Beiträge von Sila

Danke, das beruhigt mich jetzt schonmal.

Da bin ich ja sehr froh, dass ich nicht alles desinfizieren muß.

Dann werde ich es jetzt nur einmal verwenden. Kann ich den Rest denn aufheben, das ist ja jetzt alles schon in Spritzen abgefüllt?

Benutzt habe ich es schon, es scheint ja recht gut verträglich zu sein.

Ärgerlich ist vor allem, dass ich ziemlich viel dafür bezahlt habe... Ich habe ja jetzt quasi die Dosis für 16 Meerschweinchen...

Bei einem meiner Meeries wurden Haarlinge festgestellt (Hautschuppenprobe wurde untersucht). Nun habe ich Advocate bekommen für alle Tiere, ich soll es viermal im Abstand von einer Woche auftragen.

Da mich noch interessiert hat, wie und ob ich das Gehege säubern soll, habe ich gerade mal im Internet nachgeschaut, und gesehen, dass das Advocate nur einmal gegeben werden muß bei Milben.

Vielleicht hat es hier schonmal jemand verwendet, und kann mir sagen, ob das zu häufig ist und evtl. auch schädlich? Ich habe keine Umverpackung, ich habe es gleich abgefüllt bekommen für jedes Tier in einzelne Spritzen.

Und mich würde auch noch interessieren, wie ich das Gehege reinigen soll und auch zu welchem Zeitpunkt, nach ein oder zwei Wochen, oder ist das noch zu früh? Ich meine natürlich nicht das normale Saubermachen, das machen wir schon öfters, sondern eine Reinigung, die alle Ecken umfasst, mit einem speziellen Mittel.

Könnt ihr da was empfehlen?

Für die Holzteile (Häuschen etc.) hatte ich an den Backofen gedacht, das hatte ich mal irgendwo gelesen, oder soll ich die lieber auch einsprühen? Ich habe auch ein Heuhaus bzw. mehrere. Für die ist der Backofen wahrscheinlich auch am besten geeignet, oder? Wegwerfen möchte ich die alle ungern.

Momentan ist es noch kein Problem, das hat meine Tierärztin auch so gesagt. Ich würde sie schon als meerschweinerfahren bezeichnen, ich halte es momentan nicht für sinnvoll, mein Schweinchen jetzt überall rumzufahren. Es sei denn, es sagt mir jetzt hier jemand, das er das kennt, und es eine deutlich bessere Behandlung gibt.

Das Schweinchen ist aber schon älter, hat Herzprobleme und auch eine Verknöcherung der Iris. Sollte sie also trotz Herzmedikamenten, Metacam und Behandlung der Augen das Fressen einstellen, weil es ihr zu schlecht geht, ist das sicher zu rechtfertigen, sie einzuschläfern.
    Aber so weit sind wir ja noch lange nicht.

Man kann es ganz gut beschreiben, der Lidrand ist einfach enger geworden, d.h. die Öffnung des Auges ist nicht mehr so groß wie vorher, sondern wenn es ganz schlecht ist, ein schmaler Schlitz.
    Mit den Augentropfen weitet sich der die Augenumrandung und ist wieder normal groß.

Das Auge ist nicht das Problem, sondern die Umrandung des Auges. Daher muß das auch nicht entfernt werden bzw. das würde ja nichts verbessern.

Hallo,

eines meiner Schweinchen hat eine Lidrandverengung, lt. der Tierärztin ist das wohl ziemlich schmerzhaft.

Sie bekommt nun täglich Schmerzmittel, Metacam, und zeitweise antibiotische Augentropfen, Floxal. Voltaren-Augentropfen haben es nicht verbessert, mit dem Floxal wird es ganz gut.

Ich habe dazu im Internet nicht viel gefunden, die Tierärztin meinte, wenn sie das Fressen einstellt, müsste man sie erlösen, momentan frisst sie noch ganz normal.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich, z.B. irgendwas Homöopathisches bzw. homöopathische Augentropfen, die helfen?

"Altheu" hatte ich überlesen, nur 1. Schnitt gelesen.
    Das Wort kenne ich auch nicht, habs gerade gegoogelt, in einem Pferdeforum ist es als erster Schnitt erklärt.

Ich habe Mühldorfer aber heute eine Mail geschickt und nach dem Heu gefragt, bzw., ob ich eine Probe bekommen könnte, mal sehen, was sie antworten.

kleinschweinugly, das Heu ist halt sehr günstig, da ich es ja fürs Pony nützen könnte. Ich kaufe Heu normalerweise bei eBay und zahle mindestens einen Euro pro kg für gute Qualität.

Und wir brauchen bestimmt 10 kg pro Monat. Für das Pony brauche ich zusätzlich nochmal so viel, was ich nebenbei füttern werde.
    Für das Mühldorfer würde ich nur um die 60 Cent pro kg zahlen, wenn es o.k. ist, wäre das eine gute Lösung

Es ist heißluftgetrocknet, was ich nicht so schlecht finde.

Ich hatte mal heißluftgetrocknetes "normales" Heu, das war super, weil es nicht staubt und kein Ungeziefer enthält und absolut frei von Schimmelpilzen und ähnlichem ist, weil das ja schnell und gleichmässig getrocknet wird. Auf dem Feld ist das ja immer so eine Sache.

Dieses Heu ist jetzt gepresst und in Folie eingepackt. Aber nach der Beschreibung müsste es ganz normales Heu sein.

Das ist halt die Frage...

Ich möchte ja ungern 20 kg wegwerfen. Ich habe zwar auch ein Pony, aber manche Leute schrieben, dass es für Pferde ungeeignet ist, andere, dass es für Kaninchen und Meerschweinchen ungeeignet ist, andere sind begeistert....

Hallo, ich habe zwei einseitig blinde Kaninchen und kann dir nur dazu raten, das blinde Auge regelmässig auf Farb- und Formveränderungen zu untersuchen und dann ggf. zum Tierarzt zu gehen.

Über die Jahre kann sich das Auge entzünden, dann ist evtl. die Gabe von Schmerzmitteln erforderlich, wenn also dein Schweinchen nicht mehr viel frisst oder weniger bewegt, würde ich auch probeweise welches geben.

Bei einem meiner Kaninchen wird das Auge jetzt nach zwei Jahren Erblindung entfernt, weil es immer wieder entzündet ist, und sie sich deutlich weniger bewegt und auch putzt, trotz Schmerzmitteldauermedikation.

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute!

Sehe ich auch so, Obst ist eigentlich überflüssig, Gemüse absolut ausreichend. Obst im Überfluß kann auch zu Candida oder Diabetes führen, es enthält eben sehr viel Fruchtzucker. Gerade Banane ist ein Dickmacher.
    Bei uns wird Obst sowieso nicht gern gefressen, das gibt es auch nur selten, und jetzt sowieso nur noch für unser dünnes Schwein.

Wassermelone oder mal ein Stück Erdbeere würde ich nicht dazuzählen, aber Äpfel und eben Bananen sind gestrichen.

Hallo, wenn das vermehrt vorkommt, kann es aber auch ein Hinweis auf Zysten sein. Wir haben hier auch so eine Dame, die phasenweise ein anderes Schwein immer wieder verfolgt hat und dann auch aufgesprungen ist. Das war sehr extrem, sie hat sie kaum noch in Ruhe gelassen.Sie wurde homöopathisch behandelt, seitdem ist es fast verschwunden.

Was hat der Tierarzt denn gesagt?

Wir haben auch ein Schweinchen, das mit über 1200 Gramm viel zu dick ist. Sie hatte gut 900 Gramm, als sie zu uns kam, und war damit schon pummelig.

Sie ist auch das Dickste von unseren Schweinen und das Kleinste, und immer die letzte am Trog, sie frißt auch mit Vorliebe Karotten.

Wir trennen jetzt die beiden schlanken Schweine beim Fressen ab und Crispy bekommt mit einem anderen Schwein nur noch dreimal am Tag eine Hand voll Gras, sonst nur Salat und Gurke und abends ein Stück Paprika wegen dem Vitamin C. Und natürlich Heu. Ich bin gespannt, ob die Diät wirkt.

Crispy hat eine Wamme unter dem Kinn und richtige Fettpolster am Rücken/auf den Rippen und auch hinter den Vorderbeinen. Auch wenn ich hier oft lese, dass das Gewicht normal wäre, bin ich bei ihr doch anderer Meinung. Gesund ist das sicher nicht, sie ist auch ziemlich unbeweglich.

Meerschweinchen haben ja hinten am Po solche Kaudaldrüsen, ich hatte zwei Schweine, die wegen einer Überproduktion an Sekret hinten oben am Po immer mal verklebt waren. Die Geschlechtsteile waren aber immer sauber.

Und ich habe zwei Langhaarschweine, von denen einer in letzter Zeit immer vom Urin verklebt ist, bzw. die langen Haare (wenn ich sie nicht schneide) sind dann auch vollgesaugt damit. Er ist jetzt sechs, ich vermute, er putzt sich nicht mehr so oft und/oder sitzt auch länger auf einer Stelle, also auch mehr in seinem Urin. Das andere Langhaarschwein und die anderen beiden sind sauber. Daher kann es nicht nur an der Käfighygiene liegen.

Aber es ist sicher besser, wenn sie viel Platz haben und oft die Sitzecken, also die häufigsten Aufenthaltsorte, gereinigt werden.

Ich habe vor kurzem einen Artikel über eine Igelnotstation gelesen, dort wurden Tumorpatienten erfolgreich mit Mistelextrakt behandelt, das gibt es ja auch bei Menschen.
    Der Artikel war in einem Tegut-Magazin so ziemlich auf der letzten Seite, ich weiß aber nicht mehr in welcher Ausgabe, vielleicht willst du suchen, hier kann man alle ansehen:
    http://www.tegut.com/marktplatz.html

Du könntest dann bei der Igelnotstation nachfragen, woher man das bezieht.

Ich wollte es gerade mal in Bezug auf Meerschweinchen googlen, habe aber nur einen nicht funktionierenden Link gefunden.

Regutumoral ist wohl so ein Tarantelmittel, das habe ich gerade nebenbei über google gefunden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück.

Gut geht das mit einer Haarschneidemaschine, wir haben sowieso eine für die Langhaarschweine, damit kann man das Schwein auch nicht schneiden.

Sonst würde ich vielleicht auch lieber zum Tierarzt gehen, mein Bock lässt sich auch mit einer Schere nicht schneiden.