Beiträge von Sila

    Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht einen Laden für Reitsportzubehör, z.B. einen Equiva? Lt. Internet ist einer in Essen.


    Dort kaufe ich immer meine Einstreu, ich benutze allerdings Tierwohl Super, ich mag das lieber als Allspan.
    Es ist dort auch deutlich günstiger, als wenn man es im Internet bestellt, dort gibt es auch verschiedene Einstreuarten, z.B. Leinstroh, die man auch für Meerschweinchen benutzen kann.

    Unterschiede gibt es meiner Erfahrung nach trotzdem.


    Wenn ich mit drei Schweinchen wegen Pilz zum Tierarzt gehe, rechnet der eine Tierarzt z.B. für jedes Tier eine Untersuchung ab, der andere nur eine für alle.
    Zwischen Großstadt und Kleinstadt merke ich auch Unterschiede, auch wenn das ja eigentlich nicht sein dürfte.

    Bei uns machte das nur der Bock bei seinem Lieblingsweibchen. Sie war jedes Mal völlig erschüttert darüber und hat sich nicht gerührt.


    Seit sie nicht mehr lebt, habe ich das nicht mehr beobachtet, obwohl wir ein neues Weibchen haben, dass auch wieder sein Lieblingsweibchen ist.

    Ich denke, es schadet deinen Schweinchen nicht, wenn sie mal zwei Wochen hauptsächlich von Karotte ernährt werden.
    Und auch das Kleinschneiden ist ja nicht unbedingt notwendig, solange jedes Schweinchen ein eigenes Stück abbekommt.
    Bei uns gibt es durchaus auch mal größere Stücke, die Schweine haben ja nicht umsonst Zähne :) Etwas anderes ist es natürlich bei Zahnproblemen.

    Schreib doch einen Zettel und kaufe schonmal für die erste Woche ein, dann hast du schon einen großen Teil der Zeit überbrückt. Im Kühlschrank hält sich das meiste Gemüse ja eine Zeit lang.

    Hattest du eine reine Böckchengruppe bei den Meeries? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es deshalb Probleme gab.


    Mein (kastrierter) Bock hatte sich nie für die Kaninchen interessiert, er hatte aber auch drei Damen, die ihn genügend beschäftigt haben :)


    Wenn ihr die Meeries weiterhin vermisst, könntet ihr es ja auch nochmal mit einem Bock und ein paar Mädels probieren ;)


    Ich habe aber auch schon in einem anderen Forum davon gelesen, dass die Meerschweinchen die Kaninchen mehrmals beim Fressen in die Nase gebissen haben und die dann ständig Abszesse hatten... Die gemischte Haltung kann einfach problematisch sein.


    Wenn ihr nicht so eine gute Lösung gefunden hättet, hätte ich wohl dazu geraten den Schweinchen mit niedrigen Brettern, so ca. 40 cm, einen eigenen Bereich abzutrennen, so dass die Kaninchen sich zurückziehen können, wenn sie zu genervt sind. Meistens macht man das ja umgekehrt.

    Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, allerdings hatte ich bis letztes Jahr auch so ein Schweinchen.


    Es war die Kleinste von allen, aber leider auch die Schwerste...
    Meine Schweine wurden/werden auch nur mit Gemüse gefüttert, die anderen waren/sind recht normalgewichtig. Was auffällig war, dass das dickste Schwein am liebsten Karotten gefressen hat, das haben die anderen immer bis zuletzt liegen gelassen. Und sie hat auch immer als letzte gefressen.


    Ich habe versucht, den dünnen Schweinen immer mal heimlich Leckerbissen zuzustecken und insgesamt weniger (Kalorienhaltiges) zu füttern. Abtrennen wollte ich sie nicht, weil ich das zu stressig finde.

    Phelice, extrem praktisch finde ich ja Babyfeuchttücher (parfümfrei) zum Putzen des Bodens :)
    Komischerweise waren bei uns nur die Kaninchen Schweine, die Meerschweinchen haben meist tatsächlich die Klos benutzt und nur mal ein paar Böhnchen fallen lassen. Erst als die Kaninchen in Außenhaltung gezogen sind, haben die Meeries angefangen überall hinzumachen.


    Ich glaube zum ursprünglichen Thema ist ja das Nötigstes gesagt worden, und im weitesten Sinne geht es ja um Meeries und Kaninchen.


    Meeriechen, ich habe deinen Beitrag zwischen den beiden anderen erst jetzt gesehen, ich glaube nicht, dass es für die Meerschweinchen so schlimm ist, mit den Kaninchen kurzzeitig in der Zoohandlung zusammenzuleben. Meist sind das ja sowieso Jungtiere, die noch nicht so aggressiv gegenüber den Meerschweinchen sind bzw. generell nicht, und oft sind es ja mehrere Meeries und Kaninchen zusammen.
    Solange die Kaninchen den Meerschweinchen nichts tun, ist alles o.k.


    Ich habe ja hier eine Häsin, die die Meeries gejagt hat, nachdem sie hier eingezogen ist. D.h., sie wurden natürlich sofort wieder getrennt.
    Die Meeries haben vorher mit meinem Kaninchenbock zusammengelebt, nachdem seine Partnerin verstorben war, und sich ganz gut vertragen.


    Nachdem ich die beiden Kaninchen (problemlos) vergesellschaftet hatte, sollten sie eigentlich wieder mit den Meeries in Gruppenhaltung ziehen. Allerdings hat die Häsin sofort mit den Vorderpfoten nach ihnen geschlagen und geknurrt, teils sogar trotz Gitter dazwischen.


    Das fanden die Meerschweinchen nicht lustig und der Bock hat gleich geknattert. Jetzt war die Häsin mal beim Saubermachen in Sichtweite der Meerschweinchen, sie hat sie nicht angegriffen, und sofort sind die Meeries geflüchtet und der Bock hat Alarm geschlagen.


    Die Häsin hat in ihrem vorigen Zuhause sogar problemlos mit Meerschweinchen ein Zimmer geteilt und sie nicht beachtet, da war sie aber rangniedriger.


    Da die Tiere in der Zoohandlung ja normalerweise friedlich zusammenleben, zumindest habe ich noch nichts anderes beobachtet, denke ich, die Meeries fühlen sich nicht sehr gestört durch die Kaninchen, sondern sehen sie eher als Käfigeinrichtung.
    Den Eindruck hatte ich immer auch bei meinen Meeries, richtig für voll genommen haben sie die Kaninchen nicht, und ihnen auch das Futter aus dem Maul geklaut.

    Phelice, gegen deine Haltung ist sicher nichts zu sagen. Wohnungshaltung ist halt eigentlich immer ein Kompromiss, gerade für Kaninchen. Aber wenn niemand mehr Kaninchen in der Wohnung (vernünftig) in der Wohnung halten würde, wären die Tierheime und Pflegestellen noch voller....


    Wir hatten ja früher auch Gruppenhaltung im kompletten Wohnzimmer und es war beim Fressen so wie bei euch. Wobei sich der Schmutz in Grenzen hielt. Wir hatten PVC ausgelegt und an allen überdachten Ruheplätzen Kloschalen mit Einstreu und Heu hingestellt. Die wurden vor allem von den Meerschweinchen gut angenommen.


    Als Hauptsitz hatten sie ein umgebautets Ikearegal, dass eingestreut war und auch mit Kloschalen ausgestattet. Die Kaninchen lagen lieber auf einem Teppich unter einer kleinen Couch.


    Und wenn mein neues Kaninchen die Meerschweinchen mögen würde, hätten wir auch aktuell wieder Gruppenhaltung. Aber leider verteidigt sie ihr Revier gegen alles, nur ihren Kaninchenmann kann sie gut leiden...


    Jetzt habe ich auch nochmal nach alten Fotos geschaut, wenn ich mir die Bilder so ansehe, war es aber doch nicht so sauber, wie ich es in Erinnerung habe :) Und unsere waren fast nur beim Fressen zusammen, danach sind sie getrennte Wege gegangen, das eine Bild auf dem sie alle sind, war Zufall, meist habe ich nur Meerschweinchen- oder Kaninchenbilder machen können.


    http://www.bilder-hochladen.ne…/er9s-1q-7f39-jpg-nb.html


    http://www.bilder-hochladen.ne…/er9s-1r-44f6-jpg-nb.html


    http://www.bilder-hochladen.ne…/er9s-1s-03af-jpg-nb.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/er9s-1t-ea5d-jpg.html

    Ich habe in diesem Thread schon etwas dazu geschrieben:


    Kaninchen & Meeris


    Und dort auch diesen Link eingestellt:
    http://www.kaninchentreff.de/faq-haltungmeerikaninchen.htm


    Darin ist eigentlich alles gesagt.


    Man kann diese Tiere teils in einer gemischten Gruppe zusammenhalten, aber eins zu eins geht gar nicht. Früher wurde das so geraten, vor fast 30 Jahren als Kind hatte ich das auch so gemacht, aber heute gibt es ja glücklicherweise das Internet und auch in den aktuellen Büchern wird das nicht mehr so geraten.


    Um wirklich zu erkennen, wie unglücklich die Tiere sind, muß man sehen, wie sie sich mit artgleichen Partnern verhalten. Keiner kann mir sagen, dass das Verhalten bei den Tieren dann gleich ist.
    Von fünf Meerschweinchen habe ich ein einziges, allerdings verhaltensgestörtes (auch in anderer Hinsicht, sie hat hier erst die Meerie-Sprache gelernt), dass sich freiwillig hat ablecken lassen von einem meiner Kaninchen.


    Auch mein Bock, der mit einem der Kaninchen bei mir eingezogen ist, und anfangs auf den Kaninchen gesessen hat, hat dieses Verhalten sofort eingestellt, nachdem sie genügend Platz hatten und er mit den Meerschweinchendamen vergesellschaftet wurde.


    Cleo, die Kaninchendame, hat ihn auch nicht mehr angeschaut, nachdem sie ihren Kaninchenmann hatte, obwohl die beiden lt. Vorbesitzerin unzertrennlich waren (also das Kaninchen und das Meerschwein).


    Ich kann nur jedem von so einer Haltung abraten!

    Wir haben ein Bodengehege, und da wir früher mal Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam gehalten haben, ist nur ein Teil der Fläche eingestreut.


    Wir haben ein umgebautes Regal, das ist eingestreut, und sonst nur große Kloschalen mit Unterständen. Früher Katzenklos mit Steinen davor, zum Hochspringen, jetzt niedrigere Schalen, die 50x100 cm groß sind, und nur noch wenige Kloschalen.


    Die Schalen sind eingestreut, darauf ist Stroh und Heu.


    Das komplette Gehege ist mit rauhem PVC ausgelegt, darauf können die Schweinchen problemlos herumlaufen.


    Man muß dann nur jeden Tag kehren bzw. wischen, je nachdem wie sauber die Schweinchen sind.


    Evtl. wäre das eine Lösung?


    Mittlerweile füttern wir allerdings auf eingestreutem Bereich, das war doch eine ziemliche Sauerei, da haben sie viel gepinkelt.

    Fenster kippen kann Schimmel fördern, man soll Stoßlüften, schau mal hier:


    http://www.hausbau-ratgeber.de…ermeidet-schimmel-601.htm


    Und auch regelmässig leicht heizen, damit die Wände nicht auskühlen, auch das kann Schimmel fördern:


    http://www.freizeitfreunde.de/…_14528.html?articlepage=2


    Man kann die Heizung ja ganz niedrig einstellen oder sogar ein Thermostat anbringen, dann wird die Temperatur automatisch auf 20 Grad (oder 18) reguliert. Dann noch Stoßlüften und es sollte keine Schimmelprobleme mehr geben.


    An der Außenwand sollten auch keine Möbel stehen bzw. nur mit entsprechendem Abstand.

    Schön, dass du dich so gut um das Meerschweinchen kümmerst, und gute Besserung!


    Wegen dem Auslauf, habt ihr vielleicht Platz, so ein Klappgehege aufzustellen auf 2,50x1 Meter oder so? Das ist schnell gebaut und kann man auch als Daueraufenthalt nutzen.


    Ich sehe es so wie meine Vorschreiberin, es ist schön, dass du so auf Sauberkeit bedacht ist, aber du musst es nicht übertreiben, es kann ruhig mal Kot in der Streu liegen.


    Wir haben hier so ca. 3,5 qm für 3 Schweine und auf der Streu Stroh und Heu liegen, wir machen ca. alle 6 Tage sauber. Stroh hat den Vorteil, dass der Kot durchfällt und der Urin abläuft, gerade unter Häuschen und in Verstecken ist das ganz praktisch, aber auch kein Muß.


    Eine dicke Schicht Streu tut es auch. Wenn es sowas bei euch gibt, man kann auch Holzpellets (werden oft als Katzenstreu verkauft) unter die Streu machen, die saugen Urin gut auf.


    Es reicht, wenn du max. zweimal wöchentlich nasse Stellen und viel Kot entfernst, und bei Bedarf die ganze Streu auswechselst.


    Praktisch ist übrigens ein Gummihandschuh, mit dem kann man direkt den Kot und das Nasse aufsammeln, mit der Schaufel wirft man meist zuviel weg. Ich mache es erst in einen alten Eimer und leere den dann in den Müllsack aus, das klappt sehr gut.


    Ich finde Duplo als Parcours im Auslauf o.k., das ist ja harter Kunststoff, ich denke, der wird nicht angeknabbert. Ist ja nicht im Käfig.


    Unser Sohn hat auch Duplo im Wohnzimmer aufgebaut, dort läuft ganztägig unser Kaninchen, es schaut sich die Sachen nur an, frißt aber nichts davon. Wenn es genügend Heu und Äste als Alternative gibt, nagen sie das sicher nicht an.


    Achja, vielleicht könnt ihr ja versuchen, einen Teil der Tierarztrechnung im Zoogeschäft zurückzubekommen? Hier in Deutschland klappt das manchmal.

    Rubychen, ich würde es lassen.


    4 qm sind tatsächlich zu wenig für nachts, aber ohne Not würde ich auch Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammenhalten. Die Kaninchen allein bräuchten ja schon 4 qm, zusätzlich zu dem Platz für die Meeries.


    Wir hatten hier früher freie Haltung im Wohnzimmer mit 4 Meerschweinchen und 2 Kaninchen, das ging super. Sie haben sich alle verstanden, bzw. zumindest toleriert. D.h., die beiden Tierarten haben sich ignoriert, die Kaninchen waren aber auch nicht aggressiv gegenüber den Meerschweinchen, beide Tiere hatten bei den Vorbesitzern nur mit einem Meerschweinchen zusammengelebt.


    Zwischenzeitlich sind die Kaninchen zu meinen Eltern in Außenhaltung gezogen, eines ist nach zwei Jahren gestorben, und ich habe aus gesundheitlichen Gründen (meiner Eltern und des Kaninchens) das Kaninchen zurückgeholt und neu vergesellschaftet.


    Geplant war, dass die Kaninchen mit den Meerschweinchen zusammenwohnen, weil das mit dem alten Bock problemlos funktioniert hat. Er ist sehr ruhig, die Meerschweinchen haben auch freiwillig seine Nähe gesucht.


    Nun kam das neue Kaninchen, dass sogar schonmal mit Meerschweinchen in einem Zimmer gewohnt und sie damals wohl ignoriert hat. Die Vergesellschaftung mit dem Kaninchen lief traumhaft, sie haben sich sofort vertragen und abgeleckt....
    Aber sie hasst die Meerschweinchen und knurrt sie an und springt auf sie zu.


    Das hatte sich also gleich erledigt und ich habe jetzt hier zwei Gehege für die unterschiedlichen Tierarten bzw. die Kaninchen leben frei im Wohnzimmer.


    Ich habe jetzt so weit ausgeholt, um zu erklären, dass es zwar eine Zeit lang wunderbar klappen kann, sicher auch auf engem Platz, aber schon wenn ein Tier stirbt und ein neues einzieht, kann es massive Probleme geben.


    Und da die Tiere nicht die gleiche Sprache sprechen, kann man sie auch nicht vergesellschaften und aneinander gewöhnen. Entweder es klappt und alle tolerieren sich, oder eben nicht.


    Hier ist alles auch sehr schön erklärt:
    http://www.kaninchentreff.de/faq-haltungmeerikaninchen.htm


    Auch ein Versuch wird geschildert, bei dem die Meerschweinchen ganz klar Meerschweinchen als Partner bevorzugen.


    Abgesehen davon brauchen Kaninchen auch ein anders aufgeteiltes Gehege, sie buddeln gern, springen hoch usw.
    Wenn man nicht ganz viel Platz hat, ist es schwierig, beiden Tierarten gerecht zu werden.