Beiträge von Sila

Bei meinem Meerschweinchen wurde das Cortison nur kurzzeitig gegeben, nur das Schmerzmittel (Metacam) habe ich langfristig beibehalten, es war dann alles in Ordnung.
    Er ist leider ein knappes Jahr später an einem Tumor gestorben, er war da etwas älter als sechs Jahre.

Oskars Gewicht finde ich sehr gut, von daher finde ich eure Situation nicht ganz aussichtslos. Und gut, dass er grundsätzlich fressen möchte.

Evtl. könnt ihr nach dem Antibiotikum noch etwas für die Darmflora geben. Pro Pre Bac z.B., Bene Bac enthält Zucker, das ist das gängigste Mittel, aber daher nicht so gut geeignet.
    Manche geben auch Omniflora, das ist für Menschen in Kapseln, man kann die Kapseln aber einfach öffnen und das Pulver geben.

Ich drücke weiterhin die Daumen....

Es tut mir leid, dass dein Meerschweinchen gestorben ist....

Gibt es bei Dir in der Nähe eine Notstation? Normalerweise werden Tiere, die von einer Notstation stammen, immer wieder zurückgenommen und dann in gute Hände weitervermittelt, bzw. wenn sie zu alt sind, dürfen sie als Patentiere dort bleiben. Zumindest ist das bei den Notstationen und Vereinen hier in der Nähe so.

Falls Du so etwas nicht findest, würde ich ein Tier aus einer Kleinanzeige aufnehmen, vielleicht findest Du eines, das es aktuell nicht so gut hat aus Einzelhaltung, und anschließend in gute Hände weitervermitteln, vielleicht hier übers Forum? Weibchen sind normalerweise recht leicht unterzubringen, bei Kastraten ist es deutlich schwerer.

Oh, Mist, ich hatte gehofft, dass ihr eine Diagnose bekommt....

Es gibt wohl auch eine Rachenentzündung, mit der manche Schweine Probleme beim Fressen haben, das passt aber nicht ganz zu dem Zahn.

Ich hatte ja auch so ein Schweinchen, das komplett durchgecheckt wurde, Zahnkontrolle in Narkose, Röntgenbilder, Blutbild, Antibiose wegen Husten und dem Verdacht, dass der Rachen entzündet wurde (unter dem Hals war eine leichte Schwellung).

Es wurde keine Ursache gefunden, Leopold wurde bis zum Lebensende mehrmals täglich mit Päppelbrei zugefüttert, die Vermutung war, dass er irgendein Kieferproblem hatte. Er hat immer schon vorn im Gehege gebettelt, wenn man das Wohnzimmer betreten hatte und sich so seinen Brei abgeholt, wenn er satt war, ist er weggegangen. Gemüse hat er nur wenig gefressen, man hat gemerkt, dass er nach einer Weile nicht mehr gut kauen konnte.

Ich würde an eurer Stelle testen, ob er einen anderen Päppelbrei lieber fressen mag. Vielleicht frisst er diesen ja doch selbständig aus der Schale.

Der wird sehr gern gefressen von allen meinen Tieren bisher:

https://www.zooundco24.de/shop…tter-Herbivoren-200g.html

Was Du ebenfalls noch probieren könntest, wäre Cavia Complete von Versele Laga. Das sind getreidefreie Kroketten, im Kaninchenschutzforum gibt es einige, die die Kaninchenvariante Ihren Zahnkaninchen füttern und damit zufrieden sind. Mein Zahnkaninchen bekommt das ebenfalls täglich zugefüttert.
    Ich gebe sie in eine Schale und schütte Wasser darüber, so dass sie leicht aufquellen, dann werden sie so aus der Schale gefressen.

Hast Du probiert Gemüse klein zu schneiden oder zu raspeln? Ich habe mir damals bei Leopold extra so einen Spiralschneider gekauft, meine Tiere mochten das leider gar nicht, aber einen Versuch ist es wert, vielleicht kann er das besser fressen....

Als allerletzte Möglichkeit könnte man nochmal überlegen, Cortison zu geben, wenn ihr mit dem Antibiotika fertig seid und die Spezialklinik auch nicht weiß, woran es liegt, und es mit der Medikation nicht besser wird.

Ich hatte noch ein anderes Schweinchen mit Kieferproblemen, der immer das Maul aufgesperrt hat beim Fressen, da wurde röntgenmässig auch nichts gefunden. Das haben wir mit Cortison wieder gut hinbekommen.
    Meine aktuelle Tierarztpraxis gibt nicht so gern Cortison bei Meerschweinchen, weil sie das wohl nicht gut vertragen.

Aber wenn sich nichts bessert, könntet ihr ja mal danach fragen.

Wenn es kein Zahnproblem ist, würde ich bei Oskar wohl ein Problem mit dem Kiefergelenk vermuten in Richtung Arthrose o.ä.

Ein Versuch wäre vielleicht noch Rodi Care Arthro, das wirkt auch (pflanzlich) gegen Schmerzen und Entzündungen.

Oder Traumeel bzw. Zeel, das sind homöopathische Komplexmittel, die recht breit bei Schmerzen und Entzündungen wirken, Zeel ist auch bei Arthrose.

Ich würde jetzt als allererstes ausprobieren, was er selbständig fressen kann oder welchen Brei er am liebsten nimmt. Teste doch mal die beiden obigen Varianten.
    Ich würde Dir auch ein Probepäckchen schicken, ich habe beides hier(JR Farm Päppelbrei und das Cuni Complete). Falls Du möchtest, schreib mir einfach per PN Deine Adresse...

Hallo erstmal, schön, dass ihr den Meerschweinchen ein neues Zuhause gegeben habt!

Für vier männliche Tiere benötigst Du mindestens 4 qm Fläche auf einer Ebene dauerhaft, die Etagen zählen nicht dazu.

Wenn ich das richtig gesehen habe, müsstest Du mit dem Dauerauslauf auf diese Fläche kommen. Der soll doch dauerhaft zugänglich sein, oder? Zumindest habe ich das so verstanden. Das Gehege allein wäre zu eng.

Das Trockenfutter solltest Du dauerhaft weglassen, wenn überhaupt, dann nur geringe Mengen einer getreidefreien Mischung bestehend aus Trockenkräutern, evtl. noch geringe Mengen Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken zufüttern.

Mir scheint das Gemüse etwas einseitig zu sein, ich würde eher Krautiges füttern und weniger Knollengemüse, Staudensellerie (falls Du mit Sellerie Knollensellerie meinst), Kräuter, Endivie, Chicoree, Radicchio, im Sommer Wiese, Brokkoli wird auch recht gern gefressen. Neues immer vorsichtig anfüttern, im Internet findest Du viele Futterlisten.

Ich würde auch wenn möglich regelmässig Knabberhölzer füttern, Birke, Weide, Obstzweige, Haselnuss und auch Gartenbambus wird gern genommen.

Ich würde für jedes Tier mindestens zwei Häuschen/Röhren und ähnliches anbieten, also acht Möglichkeiten für vier Tiere.

Zusätzlich zu den vielen Röhren würde ich auch größere Unterstände anbieten, so dass sich die Tiere dort zu mehreren reinlegen können, man kann auch zwei kleinere Häuschen (mit mindestens zwei Ausgängen) mit einem Brett überdachen, das wird hier bei mir so sehr gern angenommen.

Es kann sein, dass eine Kastration der Meerschweinchen nötig wird, bei Bockgruppen ist es wohl öfter so, dass sie sich manchmal recht plötzlich nicht mehr vertragen. Ich halte allerdings selbst eine gemischte Gruppe und habe damit keine eigenen Erfahrungen damit, da wird sich sicher noch jemand melden, der sich besser auskennt.

Du könntest hier schauen, die Gehege kann man erweitern und auch davor einen Auslauf stellen, ich finde das original Gehege nicht optimal und würde lieber selbst bauen mit mehr Tiefe, mindest einen Meter tief.

http://www.happy-nager.de

Da gibt es auch die Möglichkeit nach eigenen Angaben ein Gehege maßangefertigt zu bekommen.

Wenn du es es selbst machen möchtest ohne bauen zu müssen, würde sich ein Songmics-Gehege anbieten, das muß man nur zusammenstecken und kann PVC drunterlegen, dann ist es schon fertig. Das ist auch nicht teuer.

Sonst google nach Klappgehege, das ist auch sehr einfach zu machen.

So kann man auch sehr leicht einen Auslauf basteln.

Unter 1,40 m x 90 cm oder 1 m würde ich aber auf keinen Fall nehmen für zwei Tiere, und dann eben noch den Auslauf dazu.

Die Dosis würde ich nicht erhöhen, Novalgin könntest Du evtl. 3x täglich geben, also alle 8 Stunden.

Welches Schmerzmittel hat er denn zwei Stunden vorm Päppeln bekommen, Novalgin oder Metacam?
    Sie wirken unterschiedlich, ich meine Metacam mehr auf Knochen bei Arthrose etc. und Novalgin gibt man dann auch bei Tumoren.

Bei Langzeitpatienten habe ich das Metacam auch schon höher dosiert nach Empfehlung einer Pflegestelle oder die Dosis auf zwei Mal aufgeteilt, ich würde das aber in eurem Fall eher nicht machen, weil ihr noch keine Diagnose habt, da würde ich möglichst den Montag abwarten.

Er hat ja jetzt auch nur zehn Gramm abgenommen... Wenn er noch frisst und gut Kot absetzt, würde ich es ohne Päppeln versuchen, wenn er das so gar nicht mag.
    Ihr müsst ja jetzt in erster Linie bis Montag durchhalten.

Sab Simplex könntest Du geben, falls er doch leicht aufgegast ist, das passiert schnell, wenn sie wenig fressen. Das bekommst du auch in der Apotheke beim Notdienst.
    Und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, damit kannst Du entweder den Päppelbrei anrühren oder ihn auch mal pur geben, bzw. vorübergehend das Wasser dadurch ersetzen.

Wenn die Meerschweinchen zusammen unruhig in der Transportbox sind, würde ich auch lieber nur ihn mitnehmen, das bringt ihm dann ja nichts.

Daumen sind hier weiterhin gedrückt....

Wie lange leben denn die Meerschweinchen schon zusammen und wieviel Platz haben sie zur Verfügung?
    Das klingt schon eher ungewöhnlich, ich kenne es eher so, dass es mit Weibchen Probleme gibt...

War das Weibchen irgendwie aufmüpfig gegenüber dem Kastraten und ist er denn ausreichend sozialisiert, er ist ja noch recht jung...

Hat denn die Salbe geholfen? Ich hätte jetzt ausser Pilz auch keine Vermutung, was es sein könnte, manchmal ist das schwer zu sagen....

Vielleicht hilft die Salbe ja trotzde, es kann ja auch sein,d ass es erst etwas anders war und sich dann noch Bakterien reingesetzt haben. Dann kann es hilfreich sein, diese zu bekämpfen, und den Rest schafft das Immunsystem dann von allein...

Das klingt doch schon mal super, dass er wieder gut frisst, vorher klang es eher lebensbedrohlich....

Dann übersteht er sicher auch das Wochenende gut mit Schmerzmitteln.
    Es wäre auch möglich, dass er Probleme mit dem Kiefergelenk hat und deshalb komisch kaut. Aber das klingt doch positiv und auch sein Gewicht ist doch ganz ordentlich, klingt zumindest nicht so, als wäre er extrem abgemagert.

Frisst er denn den Päppelbrei auch selbständig aus einer Schale? Dann könntest Du ihm den so anbieten.

Ich habe als Päppelbrei den von JR Farm Breifutter für Herbivoren gefüttert, der ist getreidefrei und wurde immer sehr gern genommen bei mir, meist gemischt mit Baby-Karottengläschen oder auch Pastinake. Den gibt es bei uns in größeren Zoohandlungen, die JR Farm-Produkte verkaufen, ich habe immer eine Packung auf Vorrat hier liegen für den Notfall.

Je nachdem, wie sehr ihn sonst das Päppeln stresst, würde ich wohl auch darauf verzichten und zur Kontrolle wiegen. Wenn Du siehst, dass er sein Gewicht hält und regelmässig Kot absetzt, müsste das o.k. sein.

Kräuter sind super im Krankheitsfall, Dill würde ich noch empfehlen, das ist gut für die Verdauung und appetitanregend, das biete ich meinen kranken Tieren immer an und wird auch sehr gern genommen.

Das mit dem Tierärzten ist glaube ich recht verbreitet, ich hatte auch schon welche, die sehr nett und bemüht waren, aber gerade in schwierigen Fällen lohnt es sich, jemanden aufzusuchen, der sich besser mit Meerschweinchen und Kaninchen auskennt, die sind leider selten und oft merkt man es erst, wenn ein Tier ernsthaft krank ist, dass der Tierarzt doch nicht so kompetent ist.
    Mir ging es ja genauso wie Dir und ich denke, die Erfahrung haben auch schon viele andere gemacht. Mittlerweile fahre ich auch lieber weiter und habe dafür eine passende Behandlung.

Ich nehme bei Operationen auch oft ein Partnertier mit, das nach dem Aufwachen wieder dazu kann. Gerade, wenn es ein Pärchen ist, würde ich das wohl machen.

Ich drücke die Daumen für Montag!

NickiP, schlechter sind die digitalen Röntgenbilder auf keinen Fall, es ist wohl vergleichbar:

https://vetline.de/alternative…_roentgen_/150/3105/66551

Ich finde die Bilder bei meinem neuen Tierarzt vermutlich so viel besser, weil das Gerät neuer ist und somit die Bilder sehr viel schärfer. Da gibt es ja auch in der Humanmedizin sehr große Unterschiede in kleinen Praxen und dann z.B. im Krankenhaus oder bei Spezialärzten. Das habe ich selbst schon häufig erlebt.

Gerade bei Kleintieren ist es wohl ein Vorteil, dass die Bilder beim digitalen Röntgen sehr vergrössert angezeigt werden können, bzw. Ausschnitte davon, ich habe ja Zahnkaninchen, da ist der Unterschied immens.
    Bei meiner alten Praxis haben die Tierärzte selbst gesagt, dass sie bei Kopfaufnahmen von Kleintieren vieles nicht erkennen können.
    Allerdings haben die Tierärzte auch eine spezielle Weiterbildung für das digitale Röntgen besucht und können es entsprechend anwenden, man kann die Bilder wohl auch sehr gut bearbeiten, wenn man sich damit auskennt.

Flieger99, ich finde es verständlich, dass Oskar schlechter frisst, wenn er allein und in einer fremden Umgebung ist. Von daher kann ich zwar verstehen, warum der Tierarzt ihn beobachten wollte, finde es aber auch nicht so optimal.
    Ich nehme normalerweise sogar ein Partnertier zu Tierarztbesuchen mit und würde auch ein krankes Tier nicht trennen, wenn es nicht gemobbt wird o.ä.
    Selbst wenn er sich zurückzieht, weiß er doch immer, dass seine Partnerin in der Nähe ist.

Ich drücke die Daumen, dass euch der Tierarztbesuch heute weiterhilft und finde es eine gute Entscheidung!

Wenn der Auslauf nicht dauerhaft ist, würde ich auf jeden Fall das größere Rechteck wählen, ich finde 90 cm Breite ausreichend, 60 cm ist tatsächlich etwas wenig.

Käfige sind einfach nicht optimal, mit dem dauerhaften Auslauf geht das sicher, aber es ist ja auch total unpraktisch und man kann eben schlecht einrichten.
    Bei einem großen viereckigen Gehege kann man viel mehr Abwechslung bieten, auch mit verschiedenen Bodenbelägen, ich habe z.B. einen Fleecebereich mit Kuschelsachen, bei 3 m kann man auch Tunnel stellen und solche Sachen.

Ich denke auch, dass 3 m Länge ausreichend sind ohne zusätzlichen Auslauf, natürlich ist größer immer besser, aber diese Fläche kann man schon sehr abwechslungsreich gestalten, wenn es sonst eng im Wohnzimmer wird, würde ich auch etwas kleiner wählen.

Mein Gehege ist 2,2 m x 1 m groß, ich halte darin 2-4 Tiere. Allerdings nehme ich nur ältere Schweinchen auf, normalerweise ab 5-6 Jahren, so dass da kein großer Rennbedarf besteht.
    Das Platzangebot wird bei mir auch genutzt, wenn es zwischenzeitlich mal nur Pärchen waren, war es etwas überdimensioniert, da wurde immer eine Hälfte des Geheges bevorzugt und die andere kaum genutzt.

Ich hatte schon häufig Tiere, die in der Pflegestelle gern auf die Häuser gesprungen sind, bei mir wurde das nie angenommen, auch als ich die obere Etage auf den Unterständen noch eingerichtet hatte. Daher gehe ich davon aus, dass der Platz ausreichend ist, so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können und ein ruhiges Plätzchen finden.

Ich habe an beiden Seiten des Geheges Unterstände, die bis vorne zum Plexiglas gehen und den hinteren Teil des Geheges überdacht, also Bretter auf die Unterstände gelegt, so dass auch die ängstlichen Schweinchen problemlos die Seite wechseln können.

Meist teilen sie sich auf, dass auf jeder Seite zwei Schweinchen liegen und es findet auch jedes einen ruhigen Platz, wenn es mal allein sein möchte.

Bei einem Gehege ohne Etage, das oben offen ist, dürfte die Belüftung kein Problem darstellen, würde ich sagen, und so hast Du doch geplant, oder? Bei Käfigen ist das meist nicht so optimal, das stimmt schon.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Bauen und bin sicher, dass Deine Schweinchen das Gehege zu schätzen wissen und gut nutzen werden.

Hallo erstmal.

Ich denke, es ist recht egal, wie Du baust, das scheint ja alles groß genug zu sein.

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen dauerhaftem Auslauf und ohne Auslauf, denn dauerhafter Auslauf bedeutet ja auch Grundfläche des Geheges, also es wird komplett dazugerechnet.

Ich würde eher ein möglichst großes Gehege mit Rennstrecke bauen, 3,6 m x 90 cm finde ich schon sehr luxuriös, das wäre mein Favorit.

Und vor allem würde ich dann die Gruppe noch aufstocken, mindestens mit einem etwas älteren Kastraten. Es ist immer gut, wenn bei so jungen Meerschweinchen ein älteres als Erzieher da ist, außerdem ist die Gruppe harmonischer mit einem Kastraten.
    Und es gibt davon auch mehr in den Pflegestellen / Tierheimen, die ein nettes Plätzchen suchen, weil die meisten ja größere Gruppen mit einem Kastraten und mehreren Weibchen halten und nur wenige reine Bockgruppen.

Meine Meerschweinchen mögen es zwar nicht besonders herausgenommen oder transportiert zu werden, aber neue Gehege und neue Einrichtungsgegenstände lieben sie und erkunden das sehr gern.

Man sieht das auch immer, wenn sie in die Urlaubsbetreuung komen, da wird dann erstmal das neue Gehege erkundet und das Heu und anderes Futter getestet.

Ich denke schon, dass sich da nichts ändert und sie erkennen euch ja auch an der Stimme.

Ich würde Dir raten, noch einen anderen Tierarzt aufzusuchen, am besten aus einer Tierarztliste im Internet, bei der meerschweinchenerfahrene Tierärzte aufgeführt sind.

Woher kommst Du denn, vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für Dich?

Ich hatte so einen Fall mal bei einem meiner Meerschweinchen, allerdings mit starker Gewichtsabnahme in einer Woche und Bildung einer Zahnbrücke bei einem vorher kerngesunden dreijährigen Meerschweinchen.
    Ich habe fast eine Woche gepäppelt und es wurde nicht besser.

Dann bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren, dort wurde nochmal ein Röntgenbild gemacht und ein Tumor im Bauchraum erkannt. Es war ein Bauchspeicheldrüsentumor, der schon am Darm festgewachsen war, so dass man das Tier nicht retten konnte und es während der OP eingeschläfert wurde....

Der erste Tierarzt hat den Tumor trotz Röntgenbild nicht erkannt, die zweite Praxis hat ein digitales Röntgengerät, was gerade bei Kleintieren von Vorteil ist, weil die Aufnahmen besser sind und mehr Details erkannt werden können.

Alles Gute für Dein Meerschweinchen!