Ich hatte das Pro Pre Bac überlesen und mich auf Curly Sues Empfehlung zu Bene Bac bezogen. Das enthält Zucker, ohne Zucker ist natürlich besser.
Ich würde versuchen, weniger Gemüsebrei und mehr anderen Brei zu füttern, besonders viele Kalorien haben die Gemüsegläschen nicht. Und die Heu- bzw. Kräuterbestandteile sind wichtig für die Verdauung. Es gibt ja noch Herbi Care und Rodi Care, teils auch Päppelbreie von Futtershops, ich meine, die Kräuterkate hat einen. Und eben JR Farm das Breifutter für Herbivoren.
Critical Care ist von der Zusammensetzung auch nicht so optimal, enthält viel Getreide, Soja, Melasse....
https://www.fuetternundfit.de/…2fpQdGEAQYBCABEgL20PD_BwE
Gerade, wenn er das länger bekommen soll, würde ich einen anderen probieren, er mag ihn ja sowieso nicht so gern.
Ich würde wohl versuchen mehr Dickmacher zu füttern, vielleicht eine Saatenmischung oder notfalls auch Haferflocken, wenn er Wurzelgemüse nicht ausreichend frisst, Sonnenblumenkerne sind auch gut, kann man aber natürlich nicht in großen Mengen füttern. Ich nehme dafür eben gern Erbsenflocken, die meisten Schweinchen lieben sie und sie sind kalorienreich.
Für mich gehört ein Blutbild ja zu einer allgemeinen Untersuchung dazu, ähnlich wie bei Menschen. Da könnte man dann auch sehen, ob ein allergisches Geschehen vorliegt an den eosinophilen Granulozyten, zumindest deuten erhöhte Werte u.a. darauf hin.
Ich kann aber mir nicht wirklich vorstellen, dass der massive Gewichtsverlust nur von der Allergie kommt.