Uah, ehrlich gesagt zucke ich immer zusammen, wenn ich solche Käfige sehe, auch, wenn sie gut gemeint sind. Sie sind nicht groß/lang genug, und vor allem mit zwei Böckchen wirst du da Probleme bekommen.
Darf ich dir einen Vorschlag machen? Stell den Käfig auf den Boden und baue mit fertig gekauften Gitterelementen oder aus Presspappe mit Gewebeband einen dauerhaften Auslauf davor, ca 1 qm groß, wenn sie zusätzlich noch Auslauf bekommen. Dann schützt du den Ausstieg mit einer Weidenbrücke oder einem Handtuch, damit sie nicht hängenbleiben, und sie können selber rein und rausgehen, wie sie möchten, und es bleibt gleich das für sie stressige rausfangen für den Auslauf erspart. So kannst du den Käfig nutzen, und die Meeries haben trotzdem genug Platz, zu laufen und sich Notfall auch mal aus dem Weg zu gehen, und du hast Platz für ein bißchen mehr Einrichtung als nur Häuschen.
Ich finde es gut, daß du dich vorher informierst, noch hast du die Möglichkeit, alles etwas zu optimieren, und je besser die Meeries gehalten werden, desto interessanter sind sie auch für dich und dein Kind/deine Kinder.
Beiträge von Öhrchen
-
-
Meerschweinchen sind keine Tiere, die gerne gestreichelt werden. Biete ihm Leckerbissen aus der Hand an, damit machst du ihm eine viel größere Freude, als wenn du es streichelst.
-
-
Zitat von Nadine
Hallo,
Sokrates hatte so etwas auch mal. Die Wucherung ist mit Salbe fast weggegangen, den Rest haben wir denn entfernen lassen.
Liebe Grüße
NadineDito. Myles hatte so etwas, ein bißchen wurde entfernt, der Rest heilte mit zwei Tagen salben schnell ab. Myles hatte auch Fettaugen, aber die Wucherung kam nur einmal.
-
Ja, normales Gras aus Grassamen hält länger. Es braucht aber auch lange, bis es keimt und robust genug zum verfüttern ist, und im Winter wächst es nicht so schön. Die besten Erfahrungen habe ich mit ausgestochenen Grassoden gemacht. Wenn du jemanden mit Garten kennst, dem es nichts ausmacht, ab und zu ein paar Löcher im Rasen zu haben *g*, kannst du ein Stück Rasen mitsamt Erde ausstechen und in ein flaches Behältnis setzen. Wenn du nicht vergisst, es zu gießen (wie ich bei meinem letzten Stück ), hält das eine ganze Weile, auch im Winter in der Wohnung.
-
Zitat von Blausternchen
Hallo, habe jetzt mal mein Wellifutter in einem Kaefigboden, in dem die Meeris zuerst wohnen sollten, ausgesaet. Wie lange dauert das jetzt, bis das anfaengt zu wachsen?
Ich hatte vor, meinen Meeris fuer eine halbe Stunde oder weniger per Bruecke oder so einen Zugang zu diesem Grasterrain zu ermoeglichen, sobald das Gras saftig und hoch ist. Denkt ihr, dass ist eine schlechte Idee, wegen umwuehlen?
Schneide es lieber mit der Schere ab, sonst ist es gleich kaputt. Es dauert ca 2-3 Tage, bis es keimt, und dann noch ca eine Woche, bis es hoch genug ist.
Unendlich oft wird das auch nicht funktionieren, aber zwei oder dreimal wächst es vielleicht nach. -
Weihnachtsbaum - ja, aber nur, wenn er ungespritzt ist.
Das mit dem Frischfutter ist Unsinn, wie du dir schon gedacht hast. Allerdings würde ich davon ausgehen, daß die Meeries im Zooladen kein Frischfutter bekommen haben. Das heisst, daß du erstmal ganz kleine Mengen und nicht zuviel Verschiedenes geben solltest, sonst riskierst du Verdauungsprobleme. Wenn sie alles gut vertragen, kannst du die Mengen steigern und neue Frischfuttersorten dazunehmen (davon wieder nur wenig am Anfang). Gleichzeitig kannst du die Trockenfuttermenge reduzieren, das brauchen sie nicht, wenn sie abwechslungsreiches Gemüse, Heu und Kräuter bekommen.
-
Die können einem wirklich leid tun. Aber um ihre Bedingungen dauerhaft zu verbessern, müsstest du der Besitzerin ins Gewissen reden oder ihr die Tiere "abschwatzen".
Was du auf jeden Fall machen kannst, ist Heu zu geben. Was Frischfutter angeht, wäre ich allerdings extrem vorsichtig. Wenn sie nur Trockenfutter und wenige Gemüsesorten kennen, reagieren sie wahrscheinlich schnell mit Durchfall und Verdauungsproblemen auf neue Futtersorten. Deshalb würde ich hier bei den gewohnten Sachen bleiben, höchstens mal frische Kräuter wie Petersilie anbieten, da sollte nichts passieren.
Krallenschneiden beim TA sollte so um die 10-12€kosten, das geht also noch. -
Ja, eine Hautprobe wurde ins Labor geschickt.
Wobei ich noch nicht 100%ig überzeugt bin, daß es nicht doch einer ist, solche Proben sind eben immer nur Momentaufnahmen. Aber die Tierärztin will (noch) nicht auf Verdacht eine Pilzbehandlung machen, weil die eben doch recht heftig ist. Und Milben könnten es genauso gut sein, Zebri hatte schonmal welche, die auch recht hartnäckig waren (Ivomec hat die Biester rein gar nicht beeindruckt...). Also nehme ich jetzt Advocate, und wenn es in zwei Wochen nicht besser ist, bestehe ich auf einer Pilzbehandlung *seufz* -
Vielen Dank Das ist das Advocate 40mg für Katzen, richtig?
-
Hallo,
da meine Zebri auch nach mehrfacher Behandlung mit Stronghold und Ausschluss eines Pilzes noch schorfige Stellen und Juckreiz zeigt, will ich es jetzt mit Advocate versuchen, denn ich gehe davon aus, daß sie doch noch Milben hat, die irgendwie resistent gegen den Wirkstoff vom Stronghold geworden sind. Hat das schonmal jemand verwendet, und wurde es vertragen/hat es geholfen? Und in welcher Dosierung und Zeitabstand muß man es auftropfen?
-
Ich "schnippele" auch, damit jeder etwas abbekommt. So kann sich jeder sein Stück schnappen und in Ruhe futtern.
-
Ich hatte sogar arge Probleme, ein älteres Meerschweinchen in einer Notsation zu finden...Vor allem junge Böckchen/Kastraten gibt es viele.
-
Zitat von Phia
es sei denn frauchen macht mal wieder für sich und herrchern petersiliensalat...
SOWAS machst du :shock: :shock: :shock: Die aaaarmen Schweinchen, kriegen ihre Petersilie weggefuttert
Leider habe ich keinen türkischen Supermarkt in erreichbarer Nähe. Hätte ich mir schon oft gewünscht, weil es da auch manchmal Löwenzahn gibt.
-
Genau, so "krautige" Sachen wie Möhrenkraut, Petersilie, Dill, Fenchelkraut (leider ist an den Fencheln im Laden immer so wenig dran) waren hier (ich hatte schon mehrere Zahnschweine) auch schon oft das Einzige, was noch genommen wurde. Ebenso wie Salat, frisst er den vielleicht? Und statt Heu kann ich die "Blütenwiese" Mischung von JR Farm oder Multifit empfehlen, das ist quasi ganz feines Heu mit ein paar Blüten drin und wurde hier phasenweise als Heuersatz gefuttert. Manche Schweinchen mögen das Frischfutter auch nicht ganz fein püriert oder geraspelt, sondern als Stifte geschnitten, scheint besser zu fressen zu sein.
Ein Blutbild fände ich jetzt nicht ganz so wichtig, Blutentnahme beim Meerie ist auch eine ziemliche Fuzzelei. Aber wurde ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht? Wenn die Entzündung schon den Knochen angegriffen hat, braucht es andere und längere Antibiotikabehandlung.