Beiträge von Schnucki

hab noch ne frage:
    es regnet bei uns ständig, schnucki ist noch im auslauf mit plane drüber, die aber nur über den halben auslauf geht.
    nachdem ich sie auf dem arm hatte in den halbnassen auslauf setzten, in den käfig (drinnen) oder in mein zimmer?
    wobei, mein zimmer wär nicht so toll, das kennt schnucki ja schon...
    welcher bodenbelag ist denn am besten? teppich, laminat oder fliesen?
    ich könnte sie in nen anderen raum setzten...

wir bekommen höchstwarscheinlich am mittwoch unser neues meerschweinchen.
    ich weiß nochnicht genau wie ich schnucki und "das neue" zusammenbringe...
    soll ich den auslauf einfach auf ein neues stück rasen stellen und das häuschen ect. umstellen? oder beide auf den arm nehmen? oder zuerst mal beide im haus in den käfig setzten?
    was ist am besten? wenn ihr sonst noch tipps habt, her damit!
    ich wäre euch echt dankbar, weiß nämlich nochnicht wie ich es anstellen soll!

LG, Schnucki

mit dem käfig müsste es stimmen, der ist genau (hab grad nochmal nachgemessen) 100cmx50cm groß, da kommt doch auf ein meerschwein 0,5m², oder bin ich grad zu doof zum rechnen?

zum vergesellschaften: bei meerschweinchenwelt steht das beide meerschweinchen den käfig oder die stelle nicht kennen sollen, klappt das wenn ich einfach das gehege auf ein stück rasen stelle wo schnucki noch nie war? oder ist es für den anfang besser wenn die beiden im käfig drinnen sind?

früher war schnucki eig. noch ganz aktiv, aber seit sie allein ist sitzt sie oft nurnoch im häuschen, ich denke ein junges schweinchen wird sie wieder lebendiger machen...

hab noch ne frage zum außengehege: wir haben einen kleinen stall (85x40cm) den ich am anfang der draußenzeit in den auslauf reingestellt habe, damit die beiden in der nacht dort reingehen können. ich hatte ihnen ne treppe aus steinen gebaut, der stall ist ca. 30cm hoch.
    ich dachte irgentwann kapieren sie schon das sie dort auch reingehen könne, aber es hat nicht geklappt.soll ich es nochmal probieren, vielleicht mit einem brett mit draufgeklebten stöckchen drauf zum hochgehen oder sind ihnen die 30cm einfach zu hoch?

habt ihr bedenken bei einem jungen meerschwein? sagt mal bitte...!

ich hab mich jetzt schon mit dem gedanken angefreundet schnucki zu behalten und meine kleine schwester freut sich schon :D
    aber ich denk sie schafft es nochnicht allein, wir machen es dann so das ich die "arbeit" mache und sie die schweine auf den arm nimmt, so merk ich die allergie nicht so stark.

wir kümmern uns schon um ein neues schweinchen, hab schon emails an züchter geschrieben.

zum käfig: die schweine können ja fast jeden tag im zimmer rumlaufen, geht das nicht ohne zusätzliche ebene?

Anna_K:
    wir nehmen warscheinlich doch ein jüngeres, weil schnucki dann mal wieder ein bisschen aktiver wird, wenn schnucki dann stirbt müssen wir es wohl weggeben =(, oder meine kleine schwester ist so auf den geschmack gekommen das sie sich noch mehr dazuholt =)

Möhre: bei uns im tierheim gibts keine meerschweinchen...ich hab mich auch gewundert als ich das gehört habe...

wir haben uns überlegt, ob wir nicht vielleicht doch ein junges zu schnucki dazuholen, da es natürlich logisch ist,das die beiden nicht am selben tag sterben werden. das war mir irgentwie auch klar, aber ich hatte es verdrängt.
    aber kriegt man einfach so EIN kleines meerschwein, oder werden die immer zu zweit oder mehr abgegeben? ich würde glaub ich auch kein schweinchen allein gehen lassen, ohne geschwister oder so...

wir wohnen in der nähe von hamburg.
    ein jüngeres meerschwein wäre nicht so passend, wir wollen gern ein älteres, damit (hört sich jetzt nicht schön an) die beiden ungefähr gleichzeitig sterben, weil wir nach dem meerschwein kein neues aufnehmen wollen.

wir waren vorhin im tierheim - es gab keine meerschweinchen!
    jetzt muss ich gucken wo es vllt in der nähe noch tierheime gibt oder wir schauen mal nach anzeigen in der zeitung ect., wobei ich nicht glaube dass ich dort ein älteres tier finde, wahrscheinlich nur jüngere.

hi,
    ich hab noch ne frage zum thema männchen oder weibchen:
    schnucki war die letzten 3 jahre nur mit nem weibchen zusammen, vorher mit nem kastrierten männchen und noch nem weibchen.
    ich weiß jetzt nicht ob ich aus dem tierheim ein weibchen holen soll, wie sie es ja schon gewohnt ist, oder lieber ein männchen?

ja, im sommer haben sie den auslauf 24 stunden lang zur verfügung, im winter sind sie im kleinen käfig und dürfen öfter in meinem zimmer rumlaufen.
    wir schauen heute mal im tierheim, wenn wir ein süßes finden das zu schnucki passt holen wir es in ein paar tagen.

der Auslauf ist 1,5x2m groß und der käfig für drinnen ist ca. 1mx50cm.
    ich hab schnucki in ihr häuschen jetzt ganz viel heu gelegt, damit sie sich schön reinkuscheln kann, sie hat ja sonst niemanden zum kuscheln mehr.

gibts sonst noch was was ich beachten muss wenn ich eins aus dem tierheim hole?
    man kann alle rassen zusammensetzten, oder? und glaies alter wäre auch gut denke ich... ich guck morgen mal beim tierheim, kann man die meerschweine da irgentwie vormerken, ich kann es nämlcih mmorgen nochnicht mit nachhause nehmen?
    muss man was bezahlen?
    manmanman, viele fragen =)