Beiträge von Sila

Du weißt wahrscheinlich nicht genau, wie verträglich sie ist, vor allem mit einem Kastraten?
    Meiner ist nicht so ganz fit und ich könnte ein absolut liebes älteres Weibchen aufnehmen. Westerwald wäre auch nicht so weit weg, weiß aber auch nicht, wie wir das machen könnten, wenn sie sich nicht vertragen....

Hat sie denn schonmal mit einem Kastraten zusammengelebt?

Ich habe unter die Pinkelecken immer Holzpellets gemacht und darüber Tierwohl super, so dass die Tiere nicht direkt auf den Pellets sitzen.

Ich denke, es kommt auf das Verhalten der Tiere an, ich habe hier nur noch ein Schwein, das hauptsächlich auf einer Stelle sitzt, da muß ich täglich sauber machen, weil das so vollgepinkelt ist.

Früher gab es mal Klinofix, das Gerüche gebunden hat, ich finde aber aktuell keine Händler, aber es gibt doch sicher etwas ähnliches, wenn man ein bißchen im Internet sucht.

Hier habe ich es doch gefunden:
    http://das-heimtierparadies.de/Degus_dhp/Geruchsbinder/

Ich habe jetzt gerade auch bei Tageslichtlampen24.de bestellt.

Nachdem ich festgestellt habe, dass es egal ist, ob man dort Volierenlampen, Pflanzenlampen oder für Wohnung&Büro auswählt, weil alle Lampen von den Werten her identisch sind, habe ich einfach zwei LED-Lampen bestellt und im Wohnzimmer angebracht. Der Abstand zu den Schweinchen ist ziemlich groß, ich bin nicht sicher, ob es zu groß ist (wegen dem Vitamin D vor allem), es sind bestimmt 2 Meter.

Das Licht ist recht hell und eher bläulich, das finde ich auch, so richtig schön finde ich es nicht, aber ich denke, wir gewöhnen uns dran.

Ich hoffe nun, dass es sich positiv auf mein Lippengrind-Schweinchen auswirkt, das hat dann auch den Ausschlag gegeben, dass ich die Lampen bestellt habe.

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Susanne, so schnell braucht euer Kind kein eigenes Zimmer.

Wir hatten die Kleidung auch die ersten Jahre in einer Wickelkommode untergebracht und dazu noch einen sehr kleine Schrank, um Jacken o.ä. aufzuhängen. Die Sachen sind ja so klein, die brauchen wenig Platz.

Erst zum 4. Geburtstag hat unser Sohn einen größeren Kleiderschrank gebraucht.

Babys sollen sowieso im Beistellbett schlafen, mindestens im 1. Lebensjahr, zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes. Bei uns wurde es auch deutlich länger ein Familienbett. So muß man nicht ständig aufstehen, wenn das Kind mal krank ist, schlecht träumt etc.

Ich würde mal sagen, unter 3 braucht kein Kind unbedingt ein eigenes Zimmer, bei uns war das Spielzeug überall verteilt (ist auch heute mit 5 Jahren noch so, aber nicht mehr so schlimm), die Kinder wollen sowieso immer im gleichen Raum sein wie man selbst, weil sie in den ersten 1-2 Jahren noch nicht verstehen, dass man zurückkommt, und unter Trennungsangst leiden, sobald man den Raum verlässt.
    Schlafen kann ein Kind bei den Eltern oder man stellt einfach ein Kinderbett ins Schlafzimmer, unseres ist auch klein, aber das hat noch gepasst.

Das mit dem hinlegen zum Schlafen funktioniert auch nicht bei jedem Kind, unser Sohn hat anfangs nur mit Körperkontakt geschlafen, man konnte ihn kaum ablegen. Man kann es aber auch mit einer Wiege mit Rollen probieren, die kann man in jeden Raum mitnehmen, sie nimmt also wenig Platz weg.

Eine dicke Decke auf dem Boden ist aber auch ausreichend.

Also würde ich die Meerschweinchen erstmal dort lassen, wo sie sind.

Ich würde in dem Zimmer Platz machen für eine Wickelkommode und einen kleinen Schrank oder so. Oder du bringst die Kleidung usw. dort unter, wo du das neue Gehege bauen wolltest.

Deine Meerschweinchen sind ja auch nicht mehr so ganz jung, so dass es gut möglich ist, dass sich die Anzahl von ganz allein reduziert in den nächsten zwei Jahren oder ihr doch noch eine Möglichkeit findet, die Möbel umzustellen.
    Lasst es doch am besten erstmal auf euch zukommen.
    Also wartet

Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert, ich habe mich vor gut einem Jahr schonmal intensiver mit den Tageslichtlampen beschäftigt und wollte schon eine anschaffen.
    Ich habe dann aber nur ziemlich teure gefunden und es vor mir hergeschoben.

Die Lampen aus dem Link sind ja wirklich günstig!

Welchen Abstand müssen die Lampen denn zum Tiergehege haben, um eine gute Wirkung zu erzielen? Ich meine, ich habe mal gelesen, dass der Abstand nicht zu groß sein darf?

Ich könnte die entweder in die Deckenlampe reinschrauben, das Licht müsste ja auch für Menschen o.k. sein, oder ist es unangenehm? Dann wäre der Abstand aber etwa 1,5 m groß. Oder ich müsste eine Klemmlampe am Gehege oder am Regal daneben anbringen, dann wäre es maximal ein halber Meter.
    Wäre das noch o.k. oder schon zu nah?

Bei uns wurden die gleichen Ampullen wie für Hunde verwendet, in unserem Fall Stronghold, bei Haarlingen ist das wohl mittlerweile üblich. Es gibt wohl welche, die bis 2 kg gehen ab 800 Gramm, die bekamen alle Schweinchen und auch meine 2 Kaninchen (die 1900 Gramm wiegen).

Ein Meerschweinchen, dass ich übernommen hatte von der Meerie-Hilfe hatte Milben, da wurden die anderen ebenfalls vorbeugend mit Ampullen zum Tröpfeln in den Nacken behandelt, nur das Tier, dass sich bereits blutig gekratzt hatte, bekam Ivomec-Spritzen.

Ich halte meine Tiere in Innenhaltung, denke aber mal, dass das keinen Unterschied macht.

Wir müssen ja sowieso nochmal zum Tierarzt, aber die Meinungen gehen ja auch bei denen auseinander. Daher wollte ich nur nach Erfahrungen fragen.

Ich hatte mal eine Tierärztin, die wollte, dass ich meine Tiere bei Haarlingen wöchentlich mit Stronghold behandele, das war ja auch übertrieben, habe ich dann auch nicht gemacht, nachdem ich mit jemandem gesprochen habe, der immer mal Notfälle aufnimmt.

Ist aber auch schon wieder 2,5 Jahre her, so dass ich nicht mehr genau weiß, wie alles abgelaufen ist. Die Tierärztin damals hatte aber auch zu so einem extremen Parasitenspray für die Umgebung geraten, ich habe das dann abgelehnt und gesagt, ich hätte noch was zu Hause, wir haben dann Neemöl fürs Gehege genommen.

Beim nächsten Mal weiß ich dann hoffentlich, dass ich mir die aufwendige Reinigung sparen kann :)

Na prima... Naja, wenigstens ist jetzt alles sauber, muß man ja mal positiv sehen :)

Komischerweise steht auf den meisten Internetseiten, dass man alles reinigen und ausbacken muß bei Haarlingen, ich habe auch eine Broschüre von Meeri-SOS.de, darin steht das auch.

Reicht denn eine einmalige Behandlung mit Stronghold oder muß noch ein zweites Mal nachbehandelt werden? Lt. Tierarzt muß ich in 3,5 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen..

Ich gehe mal davon aus, das dann nicht nachbehandelt wird, aber irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass der Lebenszyklus über 4 Wochen dauern kann, dann würde das Stronghold ja nicht mehr wirken, oder?

Unsere Meerschweingruppe hat Haarlinge, vermutlich sind sie mit einem Neuzugang angekommen und haben sich nun nach einigen Wochen so vermehrt, dass es aufgefallen ist.

Nun war ich beim Tierarzt und alle wurden mit Stronghold behandelt.
    Ich sollte das Gehege am Tag danach gründlich desinfizieren, dann nochmal nach 3 Tagen, wenn meine Tiere in eine Urlaubsbetreuung gehen.

So, nun habe ich gestern alles ausgewaschen eingesprüht und die Häuschen und Weidentunnel ausgebacken, die Kuschelsachen gewaschen, Heunester weggeworfen, außerdem noch die Transportkisten ausgewaschen und eingesprüht. Ich hatte so ein biologisches Schädlingsmittel, dass man zumindest einatmen darf, es stinkt aber trotzdem bestialisch.

Nun frage ich mich, ob ich das wirklich nochmal am Sonntag machen soll, zumal die Häuschen ja mit in die Urlaubsbetreuung gehen und ich sie dann noch ein drittes Mal ausbacken müsste.

Die Kuschelsachen sollen nochmal in die TK-Truhe.

Wir handhabt ihr da so bei Haarlingen? Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass die Haarlinge sowieso sterben, wenn sie keinen Wirt finden, und die Tiere sind ja alle behandelt. Auch meine Kaninchen, die darunter leben, sicherheitshalber.

Würdet ihr alles nochmal auswaschen und ausbacken oder meint ihr, das reicht jetzt, normal Saubermachen werde ich sowieso am Sonntag, wenn sie zur Urlaubspflege gehen, also Streu usw. komplett raus.

Murmel, wie groß ist dein Gehege, ich hätte gern mindestens 2x1m am liebsten noch etwas länger, und hätte da Angst, dass vier Füße das nicht halten, wenn nicht noch irgendetwas unter der Platte ist, beim Hochbett wäre da ja noch was.

Das mit dem Regal klappt schonmal nicht, weil ich es nachgemessen habe, und es deutlich weniger als einen Meter breit ist.

Daher wird es wohl eher das Hochbett.

Ich habe von Nyaasu per PN sehr gute Tips für den Umbau bekommen, das scheint recht einfach zu sein.

Nachdem ich jetzt ein bißchen rumgeschaut habe, überlege ich, ob ich nicht doch das Regal als Ausgangsbasis nehme.

Ich könnte ja noch ein zweites Regal besorgen und die Platte auf die beiden Regale legen. Dann bräuchte ich nur noch eine Umrandung.

Ich habe gerade etwas über Hartschaumplatten gelesen, die könnte man für die Umrandung nehmen und mit dem Boden durch Aquariensilikon verbinden.

Und vorne dann Plexiglas, das müssten selbst wir hinbekommen :)

Hat jemand hier Hartschaumplatten für sein Gehege benutzt? Wie kann man die am besten miteinander verbinden?

Und hat jemand Erfahrungen mit einer beschichteten Spanplatte als Bodenplatte? Ich habe da unterschiedliche Sachen gelesen, ob sie nun urindicht ist oder nicht.

Danke Wiesel, genau wie auf diesem Bild habe ich mir das vorgestellt :) Ich habe sie gleich mal angeschrieben.

Susanne, ich habe noch kein Hochbett, das würde ich gebraucht kaufen, es gibt immer mal solche Betten für 30 Euro bei eBay-Kleinanzeigen zu kaufen,

Eigentlich hatte ich an ein richtig hohes Bett gedacht, so dass man bequem darunter sauber machen kann, ich denke jetzt aber, dass es eher ein halbhohes wird, ich habe eines gesehen, dass 1,17 m hoch ist.

Die Betten sind meist für 90x200 cm Matratzen, ein breiteres wäre zwar schön, aber kann ich nicht stellen, weil das Bett in eine Ecke reinmuß, die genau 1 m breit ist, da steht jetzt ein Ikea-Regal, dessen unterste Etage zu meinem Bodengehege gehört.

Mit dem Rand habe ich nur überlegt, da die Meerschweinchen ja evtl. auch mal etwas schmutzig machen mit Urin usw., daher wäre wahrscheinlich Plexiglas oder beschichtete Platten am besten geeignet, ich möchte nicht noch groß lackieren müssen.

Und man muß die Rückwand dann ja auch mit dem Boden verbinden mit Silikon o.ä., so dass kein Urin durchläuft.

Ich würde für meine Meerschweinchen gern ein Hochbett umbauen. Aktuell leben sie in einem 2 qm großen Bodengehege.

Das Reinigen ist aber recht mühselig durch das hohe Gitter, da im gleichen Raum die Kaninchen frei leben, und meine Häsin leider keine Meerschweinchenfreundin ist.

Am liebsten würde ich die Meeries auf einer oberen Ebene halten, so dass die Kaninchen teils darunter leben können.

Den Umbau stelle ich mir nicht so schwer vor, weder mein Mann noch ich sind aber besonders begabte Handwerker.

Gibt es im Internet Anleitungen für so einen Umbau oder hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich dachte mir, dass man drumherum Plexiglas festschraubt, vorne irgendwie herausnehmbar, und auf den Lattenrost eine Platte o.ä. legt, die mit PVC oder Teichfolie bespannt ist.

Ich würde mich über Ratschläge von euch für solch einen Bau freuen!

Wir haben auch ein Bodengehege im Wohnzimmer, allerdings wegen Kaninchen und Kleinkind mit relativ hohem Zaun drumherum.

Eines der Kaninchen mag keine Meerschweinchen und würde sie anspringen und anknurren. Und die Kaninchen können sich frei im Wohnzimmer bewegen.

Wenn wir mal umziehen, hätte ich am liebsten ein Gehege in einem Hochbett, dann könnte man auch an eine der Seiten ein Regal bauen, in dem man das Zubehör aufbewahrt.

Mein Mann hätte ja gern irgendwann mal einen Hund, das wäre dann auch optimal. Bis dahin würden dann die Kaninchen darunter wohnen.

Ich finde das Wohnzimmer auch ideal, da man dort am meisten von den Schweinchen mitbekommt, den Kinderlärm vertragen sie sehr gut, sie sind überhaupt nicht schreckhaft, das war bei allen Tieren nach kurzer Eingewöhnung so.