Beiträge von Sila

Ich würde ein getreidefreies Trockenfutter geben, von JR Farm gibt es da ja welche.

Und ich würde das neue Schwein vielleicht erstmal ein paar Tage, evtl. eine Woche allein sitzen lassen, und dann langsam seine Ernährung umstellen. Ich hätte da arge Bedenken, dass er von viel Frischfutter Bauchweh bekommt.

Nur das Brot würde ich ersatzlos streichen.

Unser Meeriebock hatte damals von zuviel Frischfutter heftigen Durchfall bekommen, vor allem von Gurke, daher wäre ich da eher vorsichtig.

Generell würde ich sagen, Karotte und Fenchel ist am besten verträglich, Karottensuppe isst man als Mensch ja auch bei Durchfall, und Fenchel ist auch verträglich wegen den ätherischen Ölen.

Ich würde die Meerschweine auch nicht im Kinderzimmer stehen lassen.

Man weiß ja nicht, ob das Kind allergisch ist/wird, auch gegen Gräser etc., falls Stroh verwendet wird, können darin auch Schimmelpilze sein, da würde ich das erstmal vermeiden.

Im ersten Lebensjahr würde ich das Kind mindestens im Elternschlafzimmer in einem Beistellbett schlafen lassen, das wird heute auch ganz offiziell geraten zur Vermeidung vom plötzlichen Kindstod. Ich finde ja generell, dass kleine Kinder ins Elternschlafzimmer gehören, aber das ist ja Ansichtssache, unser Sohn schläft mit 2 Jahren noch bei uns.

Ein Baby lässt man sowieso nicht unbeaufsichtigt, aber Kleinkinder spielen im Kinderzimmer doch schonmal allein. Unser Gehege ist im Wohnzimmer, da wird schonmal am Gitter gerüttelt und auch mal was reingeworfen, da sollte man schon schauen.

Von daher finde ich einen anderen Platz besser geeignet als Schlaf- oder Kinderzimmer.

Und auch wenn die Kinder nachts unruhig/krank sind und mehr schreien, ist es ganz gut. Unsere Schweinchen sind mittlerweile vom Kinderlärm nicht aus der Ruhe zu bringen, aber ich finde, wenigstens über Nacht haben sie sich eine Auszeit verdient.

Die 4 qm sind das, was immer zur Verfügung stehen muß und damit ist dein Käfig keinesfalls ausreichend. Wurde hier ja schon ausreichend gesagt.

Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv, d.h. sie brauchen gerade in dieser Zeit Auslauf. Und ich vermute nicht, dass deine Kaninchen bis zwölf Uhr nachts und morgens um vier wieder in den Auslauf dürfen?

Ich halte übrigens Kaninchen und Meerschweinchen (getrennt), die Kaninchen haben das Wohnzimmer 24 Stunden zur freien Verfügung und liegen tagsüber mehr in ihrer Schlafecke, um dann abends/nachts/morgens aktiv zu sein.

Vor unserem Haus leben sehr viele Wildkaninchen, die sieht man den ganzen Tag nicht, nur abends kommen sie raus und spielen und fressen bis in die frühen Morgenstunden.

Kaninchen haben ein Bewegungsbedürfnis wie Katzen, niemand würde auf die Idee kommen, eine Katze in einen so kleinen Käfig zu sperren.
    Dein Käfig eignet sich bestenfalls als Toilette, man kann es nicht häufig genug sagen.

Und je kleiner Kaninchen sind, desto größer ist ihr Bewegungsbedürfnis.

Auch wenn ich fürchte, dass du die Informationen nicht annimmst, und auch die Links nicht beachtest, vielleicht liest ja jemand mit, der sich das zu Herzen nimmt.

Wir nutzen auch Stroh, damit die Einstreu nicht überall verteilt wird und im Fell (Langhaarschweinchen) hängt.

Und es sieht immer sauber aus, weil der Kot durchfällt. Der Urin läuft auch daran ab, so dass sie auch trockener liegen.

Man kann zwischendurch auch einfach mal eine Hand voll verteilen, dann ist wieder alles frisch. Hier riecht es auch nicht, wenn es länger liegt.

Uns spart es auch Heu, weil wir hauptsächlich große Kunststoffschalen haben und nicht das ganze Gehege eingestreut, der Rest ist PVC-Boden. In allen Schalen ist Einstreu, obendrauf dann Stroh und dann noch Heu.

Hätten wir kein Stroh, würden die Schweine auf das Heu machen und es plattliegen.

Jetzt habe ich endlich das Ergebnis des Bluttests, ist ein wenig merkwürdig, es steht jeweils nur der Referenzwert und dann ein Kreuz, ich denke, je weiter rechts es steht, desto höher ist der Wert.

Bei dem Schilddrüsenwert T4, nachdem hier ja gefragt wurde, steht in einer Spalte 1,0 ug/dl, in der nächsten 0,7x2,8, ich denke, das ist der Referenzwert, und das Kreuz ist nicht ganz links, sondern in der zweiten Position.

Ich habe jetzt nochmal bei dem Wert geschaut, der schlecht war, Gesamteiweiß, das lag bei 5,2 g/dl, daher denke ich, das T4 ist bei 1,0 ug/dl.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ansonsten ist die Hormonbehandlung wegen der Zysten heute abgeschlossen und es scheint anzuschlagen. Das Fell wächst wieder nach, sie war ja ziemlich kahl.

Es klingt so, als wäre deine Garage gut geeignet.

Vielleicht ist es sogar besser, weil es dort wahrscheinlich nicht so kalt wird wie "richtig" draußen. Meerschweinchen sind ja doch etwas empfindlicher als Kaninchen, und meist wird zu mindestens 4 Tieren bei Außenhaltung geraten.

Wenn das platzmäßig geht, würde ich sie wohl diesen Winter in der Garage lassen und erstmal schauen, wie es dort geht. Die Damen werden ja auch nicht jünger.

Ein Gehege für Meerschweinchen hat man ja mit ein paar Gittern oder Brettern und PVC schneller gebaut als für Kaninchen, weil die Umzäunung nicht so hoch sein muß.

Auf der Wiese ist das sicher nochmal einfacher als in einem Gehege.

Zum einen entsteht bei der Fütterung von Gemüse eher mal Streit um die leckersten Bissen, und zum anderen jagen die Kaninchen sicher auch aus Langeweile die Meerschweine. Das Gras lenkt schonmal ab.

Bei uns haben die Meerschweinchen ganz selbstverständlich den Kaninchen das Futter aus dem Maul genommen und es gefressen. Und die beiden Kaninchen haben sich das auch problemlos gefallen lassen.

Beide haben aber vorher (nicht bei uns) mit einem Meerschweinchen als Partnerersatz gelebt. Das hat ihre Toleranz gegenüber Fremdartigen sicher erhöht.

Einer 8jährigen Meerieoma würde ich sowas aber auf keinen Fall antun.

Ich würde die Meerschweinchen von den Kaninchen abtrennen und das dann entweder so belassen oder sie dann weitervermitteln.

Es sind ja auch ältere Meerschweinchen, die du da aufgenommen hast, der Streß ist so oder so nicht gut für sie, und gerade bei älteren Tieren würde ich das vermeiden.

Dein Gehege ist wirklich traumhaft und es ist schade, dass das nicht klappt.

Aber von Gemeinschaftshaltung wird nicht ohne Grund abgeraten.

Wir hatten hier selbst einige Jahre eine Gruppe aus zwei Kaninchen und vier Meerschweinchen. Wir hatten zu unserem Rammler eine Kaninchendame mit einem Meerie aufgenommen und dann für das Meerie noch Meerschweinchen angeschafft. Sie haben frei im Wohnzimmer zusammengelebt.

Hier lief das problemlos ab, die Kaninchen und Meerschweine haben nur zusammen gefressen und sind sich sonst aus dem Weg gegangen (obwohl der Bock anfangs auf den Kaninchen gesessen hat, als er noch allein mit ihnen war). Nur ein einziges Meerschweinchen ist ab und zu hingegangen und hat sich ablecken lassen, sie ist aber leicht verhaltensgestört.

Die Kaninchen sind dann zu meinen Eltern in Außenhaltung gezogen und dieses Jahr ist die Häsin verstorben und der Bock aus Krankheitsgründen wieder in die Wohnung gezogen.
    Da ich eigentlich keinen Platz für zwei Gehege, aber auch kein neues Zuhause für ihn gefunden hatte, wollte ich wieder Gemeinschaftshaltung machen.
    Eine Häsin ist bei uns eingezogen. Die Vergesellschaftung der Kaninchen war ein Traum, sie haben sich sofort abgeleckt und vertragen.
    Dann habe ich sie ins Gehege gesetzt und sie hat alle Meerschweinchen angeknurrt und gejagt, sie hat nicht gebissen, aber mit den Pfoten nach ihnen gehauen.

Die Meerschweinchen waren sehr aufgeregt und haben geknattert, ich habe sie dann sofort getrennt. Sie sind zeitweise schon abgehauen, wenn sie nur ein Kaninchen gesehen haben, obwohl der Bock ihnen ja nie etwas getan hat, und sie sich auch zu ihm gelegt haben.

Beim Saubermachen ist die Häsin anfangs immer mal ins andere Gehege gekommen oder ein Meerschweinchen zu den Kaninchen, es hat sich aber nicht geändert, sie kann sie einfach nicht leiden.

Sie werden dauerhaft getrennt bleiben und ich werde vermutlich früher oder später die Haltung einer Tierart aufgeben, entweder durch ein Leihtier oder das letzte vermitteln.

Eine richtige Vergesellschaftung von Kaninchen und Meerschweichen scheitert schon daran, dass sie die Signale der anderen nicht verstehen können. Kaninchen kuscheln gern, Meerschweinchen nicht, sie lecken sich auch selten ab.
    Sie unterhalten sich mehr durch Lautsprache.
    Sie haben sehr viel weniger Körperkontakt als Kaninchen und empfinden daher Gezwicke und beschnuppern als doppelt aufdringlich.

Wenn man Glück hat, vertragen sich alle Tiere und leben irgendwie nebenher, sie arrangieren sich miteinander. Aber schon ein Tier, dass damit nicht klarkommt, stört die ganze Gruppe.

Wenn sie sich beißen, wäre ich sowieso vorsichtig. Meerschweinchen (und auch Kaninchen) sind ja relativ anfällig für Abszesse, aus einem Biß kann schnell ein Abszess werden.
    Außerdem kann ein Anrempeln/Draufspringen bei den Meerschweinchen schnell zu Knochenbrüchen führen.

Auch bei der Fütterung gibt es Unterschiede, für Kaninchen ist eine Vitamin-C-haltige Ernährung nicht so gut.

Hier ist das alles sehr schön aufgeführt, auch wenn du nicht nur jeweils ein Tier zusammenhältst:

http://www.salat-killer.de/allgemeines/meeri_nin.html

Wichtig wären auch Rückzugsmöglichkeiten für die Schweinchen, die die Kaninchen nicht betreten können. Das geht aber nur,wenn die Kaninchen relativ groß sind. Große Kaninchen sind meist auch friedlicher und netter zu den Meerschweinchen, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Bei unserer kleinen "Hexe" ist das auch schon ein Problem, sie ist ein Zwergkaninchenmix mit 1,8 kg, ihr Kopf ist so klein, dass sie in jedes Häuschen passt und durch jeden Schlitz. Aber bei uns hat sich das ja sowieso erledigt.

Ich habe heute für meinen Sohn nach Kaninchenbettwäsche gesucht, weil er sich die wünscht.

Und gerade habe ich zufällig das hier entdeckt:

http://www.bonprix.de/produkt/…la-961534/?style=20436698

Ihr müsst euch die grüne Variante ansehen :D

Ich dachte mir, es gibt hier sicher Meerschweinchen-Verrückte, die sowas unbedingt brauchen können... Glücklicherweise gefällt mir die grüne Farbe nicht, sonst würde ich vielleicht auch schwach werden..

Hier wohnen:

Fred (m), Wanja (w) und Flocke (w). Leider schon verstorben sind Leila (w) und Crispy (w). Ich durfte hier noch keine Namen aussuchen, entweder hatten die Schweinchen schon einen oder mein Mann hat ihn ausgesucht...

Flocke habe ich schon ein paar Mal gelesen, wir hätten mal mitzählen sollen, welcher Schweinchenname am beliebtesten ist :)

Ich würde ihn nicht auf Zeitungspapier setzen, die Druckerschwärze färbt ja ab, das hängt dann auch am Fell und wird vielleicht abgeputzt...

Es gibt Baumwolleinstreu, die relativ teuer ist, aber für einen Versuch ist es sicher o.k. Drunter könntest du ja Holzpellets machen.

Du kannst nochmal entstaubte Späne (z.B. Chipsy bzw. Tierwohl super) testen. Oder Hanfeinstreu.

Und es gibt spezielle Papiereinstreu für frisch operierte Tiere "Safebed", dann würde ich eher das zum Testen nehmen. Die Teile sind relativ lang, für Meerschweinchen würde ich es eher nochmal kürzer schneiden.

Außerdem würde ich heißluftgetrocknetes Heu nehmen, das staubt nicht so sehr und enthält keine Schimmelpilze, weil es schnell durchgetrocknet wurde, gibt es z.B. hier:

http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=62

Ich hatte mal ein allergisches Kaninchen, dass mit solchem Heu und ohne Stroh gut klarkam. Das Kaninchen hat allerdings "nur" geniest.

Das Problem ist meist nicht der Staub, sondern eine direkte Allergie auf das Material und oft auf Schimmelpilze, Stroh würde ich daher auf jeden Fall weglassen, das ist meist damit belastet.