Schwierig, echt schwierig.
Ich hatte hier auch schon Vergesellschaftungen Kastrat zu Weibchen, und immer gab es genau einen heftigen Kampf zwischen dem ranghöchsten Weibchen und dem jeweiligen Kastrat. Letztendlich hat sie beide Male nachgegeben und sich dem Kastraten untergeordnet. Beim letzten Mal hat sie auch eine böse Bisswunde mit nachfolgendem Abzess an der Backe abbekommen. Aber danach war und ist die Gruppe super harmonisch!
Bei dir dagegen scheinen sie sich ja gar nicht einigen zu können. Ich würde mir das höchstens noch einen Tag bzw eine Nacht angucken. Wenn es dann immer noch Fellknäule und vor allem Bisswunden gibt-->trennen, so traurig es ist.
Beiträge von Öhrchen
-
-
-
Huhu,
der Urinstein geht mit Zitrone wunderbar weg. Wenn du mit Wasser nachspülst (es klebt sonst), kannst du sogar das billige Zitronenkonzentrat aus dem Backbedarf nehmen (diese gelben Plastikzitronen). Einfach auf die verkalkten Stellen auftragen, einwirken lassen, nachwischen und nachspülen. Mit Essig geht es auch, aber ich finde, es dauert länger.
-
Annabell, ich glaube, du suchst so was: http://www.fraumeier.org/fuetterung.htm
-
Hirse ist eine Sämerei, kein Getreide, und kann in kleinen (!) Mengen gegeben werden, ist sogar gut wg. Fettsäuren.
Bei allen Sachen wie Heutunnel, Heuglocken etc wird Stärke verwendet, um sie "zusammenzupappen", und Stärke widerum ist nicht sonderlich gesund, durch Stärke (im Getreide) verändert sich ja der pH Wert im Darm.
Ansonsten finde ich getrocknetes Gemüse als Beschäftigungsfutter/Leckerlie ok, man kann es zB prima in einen Snackball füllen, oder einfach im Gehege verstreuen, dann haben die Schweinchen was zu tun! Größere Mengen davon würde ich nicht geben, weil es doch sehr aufquillt, wenn Feuchtigkeit dazukommt.
Allerdings würde ich keine Pellets nehmen, sondern getrocknete Gemüsestückchen oder Scheiben bzw getrocknete Petersiliestängel, da sind wenigstens noch ein paar Fasern drin. Bei den Pellets sind diese zermahlen, das bringt denn Schweinchen wirklich gar nichts, die zu zerkauen. -
Huhu,
meine Erfahrung ist, daß (altersbedingt) viel schlafen noch nicht bedeutet, daß das Meerie bald stirbt. Mein Meerie, das 7 1/2 Jahre alt geworden ist, fing mit ca 5 Jahren an, mehr zu schlafen und ein paar Wehwehchen zu kriegen, unter anderem konnte es fast nichts mehr sehen. Ich richtete das Gehege entsprechend ein und habe es das letzte halbe Jahr getrennt von den anderen gefüttert, weil es nur noch ziemlich langsam fressen konnte.
Gestorben bzw eingeschläfert werden mußte es letztendlich wegen eines bösartigen Tumors am Hinterbein.
Jetzt habe ich wieder zwei Seniorinnen, 5 1/2 und 6 Jahre alt, die aber noch sehr fit sind.
Im Gehege habe ich die Rampen durch kleine Tische ersetzt, damit tun sie sich leichter, auf die Etage zu kommen. Ansonsten gibt es noch keine Änderungen, das mache ich dann nach Bedarf. -
Zitat von Sunny~Bounty
Ich füttere zur Zeit:
Eisbergsalat, Feldsalat, Chiccoree, Paprika, Tomate, Apfel, Gurke, Trauben, neu BroccoliHuhu,
da fehlt komplett das Wurzelgemüse wie Möhre, Sellerie, Steckrübe, rote Beete...Gerade das wäre aber wichtig für die schwangeren und säugenden Schweinchen, als Energiespender. Auch Fenchel kannst du ihnen mal anbieten.
Haferflocken vorrübergehend auch (nur 1 EL am Tag), aber das Wurzelgemüse ist wichtiger. Und Trauben nur sehr, sehr wenig und selten, sie sind zu süß und können zu Diabetes führen. -
Huhu Mireille,
bekommt er denn Schmerzmittel?
Manchmal gibt es nach der Zahnbehandlung kleine Wunden in der Maulhöhle, die stören natürlich, selbst, wenn die Zähne an sich in Ordnung sind. Nach dem Päppeln könntest du ihm Salbei-oder Kamillentee zu trinken geben (aus der Spritze), um alles schön zu spülen und zu desinfizieren.
Ich habe bei appetitlosen Schweinen gute Erfahrungen mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Dill sowie mit feinen Haferflocken gemacht, die wurden meistens noch gefuttert. -
Früher waren Meerschweinchen hauptsächlich als Versuchs-und Kindertiere interessant. In den letzten 10 Jahren hat sich viel getan in der Haltung der kleinen Heimtiere. Zeit, Interesse und finanzielle Möglichkeiten sind gestiegen. Viele, die als Kinder Meerschweinchen hatten, haben sich ihre Begeisterung für die Tierchen erhalten und halten sie auch als Erwachsene. Auch die tiermedizinischen Möglichkeiten sind besser geworden - weil inzwischen die Nachfrage besteht und die kleinen Tiere insgesamt in ihrer Wertigkeit gestiegen sind.
Das kommt nun endlich in den neuen Haltungs-Ratgebern an, darum lohnt es sich auf jeden Fall, sie neu zu kaufen und die alten Bücher nur noch zu Sammlerzwecken aufzubewahren... -
Hallo,
meinst du diese Holz-oder Strohpellets zum Einstreuen?
Nimm doch erstmal Heu für die Ecken, wo die Schweinchen viel sitzen. Morgen kannst du das Ganze dann mit Stroh oder Streu abdecken. -
Bei neu vergesellschaften Meerschweinchen ist das extrem mit dem anpinkeln, es wird weniger, wenn die Rangfolge geklärt ist und jeder weiß, wie nah er dem anderen ungestraft kommen darf.
-
Von wann ist das Buch? In den älteren Ratgebern steht das noch drin.
-
Ich finde eigentlich, daß das Streu der Biotonne ganz gut tut, weil es viel Flüssigkeit aufsaugt. Wenn ich mir vorstelle, daß da nur gammelnde Gemüseabfälle drin wären...
Ich kehre allerdings Streu, das neben die Tonne fällt, gleich weg, und mache auch den Deckel und die Ränder der Tonne ab und zu sauber, denn meine Vermieterin hat die Tonne extra bestellt, damit ich das Streu entsorgen kann, da will ich es mir nicht verscherzen. Die Biotonnen sind hier kostenlos, sonst wäre es wohl schwieriger zu organisieren gewesen. -
Huhu,
das erste, was ich hier so finde, ist Vogelmiere. Die gibts dann auch das ganze Jahr über, bis zu den ersten Frösten.
Und dann kommt meistens schon Gras und Löwenzahn.
Ansonsten füttere ich noch Wegerich, Walderdbeeblätter, Brombeerblätter (junge, mit wenig Stacheln). Komischer Weise gibt es hier keinen Giersch, und da ich im Wald/auf Waldlichtungen sammle, gibt es keine Ackerwildkräuter und viele typischen Weisenkräuter nicht. -
Zimmer gilt natürlich auch als "Auslauf"