sich besser schneiden als beim Sheltiebock.

Fred ist auch sehr empfindlich, daher stelle ich ihn meist mit den Hinterpfoten auf meine Hand und schneide, ohne die Haare festzuhalten. Zwischen den Beinen müssen wir bei ihm auch schneiden, dazu wird er umgedreht und einer schneidet dann.

Da er sich seit einiger Zeit total einsaut und nach Urin stinkt (nur er, die anderen Schweine nicht, es liegt also nicht an unserer Gehegehygiene), habe ich eine Haarschneidemaschine besorgt. Damit bekommt er am Po einen Stufenschnitt, das hält dann ein Vierteljahr und sieht schick aus :)

Ihn stört das Geräusch auch nicht, zur Belohnung gibt es natürlich Erbsenflocken :D