Beiträge von Öhrchen

    Hallo Tina,


    Gwendolin hatte auch schon so eine schwere Augenverletzung. Bei ihr hat der Wechsel der antibiotischen Augensalbe etwas gebracht. Ich weiß leider nicht mehr, wie die erste, die nicht gewirkt hat, hieß. Geholfen hat Floxal, jeweils in Kombination mit Actihaemyl.
    Und natürlich salben, salben, salben. Extrem nervig für Schwein und Halter, aber das Einzige, was wirklich hilft.

    Hallo,


    man kann auch Böcke vergesellschaften, allerdings ist das bei zwei erwachsenen, geschlechtsreifen Böcken eher etwas für "Fortgeschrittene".
    Wenn Snoopy ein Böckchen ist, könntest du ein Babyböckchen dazusetzen, mit genug Platz und unter Beachtung einiger Dinge kann eine nette "Boygroup" daraus werden: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
    Am unkompliziertesten ist ein Päärchen aus Kastrat und Weibchen.
    Daß Snoopy nur im Haus sitzt, kann mehrere Ursachen haben. Erstens ist er in einer neuen Umgebung, und zweitens hat er mangels Kumpel keinen Anreiz, herumzulaufen. Auch muß der Auslauf abwechslungsreich gestaltet sein, mit Verstecken zB aus Pappkartons, Kuschelsachen, Futter zum suchen usw. Meerschweinchen huschen gerne von einer Deckung in die nächste, zumindest, wenn sie ihre Umgebung noch nicht kennen.

    Für den PLZ Bereich 6


    Tierarztpraxis Martin Kniese


    Wilhelm-Glässing-Str. 2


    64283 Darmstadt


    Tel.: 06151/2 11 12


    Fax: 06151/29 48 55


    mobil: 0170/2 47 50 01


    EMail: martin.kniese@t-online.de


    http://www.schildkroetendoktor.de/philo_sz.html


    Der TA kennt sich nicht nur mit Schildkröten gut aus :wink: , und auch bei den anderen Ärzten des Teams, die ich bisher kennengelernt habe, war ich mit der Behandlung meiner Meerschweinchen zufrieden.

    Huhu,


    füttern (mit Sachen, die für Meeries gesund sind) findet das Schweinchen wahrscheinlich prima, und damit bekommt man sie auch am schnellsten zutraulich. Spielen - da kommt es drauf an, wie es gemacht wird. Dem Meerie Freilauf zu gewähren und ihm Tunnel und Labyrinthe zu bauen, ist gut, sowas mögen Meeries ganz gerne. Dafür werden sie meistens nicht gerne umhergetragen und gestreichelt.
    Ein zweites Meerschweinchen sollte auf jeden Fall dazu.

    Huhu,


    ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Verhalten von "Panikschweinchen" in der Meerie-Gruppe nicht automatisch so sein muß, wie den Menschen gegenüber! Sprich, ein Menschen gegenüber ängstliches Meerie kann trotzdem ein soziales Gruppentier oder sogar ein souveränes Chefschwein in der Meerschweingruppe sein. Das sticht bei zwei Meeries noch nicht so heraus, bei etwas größeren Gruppen merkt man es eher. Alles in allem haben sich auch meine Schüchtern-Schweine immer gut eingefügt und wurden mit der Zeit meistens sogar mutiger, weil sie sich ein Beispiel an den anderen nehmen konnten, der "Gruppenzwang" sowie der Futterneid sind größer, und man kann als kleines Schwein viel besser in der Masse verschwinden *g*

    Huhu,


    das ist hier ganz unterschiedlich, manchmal wuseln sie ganz viel herum, flitzen durch die Tunnel, graben den EB um...Und zwar die älteren Schweinchen ebenso wie die jüngeren.
    Und ein andernmal liegen sie nur herum und dösen, sehr langweilig *g*


    Huhu Isabella,


    da hast du mich aber erwischt :D Wie ich auf die "Sämereien" komme (das Wort gibts, ehrlich :wink: ): Hirse wird, zumindest wenn es um Tierfutter geht, oft zu den sogenannten Kleinsämereien gezählt, zu denen auch Grassamen, Negersaat, Glanz usw gehören. Allerdings habe ich diese Definition und diesen Ausdruck wirklich nur in Bezug auf Tierfutter gefunden. Ob sich das nur auf bestimmte Hirsesorten, zB Kolbenhirse, oder auch auf die "Getreidehirse" bezieht - keine Ahnung :?:

    Ist doch ok, du hast es ja gemerkt. Ich habe mir (nachdem ich es auch zuerst übersehen habe!) angewöhnt, beim Schweine-TÜV vorsichtig die Haare gegen den Strich zu streichen und auf schwarze/braune Punkte an den Haaren (Haarlinge oder Pelzmilben) und auf Schuppen/Krusten/kahle Stellen zu achten (Grabmilben oder Pilz).

    Genau, REWE und real haben oft frische rote Beete. Allerdings liegt sie da manchmal schon eine Weile, wenn sie sich weich anfühlt (wie Kartofeln, die länger gelagert wurden), nehme ich sie nicht mehr, sollen ja auch noch ein paar Vitamine drin sein.

    Noch mehr Futterlisten:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Chinakohl, Kohlrabi, Broccoli und sogar kleine Mengen Wirsing gut vertragen werden, wenn am Anfang nur wenig davon gegeben und die Menge langsam gesteigert wird.
    Kartoffel würde ich persönlich nicht geben - zu viel Stärke verändert den pH Wert im Darm ungünstig.
    Bei den calciumhaltigen Sachen sehe ich es bei Frischfutter nicht so eng, denn hier wird die Flüssigkeit, um das überschüssige Calcium/Phosphor auszuschwemmen, ja gleich mitgeliefert. Bei Meeries, die Probleme mit Blasensteienen haben, kann man ja trotzem etwas zurückhaltend sein.


    Absolut tabu ist zB Avocado, weil man nicht weiß, ob man die für Meeries giftige Sorte hat oder nicht. Auch alle Lauchgewächse sollen frisch nicht verfüttert werden. Ebenso ist das Grün von Tomaten und Paprika und natürlich auch deren Blätter giftig.

    Hallo Ameise,


    solange die Verletzung noch nicht geheilt ist, ist es ganz gut, wenn das Meerie sich schont. Wenn alles heil und stabil ist, kannst du ihr ggf Schmerzmittel geben (vom Tierarzt verordnen lassen!) und schauen, ob sie sich dann mehr bewegt.

    Das wird Dectomax gewesen sein. Das hilft gut, aber man muß eben zweimal zum TA, beim SpotOn nur einmal.
    Binka: Ich würde einmal sehr gründlich den Käfig und alle Einrichtungsgegenstände reinigen, alles mit heissem Essigwasser abwischen.
    Und die Mit-Schweinchen genau beobachten, ob sie auch Anzeichen von Milben zeigen, aber mitbehandelt werden müssen sie nur bei Bedarf.

    Huhu,


    klingt verdächtig nach Milben :?
    Die "eleganteste" Methode zur Milbenbekämpfung sind SpotOns, zB Stronghold. Das wird in dreiwöchigem Abstand je einmal im Nacken aufgetragen. Eine Ampulle davon kostet um die 9€, zusätzlich mußt du noch die Untersuchung selbst bezahlen (meistens 10-15€).

    Huhu,


    das klingt ja schon nach dem ganz normalen Nachwehen einer Zusammenführung :) Es dauert eine Weile, bis alle sich wieder über den Weg trauen und jeder seinen Platz in der Gruppe gefunden hat.
    Bei meiner einen Zusammenführung hat das dominante Weibchen Minnie sich eine Woche lang (!) auf die Etage verzogen, kam nur zum füttern runter.
    Später hat sie sich dann richtig mit dem zunächst so verhassten Kastraten angefreundet.
    Also, solange sie sich nicht mehr prügeln und beissen, gib ihnen Platz und Zeit, das wird voraussichtlich noch besser!
    Und achte darauf, ob sich irgendwo Knubbel bilden, die nicht hingehören, von den Bisswunden :?

    Ich hatte leider auch noch nie eine komplette Napftrinker-Gruppe, irgendeins hängt immer an der Flasche und mag den Napf nicht benutzen!
    Der Wassernapf steht bei mir auf einer großen Schieferplatte, gibts zB beim Aquarienbedarf. Oder eben eine große Fliese unterlegen. Dann sollte das Wasser einigermaßen sauber bleiben.