Beiträge von Sila

Die Gebärmutter produziert keine Hormone, eine Entfernung der Eierstöcke ist also eigentlich schon eine Kastration..
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, alles zu entfernen, aber die Sache mit den Hormonen ist definitiv Quatsch.

Ich dachte auch, dass eigentlich alles entfernt wird, schaut der Tierarzt wenigstens, ob die Gebärmutter verändert ist?

Ansonsten drücke ich euch schommal die Daumen für die OP!

Wollte nur nochmal schreiben, dass Wanja wieder fit ist. Die Fäden wurden gezogen, es hat sich keine neue Flüssigkeit gebildet, sie ist jetzt auch wieder in der Gruppe, die Schwellung ist komplett zurückgegangen.

Jetzt hoffen wir mal, dass der Abszess nicht mehr wiederkommt..

Danke nochmal für eure Tips.

Primula, kannst du mir sagen, wie dieser Ohrreiniger genau heißt?

An sowas hatte ich nämlich schon gedacht, weil das so schmierig ist.
    Ich reinige auch die Ohrmuschel mit einem Wattestäbchen, ohne es in den Gehörgang zu schieben natürlich, aber selbst damit geht es schlecht ab.

Und bei den schwarzen Ohren sieht man es auch nicht so gut..

Meine leben ja auch getreidefrei, ich bin mir aber nicht so sicher, ob das die Lebenserwartung verlängert. Als Kind hatte ich viele Meerschweinchen, die auch oft 6 Jahre alt geworden sind, keines ist an Verdauungsbeschwerden eingegangen.

Wenn man hier im Forum liest, sterben ja auch viele Tiere früh, trotz guter Ernährung.

Flocke hat in ihrem alten Zuhause auch Trockenfutter bekommen mit Getreide, trotzdem ist das Partnertier so alt geworden. Flocke ist übrigens mittlerweile sogar dicker geworden, als sie vorher war, obwohl es TroFu satt gab..

Inge, Heu kann man natürlich auch selbstmachen, es muß allerdings nach der Ernte noch mindestens 6 Wochen gelagert werden, um auszuschwitzen, vorher können die Tiere eingehen, wenn man es füttert.

Ich bestelle mein Heu mittlerweile bei eBay, 20 kg für 16 Euro glaube ich, ich habe im Internet kein günstigeres gefunden, wir lagern das immer auf dem Balkon. Es ist Bio-Rhönheu, die Qualität war bisher immer gut, ich habe auch schon einiges probiert, wir hatten auch schon Insekten in der Wohnung.

Jemand hatte hier gefragt, ob man auch Heucobs einweichen kann, würde ich auf Dauer nicht machen, weil das Kauen der langen Halme ja auch die Zähne kürzt, das funktioniert bei Heucobs nicht mehr, weil die Fasern zu kurz sind.

Meine Fünfjährige hat letzte Woche gepopcornt, als sie noch in Einzelhaft saß nach ihrer OP... Hat wohl weniger mit der Haltungsform zu tun..

Sonst popcornen unsere Schweinchen ohnehin nicht so viel, obwohl sie genug Platz haben. Evtl. müssen Schweine im engen Käfig auch mehr popcornen, um ihre Energie loszuwerden?

Ist vielleicht so wie bei Pferden, die buckeln auch hauptsächlich, wenn sie aus der engen Box rausdürfen, und wenn sie im Offenstall stehen, bewegen sie sich eher gemächlich :)

Ein paar unserer Schweinchen haben immer wieder schmieriges schwarzes Zeug in den Ohren, ich reibe sie mit einem Feuchttuch ab, wenn ich den Gesundheitscheck mache.

Sie sind aber auch schon vom Tierarzt gereinigt worden.

Ich habe schon überlegt, ob ich es mal mit irgendeinem Ohrreiniger probiere, weil es so stark verklebt ist. Es gibt sowas ja zu kaufen, hat damit jemand vielleicht Erfahrung?

Ich mache mir momentan auch Gedanken darüber, wie alt unsere Schweinchen noch werden.

Wir haben ja fünf und vor 3,5 Jahren mit der Schweinchenhaltung angefangen, bisher leben noch alle :)

Fred ist 5,5 Jahre, Wanja hatte gerade Geburtstag und ist 5 geworden, Leila wird im Dezember 5, die anderen beiden Mädels sind noch jünger. Bisher sind alle fit, nur Wanja ist recht dünn, sie ist aber auch herzkrank.

Anfang des Jahres hatten wir ein Flocke aufgenommen, ihr Partnertier ist mit 12 Jahren verstorben, das gibt es also scheinbar tatsächlich...

Wir haben uns jetzt auch eine Haarschneidemaschine angeschafft, nachdem ich lange mit der Schere geschnitten habe. Zumindest den Po machen wir jetzt ganz kurz. Und im Sommer gibt es auch einen Kurzhaarschnitt bei uns.

Es gibt von Philips einen Haarschneider für Kinder, der ist etwas leiser und schmaler, außerdem hat er einen Aufsatz mit 4.7 mm, der ist bestimmt sehr gut geeignet.

Den haben wir jetzt für unseren Sohn, für die Schweinchen habe ich einen "normalen", habe mich aber geärgert, dass ich nicht den anderen genommen habe.

Das ist ja ein interessanter Link über die Firma Bunny... Ich hatte als Kind mal zwei Teutoburger Kaninchen von jemandem übernommen, jetzt weiß ich auch, woher die kamen.

Das JR Farm grainless gibt es auch als Kräutermischung und gemischt, also das complete und Kräuter. Unsere Schweinchen bekommen eher eine Kräutermischung und getrocknetes Gemüse statt Pellets, damit sie sich nicht verschlucken.

Eigentlich ist es aber überflüssig und Frischfutter ausreichend. Bei uns gibt es das auch nur als Leckerli oder wenn wir gerade kein Frischfutter da haben und erst später am Tag einkaufen gehen.

Hallo,

unser Kastrat hat schon vor seiner Kastration nicht viel gefressen, weil er in Einzelhaft war.
    Er hat damals 740 Gramm gewogen, war nur Haut und Knochen, er war total mäkelig.

Seit er bei den Mädels sitzt (auch nach 6 Wochen) hat er ordentlich zugelegt, er wiegt mittlerweile zwischen 1100 und 1200 Gramm und ist dabei nicht besonders dick.

Als er so dünn war, habe ich ihm auch Haferflocken gefüttert, obwohl wir mittlerweile getreidefreie Ernährung haben. Außerdem helfen noch grüner Hafer und Erbsenflocken beim Zunehmen.
    Wenn er auf deinem Schoß sitzt und dann frisst, dann behalte es einfach so bei.

Fred hatte übrigens einige Tage nach der Kastration ziemlich Schmerzen und deshalb nicht gefressen, wir hatten leider kein Schmerzmittel bekommen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, auch die Wärmflasche, wenn sie Schmerzen haben nach der OP, frieren sie auch leichter.

Zu dem Weibchen kann ich dir nicht viel sagen, evtl. ist sie einfach empfindlich am Bauch, wenn es vorher anders war, geh am besten zum Tierarzt.

Bei uns war das auch immer phasenweise, daher denke ich auch, dass es hormonell bedingt ist.

Wobei Wanja ja momentan noch wegen dem Abszess abgetrennt ist, die Gruppe ist jetzt sehr ruhig und harmonisch, das ist schon blöd.

Ich lasse Wanja jetzt erstmal allein, obwohl sie ja immer die anderen geärgert hat, ist es jetzt so, dass sie Panik bekommt, wenn ein anderes Schwein in ihre Nähe kommt und vor Angst quiekt. Ich denke, wenn sie wieder fit ist, werden wir einfach eine "richtige" Vergesellschaftung machen, sie ist eh so dünn und die anderen zu dick, so dass ich sie jetzt gut auffüttern kann.

Eine Kastration käme für uns auch eher nicht in Frage, Wanja ist ja auch noch herzkrank, ich bin froh, dass sie diese OP gut überstanden hat.

Naja, es ist ja ganz gut zu wissen, dass es anderen genauso geht...

Hallo chrigi, den Tumorverdacht hatten sie vor der OP und dann noch, als sie den Abszess entfernt hatten, aber es war wohl tatsächlich ein Abszess, wie man beim Zerschneiden sehen konnte.

Meine Tierärztin meinte nur, dass ich weiter das Antibiotikum geben sollte, und das Geschwulst weiter ausdrücken sollte, so lange es geht. Ist ja interessant mit dem Aufschneiden, davon hat sie nichts gesagt.
    Das Wundwasser kann wohl eine Reaktion auf die OP sein, ich hoffe, dass es jetzt nicht mehr so stark anschwillt. Das Loch ist leider wieder zu, bzw. es ist innen zu und nur noch die äußere Tasche in der Haut auf. Daher kann ich jetzt nichts mehr ausdrücken.
    Ich lasse es jetzt in Ruhe und bin gespannt, was sie Montag beim Fädenziehen sagt.

Fit ist mein Schweinchen auch und frisst gut, nur leider will sie nicht mehr zu den anderen, sie ist ein wenig gestresst und quiekt, sobald eines in ihre Nähe kommt. Ich hoffe, das wird wieder besser, wenn sie sich richtig erholt hat.

Wir haben hier so ähnliche Probleme, eines von unseren Mädels hat auch immer die anderen gejagt und drangsaliert, zumindest zwei, die es sich gefallen ließen. Etwas Besserung hat Ovaria Comp. von Wala gebracht, das sind Ampullen, die ich ins Maul gegeben habe, es ist ein homöopathisches Komplexmittel.

Bei uns hat genau dieses Schwein jetzt eine Abszess-OP hinter sich und wird von dem anderen Weibchen drangsaliert, dass es vorher immer am meisten geärgert hat. Wirklich toll...

Bei uns war es ja auch direkt nach der OP angeschwollen und wurde immer dicker.
    Ich war dann vorgestern nochmal beim Tierarzt und es wurde nochmal aufgestochen, es war allerdings nur Wundflüssigkeit darin, und offensichtlich kein Eiter.

Ich sollte es dann weiter ausdrücken, so lange es noch offen ist, ging aber nur einen Tag. Jetzt ist es nur leicht angeschwollen, ich hoffe, es bleibt so.

Die Tierärztin meinte nochmal, dass der Abszess so stark verkapselt war, dass sie dachten, es sei ein Tumor, und erst beim Zerteilen war in der Mitte der Abszess zu sehen.

Allen anderen Schweinchen wünsche ich noch gute Besserung!