Beiträge von Sila

Ich habe auch immer mit der Schere geschnitten, aber mein Bock hasst die Berührungen, wenn man die Strähnen zum Schneiden festhält. Er zuckt dann die ganze Zeit und wehrt sich, mit der Maschine geht es schneller und er bleibt ruhig sitzen.

Außerdem neigt er in letzter Zeit dazu, sich in den Urin zu setzen, und ist verklebt (die anderen Schweine sind sauber), das könnte ich mit der Schere gar nicht so gut abschneiden ohne ihn zu verletzen.

Die anderen Schweine sind aber auch ganz ruhig dabei, sie fressen auch währenddessen weiter. Festgehalten werden sie natürlich trotzdem.

Die Ampullen bekommen wir von unserer Tierärztin bei Erkältung etc. und geben das ins Trinkwasser.

Ich kenne diese Heel-Ampullen auch vom Pferd (andere Sorten), die haben wir teilweise auch oral gegeben (von einer Pferdetierärztin verordnet). Wenn man es spritzt, wirkt es wohl besser, aber es geht auch so.

Ich habe hier ein Texelschwein mit lockigem Fell und ein glattes Langhaarschwein. Beide schneide ich mittlerweile mit einer Haarschneidemaschine für Menschen von Philipps. Auch dem Langhaarrosettenmix kürze ich die Haare am Po damit.

Ist für die Tiere viel angenehmer als mit der Schere. Am Po kürze ich ohne Aufsatz, auch seitlich arbeite ich ohne Aufsatz, das funktioniert ganz gut.

Wenn ich nochmal eine kaufen würde, würde ich die Haarschneidemaschine von Philipps für Kinder nehmen, die ist schmaler und leiser, ich habe die für meinen Sohn, allerdings kostet die etwa 40 €. Aber vielleicht gibt es die auch gebraucht bei eBay?

Mein Mann durfte auch schon zwei Schweine aussuchen und bei dreien auch die Namen, nur wie viele es sind, entscheide ich :)

Er hat manchmal einen seltsamen Geschmack, finde ich, auf jeden Fall wollte er kein glatthaariges rotes Schwein, weil das aussieht wie "Kacke", meinte er. Es wurde dann aber ein rot-schwarzes Rosettenschwein und das nächste ein schokofarbenes Glatthaar, naja...

Sonst schimpft er auch immer mal über die Arbeit und den Dreck, macht aber mit beim Schweinchen-TÜV, nur Krallenschneiden muß ich, Haare kürzen kann er schon besser als ich. Sauber macht er sie auch öfters, füttern sowieso, eher zuviel als zuwenig, und zum Tierarzt geht er auch mal, wenn ich darum bitte.

Nur manchmal ärgert er sie und holt sie raus und bringt sie dann zu mir oder zu unserem Sohn, macht er gern beim Saubermachen, das kommt aber vielleicht alle zwei Wochen einmal vor, ich denke, damit können die Schweinchen leben.

Mir tuts auch sehr leid für dich, Emma ist jetzt bestimmt schon über die Regenbogenbrücke gegangen und sehr glücklich.

Fehler sind menschlich, die passieren eben.
    Ich selbst habe mal eine Nacht eines unserer Kaninchen auf dem Balkon vergessen. Ich habe abends noch im Wohnzimmer gelüftet, wir hatten Freilaufhaltung, da ist Cleo wohl rausgeschlüpft, sie ist manchmal rausgegangen.
    Ich habe es auch nicht mehr kontrolliert und es erst morgens beim Füttern bemerkt. Ihr ist nichts passiert und sie hat die Nacht gut überstanden, aber es hätte auch anders ausgehen können.

Fühl dich gedrückt..

Leihmeerschweinchen gibt es hier in Deutschland auch, eine Freundin von mir hatte ein älteres Schweinchen, dass einen Tumor hatte.
    Sie wollte definitiv mit der Schweinehaltung aufhören, aber das Tier auch nicht allein lassen, als die Partnerin starb.

Sie hat dann von einer Notstation ein Meerschweinmädchen bekommen, dass nach dem Tod wieder zurückgegangen ist.

Im Grunde genommen ist es egal, ob Notstationen das anbieten oder nicht, da von dort vermittelte Tiere in der Regel doch wieder zurückgenommen werden.

Wie ihr schon geschrieben habt, wenn ich mir ein Schwein hole und nichts dazu sage, meine anderen dann sterben und ich dieses Tier dann zurückbringe, ist es doch auch ein Leihschwein.

Es ist doch genausogut möglich, dass die Leute das Schweinchen so lieb gewinnen, dass sie es am Ende doch nicht wieder hergeben. Aber eine Garantie für einen Endplatz hat man doch nie, ich weiß auch nicht, ob bei uns mal irgendetwas passiert, dass wir die Schweine abgeben müssen, sieht man doch auch hier im Forum, wie schnell das gehen kann.

Ich habe das hier auch nur durch Zufall gesehen, wusste auch nicht, dass es sowas gibt.

Unser Gehege ist mit PVC ausgelegt und nicht eingestreut, bzw. nur unter dem Haus (da steht ein Kunststofftablett drunter) und wir haben sehr viele Katzenklos drinstehen, die eingestreut sind und mit Heu ausgelegt.

Nur passen die nicht immer zu 100% ins Gehege, es sind dann oft noch Spalten frei, in die sich die Meeries dann reinhocken und hinpinkeln, das stört ein wenig.

Außerdem sind die Ränder ziemlich hoch, so dass sie reinspringen müssen, es wäre ganz gut, wenn die etwas niedriger wären.

Ich hätte daher gern maßangefertigte, die genau unter die Unterstände passen, vielleicht noch abgesenkt am Eingang, das wäre mein Traum :)

Ich habe das gerade entdeckt und schiebe es mal hoch, auch wenn es schon älter ist.

Kennt jemand vielleicht einen deutschen Shop, bei dem man maßgefertigte Kunststoffwannen bestellen kann? Sowas würde ich suchen, da könnte ich das Gehege ja ganz anders gestalten...

Ich habe auch so ein Schwein, dass bei jeder Vergesellschaftung wegen dem Streß wie am Spieß quiekt, sobald ihr jemand zu nahe kommt.
    Sie ist nicht die rangniedrigste und ihr tut niemand was, trotzdem ist das jetzt so.

Sie saß nach einer OP knapp zwei Tage allein, danach hat sie auch wieder gequiekt, wenn die anderen Schweine in ihrer Nähe waren.

Ich denke, das ist typbedingt und hat nicht unbedingt damit zu tun, dass sich deine beiden Schweine nicht verstehen.
    Ich würde den beiden daher auch noch etwas Zeit geben.

Ich habe auch so ein Röchelschwein, sie macht das bestimmt schon zwei Jahre, sie war zwischenzeitlich auch etwas dick, vielleicht lag es daran? Sie hat jetzt abgenommen und ich habe es schon eine Weile nichts gehört.

Ich würde an deiner Stelle auch nichts machen, so lange sie den Eindruck macht, dass es ihr gut geht.

Für die weitere VG drücke ich dir weiterhin die Daumen.

Wegen dem Gewicht, ich habe auch so ein leichtes Schwein mit 800 Gramm, das stark abgenommen hat. Ich habe auch erstmal einen Schreck bekommen, mich dann aber daran erinnert, dass unser Bock, als wir ihn bekamen (er lebte mit einem Kaninchen zusammen und hat daher nicht viel gefressen) nur 740 Gramm gewogen hat, er hat heute 1200 Gramm. Er war aber gesund, nur sehr dünn, wir haben ihn auch untersuchen lassen.
    Daher denke ich, die Schweine können auch mit wenig Gewicht gut leben, zufüttern und päppeln würde ich natürlich trotzdem.

Super, dass sie es überstanden hat und schon frisst!!

Freut mich für euch, dann schafft ihr denn Rest bestimmt auch noch.
    Wichtig ist, dass sie weiter das Schmerzmittel bekommt, du könntest sie auch noch homöopathisch unterstützen, auf jeden Fall mit Arnica und evtl. noch Hypericum. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich sie auch operieren lassen, und wenn die Gebärmutter nicht verändert ist, diese drin lassen.

Es gibt auch Zysten, die nicht von allein verschwinden, ich hatte selbst schon solche, und wurde deshalb operiert.

Wenn so eine Zyste platzt, ist es auch nicht schön.

Eine OP ist natürlich immer ein Risiko, aber auch ein fünfjähriges Schwein kann sie noch überstehen.

Ich drücke euch die Daumen!

Ich glaube, die wenigsten Schweine mögen es, gebürstet zu werden, auch die Angststarre sollte man nicht mit Wohlgefallen verwechseln.

Meine Schweine würden sich bedanken, wenn ich auf so eine Idee käme...

Bei uns wird beim Sheltie, der glattes Langhaar hat, auch der Po ganz kurz gehalten und seitlich die Spitzen gekürzt.
    Bei der Dame mit dem welligen Haar bin ich etwas radikaler, weil es seitlich so absteht, dass sie schlecht durch Türen von den Häusern und sowas passt.

Auch die beiden Langhaar-/Rosettenmixe werden am Po kurz gehalten, den Rest erledigen die Schweine selbst, bei uns gibt es so gut wie nie verfilzte Stellen.

Mein Tip ist auch eine Haarschneidemaschine, das ist schonend für die Tiere und geht schnell.