Beiträge von Öhrchen

    Hallo,


    mich würde interessieren, wie den Meeries hier im Forum der Zugang zum Auslauf gestaltet wird. Müsst ihr sie erst einfangen und raussetzen, oder können sie direkt rauslaufen?
    Ich hatte beides schon und muß sagen, daß ich mit dem direkten Zugang zum Auslauf deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe als mit dem Einfangen vorher. Zwar schienen sich die Meeries an das Fangen zu "gewöhnen", waren aber insgesamt mißtrauischer mir gegenüber und haben den Auslauf auch nicht so intensiv genutzt wie jetzt, wo sie direkt rauslaufen können.

    Zitat von Care

    Unpraktisch - der Käfig ist für 2 Schweine relativ klein, wenn sie nicht permanent Auslauf haben können. Durch den Wagen/die Höhe ist es unmöglich, ihnen permanenten Auslauf zu ermöglichen.
    Man muss sie immer einfangen und in den Auslauf setzen - dasselbe dann abends wieder zurück.
    Bringt für die Tiere nur unnötig Stress ...


    Das war auch mein erster Gedanke. Zumal das Ganze so aussieht, als würde es sich mitsamt Käfig leicht bewegen, wenn man versehentlich gegenstößt, was für solch schreckhafte Tiere wie Meerschweinchen auch nicht gut ist.

    Meerschweinchen mögen sowas einfach :lol:
    Du siehst ja selbst, ob deine Raufe so ist, daß sie sich irgendwie einklemmen können. Bei diesen normalen Raufen aus Metallstäben kann das passieren, da haben die Stäbe oft genau "Halsweite", und da die Raufen nach unten zu einen spitzen Winkel haben, können die Meeries sich verkeilen.

    Es soll dir sagen, daß Meerschweinchen sich einfach gerne ins Heu kuscheln :wink: Falls es das noch nicht gibt, biete ihnen ruhig auch auf dem Boden liegendes Heu zum hineinlegen an, keine Angst, sie fressen es nicht, wenn Pipi drauf ist. Die Raufe solltest du abdecken oder anders aufhängen, es haben sich schon Meerschweinchen eingeklemmt (mit dem Kopf zwischen den Metallstäben), weil sie sich nicht mehr selbst befreien konnten.

    Das Meiste ist im Kühlschrank im Gemüsefach, das ist mit einer Lage Küchenrolle ausgelegt, hat sich bewährt. Vor dem Verfüttern lege ich die Sachen ca 1/2 Stunde raus.
    Äpfel liegen in der Speisekammer und Tomaten sollen ja nicht in den Kühlschrank, liegen also draussen.

    Die Hängematte hängt bei meinen Schweinchen recht nah über dem Boden, gerade so, daß sie am tiefsten Punkt nicht aufliegt. Sie können von der Etage aus reinspringen oder vom Boden aus, beides wird genutzt. Und sie nutzen sie nur, wenn Heu drin liegt, vielleicht ein Tip für "Hängemattenverweigerer".

    Ja, ich habe eine normale Glasscheibe in der Größe 70x40cm im EB. Sie ist rundherum ins Holz eingefasst, wie ein Fenster, daher auch nicht so bruchgefährdet. Und beim Glaser war diese Scheibe (Einfachglas, Ränder nur stumpf, nicht rund geschliffen, ca 0,4mm dick) wirklich günstig, ich glaube um die 11€.

    Wie schon gesagt wurde, einfach immer wieder anbieten. Was heute verschmäht wird, kann morgen Lieblingsfutter sein :lol:
    Obst sollen sie ja ohnehin nicht soviel bekommen. Wenn du ihnen Apfel schmackhaft machen willst, probiere mal verschiedene Sorten, meine fressen zB am Liebsten Jonagold , an Boskop oder Granny Smith gehen sie nicht dran...Aber wie gesagt, davon nicht so viel, also nicht jeden Tag, eher jeden dritten oder so.

    Hüpfer. Selbst, als noch Rampen da waren (jetzt stehen kleine Tische vor der Etage), wurde oft die Abkürzung genommen und die 20cm einfach gesprungen. Und mit den Tischen als Aufstieghilfe geht sogar Minnie auf die Etage, das hat sie jahrelang nicht gemacht.

    Huhu Janny,


    das klingt doch alles sehr gut. Eine Anregung habe ich aber - kannst du das Gehege ca 80cm tief bauen lassen? Bei 55cm bekommst du Probleme mit der Einrichtung, und es kann Zoff geben, wenn die Schweinchen aneinander vorbei wollen. 120cm Länge ist gut, wenn du das mit der Tiefe noch schaffen würdest, wäre das Gehege + Auslauf super.

    Huhu,


    der EB ist sehr schön geworden und auch gut durchdacht. Die Rampe sieht schaffbar aus, zumindest für jüngere Schweinchen. Aber leg sie doch versuchsweise einmal auf das Häuschen, das man im Bild sieht, vielleicht trauen sie sich dann, und du siehst, ob ihr "Plan B" braucht oder nicht.

    Zitat von Manuela78

    Tja dann muß ich alles wieder verkaufen und meiner tochter sagen das es keine gibt wenn ich so die Meeris nicht halten kann. Den ein anderes zimmer habe ich nicht wo ich sie hinstellen kann.
    LG Manuela


    Sagen wir mal so - wenn du den Meeries keine guten Bedingungen bieten kannst, ist das mit Sicherheit die tierfreundlichere Variante, das würde von viel Verantwortungsbewusstsein zeugen. Aber eventuell findet sich ja doch noch eine Möglichkeit. Den Ratgeberteil hier im Forum kennst du ja sicher. Hier gibt es auch noch Haltungs-und Gehegetips: https://www.diebrain.de/I-gehege.html , vielleicht inspiriert dich davon etwas zu einer Idee?

    Gibt es keinen anderen Platz? Das Kinderzimmer ist ohnehin nicht so geeignet. Meerschweinchen machen auch nachts Geräusche, sie klappern an der Nippeltränke, rascheln mit Heu, quiecken, wenn sie etwas zu fressen wollen...Und da der Käfig zu klein udn letztendlich langweilig ist, wenn sie darin eingesperrt sind, kann es auch zu Verhaltensstörungen wie Gitterknabbern kommen - sehr penedrant! Umgekehrt hat deine Tochter bestimmt auch mal Besuch, da wird es dann laut, es wird in den Käfig gefasst und die Meeries vielleicht rausgenommen und fallengelassen (du bist ja nicht immer dabei). Im Sinne der Tiere, aber auch deiner Tochter, denk nochmal über einen anderen Standort und über mehr Platz für die Tierchen nach.